Wohin soll ich die Lüfter verbauen?

olum2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
4.427
Ort
H
Ich habe mir ein günstigen Midi-Tower besorgt, bei dem ich insgesamt vier 80er Lüfter verbauen kann.
Zwei vorne unten (in Höhe der HDDs), einen am Seitenteil und einen hinten (direkt unter dem NT).
Da ich drei Lüfter besitze, frage ich mich, wo ich die hinbauen soll.
Bleiben ja eigentlich nicht viel Möglichkeiten.
Entweder einen jeweils vorne, Seite und hinten.
Oder zwei vorne, einen hinten und an der Seite gar keinen.
Was wäre denn am Sinnvollsten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwei vorn und einer hinten... schau am besten dass du das loch inner seitenwand dann zukriegst..
 
Genau, Seitenwand dicht machen und einen rein + einen raus sollte reichen. Kannst ja mal durchprobieren ob ein zweiter vorne überhaupt was bringt.
 
Thx.
Dann werde ich mich mal dran machen, die Seitenwand abzudichten.
Ist ja auch blöde, dass die Hersteller solche Seitenwände mit Lüfter anbieten, obwohl das ja dann totaler Quatsch ist.
 
Ist das so, dass ein Lüfter in der Seitenwand völliger Blödsinn ist?
Bei manchen SLI-MoBos wird ja extra eine Halterung mit geliefert, damit die GraKas frische Luft bekommen. Die Lüfter in einer Seitenwand befinden ich ja meist an der selben Stelle.

Ich würde auf alle Fälle darauf achten, das mehr Luft rein, als raus gepustet wird, da sonst durch alle Ritzen der Staub eingesogen wird
 
ne eher mehr raus aks rein ;)

damit die luft von allein reingesogen wird.

also lass vorne die 2 weg und nur hinten einen :bigok:
natürlich seite dicht machen!
 
@olum2k:
Die Löcher in der Seitenwand machen dann Sinn, wenn Du an der Stelle einen Lüfter anschraubst und diesen über einen "Abzugskanal" mit dem Lüfter des CPU-Kühlers (hängt natürlich von dem verbauten CPU-Kühler ab) verbindest.
So kann die Warmluft der CPU direkt durch den Kanal von dem Lüfter der Seitenwand aus dem PC seitlich herausbefördert werden..
Ansonsten so vorgehen, wie von den Anderen empfohlen.
Vorne nen starken Lüfter ran, der die Kaltluft ins Gehäuse bringt und hinten eine starken Lüfter ran, der die Warmluft aus dem Gehäuse rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh