wohnungssicherung fliegt und mainboard blinkt

Nja, auch ohne Kenntnisse wie sie "underclocker2k4" hat,
bedenke, normal haben alle Netzteile (wenn sie nicht von 1980 sind) Überspannungsschutz, Überlastungsschutz usw. (Infos im Web) und da sollte wenn ein Kurzer im PC oder angeschlossenen Geräten erfolgt, das Netzteil abschalten und nicht die Haussicherung rausfliegen.
Anders na klar wenn das Problem in der Zuleitung zum Netzteil ist, Steckdosen oder Stromkabel, Sicherung usw.

Das mit dem Cmos löschen haben wir ja auch einfach mal wiederspruchslos hingenommen aber normal wird ein Cmos nicht gelöscht, was immer du darunter verstehst müsste man erstmal klären.

Also, Strom Problem mit dem PC oder den am /im PC angeschlossenen Geräten, Netzteil schaltet ab, PC ist aus.
Problem mit Stromversorgung, Kabel, Sicherungen usw. vor dem PC (vor dem Netzteil),
Wohnugs / Haus Sicherung fliegt raus und wenn man Pech hat fängt das Netzteil die Sromspannung nicht ab, Netzteil kaputt
und Board (andere Geräte) eventuell auch noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Ach ja, und selbstverständlich darf kein Mieter, kein Vermieter, Wohnungseigentümer usw. an den Haus und Wohnungs Leitungen, Sicherungskästen,usw. usw. selbst rumfummeln.
Nichtmal dann wenn er selbst Elektriker ist.
Das sind arbeiten welche ein Meisterbetrieb auszuführen hat.
Wo kämen wir hin wenn bei uns in der Wohnungseigentümergemeinschaft jeder Eigentümer solche arbeiten selbst erledigen würde. Haus abgefackelt, 25 Familien tot
 
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Die 5V Problematik ist auf keinen Fall der Auslöser dafür, dass deine Sicherung so nen Affentheater macht. Die Dinger reagieren (unter anderem) auf Wärme. Und diese resultiert aus Strom. Bevor dein NT in der Lage ist, sekundärseitig 2kW aufzubauen (was bei 5V entspannte 400A bedeutet), fliegt dir das Teil um die Ohren. Und zwar im warsten Sinne des Wortes. Wie Terrier gesagt hat (und ich oben schon angedeutet) sind da dutzende Schutzschalten dabei, wahrscheinlich auch gegen Schweinegrippe. ;)

Dein Problem mit dem Leitungschutzschalte ist kein Problem im Computer, sondern einzig zwischen dem NT(inkl dem NT) und dem Leistungsschutzschalter. Sonnst nirgends. Der Leitungschutzschalter lacht die 5V aus, die interessieren den garnicht.
 
das mit dem cmos...

wie gesagt, dass die sicherung bisher flog beim einschalten des netzteils (wohl wegen der hohen anfangslast beim einschalten und der alten L 10 A Sicherung) und das mit dem kaputten CMOS bzw. dem Blinken der Mainboard sind zwei paar Schuhe wie wir festgestellt haben bzw. können zwei Schuhe sein und so sieht es auch aus.

was ich darunter verstehe ist folgendes: wenn ich das netzteil einschalte während der Funksender nen kurzen hat, blinkt das mainboard, klar.. bekommt ne rückmeldung vom netzteil: kurzer, nicht auf standby gehen, so dass man den rechner erst gar nicht einschalten kann.

erst wenn ich den rechner stehen lasse 5 minuten ohne stromkabel und nen cmos clear mache über jumper, hab ich die möglichkeit, dass er beim nächsten einschalten (ohne den usb funk sender dran) auf standby geht.

das sind die ergebnisse was wir bisher beobachtet haben.

deswegen die vermutung dass es wirklich an dem 5v usb stecker liegt, der nicht richtig sitzt und immer viel luft hat.

da kanns gut sein sein, dass man nachts beim runterfahren und maus wegräumen usw ans kabel gekommen ist (liegt nämlich mit nem usb verlängerungskabel auf dem boden herum) und das hat gereicht, dass es nach 20 minuten dem netzteil gereicht hat und es dem mainboard gemeldet hat: blink mal lieber und lass niemand den rechner einschalten.

ob das wirklich was mit dem cmos zu tun hat, oder ob es genauso ausgereicht hätte, einfach das usb kabel abzumachen kann ich im nachhinein nicht beurteilen, es kann genauso sein, dass es NUR am usb kabel lag, das schräg dran war am stecker und nen kurzen hatte und DESWEGEN das mainboard geblinkt hat, der CMOS CLEAR also gar nicht nötig war damit das board wieder auf standby geht.

das würde auch erklären, warum es kurz auf standby war und direkt nach 20 sekunden wieder geblinkt hat, als wir am usb stecker nichts verändert hatten.

wie gesagt, irgendwie ist es noch ein mysterium..

wenigstens fliegt die sicherung jetzt nicht immer gleich raus wenn man den netzschalter auf I stellt wie bisher und eine 16 A sicherung kommt mir so wie ich das mitbekommen habe für nen rechner im wohnzimmer mit zig anderen geräten nicht verkehrt vor und es ist anscheinend nict unüblich dass alte 10 A sicherungen mal fliegen wenn man ein 850 W netzteil einschaltet.


ums zusammenzufassen: das cmos könnte wirklich unbeteiligt gewesen sein.

weitere anregungen immer gerne..


ich versuch bloss das in nen zusammenhang zu bringen, nicht jemand dauerhaft zu widersprechen, bin für jede möglichkeit offen..

aber das mit dem usb ding wäre eine erklärung (wie auch schon von euch erwähnt, dass das netzteil nen kurzen ans mainboard meldet und das dann blinkt).
 
habe noch nicht alles gelesen aber:
erst wenn ich den rechner stehen lasse 5 minuten ohne stromkabel
da ist das Netzteil nicht richtig an, kurzer irgendwo im PC, im Netzteil oder vor dem Netzteil.
das Netzteil hat schon abgeschaltet, überlastungsschutz oder so.
nun muss man 5 Minuten warten bis der wieder herausgeht. ist doch bei einigen Elektrogeräten, oder Kabeltrommel auch so.
Die Frage ist warum das geschieht.
Ein Cmos Reset sollte deswegen aber nicht erforderlich sein. wenn nichts übertaktet ist.

na klar solltest du erstmal das USB Kabel oder auch die Usb Tastatur wechseln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

bisher und eine 16 A sicherung kommt mir so wie ich das mitbekommen habe für nen rechner im wohnzimmer mit zig anderen geräten nicht verkehrt vor
Gundsätzlich ist eine höhere absicherung ja auch nicht verkehrt aber da muss ja auch alles andere, Kabel usw. für geeignet sein.
Sonst könntest du ja auch ein 35A Sicherung nehmen, die fliegt bestimmt nicht raus.
Aber die Kabel, Schalter oder ganze Sicherungskasten fäng an zu brennen.
Deswegen gibt es doch die verschiedenen Sicherungen, diese sollen abschalten bevor es anfängt zu brennen.
 
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was merkwürdig ist: jetzt nach einbau der neuen sicherung (und ich hab den usb verlängerungsstecker an den seiten enger gedrückt, so dass der usb tastaturstecker keine luft mehr hat und exakt in der mitte liegt, also auf den kontakten so wie es sein soll) ist die cpu trotz gleicher lüfterdrehzahl viel kühler. nur noch 35 °C im idle, davor waren es immer um die 45 minimum.. kann sein, dass das netzteil jetzt auch irgendwie besser arbeitet, ich weiss es wirklich nicht, aber jetzt läuft er auch stabil.

vielleicht hilft das ja noch bei überlegungen.

ps: ich hab das blinken des mainboards für einen cmos fehler gehalten, so wurde mir das damals von msi und jetzt von asus gesagt... cmos reset, wenns nichts hilft einschicken, jetzt ist mir klar, es kann natürlich auch einfach nur die info vom netzteil sein: überspannungsschutz: blink lieber anstatt auf standby zu gehen.

danke terrier, so langsam kommt man zusammen auf immer mehr sachen, gerade das mit dem überspannungsschutz hab ich bisher nicht bedacht gehabt, dass der eine zeit braucht um wieder auf ok zu schalten.
 
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Das mit der 16A sehe ich immer noch als Problem.

Die Selektivität ist hier ein kleines Problem. Es kommt auf die Arten der Schmelzsicherungen an. Es kann durchaus sein, dass die Selektivität nicht einhalten wird und somit die Anlage nicht der TAB entspricht. Hier also mal den Elektriker zu Rate ziehen.

Auch hier nochmal den Hinsweis von Terrier aufgenommen, 16A sind OK, aber nur unter bestimmten Vorrausetzungen. Man kann nicht einfach so Sicherungen tauschen wie es einem passt, dass sollte dein Vater aber wissen! Es gibt nunmal Regel die eingehalten werden müssen. Wie schon gesagt, wenns danach geht, kann ich auch alle Sicherungen rausnehmen und kann das ziehen, was mir das Kraftwerk gibt. Und ob dabei die Leitungen draufgehen ist mir dann egal.
Die Dinger haben einen Sinn.

Nicht ohne Grund steigt die Rate der Brände, die durch Elektrizität verursacht werden, starkt an. Das liegt einfach daran, dass man einfach so mal, zB ne Steckdose tauscht, oder mal ne Sicherung.
 
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Wo nun genau der fehler da liegt, kannst du nur austesten.
Erstmal Usb Kabel, tastatur wechseln.
Der PC muss immer sofort angehen.
Die Haussicherung darf nie rausfliegen und ein Elektriker muss Anlage und Absicherung abschecken.
Wenn das alles gemacht wurde, wenn der Pc dann immer noch nicht sofort angeht und der Fehler nicht weg ist.
Eventuell hat ja auch das Netzteil schon wieder ne Macke oder das Board oder irgendein anderes Gerät.
 
die schmelzsicherungen haben ja 25 A, die 16 A hängt ja dahinter im sicherungskasten und es ist ja auch eine 16 A für die spülmaschine und eine 16 A für den E-Herd (von jedem der 3 Leiter einen in ner 3er 16 A Sicherung)..

das stimmt natürlich alles was du sagst.. danke dafür.

aber dass ne 10er zu leicht kippt wenn man ein 850 netzteil anschaltet kann ja genauso gut sein, da ist die einzige lösung wohl eine 16 sicherung, oder welche möglichkeiten gibt es noch dem aus dem weg zu gehen dass die 10er nicht mehr fliegt (mal abgesehen vom evtl. kurzem am usb anschluss) ?

naja er als dr. hat gemeint ne 16 A ist schon n haufen mehr als ne 10 A, und er hat im haus bei sich auch nur 16 A verbaut für die zimmer als er vor kurzem umgestellt hat auf neue sicherungen und zusätzliche FI Schalter angebracht hat..

er meinte aber auch, mehr als 16 dürfte man auf keinen fall reinbauen.


ok, danke terrier.. wieviel kostet das so nen elektriker ins haus zu holen und was soll man dem genau sagen ?

der vom stromwerk damals meinte nur mehr kann er nicht machen ausser die kaputten 25 A schmelzsicherungen im keller auszutauschen und mir zu sagen, ich soll den pc erstmal vom stromnetz weglassen wenn die sicherung sonst fliegt..
 
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für deine 16A bekommst du hier bestimmt keinen Segen von uns.
Wir sind doch nicht verrückt.
Das muss ein Fachbetrieb abscheken, Vermieter anufen.
Egal was wonders verbaut ist, die leitungen und das ganze system im Haus muss das verkraften können.
 
ok, klar, nee ich will hier im forum dem fehler auf die spur kommen..

nicht dass das am ende so aussieht als ob ihr stillschweigend ja sagt zu allem, gut dass du das nochmal klar gesagt hast mit der 16 A.

vielen vielen dank für eure treue hilfe die ganze zeit !

ich entlass euch in die nacht oder ins bett oder whatever! ;)

und meld mich wenn sich was neues tut.

thx!
 
Auch wenn er Dr. der E-Technik ist, kann er nicht so ohne weiteres nen LS tauschen, oder gerade deswegen kann er das nicht.

Es gibt da ein paar Faktoren, die zu bedenken sind. Es ist sicherlich möglich dies zu tun, aber eben nicht in allen Fällen. Und glaube mir, es gibt etliche Sachverhalte, wo dieser Tausch defakto NICHT geht. Ich würde nicht so ohne weiteres auf die Idee kommen dies zu tun. Klar zum Testen ja, aber nicht als Lösung.

Und dass nen 10A mal etwas übereifrig ist, ist nicht selten der Fall. Bedenke bitte, dass die Teile 30Jahre alt sind. Die Dinger altern und lösen dann gerne mal zu Früh aus. Daher werden elektrischen Anlagen auch REGELMÄßIG im professionellen Bereich geprüft. Um genau so ein Verhalten FRÜHZEITIG zu entdecken und entsprechend reagieren zu können.

Und der Stromtyp hat sich genau richtig verhalten. Es gibt einfach KEINE Pauschalaussage. Das dein Vater so denkt zeugt eigentlich nur davon, dass ihm nicht so richtig bewußt ist, was er da tut. Wie gesagt, ich habe tiefgreifende Kenntnisse in diesem Bereich, aber einfach mal nen LS upgrade würde mir schon so nicht einfallen. Gepaart mit dem Fakt, dass ich zwar kann, aber rechtlich nicht darf, fällt sowas sowieso flach.

Teste das mal mit deinem PC aus und kucke was geht.
Wenn du merkst das geht, dann wende dich bitte an deinen Vermieter und sage ihm, dass du der Meinung bist, dass deine LSs an Alterschwäche leiden und somit die Anlage nicht mehr den Normen gerecht wird. Die Folge ist, dass er die LS mal austauschen lassen muß. Die Teile kosten ne paar Mark 50. Der Elektriker kostet nen bissle Geld. Dann kann er auch gleich nen E-Check machen und dann weiß der Vermieter auf, dass er ne Top Anlage hat, oder aber, dass hier und da Schwachpunkte sind die behoben werden müssen, was letztendlich DEIN Leben rettet.

(Wenn ich nen eigenes Haus hätte, würde ich auch 16er Einbauen, da kann ich aber auch selber die Anlage planen und weiß was los ist. Da kenn ich alle Parameter und weiß, dass die 16er dort richtig sind.

Ganz ehrlich, ich kann deinen Vater nicht verstehen. Zum Testen OK, aber auf Dauer, SO NICHT!!!!
 
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Das mit dem FI ist SO falsch. Des gibt Einzel-FIs(30mA) und Summen-FIs (300-500mA)

jopp ich hab den dicken drinne (300mA). des wäre vielleicht auch mal ne überlegung für den user hier. mit dazu wenn möglich mal die sicherungen gegen neue tauschen. das würd ich dann vom fachmann machen lassen. falls möglich am besten alle gegen neue 16A austauschen. und 16A sind nicht 16A ;) gibt unterschiedliche auslösungsarten


10A könnten aufgrund der nachfolgenden leitung eingebaut worden sein (vermutung) wenn nur wegen der leistung seh ich den tausch gegen 16A weniger als problem (vorrausgesetzt das netz nach der sicherung macht das mit)

Also der Sicherungskasten ist echt vom vorn Krieg.

Das dacht ich mir auch :haha:
 
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so, ich habs jetzt entgültig rausgefunden:

es war AUCH die usb tastatur mit dem blöden funkstick, der keinen richtigen stecker hatte (hab mir jetzt die b unlimited von cherry geholt.. kein vergleich), aber was manchmal strom aufs board gebracht hat, war der chinch ausgang meiner ins alter gekommenen stereoanlage von quelle aus den 80ern, an der ich mal rumgeschnippelt hatte, weil das cd laufwerk dauernd rein und raus gefahren ist und der tape-lesekopf gesurrt hat (abgesehen davon dass die tapes immer ausgefädelt wurden). einfach alles durchgeschnitten, so dass nur noch der verstärker und equalizer ging, das hätte ich so nicht tun sollen anscheinend ;)..

obs wirklich am rumschnippeln lag (hab eigtl. nur den strom gekappt und die leitungen für die knöpfe) oder ob das netzteil nach 20 jahren auch mal hinüber ist, weiss ich nicht.

fakt ist: die stereoanlage schickt mir selten, aber so einmal pro tag nen mächtigen strom aufs mainboard, so dass sogar die rear boxen, welche nichtmal übers gehäuse kontakt zum front chinch klinken stecker haben, immer lauter zu brummen beginnen..

wenn ich den front klinken von der anlage rauszieh hört das brummen in den rear sofort auf.

bisher hat er auch nicht mehr zu blinken angefangen wenn ich den klinken stecker weg lasse.


die sicherung ist seit dem sicherungstausch in b16 nicht mehr geflogen.


rätsel gelöst.
 
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dachte ich...

klar, wenn man schreibt dass es geht, kann man sicher sein: ZACK gehts wieder nicht.. hätt ich bloss nix gesagt.

ich hab die letzten tage immer die klinkenstecker der anlage und der rear-boxen (creative 2.1) rausgemacht..

heute hab ich mal nur den klinken von der anlage rausgemacht, den von den rear drin gelassen und siehe da, einige stunden später hat das mainboard wieder geblinkt.

liess sich auch nicht so einfach wieder auf leuchten bekommen, hab alles abgesteckt, netzteil abgeschraubt, eine graifkkarte raus, dann die andere, cmos reset, immer 15 minuten gewartet zwischendrin.. nichts, immer noch blinken.. dann hab ich ihn mal 20 minuten stehen gelassen und meiner freundin gesagt sie soll den netzstecker wieder reinstecken und auf I schalten.. und.. er ging wieder.. ich fass den nicht mehr an, ehrlich.

allerdngs meinte sie, beim einschalten des netzteils (anlage und rear boxen waren komplett vom netz genommen, stecker alle draussen ausser dem pc und der leuchtstoffröhre und dem fernseher) hätte sie hinten im netzteil durch die vergitterung durch nen grünen blitz gesehen nen guten cm gross und angst bekommen.


kann so was "mal" passieren, wie wenn man nen stecker in die steckdose steckt, wo es auch manchmal kurz blitzt oder ist das definitv ein zeichen, dass in der stromversorgung von der steckdose aus was nicht stimmt ?

als das passiert ist, war alles abgesteckt ausser die maus am pc, netzstecker war schon drin, erst beim einschalten des netzteils hats geblitzt, ist aber nichts kaputt gegangen.

so langsam frag ich mich schon ob durchs dach wasser durchgekommen sein kann, denn anscheinend war letztes jahr ein wasserschaden an den deckenecken (3,5 m über mir) (wohn unterm dach mit hohen wänden), der aber vom dachdecker behoben wurde..


meine erklärung dafür: rear boxen hängen am selben verteilerstecker wie die anlage, die eingeschaltet war (hab auch am klinkenstecker, der am chinch eingang der anlage hängt heute strom auf den fingern gehabt), der klinkenstecker von den rear hatte masse übers pc mainboard -> blinken...

dass das blinken wieder wegging nach ner zeit lag wohl am überspannungsschutz des netzteils, allerdings hatte meine freundin nachmittags, also stunden bevor ich daheim war, den pc netzstecker gezogen und auch die klinkenstecker rausgezogen, als ich ihn einschalten wollte, hat er zu dem zeitpunkt auch noch geblinkt, obwohl ja alles abgesteckt war und das netzteil eigtl. den spannungsschutz schon lange wieder hätte abgeschaltet haben sollen..
 
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