Wohnung mit Internet versorgen (Anschluss KD) - wie?

honeylaunebaer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2008
Beiträge
711
Guten Abend,

bin neu in eine Wohnung eingezogen, wo wir uns über Kabel Deutschland die 32er Leitung geholt haben. Jetzt haben wir ein Kabelmodem und einen D-Link 615. Allerdings kommt das WLan nur 5 Meter weit, reicht also nicht aus.

Erste Möglichkeit wäre, einen weiteren Router zu besorgen und den im Access Point/Repeater-Modus laufen zu lassen. Meine alte FritzBox SL WLan kann ich aber nicht zum arbeiten als AP überreden, denn mit Verschlüsselung will er das nur mit einer weiteren Fritzbox und ohne Verschlüsselung geht ja mal gar nicht.

Soll ich einfach nochmal einen D-Link kaufen?

Kabel legen geht übrigens nicht, weil langer flur und ich nicht durch 5 Wände bohren will.

zweite Möglichkeit ist PowerLan, kostet aber bei 3 Rechnern, die reingebracht werden müssen, wohl um die 200€ - ziemlich teuer und behebt das Wlan Problem nicht, wenn mal wer mit Laptop vorbei kommt.

hat noch wer ne andere Idee? kann man ne Fritzbox zwingen irgendwie doch mit dem Router zusammen zu arbeiten? Oder bekomme ich die Fritzbox dazu, an dem Kabelmodem zu arbeiten?

MfG

Laune
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es müsste kein Problem sein, die Fritzbox an Kabelmoden anzuschließen! Bei mir geht auch der billge D-Link 15m durch Wände, da hast du vll einfach pech. aber wenn du eh schon eine schöne FritzBox besitzt, probiers mit der und verscherbel den D-Link!
 
die fritzbox kann ich aber nicht so konfigurieren, wie ich den d-link konfiguriert habe.

ich kann nicht einstellen, dass ich die Fritzbox an einem Kabelmodem hängt, überall steht nur DSL soll ich also einfach den Router-Modus nutzen und dann mal schaun ob ich ein signal bekomme? Denkt dran, dass es ne verdammt alte Fritzbox ist ...

MfG

Laune
 
Hier bekommst du ein Firmware-Update für deine Box.
AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP
Es muss möglich sein, das Modem auszuschalten und die FritzBox als Router zu nutzen.
 
servus,

die Firmware ist drauf - aber ich kann die FB nicht so konfigurieren wie den D-Link - sprich ich kann nicht die Mac-Adresse des Kabelmodems angeben, wie ich es im D-Link getan habe. Wenn ich eingebe, dass ich im Routermodus keine PPPoE haben will, sondern alles das Kabelmodem macht.

MfG

Laune
 
Naja, wenns ne uralte ist, unsere ist auch schon 6 Jahre alt und kanns.

Kabeldeutschland ist halt billig, wer auf gutes WLan angewiesen ist, muss sich eben einen Router nachkaufen. Es gibt doch auch schon ganz passable WLan-Router für 40€ von Linksys. So einen könntest du mal probieren.
 
Dann kann man gleich ein wenig drauflegen und bekommt eine FBF7270 vom Anbieter und hat dann auch noch die Möglichkeit sämtliche Telefonie über die FBF abzuwickeln.
 
Stimmt auch wieder. Aber in seinem Fall weiß man das erst hinterher... Vll. lässt sich da noch was auf Kulanz machen.
 
vor allem weiß ich ja nicht, ob es mit der FritzBox besser läuft - und dann will ich eigtl nicht so viel kohle KB in den Rachen werfen - aber ich glaube ich rufe einfach mal da an die Tage.

MfG

Laune
 
Da wirst du keine Freude mit haben. Als bei uns das Internet nicht ging (beim Erstanschluss) hieß es "Bei uns ist alles in Ordnung, wenn wir Ihnen jamnd vorbeischicken kostet es 100€ aufwärts". Letztendlich war einfach die RJ-45 Buchse am Moden kaputt, das Modem über USB mit dem Rechner verbinden ging (obwohl das offiziell von KD nicht unerstützt wird, der USB Treiber von Thomson war aber trotzdem auf der CD). Also nur weil du sehr schlechten bis keinen WLAN-Empfang hast, macht KD da gar nix, glaube ich.

Aber versuchen kann mans ja.
 
Wieso nur 5M ? Ich habe hier einen stinknormaler DLink DIR 300 und in der ganzen Wohnung (75qm) eine gute bis sehr gute Wlan Verbindung. Denke nicht das man da extra noch einen Repeater braucht, kommt natürlich auf die Wohnung an aber 5M kommt mir doch sehr wenig vor.
 
ich bin jetzt auf folgendem Stand:

Ich kaufe einen zweiten Dir-615, flashe beide auf DD-WRT und mache eine AP-Lösung - was die WLan-Leistung einfach mal halbiert, weil die Daten ja immer weiter geleitet werden müssen über den AP. einen Repeater-Modus gibt es wohl nicht, sowohl in der Original-FW als auch in DD-WRT - muss aber nochmal die 60 Seiten Thread durchlesen



KD will mir die 7270 für 110€ zusenden, dazu der Wlan-Repeater von AVM 70€ macht 180€.

In beiden Fällen ist eine ausreichende WLan-Abdeckung so gerade garantiert, weil eben einfach ein PC am anderen Ende der Wohnung steht und ich mit AP und Router ca. 15 Meter überbrücken muss. In der Bisherigen Version sind zwei 54 Mbit Fritzbox im WDS Modus zusammengeschaltet und machen aus einem guten 1MB Downstream über WLan direkt am Router noch 300 kb/s in der hintersten Ecke. Das ganze mal 6 (nur ums zu überschlagen für 300 Mbit) macht volle Bandbreite am Router, und in der letzten Ecke zumindest knapp 2 MB/s

Allerdings ist der WLan-Stick schon per USB-Verlängerungskabel 2 1/2 Meter verlegt, sodass da kein Spielraum ist.

Andere Möglichkeit ist: devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit, 200Mbps, 3x LAN/WLAN 300Mbps (1407/1612) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings ohne Garantie, dass ich eine Gescheite Netzverbindung bekomme über das Stromnetz. Dann in dem vorletzten Raum die WLan-Station um wieder ein WLAN zu erzeugen. denn dann per normalem Ethernet dran zu gehen macht ja nix besser, schafft ja auch nur real 30-40 mbit.

Irgendwelche Einwände/Verbesserungsideen/Vorlieben?
 
Verstehe ich nicht so recht, wenn du nur 1Mb/s downstream am router hast, wozu dann überhaupt 300Mbit Wlan ?

Da das in der Theorie mit Wlan und/oder PowerLan sowieso immer anders ist als in der Praxis würde ich einfach alle Varianten mal testen. Als Privatkunde kannst du ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden. Denke das ist in diesem Fall das einfachste.

Ich habe bei mir auch ein kleines Loch in die Wand gebohrt um Router/Modem dahin zu bekommen wo ich sie haben wollte, ist sowas keine Option um zumindest die Distanz zu reduzieren ?
 
am router habe ich direkt die 32 mbit-leistung - ich meinte mit 54g Wlan habe ich über Wlan 1 Mbit downstream - also wird die Leitung durchs WLan gedrosselt, gerade, wenn noch mehrere Rechner gleichzeitig im WLan hängen würden.

ich probier jetzt die DD-WRT lösung, das müsste funktionieren, zweiter D-Link ist schon unterwegs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh