Wohnung für studium, wieviel bezahlt ihr?

sapphire_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
5.373
Ort
Leipzig
Hallo falls ich mich im falschen Unterforum befinde, bitte verschieben :moved:
Da ich im Oktober mein Studium antreten werde, brauch ich ne Wohnung :-)lol: wer hätte das gedacht). Ich käme am günstigsten weg mit nem Studentenwohnheim. Und gerade habe n SChreiben von denen gekriegt, und ne Absage bekommen "Aufgrund der großen NAchfrage..". Deswegen muss ich jetzt nach ne Wohnung ausschau halten. UNd mir wird ne WOhnung von ner Wohnung KG für 199,80 € empfohlen. Meine Frage an die bereit studierenden:
1. Wieviel müsst ihr für Wohnung, also Miete, strom, wasser, Gas etc... monatlich zahlen.
2. Was versteht man unter ner Warmmiete? Ist strom, wasser etc... auch mitgerechnet oder kommen diese extrkosten noch hinzu?

ich bin für jeden hilfsreichen Beitrag von euch dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
also ich bezahle 325€ für 46qm
225 kalt
100 zusätzlich an Wasser,Heizung
d.h. die Warmmiete bezieht sich bei mir auf die Wohnfläche und Heizung+Wasser
dieses ist aber auch variabel mit deinem Verbrauch.
Ich erhalte z.B: eine Rückzahlung von 80€ für die Wärmekosten (warmer Winter)

Strom wird bei mir als Extraposten in Rechnung gestellt. da bin ich so mit knapp über 20€ dabei




als Tipp:
Studentenwohnheime sind sicher eine Erfahrung wärt, aber zum Lernen...naja weniger geeignet, wenn du ein Ruhe bedürftiger Lerner bist.
Erkundige dich mal nach WGs oder Wohnungen allgemein mit Nebenkostenflatrates.
Die gibt es z.B. in Magdeburg; diese beinhalten einen einmaligen normalen Tarif und dann kannste duschen bis der Arzt kommt.


lg Akba
 
krass ich werde auch in MB studieren, :)
keine weitere Empfehlungen, anregungen von euch?
was ist denn bei einer Warmmiete alles drin?
 
Wohnungsmieten (besonders für Studentenbuden) kann man nicht pauschal vergleichen. In Stuttgart zahlst du z.B. eine weitaus höhere Miete als in einer kleinen Studentenstadt.

Ich glaube, auch die Regelung mit der Warmmiete ist überall anders. Ich zahle z.B. Wasser und Strom unabhängig von der Miete (in der Miete sind dafür die Nebenkosten dabei: Hausmeister, Müllabfuhr etc.), bei anderen ist das Wasser in der Miete bereits enthalten.
Aus verständlichen Gründen werde ich hier aber meine Mietausgaben nicht posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Hamburg liegt meines Wissen nach der durchschnittliche Preis für einen Quadratmeter Wohnraum bei 12 Euro.

Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass du hier kein WG-Zimmer unter 250,- kriegen wirst. 1 Zimmerwohnungen gehen in HH bei 350,- inkl. los. Dann wohnst du aber auch recht weit draussen.

Wie mein Vorredner schon schrieb ist dies, in jeder Stadt anders. Einfach mal bei google recherchieren.

gruss fatso
 
So 1 Zimmer Studenten-Wohnung ab vom Schuß oder direkt an der Straße im Bereich München: 350€+, Bereich Nürnberg: 220€+, Erlangen: 250€+, Bamberg: 220€+.

Alles kalt, und so als wirklich billigst gerechnet.
München auch nicht Innenstadt, sondern Freising bzw Garching, bzw am Ende der Welt.

Also nur so als grobe Werte, gibt bestimmt billigere, aber viel mehr teure ;)
 
Ich zahle mit Strom/Nebenkosten/DSL/Phone-Flat/Garage insgesamt 210,-
 
Also in Rosenheim waren die Wohnungen echt teuer. Ich habe für mit 25qm Zimmer mit Bad und Küche 310,- gezahlt. Plus 29,- für Strom. Und ich war ca. 4km von der Innenstadt und der FH entfernt. Die Studentenwohnheime dort sind eine Zumutung. Für 18qm 400,-.
WG kann ich nicht ab, da würde es Mord und Totschlag geben. Ich hasse es wenn andere die Küche oder Bad nicht sauber halten.
In Bamberg für meine schöne 40qm Altbauwohnung habe ich gerade mal 185,- Kalt gezahlt. Mit Strom, Wasser usw. war ich dann bei 260,- ca.

Seit einer Woche und hoffentlich nur noch für 2-3 Wochen wohne ich vorrübergehen bei meinen Eltern. Da ich nach meinem Studium noch keine Stelle gefunden habe. Jetzt wohne ich wieder in meinem Zimmer wo ich mit 17J mal gewohnt habe. Das ist zwar günstig, aber da ich kein Arbeitslosengeld bekomme auch beschissen. Nicht mal ein Pizzafahrer wird im Moment gesucht..........aber das ist ein anderes Thema. Nächste Woche hab ich ja ein Vorstellungsgesräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist sich einfach mal die lokale Tageszeitung zu kaufen und dort den Wohnungsmarkt durchmachen.
Denn nicht jede Wohnung gleicht der anderen. Auch hinsichtlich der Stadtteile schwanken Wg-Preise/Qualität/"Quantität" immens.
Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, eine Absage des Studentenwerks ist nicht immer wirklich eine Absage...
Bin selbst 3 Wochen nach "Bewerbungsschluss" (31.7.) PERSÖNLICH zum Studentenwerk gefahren. Musste mir auch erst einmal ca. ne viertel Stunde anhören, dass ja schon alles weg ist, dass alle ausgebucht sind, dass die Nachfrage unheimlich groß ist, dass ohne Bewerbung nix geht, dass der Termin überschritten ist ... alles blablabla.
Und wundersamer weise auf einmal sagte mir die nette Dame "aber ich hab da ja doch noch was übrig..."
Folge: Nach kurzer Besichtigung und Vertrag hatte ich nach ner halben Stunde eine Wohnung!
Damit will ich sagen, dass viele vom Studentenwerk immer erst den großen Macker raushängen lassen und auf Regeln herrumtrommeln, man(n) muss nur am Ball bleiben, denn viele sagen auch kurzfristig ab und nehmen doch keine Wohnung im Wohnheim usw...
Zahle 200,50€ komplett mit allen Nebenkosten (sprich Glasfaser-Netz, TV, Wasser, Strom etc.)

edit:
Osten + Westen kann man mit dem Wohnungsmarkt auch nicht wirklich vergleichen.
Wohnungen z.b. im Bodensee Raum sind unheimlich teuer und vorallem rar !
Im Osten hingegen kann man meist sogar zu einem Makler gehen und der verschafft einem eine Wohnung ohne Provision, da der Wohnungsmarkt dort (meist) überhaupt nicht ausgelastet ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
verräst du mir wo studierst? das ist ja sau günstig


Ich studiere Mediendesign an der FH Schwäbisch Hall

Wenn ich dich noch neidischer machen soll, wir haben:

- Zentralheizung
- Nagelneue Bosch-Einbauküche incl. Spülmaschine, Cerankochfeld Dunstabzugshaube etc.
- Laminatboden
- 2 Balkone
 
Als ich noch alleine gewohnt hab und meine erste Bude hatte, hab ich für 36m² insgesamt (also Miete + NK + Heizung + Strom) um die 300 EUR bezahlt.

Miete + NK war 239 EUR
Strom & Gas war 60 EUR
/Monat

War schon okay; der Platz hat auch total gereicht. Citynah, aber trotzdem grün.
 
118€ für rund 10 qm Einzelzimmer warm in ner 4er WG mit Küche und Bad. Dazu noch 13€ Parkplatz, aber das is ja uninteresant.
Lage is direkt aufm Campus im Studentenwohnheim :)

Und dann nochmal 40€ fürs Internet pro Semester (is ja für nen Studenten auch nich zu vernachlässigen ;) )

Früher wars mal Doppelzimmer mit knapp 20qm für 87€.

SpaceTrucker
 
2er WG Münster: 205€
-17qm Zimmer m. Balkon
-Küche/Bad
-Tiefgaragenstellplatz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh