Wohnung und Lautes Musik hören ?

Ich kann hier trotz Nachbarn auch sehr laut Musik hören, weiß grad nicht was meine Anlage schafft, aber wenn Freunde da sind und sie mal ganz aufdrehten mussten sie sich schon die Ohren zuhalten :fresse:

Die einzige die sich beschwert ist meine Mutter :d
Aber die hört auch ma ganz gerne Laut Andrea Berg (und die ist noch nich ma 40 : O), da muss ich dann einfach dagegenballern. XD

Wenn ich im Juli ausziehe wird das für mich auch wichtig sein, dass ich laut Musik hören kann, das brauch ich einfach für mein Seelenheil. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und so schlimm es ist...Ordnungsamt und Polizie können dich ermahnen, mehr aber nicht! Sie haben rechtlich gesehen keine Handhabe!
Sie haben rechtlich keine Handhabe ? Soso ...
Dann dreh mal ordentlich auf. Spätestens wenn die Schackos das zweite Mal klingeln kannst du dir die Anlage am nächsten Tag abholen. Gerade das Ordnungsamt kann dir gehörig dazwischenfunken.

Auch nicht pauschal richtig. Die sogenannte Mittagsruhe von 12 bis 15 uhr gilt nicht überall (stehts im MV oder halt nicht)

Und trotzdem gilt: Erlaubt ist was nicht stört und nicht über Zimmerlautstärke hinaus geht. Ob das um 10,14,16,18 oder 20Uhr ist spielt keine Rolle. Man hat kein Recht darauf übermäßig laut zu hören. Wenn sich andere (berechtigt) gestört fühlen muss man leiser hören.

Rechtlich gesehen kann dich der Vermieter aber nicht rauswerfen deswegen (jedenfalls nicht ohne weiteres, da müsste schon lärmprotokoll etc. herkommen)
Da braucht man kein Lärmprotokoll. Es gibt reichlich Gründe um Jemanden aus der Wohnung zu kegeln. ;)
 
Sie haben rechtlich keine Handhabe ? Soso ...
Dann dreh mal ordentlich auf. Spätestens wenn die Schackos das zweite Mal klingeln kannst du dir die Anlage am nächsten Tag abholen. Gerade das Ordnungsamt kann dir gehörig dazwischenfunken.

ja mit welchem Tatverdacht nehmen se dir das ding denn weg? Es existiert immernoch der irrglaube, dass die polizei einfach in deine wohnung darf... das ist schlicht weg falsch!

Und trotzdem gilt: Erlaubt ist was nicht stört und nicht über Zimmerlautstärke hinaus geht. Ob das um 10,14,16,18 oder 20Uhr ist spielt keine Rolle. Man hat kein Recht darauf übermäßig laut zu hören. Wenn sich andere (berechtigt) gestört fühlen muss man leiser hören.

richtig, wer anders denkt, hat nen schaden :)


Da braucht man kein Lärmprotokoll. Es gibt reichlich Gründe um Jemanden aus der Wohnung zu kegeln. ;)

auch richtig, dennoch wird niemand nur wegen lärm geschmissen! da muss er schon mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Tatverdacht sondern Tatbestand. Eine Ruhestörung ist eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und da gibt es das Mittel der Beschlagnahme wenn sie ein zweites oder sogar drittes Mal antanzen dürfen.
Dagegen kann man sich natürlich als Paragraphenreiter wehren aber das hat dann oftmals eine deutlich höheres Bußgeld durch das Ordnungsamt zur Folge wenn man sich "unkooperativ" verhalten hat.
Für Jemanden der zur Miete wohnt lohnt es sich also nicht vor den Herren in Grün den großen Macker raus hängen zu lassen und ihnen den Zugang zur Anlage zu verwehren. Wer sein Recht über das der anderen stellt hat es m.M.n. aber auch nicht anders verdient.

Wenn ich Beschwerden von Mietern bekommen würde das es relativ oft Ruhestörungen gibt würde ich dem "Versacher" nahe legen dies in Zukunft zu unterlassen. Tut er das nicht bekommt er die Kündigung BEVOR die anderen Mieter eine Mietminderung geltend machen!
 
und womit begründest du die kündigung?

Versteh mich nicht falsch, ich will niemanden so ein verhalten zusprechen (ruhestörung etc) ich bin genauso für eine harmonische nachbarschaft, wie die meisten!
Aber ich wollte das nur mit dem Herreinlassen der örtlichen Ordnungshüter "darstellen".


Vielleicht bin ich auch nur etwas aufr dem Kieker mit dem Thema, weil bei mir die Männer von der Polizei schon vor der Tür standen und die besagte Beschallungsanlage mitnehmen wollten, weil ich doch den ganzen Tag schon laut musik hörte usw.

Nur dumm, dass ich den ganzen Tag arbeiten war und der Nachbar neben mir der besagt "Übeltäter" war.

Hat mich reichlich Diskussionsarbeit an der Tür gekostet!
 
ich darf dir 3 dinge versichern:

1) beim ersten mal wirst du ermahnt, ruhe zu halten. wenn die beamten ein 2. mal antanzen duerfen und du nach deren einschaetzung vor ort der verursacher bist, gehen die in die wohnung, klemmen das geraet ab, was du zum laermmachen benutzt hast und du kannst es dir am naechsten tag auf der wache abholen.

2) wenn du meinst, dich denen in den weg stellen zu muessen, dann kann es dir schnell passieren, dass du die nacht woanders verbringst.

nr1 hab ich hier schon mehrmals selber in die wege geleitet.
nr2 hab ich bisher einmal durch "geschickte vorab-kommunikation" verursacht,es war eine freude mit anzusehen :-)

3) der terminus "nachhaltige stoerung des hausfriedens" wird dir nicht gelaeufig sein, aber genau das wird auf deiner fristlosen kuendigung stehen, wenn du das mehrmals betreibst.
 
Einer der Gründe, weswegen ich mir ein haus gekauft habe.

Nun kann ich Heimkino machen, wann ich will.

Habe zu beiden seiten 100 Meter keine Nachbarn und auf der einen Seite ist mein Nachbar ein Friedhof! ;)
 
@Affe....
immer noch die beste Variante, bei uns im Haus is es au ganz ok, ich wohn im Dachgeschoss, unter mir meine Eltern und ganz unten mein Opa, der hört eh nich mehr so gut also kann ich beim mir auch ganz gut aufdrehen...:hail:
aber nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Haus zu kaufen ;)
 
Bei mir ist die Wand zum Nachbarn so dünn, dass ich es höre wenn er drüben mit jemanden redet (was genau gesprochen wird, verstehe ich nicht).

Er hört auch gerne mal Musik mit ordentlich Bass, aber solange er das Abends ab 23 Uhr leise macht hab ich kein Problem damit. Meine anderen Nachbarn sind auch nicht die leisesten.

Das einzige was mich interessiert ist ob ich problemlos durchschlafen kann. Normalerweise könnte man mir "das Bett unterm Arsch wegklauen" wenn ich schlafe, nur meine Nachbarn über mir haben es in den letzten Wochen geschafft durch ihre "Nachteinsätze" (*zwinker zwinker*) mich aufzuwecken. Das war aber auch nach einem Gespräch geregelt. Überhaupt verstehe ich nicht wieso so viele nicht zuerst das Gespräch suchen sondern direkt zum Vermieter rennen :hmm: Das sind auch nur Menschen...
 
naja, ich halts anders:
ich sag den leuten 2 mal an, dass das nich geht, erst wenn die leute nachweislich kein erinnerungsvermoegen besitzen, muss man andere saiten aufziehen.

aber der erfahrung nach gibts auch etliche leute, die sich unglaublich auf die fuesse getreten fuehlen, wenn sie solche ansprachen bekommen und sich dann aufplustern.

die zeiten haben sich halt geaendert.

wenn du heute ne ansprache bei jungen leuten haelst, die sich auf ihrer party alkohol zufuehren, dann weisste ja nich mehr,was passiert.. heute pruegeln jugendliche ja ganz gerne ohne vorwarnung los und dann findeste dich ploetzlich irgendwo im komazustand wieder .. nene.. da is die risikoverteilung zu unguenstig, da schickt man lieber direkt leute hin, die damit ohne weiteres umgehen koennen :)
 
Möglichkeit 1) ein eigenes Haus
Möglichkeit 2) ein Haus mit verständnisvollen / gleichgesinnten Mitmietparteien
Möglichkeit 3) auf Ärger einstellen
 
naja mein junger nachbar, schätze ihn auf 22 und gerade bei mutti raus, kapiert das mit der nachbarschaft auch nicht so ganz. hab ihm nen zettel anfänglich an die tür gemacht, da wurds nen bischen leiser, aber wenn ich meinen fernseher schon nicht mehr hören kann, weil der bass mir im knochen sitz, reichts. ich bin echt nen friedliebender mensch, aber wenn man bis spät in den abend genervt wird reichts.

ist halt immer so ne sache: ich meine, weiss der unter mir, wie sehr es oben dröhnt? man sollte ihn mal mit ihn die eigene wohnung zur vorführung nehmen.
 
ich darf dir 3 dinge versichern:

1) beim ersten mal wirst du ermahnt, ruhe zu halten. wenn die beamten ein 2. mal antanzen duerfen und du nach deren einschaetzung vor ort der verursacher bist, gehen die in die wohnung, klemmen das geraet ab, was du zum laermmachen benutzt hast und du kannst es dir am naechsten tag auf der wache abholen.

2) wenn du meinst, dich denen in den weg stellen zu muessen, dann kann es dir schnell passieren, dass du die nacht woanders verbringst.

nr1 hab ich hier schon mehrmals selber in die wege geleitet.
nr2 hab ich bisher einmal durch "geschickte vorab-kommunikation" verursacht,es war eine freude mit anzusehen :-)

3) der terminus "nachhaltige stoerung des hausfriedens" wird dir nicht gelaeufig sein, aber genau das wird auf deiner fristlosen kuendigung stehen, wenn du das mehrmals betreibst.


Warum unterstellst du mir, das mir dinge nicht geläufig sind?
Selbst wenn da dies drin steht muss immernoch ein Nachweis her! Den zu erbringen wird sicher nicht schwer, weil solche Nachbarn meistens Idioten sind!. Leider gibts auch ausnahmen, die wissen jede Gesetzeslücke für sich zu nutzen!




naja mein junger nachbar, schätze ihn auf 22 und gerade bei mutti raus, kapiert das mit der nachbarschaft auch nicht so ganz. hab ihm nen zettel anfänglich an die tür gemacht, da wurds nen bischen leiser, aber wenn ich meinen fernseher schon nicht mehr hören kann, weil der bass mir im knochen sitz, reichts. ich bin echt nen friedliebender mensch, aber wenn man bis spät in den abend genervt wird reichts.

ist halt immer so ne sache: ich meine, weiss der unter mir, wie sehr es oben dröhnt? man sollte ihn mal mit ihn die eigene wohnung zur vorführung nehmen.

Hab ich schonmal so gemacht, hat nichts gebracht, der war entweder ignorant oder schon taub, oder beides!
Da aber das ein altes Haus war und die Sicherungen im Keller waren, hat er an nem Samstag abend bis Montag keinen Strom gehabt!
Hat zwar nichts weiter geholfen, aber die Kündigung vom Vermieter kam wegen Eigenbedarf und wir waren erlöst!
 
naja, bisher bin ich selber noch nicht unangenehm geworden, was ich ihm auch nicht wünsche. zur not schick ich meine frau runter, dann wird der seines lebtages nicht mehr glücklich.
 
aber wenn ich meinen fernseher schon nicht mehr hören kann, weil der bass mir im knochen sitz, reichts. ich bin echt nen friedliebender mensch, aber wenn man bis spät in den abend genervt wird reichts.

Voll und ganz nachvollziehbar. Der Gute wird wohl erst ein paar mal Anecken müssen. Nicht bei jedem war Rücksichtsnahme und Anstand Teil der Erziehung :shake: Wenn er erst einmal ne Weile alleine wohnt dürfte er sich ändern. Ich weiß das ich mich sehr geändert habe nachdem ich ausgezogen bin.

ist halt immer so ne sache: ich meine, weiss der unter mir, wie sehr es oben dröhnt? man sollte ihn mal mit ihn die eigene wohnung zur vorführung nehmen.

Genau deswegen finde ich ja sollte man zuerst mit den Leuten reden. Und wenns alle paar Wochen mal wegen ner Feier lauter wird ist das auch noch zu verkraften imho.

Klar kann man auch an genau die falschen geraten... Deswegen hab ich ja bei meinem Gespräch mit dem Mieter über mir klar gemacht das ich absolut nicht die Absicht habe mich in deren Privatleben einzumischen und es mir nur um meinen Schlaf geht. Drohen die Polizei oder den Vermieter zu verständigen ist beim ersten Gespräch auch unangebracht.
 
Warum unterstellst du mir, das mir dinge nicht geläufig sind?
Selbst wenn da dies drin steht muss immernoch ein Nachweis her! Den zu erbringen wird sicher nicht schwer, weil solche Nachbarn meistens Idioten sind!. Leider gibts auch ausnahmen, die wissen jede Gesetzeslücke für sich zu nutzen!

nun, du hast gefragt, mit welchem grund man solchen leuten kuendigen kann und ich habs dir gesagt.
und du clever warst, hast du im ernstfall die besten zeugen, die man haben kann:
polizei bzw. ordnungsamt.
(ist uebrigens ratsam, bereits am telefon den namen des stoerers zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einem Ärzte Haus, nur gegenüber wohnt noch ein Pärchen, ich kann eigentlich so laut sein wie ich will :d
 
nun, du hast gefragt, mit welchem grund man solchen leuten kuendigen kann und ich habs dir gesagt.
und du clever warst, hast du im ernstfall die besten zeugen, die man haben kann:
polizei bzw. ordnungsamt.
(ist uebrigens ratsam, bereits am telefon den namen des stoerers zu nennen)

naja hat sich nur wie ein angrif gelesen! :)

ich denke, wenn man eine gute Vermietung hat, dann achtet diese darauf, dass keine 20 Jährigen in ein Haus voller Rentner kommen (so ists bei meinem Weibchen auf der Arbeit) Ansonsten halt einfach mal gucken, wie die Nachbarn sind und sich so verhalten wie man es auch wünscht!

Mein Nachbar ist zum Beispiel Musiklehrer und da höre ich den ganzen Tag Klavier :) mich störts nicht und ihn meine Musik auch nicht. DIe unter uns hören aber schon Stecknadeln in ein Wasserglas fallen. Extrem ätzend.
Naja aber ein paar mal freundlich mit denen geredet und in der Nachbarschaft ist auch kein Krieg!
 
das kenn ich...

ne weile lang hat hier jemand in der nachbarschaft gesangsstunden gegeben.. es war unverzeihlich, wenn zur mittagsstunde irgendwelche vollunbegabten damen versucht haben, in voller lautstaerke opern zu traellern.. und dabei KEINEN TON getroffen haben..

das war teilweise ein running gag,das fenster aufzureissen und so schief wie moeglich mitzusingen :-----)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh