Wohnung für 4,5 Monate - Wie, wo, was?

ToxDwarf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
2.085
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Grüße Luxxer Gemeinde,
folgender Sachverhalt: Ich werde Anfang Januar für 4,5 Monate ein Praktikum beginnen. Das ganze ist ~200km entfernt von daheim und somit ein bisschen zu weit um zu Pendeln.
Praktikumsort ist eine 30.000 Einwohner Gemeinde, die nächstgrößeren Städte liegen jeweils ca. 60km entfernt - im Grunde also auch zu weit, um jeden Tag zu pendeln.

Was wäre nun also die beste Wohnmöglichkeit?
Ideal wäre natürlich eine kleine günstige (1 Zimmer) Wohnung, ausgestattet mit den nötigsten Möbeln (kl. Küchenzeile etc.) in der Nähe... Bei immobilienscout24.de finden sich aber in dem ganzen Kreis gerade mal 3 Angebote, davon alle komplett unmöbliert und ob eine Mietdauer von 5 Monaten möglich ist, wäre die ganz andere Frage.
Weiteres Problem: Wie läuft das mit Verträgen wie z.B. Internet ab? Die haben ja auch meistens eine 24 monatige Vertragslaufzeit...

Ideale Lösung daher: für den Zeitraum in eine (Studenten) WG.
Problem: Bei den Online WG Börsen (z.B. wggesucht.de) kann man oftmals nur die größeren Städte (mit Uni, FH, ...) auswählen bzw. hat nur für solche Städte Angebote - die kleineren Kreise gehen oftmals leer aus...

In diesem Sinne.. Wie habt ihr euer Praktikum in der 'Ferne' gemeistert? Was gibt's noch für Möglichkeiten für eine 'Kurzmiete' und welche Immobilienbörsen gibt es im Netz noch so? :)

Danke schon mal
Gruß, Tox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal bei Ferienwohnungen anfragen, wenns ne Ferienregion ist ist da im Winter meist wenig los. Da sind viele froh, wenn se jemanden finden, der nur kurz drin bleibt
 
Blöde Frage, aber wo findet man sowas?
Ferienregion... keine Ahnung. Ist ziemlich dicht dran an der franz. und der luxemb. Grenze - landschaftlich schon schön, recht idyllisch :)

Eine Bekannte von mir hat den Vorschlag auch schon in den Raum geworfen. Als ich dann mal Google angeschmissen habe, habe ich Angebote ab 38 Euro pro Tag gefunden, was dann also über 1000 Euro pro Monat wären... -.-
 
Naja klar das sind deren Normale Preise , nichtsdesotroz würde ich mal anrufen ob man da nen guten Preis für beide seiten für den Zeitraum findet...
 
Eben einfach mal anrufen, sagen das du eben für deine Praktikumszeit eine Wohnung brauchst. Meine Schwiegereltern haben auch 2 Ferienwohnungen, in der einen wohnt momentan auch ein Student, der keine Wohnung gefunden hat. Normal kosten die Wohnungen zwischen 30 und 35€, er bezahlt für den kompletten Monat 280€, warm mit allem drum und dran.
Adressen gibts meist beim örtlichen Tourismusbüro.
 
Eine Bekannte von mir hat den Vorschlag auch schon in den Raum geworfen. Als ich dann mal Google angeschmissen habe, habe ich Angebote ab 38 Euro pro Tag gefunden, was dann also über 1000 Euro pro Monat wären... -.-
Die 38 Euro pro Tag sind ja so kalkuliert, dass es sich auch rechnet, wenn da alle zwei bis drei Tage jemand anderes wohnt und somit das Zimmer/die Wohnung komplett gereinigt werden muss etc.

Wenn Du von Vornherein sagst, dass Du eben für 4 1/2 Monate bleibst, wirst Du sicherlich einen erheblich besseren Preis bekommen, weil der ganze Aufwand bei einem Neubezug komplett wegfällt.
 
frag doch einfach erstmal bei der firma nach wo du das praktikum machst, vielleicht können die dir ja helfen, ansonsten wird es vor ort ne touristen info geben, einfach mal nach googeln die stadt, die werden dir auch infos über wgs oder günstige möblierte zimmer geben können, wenn das alles nichts bringt such dir mal ein paar immobilienmakler raus so teuer sind die bei 1 zimmer appartments auch nicht.

mit internet musst du schauen alice bietet z.b. nur 1 monat vertragslaufzeit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder suchst die nen kleines schickes Hotel aus und machst mit denen einen Deal.

Bei meinen Dad ging das ohne Probleme, der war auch ein halbes Jahr im Hotel bzw wohnt da unter der Woche immernoch.
 
Alles klar, danke schon mal für die Tipps. Dann werd ich mal schauen, zu welchem Preis sich die Anbieter der Ferienwohnungen so durchringen könnten :)

@ NyLeZ
Ja, bei der Firma könnte ich auch in eine quasi WG ziehen. Aber will ja trotzdem mal schauen, was es sonst noch so gibt ;)

@ Organic
Darf man fragen, was dein Dad da zahlt? Hotel klingt ja von Haus aus schon mal irgendwie.. teuer :d
 
Also 60km finde ich jetzt nicht wirklich weit, ich fahre auch gut 200km am Tag Schule-Arbeit-Home ...

Kannst auch mal gucken obs da so truckerhotels o.ä gibt, die kosten so schon nur 15€ oder
so am tag und wenn du da sagst das du da 4,5mon bleiben willst werden dir die wohl noch
deutlich entgegen kommen ...
Auch kleine Hotels werden bei dem Zeitraum kräftig mit dem Preis runter gehen, evtl kannst
ja dann auch sagen das du auf service etc verzichtest.
 
Eine Wohnung für nur 4,5 Monate zu bekommen ist sicher schwieriger als einfach einen Wohnung zu finden.
Ich würde vorschlagen suche eine WG statt nach einer Wohnung. In Amerika gibt es ja dieses Couchsurfing - für 4,5 Monate ist das auch Überlegens wert, aber davon habe ich in Deutschland noch nicht gehört.
 
WGs gibt's dort wie gesagt nur sehr wenige bis gar keine (Immobilienscout24 hat für den gesamten Landkreis nicht eine einzige WG im Angebot), weil da eben fast nichts ist.
Habe jetzt mal mehrere Anbieter von Ferienwohnungen angeschrieben bzgl. eines monatlichen Pauschalpreises bei längerer Nutzung - die liegen auch alle so bei mind. 500 - 800 Euro.
Werde dann wohl das Angebot von dem Unternehmen annehmen und in deren "Studenten/Praktikanten WG" ziehen. Da hab ich's nah zum Arbeitsplatz, alles ist soweit vorhanden (Küche, Waschmaschine, TV, Internet) und ich bin mit unter 300 Euro deutlich am günstigsten.

Danke dennoch für die zahlreichen Tipps hier :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh