Wohl doch keine Chip-Fabrik: Wolfspeed & ZF nehmen Abstand von Plänen im Saarland

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Nach der Verzögerung beim Bau der geplanten Intel-Fabrik mit ungewissem Ausgang steht laut dem Handelsblatt eine weitere Chip-Fabrik auf der Kippe. Konkret geht es um die Pläne des US-Chipherstellers Wolfspeed, der die größte Fabrik für Halbleiter aus Siliziumkarbid (SiC) in Kooperation mit dem Autoteilezulieferer ZF im Saarland bauen wollte. Wie das Handelsblatt nun aus Regierungs- und Branchenkreisen erfahren haben will, nehmen beide Unternehmen Abstand von ihren Plänen. Das Projekt mit einem Volumen von 2,75 Milliarden Euro steht damit wohl vor dem Aus.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo, das ist doof für das Saarland.. Kein Ford, Kein ZF, Kein Wolfspeed, Kein Svolt.. wird spannend.
 
Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wenn es mit den Absagen, Rückzug und tiefroten Zahlen so weitergeht, wird das Digital + Chip Akt Geschichte sein. Ich frage mich nur, warum Investitionen vom außerhalb sein müssen, wenn es die Chance und finanzielle Mittel gibt, eine eigene europäische und auch deutsche Produktion voranzubringen. Irgendwann muss man mal anfangen, den Weg zu gehen und das Know-how im eigenen Land aufzubauen. Das Ausland macht es schon längst.
 
Ich frage mich nur, warum Investitionen vom außerhalb sein müssen, wenn es die Chance und finanzielle Mittel gibt, eine eigene europäische und auch deutsche Produktion voranzubringen.

Das wird wohl aufgrund von Patenten so garnicht mehr möglich sein. Das was die Unternehmen hier wollen, sind die Produkte von Wolfspeed, Intel usw. Wenn Bosch und Infineon die produzieren könnten/dürften, würden sie es wohl auch tun. Das man mit Intel und Wolfspeed zwei Chiphersteller angelacht hat, die selbst in der Krise stecken, ist halt Pech.
 
hatte mich ehrlich gesagt gewundert, welchen Mehrwert Wolfspeed im Saarland gesehen hat...
wirkliche Anreize von der Politik konnte es wohl auch nicht wirklich geben. woher sollten die auch kommen?
da passieren allerhand lustige Entwicklungen wie Wasserstoffförderung etc.
BYD hätte das Ford-Werk übernehmen können. Kam zumindest bei der Bevölkerung schlecht an. Anstatt dies als Chance zu sehen, Arbeitsplätze zu erhalten, haben viele den Stolz ggü. Ford und den "Patriotismus" (Ford kommt übrigens aus den USA!) vorgeschoben. Nun gut, gibts halt keine Arbeit mehr dort...

blickt man eigentlich bei den politisch Verantwortlichen in DE auch mal in die Welt, welche Entwicklungen aktuell stattfinden? kommt mir manchmal so vor, als würde man bewusst dagegen entscheiden.
 
Bei den kosten, besonders Strom, die hier Auflaufen und der Bürokratie, kann ich verstehen das hier kaum noch einer investieren will.
 
Saarland hätte eine chance als sonderwirtschaftszone. Aber so weitblickend ist die SPDregierung in Saarbrücken nicht und ist auch so pleite wie die bekannten unternehmen.
 
Bei den kosten, besonders Strom, die hier Auflaufen und der Bürokratie, kann ich verstehen das hier kaum noch einer investieren will.
...
ist es nicht so, dass die stromintensiven Betriebe vergünstigte Strompreise bezahlen?
ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ZF-Werk bspw. 35 Cent die kwh bezahlt.
(wohlwissend, dass man in den USA vllt ein Drittel davon zahlt)
 
stromintensiven Betriebe vergünstigte Strompreise bezahlen?
Ja , liegt aber daran das diese große mengen einkaufen. Strom ist nicht der einzige hemmschuh. Schau dir mal die regulierungsvorgaben an, da wird dir schwindlig.
 
Bei den kosten, besonders Strom, die hier Auflaufen und der Bürokratie, kann ich verstehen das hier kaum noch einer investieren will.

Wohl eher bei dem, was andere der Industrie an Subventionen reindrücken. Wir befinden uns mitten in einem Wirtschaftskrieg, der zwischen China und den USA ausgetragen wird (und die neue Weltordnung festlegen soll). Jeder versucht sich soviele Produktionskapazitäten zu sichern wie nur möglich. Die Staatsverschuldung explodiert in beiden Ländern (eigentlich sogar weltweit). Europa aber schaut nur zu. Das Witzige: Alle Länder um uns rum sind pleite, England, Frankreich, Italien usw. Die können bei diesem Wettrennen nicht mitmachen. Wir hätten die Möglichkeiten, "dürfen" es aber aufgrund der Schuldenbremse nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh