Wohnungsautomation (Philips Hue/Echo/Google Home)

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.033
Ort
Österreich
Servus,
ich würde gerne ein kleines Projekt in meiner neuen Wohnung starten.

Was ich gerne hätte:
- Magic Mirror im Vorraum (selbstbau), mit Wetteranzeige, Terminen
- Philips Hue Deckenlampen und Ambient Beleuchtung unter der Couch, vlt auch noch die ein oder andre Tischlampe/Küchenbeleuchtung
- Sprachsteuerung (wenn geht für alles?)
- Thermostatsteuerung (dazu muss ich wohl bisschen basteln und das Bedienpanel anzapfen)
- Amazon Prime und Netflix

Was ich habe/nutze
- Samsung UE55ES6300 mit Samsung HW-J450
- iPhone 7, diverse Android Handys/Tablets
- Google Konto für Termine/Mail/Notizen
- Exchange Konto für Termine/Mails/ToDos
- Netflix/Prime/Twitch (aktuell über die TV Apps, ist aber lahm und soll ersetzt werden durch nen Stick oder PC)
- Logitech Harmony 650

zeitlicher Rahmen:
- da ich auch noch arbeiten muss und auch meine sozialen Kontakte weiter pflegen möchte wird das ganze wohl bis zum Sommer dauern



Was ich von euch gerne hätte:
- Ideen
- Erfahrungen


Paar Stichworte die ich schon so aufgeschnappt habe:
- Google Home
- Amazon Echo
- Chromecast
- Firestick

Hier noch der Grundriss:
Grundriss.jpg


Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ein großer Fan von Fibaro geworden, da du viele andere Dienste integrieren kannst. Eine Amazon Echo Funktion kommt jetzt dann auch noch, bin ich sehr gespannt darauf. Was ich absolut nicht empfehlen kann ist das Telekom Smart Home, habe ich gerade im Einsatz daheim und bei einem Kunden, macht aber mehr Probleme als es bringt. Das bei uns im Büro spinnt auch schon wieder, also besser ignorieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Vielen Dank,
schau ich mir die Tage mal genauer an. Kannte ich bis jetzt noch nicht :)
 
Philips Hue funktioniert in Verbindung mit Amazon Echo sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Du solltest auf jeden Fall beachten, dass Echo momentan noch einige Schwächen in Verständnis aufweist.
In Bezug auf Hue bist du beispielsweise darauf angewiesen, genau den vorgefertigten Satz zu sagen, da dich Echo ansonsten nicht richtig versteht. Perfekt ist das System definitiv noch nicht, wird aber ständig verbessert.

Ich selbst habe auch ein Lightstripe für Hue unter der Couch, sieht echt klasse aus ... kann ich nur empfehlen :hail:
 
Das Osram LIGHTIFY funktioniert auch mit Echo zusammen, und ist um Welten billiger als HUE. Ich habe Echo und Hue im Einsatz würde bei Neukauf aber auf Osram gehen. Philips Hue oder Osram Lightify?

Bei mir sind 1 x Echo 2 x Dot, 1 x Hue Starter Set 3 Color Lampen, 3 x Weiße Lampe, 1 x Decken Lampe mit Dimmer (Weiß) und 3 Bewegungsmelder verbaut. 1 x Bewegungsmelder 1 x Deckenlampe weiß (Küche) und 1 x OSRAM LIGHTIFY Plug / Schaltbare Steckdose kommt noch. Ob die Deckenlampen das Geld wert sind... Nein!! aber darüber darf man nicht nachdenken.

Gerade noch was gefunden ein Echo Forum evtl. für den einen oder anderen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich werde mich auf alle Fälle damit genauer beschäftigen, ich hab ja keinen Zeitdruck :)
Ist ja eher ein bastelprojekt :)
 
Ich habe bei mir auch ein Fibaro Home Center 2 mit diversen Z-Wave Modulen,ein Echo und auch ein paar Hue Lampen am laufen.
Die Hue Lampen mit dem Echo funktionieren sehr gut. Allerdings sollte man den Lampen einfache/deutliche Namen geben, damit das Echo das richtig versteht.
Was mich bei den Hues aber etwas stört ist, dass man die Lampen quasi an haben muss, damit man sie schalten kann. Bei der Deckenlampe muss ich dann z.B. zwei mal auf den Schalter drücken damit sie an geht. Bzw. wenn sie dann am Schalter aus ist kann ich sie nicht fernsteuern, da die Lampe ja quasi aus ist/kein Strom hat.
Besser funktioniert das mit Z-Wave Modulen. Mit Z-Wave gibt es Schalter, Dimmer die man hinter den normalen Lichtschalter bauen kann, ohne das der Schalter seine Funktion verliert und man kann es immer fernsteuern (automatisieren).
Mit Z-Wave gibt es auch Thermostate, Zwischenstecker, Bewegungsmelder und diverses anderes. Aber die Module sind relativ teuer. Die meisten kosten pro Stück ca. 40€, oder mehr (mit etwas Glück gibt es aber manchmal Angebote). Und man braucht eben noch eine Zentrale, die dann alles Steuert. Da gibt es verschiedene, es geht sogar mit einem Raspberry pi, oder einer externen Western Digital Festplatte, mit entsprechenden Modul.
Bei den Zentralen gibt es auch Preisunterschiede und eben auch dem Funktionsumfang und dem Komfort.
Das Home Center 2 was ich habe ist relativ teuer, aber damit kann man, unter anderem, eigene Scripte programmieren (Lua) womit dann auch etwas umfangreichere automatische Funktion möglich sind.
Es gibt auch noch einige Smart Home Zentralen die verschiedene Funkstandards (in einem Gerät) können, Z-Wave, Enocean, Zigbee (die Hue Lampen) und so.
Einige Zentralen sind aber Server basiert, sprich sie sind zwingend auf den Server des Herstellers angewiesen und andere funktionieren mehr oder weniger autark.
Lies dich am besten selber mal etwas ein und je nachdem was du ausgeben willst ist in Sachen Automation sehr viel möglich.
 
Habe heute mal einen Chromecast (gen1) getestet. insgesamt ganz nett... allerdings nervt es mich dass ich zum Prime gucken ein Handy oder einen PC brauche um den Inhalt Streamen zu können.

Mal schauen ob ich noch an einen FireStick komme.
 
Osram Lightify Steckdose erfolgreich eingebunden. Um die Steckdose in der Alexa App sehen zu können, muss der HUE Skill aktiviert werden.
 
Könnte man den Fire Stick/Box auch mit Alexa steuern? Mit der mitgelieferten Fernbedienung scheint das ja zu funktionieren?

Über den HDMI CEC müsste es dann ja auch möglich sein den TV über den Stick zu starten?
 
Könnte man den Fire Stick/Box auch mit Alexa steuern? Mit der mitgelieferten Fernbedienung scheint das ja zu funktionieren?

Über den HDMI CEC müsste es dann ja auch möglich sein den TV über den Stick zu starten?

Leider gibt es noch keine Brücke zwischen Echo und Fire TV. Fire TV hat oder soll aber ein Update bzgl. Alexa bekommen, dass man mit der Fernbedienung auch Sprachbefehle über die Prime-Inhalte hinaus suchen und finden kann, zB aus der Netflix App.

Ich bin nur wegen Echo Spotify Kunde geworden und bereue es nicht. Spotify läuft auf jedem meiner Endgeräte und ist immer synchron. Wenn ich zB gerade mit Echo höre, Alexa dann "Stopp" sage und "bis später" (ich liebe es^^), das Haus verlasse und im Auto per Bluetooth verbinde, geht es genau dort weiter wo das Lied vorher aufgehört hat. Amazon Music (Unlimited) kommt zwar in Sachen Angebot, nicht jedoch in Sachen App/Client an Spotify ran.

Wenn Echo jetzt noch meinen AVR steuern könnte, denn an dem hängt mein Echo Dot (!), dann müsste ich die AVR-Fernbedienung auch nicht mehr so oft betätigen, wenn ich den Kanal wechseln will - also von Echo auf FireTV zb. Aber die neuen AVR wie von Denon haben ja auch eine App-Steuerung, vllt muss ich mal einen neuen kaufen.

Das Thema Smart Home ist auf jeden Fall spannend, gerade der Multimedia-Aspekt...
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, finde das Thema auch sehr spannend! Werde mir wohl die Tage mal einen Dot bestellen und bisschen damit herumspielen :)


Hab gerade noch ein Video gefunden mit dem es wohl doch möglich ist AVR/TV usw zu steuern. Halt über einen Umweg, aber scheint zu funktionieren :)
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, finde das Thema auch sehr spannend! Werde mir wohl die Tage mal einen Dot bestellen und bisschen damit herumspielen :)


Hab gerade noch ein Video gefunden mit dem es wohl doch möglich ist AVR/TV usw zu steuern. Halt über einen Umweg, aber scheint zu funktionieren :)

Finde den DOT für's Wohnzimmer auch am interessantesten, da man ja die vorhandene Hifi-Anlage nutzen möchte. Der normale Echo ist mehr was für die Küche, Diele oder Schlafzimmer - wobei ich selbst da eine kleine Anlage habe (siehe Sig). Mehr Echos werde ich mir aber nicht holen, da ich mich überwiegend im Wohnzimmer aufhalte und selbst aus der Küche heraus erhört mich meine neue Mitbewohnerin. :fresse2:

Wenn Amazon dran bleibt und nach und nach neue Funktionen implementiert, dann könnte das Teil zum Verkaufsschlager werden. Den Fire TV Stick findest du heute gefühlt auch in jedem zweiten Haushalt...
 
Ups jetzt hab ich vorhin vergessen zu erwähnen wie es geht:
über den Logitech Harmony Hub


Ich glaub auch das bei mir 1-2 Dots ausreichend sind. Meine Wohnung ist ja nicht allzu groß ;)
 
Meinen TV im Schlafzimmer starte ich über die Phillips Steckdose :d Nach dem Booten des Tv :shot: startet der Firetv Stick. Dann scrolle ich nur noch zu Kodi und fertig. Allerdings ist der FireTv Stick (Gen1) mit dicken Bluerays überfordert, daher schaue ich da meistens nur Serien und über den Stick selber Amazon Filme und Serien.

Im Wohnzimmer steht ein HTPC mit Skylake I3/960 GTX auf Windows 10 Basis (4K) und Kodi im Autostart. Leider bekomme ich auf dem Board ums verrecken kein Openelec zum laufen.

Für den Wohnzimmer TV habe ich noch eine Phillips Steckdose bestellt, allerdings hänge ich da nur den TV dran. Den muss ich allerdings den Stromschalter umlegen sonst geht er an wenn ich den Schlafzimmer TV aus oder anschalte. 2 x Hisense TV in der Wohnung. Warum der eine den anderen schaltet........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Strom an meiner Anlage regel ich über Funksteckdosen. Eine FB hängt an der Wand im Wohnungseingangsbereich, die andere liegt auf dem Couchtisch. Das über Alexa zu regeln, das brauche ich nicht, da ich ohnehin alles anschmeiße wenn ich zuhause bin und zwei Knöpfe auf einer FB, an der ich eh vorbeilaufe, schneller bedient sind, als Alexa das per Sprache mitzuteilen. Über diese steuer ich auch einige Lampen bzw. LED-Leisten. Man könnte das natürlich via Alexa realisieren, aber da sind mir die entsprechenden Steckdosen einfach noch viel zu teuer, als dass es sich rentiert.

Aber da hat jeder andere Präferenzen und Gewohnheiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal ein Abo da, da ich mich demnächst auch mit dem Thema befassen möchte.
Wollte es bei mir erst mit einem Echo Dot in Verbindung mit Homebridge bzw FHEM auf einem Pi versuchen.
 
Mich hat heute Echo bald in den Wahnsinn getrieben :-[ Eine 2 te Osram Steckdose verbaut, die wurde auch schön gefunden und eingebunden....... Aber meint ihr die blöde ...... hätte die richtig angesprochen. :mad: Ich habe die eine Schlafzimmer TV genannt und die andere Wohnzimmer TV, und da einfach die passenden Steckdosen zugeordnet. In der Hue App alles fein, aber Echo einfach nur zu blöde......

Wenn ich den Satz "Ich habe mehrere Geräte gefunden welches möchtest du" die nächsten Tage jemand zu mir sagt bekommt direkt eine auf die 12. :d Vorher ging es ganz normal Schlafzimmer TV an.. alles fein, 2 te Dose drin "Ich habe mehrere Geräte gefunden welches möchtest du" wtf.

Dann dachte ich mir nennst du halt die Schlafzimmer Steckdose bubu (bezogen auf das Bubu machen), was sagt Echo "Ich habe kein Gerät mit Namen Boro gefunden" ahhhhhhhhhhhhh. Bubu gibts nicht in der Amazon Cloud. Ende vom Lied alle Einträge mit Schlafzimmer TV (inklusive Szenen der Hue App in der Alexa App) gelöscht, und dann einmal Schlaf + Dose und einmal Fernseher + Dose eingestellt, und nun geht es.

Wenn ich es einfach nur mit TV probiert habe "Ich habe mehrere Geräte gefunden welches möchtest du" meine Fresse... :fresse:

Ohne Mist ich glaube das Teil wird mir noch richtig auf den Nerven rumtrampeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Abkürzungen wie TV, RTL usw. und wenn etwas ähnlich klingt, hat sie sehr oft noch Probleme! Selbst wenn man es unter Yonomi mit "ErTeEl" oder "TeVau" hinterlegt, funktioniert es nicht.
Hab es bspw. dann in "Fernseher" und "Schrottsender" umbenannt. :d

Google Home soll ja da angeblich schon sehr viel weiter sein - schau ma moi...
 
Ich hab mir jetzt mal zum testen die Hue Bridge und die Aura gekauft. Dazu die App all 4 Hue. Macht schon Spass, aber so ganz steig ich nicht durch :-) Effekte gibt es ja nur 3? Kann man da mehr downloaden? Wie erstellt man Szenen? Wollt mir noch die Philips Hue LightStrip+ 16 Mio Farben dazu kaufen, hab aber das 55.- Angebot bei Amazon verpennt, gibts das öfters zu dem Preis?
 
Hab mich jetzt mal für das Echo Dot angemeldet (gleich mit 2 Accounts damit ich bei gefallen gleich mehrere bestellen kann ;) )

Ein Hue Starter Paket werde ich wohl nächste Woche mal bestellen, mal gucken was das Konto dazu sagt :d
Hab aber nen Kumpl der im Baumarkt arbeitet und ich bekomme auf die Hues 20%


Sobalds weiter geht meld ich mich wieder :)
 
Wie erstellt man denn mit Hue Szenen? Stell mir das so vor : Lampe Wohnzimmer an, Lampe Küche an, Lampe Küche blau, Lampe Wohnzimmer orange oder Farbwechsel, Lampe Küche Helligkeit 50% , Lampe Wohnzimmer Helligkeit 75%. Geht das so, oder ist das keine Szene...Ich nutze all4Hue, finde aber nirgends wo man eine solche Szene erstellt...
 
Hab mich jetzt mal für das Echo Dot angemeldet (gleich mit 2 Accounts damit ich bei gefallen gleich mehrere bestellen kann ;) )
Nicht wirklich nötig.
Bei der ersten Anmeldung hat es bei mir 10 Tage und bei der 2. nur 7 Tage und da man ja sowieso keine Versandkosten zahlen muss.

Finde es allerdings sowieso doof geregelt hier in D.
In den UK z.B. kann man die einfach so bestellen, zudem auch gleich mehrere. Wenn man 5 kauft, bekommt man einen 6. Dot gratis dazu.
Und hier bei uns?! Nur mit Einladung und dann nur 1 Stück pro Kunde bzw. 1 Echo und 1 Dot.
 
In den UK z.B. kann man die einfach so bestellen, zudem auch gleich mehrere. Wenn man 5 kauft, bekommt man einen 6. Dot gratis dazu.
Und hier bei uns?! Nur mit Einladung und dann nur 1 Stück pro Kunde bzw. 1 Echo und 1 Dot.

Denke eher dass das den deutschen Sprachproblemen geschuldet ist... Habe öfter gelesen, dass die Anpassung auf die deutsche Sprache sehr schwierig ist oder war und die Einführung früher geplant war... In der "Beta-Phase" kannst du das Teil auf Einladung verkaufen... Bietest du das Teil zum freien Verkauf musst du auch entsprechende "Qualität" liefern.. Momentan würde der Echo in Deutschland auf deren Verkaufsseite zerrissen werden...

Habe Verwandschaft in den USA und aus eigener Erfahrung damit verglichen kann ich sagen, dass dort weniger sprachliche Probleme vorhanden sind als bei uns... Bei meinem Echo muss ich oft gezielt deutlich sprechen, da ich sonst nicht verstanden werde... Auch müssen die Sätze genau den Vorgaben entsprechen.. Meine Verwandschaft hat hier andere Erfahrung gemacht...Würde den Echo dennoch jederzeit empfehlen, aber man muss ich bewusst sein, dass das bei weitem noch nicht ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge es nach mir hätten sie es gleich auf englisch lassen können. Oder zumindest in beidsprachiger Version ausliefern können.
 
Naja, gegen die Einladungen an sich habe ich ja nicht wirklich was, da es ja schneller geht, als ich es gedacht/befürchtet hatte.
Aber die Beschränkung, das man mit einer Einladung halt nur einen bzw. ein großen und einen kleinen bestellen kann ist halt doof.
So musste ich mich halt 2 mal anmelden und Amazon musste 2 Pakete schicken.
Da ich dachte, das mit den "Zahl 5, bekomme 6" gilt auch für D, wollte ich schon bei mir im Freundeskreis nachfragen, ob noch jemand Interesse hätte, wäre da bestimmt auf 5 bzw. 6 gekommen und jeder hätte ein paar € gespart.

Naja, ich habe erst mal die 2, die ich haben wollte und werde weiter sehen.
Wenn dann alles so klappt, wie ich es mir Vorstelle, wird vielleicht noch ein oder 2 dazu kommen.

MfG
 
Leider hab ich bis jetzt immer noch keine Einladung erhalten :/

Aber was andres:
was haltet ihr vom Amazon Fire TV?
Könnte ich da zwei Bluetooth Controller verbinden und zB Mario Kart Emulator usw laufen lassen?

Natürlich würde ich das Teil dann auch gleich für Prime/Netflix nutzen.

(PS: ich muss auch gestehen ich liebäugle gerade auch mit einem kleinen HTPC damit ich am TV LoL zocken kann, der würde ja dann Sticks von wem auch immer fast unnütz machen?)
 
Finde den Fire TV (vor allem die Box) sehr gut. Habe sie im Wohnkino, den Stick im Schlafzimmer. Prime, Netflix, YouTube, Spotify, TuneIn und natürlich Kodi. SkyGo läuft auch, wenn man mit App oder BT-Maus navigieren möchte. Mehr brauche ich garnicht. Zum Zocken gibts den eigenen Fire TV Gamecontroller - ob andere laufen weiß ich nicht. Zocken würde ich sowieso nicht damit...^^

Einziger Minuspunkt: Kein 24p. Hier ist wohl der (deutlich teurere) nVidia Shiel TV die bessere Wahl. Auf dem sollen 24p afaik laufen. Kein Minuspunkt, aber doch etwas schade: Alexa-Ausrollung auf Fire TV in Deutschland noch nicht gestartet. Damit soll die Sprachsuche auch über Prime-Inhalte hinaus Ergebnisse finden (zB Netflix).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh