Wohnzimmer Gamer&Eintertainment-PC (Budget 1600€)

istanbul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
197
Hi Leute!

Bin neu hier im Forum und würde mir gern ein PC zusammenstellen, da ich in 2-3Wochen das kompl. Wohnzimmer neu einrichten werde. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob es auf einem 55" Ferseher bei einer entf. von knappen 5Meter freude bringen wird. Egal, den PC will(/brauch xP ) ich sowieso, also hier die Kompo's die ich mir vorgestellt habe:

  • CPU - Intel i7-3770K
  • MB - GigaByte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
  • RAM - 2 x Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMZ8GX3M2A1600C9)
  • GPU - Asus GTX680-DC2T-2GD5 (2048MB)
  • PSU - be quiet! Pure Power L8 CM 730W
  • SSD - Samsung 830 Series 128GB
  • Ex.HDD - Seagate Backup Plus 3TB
  • ODD - Lite-On iHES212
  • COOLING - Corsair H100 Hydro
  • CASE - Fractal Design Node 605 schwarz
  • EINGABEGER. - noch nicht entschieden, auf jedenfall wireless

Verwendungszweck ist hauptsächlich "zocken" (GTA V *freu*), aber auch Filme anschauen (auch 3D), Surfen sowieso,...
Nur, eben wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob es am Fernseher überhaupt spaß macht, da die entfernung doch recht hoch ist und natürlich ob die Reaktionszeiten vom Fernseher und Wireless Maus&Tastatur sich dann addieren und zu viel werden.

Nun zu den Fragen:

1.) Ich hab gelesen das der i7-3770k zum zocken gar nicht mal so gut sei. Stimmt das? Wenn ja, bitte Warum. Hier der Link.

2.) Als MB ist die Z77-UD5H von GigaByte auf Rang 1 bei chip.de, hab aber die G1.Sniper 3 als empfehlung gelesen. Was meint ihr?

3.) Damit ich mir überhaupt Blueray- bzw. HD-Filme über das Opt.-Laufwerk anschauen kann müssen alle Komponenten HDCP-fähig sein. Bei der Graka weiß ich es, nur wie sieht es mit dem Rest aus? 3D überhaupt möglich?

4.) Audio über HDMI??

5.) Als kühlung will ich desswegen auf Wakü setzen, weil ich jegliche Reinigungsarbeiten und Leistungseinbußen durch Staub :fire: meiden will.

6.) Wegen dem Case mach ich mir immer noch Gedanken, ob ich es nicht einfach weg lassen soll, da alles eh hinter die Tür des Sideboards verschwindet. Desswegen kommt auch noch ein (ab-)Lüfter dazu, damit kein Luftstau entsteht. Im endeffekt könnte ich mir ca. 140€ ersparen.

7.) Wie siehts eig. aus, wenn ich mir später ein Heimkinosystem her stellen möchte. Verkabelung?

8.) Könnt ihr mir eine gute Tastatur und Maus empfehlen? Nat. wireless.

Sooo, das sind so ziemlich alle Fragen gewesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich in nichts investieren möchte, das auch nichts taugt.

Beste Grüße
istanbul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Prozessor: der i7 bringt nichts in Spielen, da eigentlicht kein Spiel vom Hyperthreading des i7 profitiert. Vergleiche mal hier die beiden CPUs. In der Praxis wirst du den Unterschied vom i7 zum i5 wohl gar nicht merken (bei Spielen).
Zum Zocken braucht es normal auch keine 16GB, bei niedrigen Preisen tut es aber auch nicht weh. Die SSD ist wohl nur noch schwer zu bekommen, da sie nicht mehr hergestellt wird, und wenn dann wohl teuer. Der Nachfolger 840 müsstest du dann kaufen oder eine Alternative Crucial M4 (so heißt die glaub ich). Wenn nur die CPU mit Wasser gekühlt wird, bringt das vom Geräusch gar nichts weil die Grafikkarte lauter sein wird wie ein guter CPU Lüfter. Wieviel Staub hast du im PC dass man hier Leistungseinbußen hat? Erschließt sich mir nicht ganz. Dann willst du einen ABlüfter einbauen, der macht ja auch wieder Krach und schaufelt Staub ins Sideboard.
Eingabegeräte bin ich seit dem ich auf mechanisch gewechselt hab Fan davon, gibts aber wohl nicht als wireless (soweit ich weiß). Von wireless halte ich eher weniger, vor allem zum zocken.
Generell stelle ich mir noch die Frage für was du so ein teures Mainboard brauchst? Willst du übertakten?
 
Da hat der Vorredner recht, wenn es nur um filme gucken und spielen geht reicht ein i5 3570k leicht aus, sowie 8gb ram (die werden auch nicht überfordert werden).

1. Er ist nicht schlechter als der i5, aber der mehrpreis steht zu keiner realation zur "Mehrleistung" bei spielen. Der i7 zeigt bei anderen, aufwendigeren Sachen seine muskeln (die nicht spiele und Filme gucken sind).
2. Wenn einem die anschlüsse vom ud3 reichen würde es auch gehen. Die mobos nehmen sich wenig und würde eines nehmen das einem die Anschlüsse bietet die man braucht (ocen kann man mit jedem z77 mobo und das was man vielleicht höher kommt mit so einem mobo ist verwendungsfremd hoch) und die onboard wlan möglichkeiten sind bei allen mobos die ich damit gesehen habe mies, das ud5h hab ich aber noch nicht live gesehen.
3. Graka und Laufwerk müssen dies können der rest ist dabei egal (meines wissens) und 3d geht wenn die software (ala cyberlink 12), Laufwerk und Monitor dies erlauben (gtx680 tut dies). Wobei man bei der graka vielleicht noch etwas sparen könnte mit einer 670 oder 7970.
4. Funktioniert einwandfrei bei NV und ATI, etwas besser ist der sound allerdings mit Soundkarte und Boxen ;) (was zb eine bessere investition als das teure mobo und cpu ist ;)). Aber ansich geht sound über hdmi.
5. Waküs muss man bei zeiten auch reinigen und entleeren und neu befüllen (was mehr aufwand ist als 3-4 mal im Jahr mit druckluft den Kühler zu reinigen). Staub wird nicht nur durch den cpu kühler in das gehäuse gebracht. Elektrische felder wie im PC sind leicht magnetisch und das zieht staub an (und ganz ohne lüfter gibt es wenige Rechner).
6. Versteh ich nicht ganz, du willst das system nackt aufbauen? Staub wird da noch schneller kommen ;).
7. Schwer zu beantworten wenn man nicht weiss wie du dir dein Heimkino vorstellst und nicht weiss wie dein Wohnzimmer aussieht und wo man da welche kabel hinten durchlaufen lassen kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Übertakten hab ich ganz vergessen, sry. Ja, ein bisschen was, wenn's mal nötig wird, habe ich vor, zu übertakten.
Das mit dem Hyperthreading, wollte eig. nur vorsorgen. Wirds denn nie Games geben die das unterstützen?
Jetzt versteh ich warum die Preise der 830er ssd raufgegangen sind, hab nicht gewusst dass das so schnell gehen wird.
Das mit dem Staub ist so, hasse es... Bin da vielleicht auch einbischen pingelig.
Pro's und Contras wären fein, gegen das MB.

Danke nochmal
Istanbul
 
Es gibt durchaus auch schon spiele die leicht profitieren davon, aber es wird nie ein must have (und fals doch wird das system schon wieder ganz anders aussehen). Es wird auf jeden fall noch viel zeit vergehen fals dies der fall werden sollte und wenn dem so ist wird der 3770k nicht mehr gar so frisch ausssehen. Auch ist die Mehrleistung nicht so gewaltig wie man sich das vielleicht vorstellt der Kern hat eine bestimmte Rechenleistung und bei ht wird diese auf 2 threads aufgeteilt (dadurch wird er schneller, aber berrechnet streng genommen den einzelnen schritt sogar vielleicht langsamer (vorausgesetz der kern wird ausgelastet bei beiden fällen).

Mobo: COntra: Preis und für anschlüsse etc. die man nicht nutzt zu zahlen ist verschwendung. Die frage ist einfach will man viel geld für ein mobo ausgeben wenn es ein billigeres auch tun würde.
Mehr Leistung bringt ein ud5h auch nicht als ein ud3 wenn man nur moderat oced und nicht die extra anschlüsse braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, dass noch einiges an Zeit vergeht bis ein Spiel von HT profitiert. Ein Quad ist wohl Pflicht, aber da leistet der i5 wie gesagt sehr gute Arbeit.

Ohne Staub geht's nie, außer im Reinraum. Aber den Staub kann man doch relativ leicht aussaugen, bzw. beim Gehäuse sind ja meist Staubfilter vor den Lüfteröffnungen.

Was ich noch sehe: braucht es ein 730W Netzteil? Ich meine nein. Hier ist noch Sparpotential, oder?
 
Hi gahmuret,

Zu 1.) aufwendigere sachen wie was? Sonst sehe ich dein spartipp ein. Danke.
2.) von welchen anschlüssen reden wir, die der ud3h weniger hat? (Hab gerade kein pc zur verfüg.) bessere alternativen?
3.) als monitor wird eben der samsung ue55es8090 verwendet. Hdcp beim laufwerk muss ich nachschauen. Der 670er wird von vielen als alternative empfohlen aber ich weiß nicht so ganz, will halt nächstes o. Übernächstes jahr auch noch zocken können. Wäre nat. Froh wenn ich mir dabei was erspare, nur bin ich nicht ganz so überzeugt davon.
5.) man kann beim h100 doch garnicht das wasser welchsel, nicht? Habs bei keiner unboxing&installings gesehen. Und das mit druckluft wäre jetzt wieder zu aufwändig, da ich das mb rausnehmen muss, aber komm ich mit lüfter an wakü ran? Kühlleistungs mäßig? Wenn ja, ein zu- ablüfter und cpu-kühler. Und welche?
6.) Nackt..... Kommt doch eh ins sideboard, muss es nicht in noch ein weiteres gehäuse reintun. Alles hinter der türe, links und rechts löcher ins sideboard, lüfter ran und fertisch.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Istanbul

Edit: hast recht, 730W ist schon bischen überdimensioniert, nachdem die Wakü jetzt wahrscheinlich entfällt, davor nat. auch, bin glaub manchmal zu vorsorglich. :( kannst du mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-3570K reicht zum Zocken. Den Mehrpreis zum i7-3770K kann man sich sparen.

be quiet! Straight Power E9 480W sollte reichen ... vorausgesetzt CPU und Graka sollen nicht heftig overclocked werden.
 
1.) Ich hab gelesen das der i7-3770k zum zocken gar nicht mal so gut sei. Stimmt das? Wenn ja, bitte Warum. Hier der Link.

Du kannst dir selbst mal ein Bild machen wie sehr sich i7s für Spiele lohnen im Vergleich zu i5s, indem du dir Benchmark-Ergebnisse anschaust:
Test: Intel Core i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase

Der Vergleich zwischen i5 und i7 sieht mager aus bei Spielen (1-2%?). Über mehr Kerne als ein Quad lässt sich u.U. diskutieren.

Solltest du aber überwiegend Anwendungsprogramme wie für z.B. Videoschnitt, Grafikbearbeitung, Transkodierung von Videos usw. nutzen wollen, macht ein i7 Sinn und mehr als 4 Kerne soundso (abhängig aber auch von der Unterstützung der verwendeten Software).

Kurz gesagt:
- Nur bzw. 80% Gaming und wenn man übertakten möchte: Intel Core i5-3570K (197 Euro)
- Meiner Meinung nach ein Geheimtipp, für Gamer, die nicht übertakten wollen: Intel Xeon E3-1240V2 (220)
-- Es ist ein i7 für den Servermarkt. Unterscheidet sich aber z.B. zum 3770 in a) Preis (günstiger), b) 100 MHz weniger, c) keine GPU und dadurch weniger Verbrauch.
-- Ein guter Kompromiss, was den Preis anbelangt, bei der Uneinigkeit, "i7 oder i5"
-- Soll u.U. schlechter zu übertakten sein. Wenn man nicht übertakten möchte, kein Problem.
-- Erfordert kompatibles Mainboard
- Ab 40% Nutzung leistungsfordernder Anwendungsprogramme: i7-3770(K) (K zum Übertakten) oder gleich ein 6-Core (Sockel 2011)

2.) Als MB ist die Z77-UD5H von GigaByte auf Rang 1 bei chip.de, hab aber die G1.Sniper 3 als empfehlung gelesen. Was meint ihr?

G1.Sniper 3 ist ein Enthusiastenboard. D.h., wenn du z.B. 3-4 Grafikkarten betreiben möchtest und "mehr" übertakten möchtest.
Andernfalls nicht sehr lohnenswert, wobei ich aber durchaus "teurere" Boards nehme, aber halt nicht die Teuersten.
2 Grafikkarten lassen sich auch problemlos und meist ohne Nachteil auf "High-Mid-Range-Boards" (~150 Euro) betreiben.

"Gigabyte GA-Z77X-UD5H" klingt gut - Unterstützt laut Liste auch den E3-1240V2. (180)
Ich selbst nutze Asus. Z.B. wäre ein "ASUS P8Z77-V Pro" auch vllt. ansehenswert. (170)

Geht natürlich auch günstiger, wenn man Features nicht brauchen sollte (s. Hersteller-Seiten).

3.) Damit ich mir überhaupt Blueray- bzw. HD-Filme über das Opt.-Laufwerk anschauen kann müssen alle Komponenten HDCP-fähig sein. Bei der Graka weiß ich es, nur wie sieht es mit dem Rest aus? 3D überhaupt möglich?

HDCP sollte mit heute aktueller Hardware kein Thema mehr sein. Achte aber, dass dein Bildschirm es auch unterstützt (bei HDTVs über HDMI eh kein Problem). Gibts nicht viel falsch zu machen - vllt. nur, wenn man "Non-HDMI" nutzen möchte, z.B. DVI; Aber selbst DVI hat heute (meist) eine HDCP-Unterstützung.

Bei 3D empfehle ich aus Erfahrung 3D Vision von Nvidia.
A) Ist die Unterstützung bei Spielen durch Nvidia sehr gut - es werden auch mittlerweile alte Spiele wie Thief rückwirkend unterstützt (ist also eine "Servicefrage" und es gibt bei jedem Treiberrelease (?, zumindest desöfteren) 3D-Game-Profile-Updates).
Obwohl aber der "Service" durch NV durchaus zu erwähnen ist, muss man auch sagen, dass nicht jedes Spiel problemlos in 3D zu spielen ist. Je nach Titel gibt es Grafikprobleme.
B) Erfordert dies aber eine NVidia-Karte und einen geeigneten Bildschirm. Welche Voraussetzungen zu erfüllen gilt, liest du dir am besten selbst einmal an. Dazu einfach mach "3D vision nvidia" googlen und du stößt auf lauter Links.
C) Es flackert. Die NV-3d-Brillen bedecken alternierend die Augen (mal links, mal rechts in 120Hz). Man kann in hellen Umgebunden flackern sehen, als wenn man vor einem Röhrenmonitor sitzen würde. Dafür hat man aber sonst keine Nachteile.
Die andere 3D-Technik wäre die mit der Polfilterbrille, was aber auf Kosten der Auflösung geht (halbe vertikale Auflösung).

Auch ATI usw. bieten 3D-Lösungen an. Aber dort benötigt man zusätzlich kostenpflichtige 3D-Treiber von Drittanbietern, um gute Lösungen zu erzielen. NVidia hat diesbez. einfach das "komplettere" Angebot.
Ich kann zu den Alternativ-Lösungen aber nichts sagen.

4.) Audio über HDMI??

Mache ich über meine Grafikkarte (GTX670). Funktioniert problemlos. 8 Kanäle können einem AV-Receiver unkomprimiert übermittelt werden.

5.) Als kühlung will ich desswegen auf Wakü setzen, weil ich jegliche Reinigungsarbeiten und Leistungseinbußen durch Staub meiden will.

Staubreinigen tut man nicht sehr häufig. Vllt. alle 3/4 Jahr mal. Dafür 200 Euro für eine Wakü-Lösung investieren und auch die ganze Fummelarbeit in Kauf nehmen (+ potentielles Risiko des Wasserschadens), nehme ich persönlich nicht in Kauf.
Aber gut dass es auch Andersdenker gibt : ) Jedem das Seine.

6.) Wegen dem Case mach ich mir immer noch Gedanken, ob ich es nicht einfach weg lassen soll, da alles eh hinter die Tür des Sideboards verschwindet. Desswegen kommt auch noch ein (ab-)Lüfter dazu, damit kein Luftstau entsteht. Im endeffekt könnte ich mir ca. 140€ ersparen.

Wenn du das Mainboard, Netzteil, etc. irgendwie befestigen kannst, so dass sie nicht verrutschen und, wenn keine Kleinkinder, Tiere oder Sachen (wie ein Glas Wasser) nicht in die Nähe kommen können, ok.

7.) Wie siehts eig. aus, wenn ich mir später ein Heimkinosystem her stellen möchte. Verkabelung?

Grafikkarte HDMI-Ausgang an Receiver. Funktioniert mit der GTX670 problemlos. Aber Vorsicht: Nicht selbstverständlich bei jeder Grafikkarte! Unbedingt überprüfen vor dem Kauf!

8.) Könnt ihr mir eine gute Tastatur und Maus empfehlen? Nat. wireless.

Gamermaus Wireless: G700, wobei ich sie selbst nicht habe. Hatte aber viele Logitech-Mäuse mit vollster Zufriedenheit.
Tastatur empfehle ich Eine, die kein sogenanntes "Ghosting" hat. Ghosting: Wenn bestimmte Tasten in Kombination gedrückt werden (bei FPS kommt es recht häufig vor), dann werden schaltungstechnisch bestimmte Tasten einfach nicht übertragen - als, wenn man sie nicht drücken würde. Beispielweise: Ducken + Schleichen + 2 Richtungen + Score anschauen oder derart. In solchen Szenarien trat bei mir beschriebenes Phänomen auf (einer der Aktionen wurde nicht ausgeführt).
Tastatur: Ich selbst nutze ein kabelgebundenes MS Sidewinder X4. Wireless kenne ich leider keine.

Zur Hardwarezusammenstellung:
- Die Grafikkarte ist sehr gut. Vor allem die Kühlung ist 1A und leise. Ich habe die Schwester-Karte, die Asus GTX670 DirectCU II.
- Als SSD empfehle ich dir die Samsung 840 Pro mit 256 GB. Gerade die Größe von 256GB ist eine "gute Größe", wenn man sie für das System und Spiele nutzt. Bedenke, dass Spieleinstallationen locker mal 10GB schlucken können. Eine 128er ist schnell voll, vor allem, wenn da auch noch das System drauf ist.

Ich selbst nutze eine 830 mit 256GB. IMHO sind 512GB für SSDs übertrieben (einfach aus Kosten-/Nutzungsgründen) - spreche aus eigener Erfahrung. Solange du nicht alle Spiele von Steam - auch die, die du nicht spielst, - installieren musst, dann reichen 256GB im Moment gut aus. -> 128GB ist aber wirklich zu klein (256GB SSDs bekommst du heute meist für 150 Euro).

- Liteon-Bluray-Laufwerk, hmmm. Nicht zu empfehlen. Mein Liteon BD-Reader (nicht Brenner) hat teils Leseschwächen zumindest bei Audio-CDs (Fehlerkorrektur schlecht oder 2 Neu-Musik-CDs haben einen Defekt, was ich irgendwie nicht glauben mag; Das Digitalisieren des jeweils letzten Tracks scheitert).
Lese dir am besten Bewertungen druch (kritisch natürlich); Sie geben grob Einem einen Hinweis wie das Gerät ist.
Brenner intern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte,

würde Dir die normale GTX 680 DC2 empfehlen. Du sparst Geld und die rennt genauso gut (ASUS TWEAK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bud Spencer, war sehr hilfreich. Nur mit dem MB und LuKü bin ich noch unschlüssig. Was empfiehlt ihr mir jetzt?

Neue Hardwarezusammenstellung bis jetzt:

  • CPU - Intel i5-3570K
  • MB - ???
  • RAM - 2 x Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMZ8GX3M2A1600C9)
  • GPU - Asus GTX680-DC2T-2GD5 (2048MB)
  • PSU - be quiet! Straight Power E9 CM 580W
  • SSD - Samsung 840 Series 256GB
  • Ex.HDD - Seagate Backup Plus 3TB
  • ODD - Lite-On iHES212
  • COOLING - Corsair H100 Hydro oder ???
  • EINGABEGER. - noch nicht entschieden, auf jedenfall wireless

MfG
 
beim nt würde wahrscheinlich auch die 480w Version reichen
 
Gahmuret schrieb:
beim nt würde wahrscheinlich auch die 480w Version reichen
Hatte ich weiter oben auch schon mal vorgeschlagen ... der TE möchte aber scheinbar reichlich Reserven haben (evtl. wegen der Wakü). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gahmuret,

Zu 1.) aufwendigere sachen wie was? Sonst sehe ich dein spartipp ein. Danke.
2.) von welchen anschlüssen reden wir, die der ud3h weniger hat? (Hab gerade kein pc zur verfüg.) bessere alternativen?
3.) als monitor wird eben der samsung ue55es8090 verwendet. Hdcp beim laufwerk muss ich nachschauen. Der 670er wird von vielen als alternative empfohlen aber ich weiß nicht so ganz, will halt nächstes o. Übernächstes jahr auch noch zocken können. Wäre nat. Froh wenn ich mir dabei was erspare, nur bin ich nicht ganz so überzeugt davon.
5.) man kann beim h100 doch garnicht das wasser welchsel, nicht? Habs bei keiner unboxing&installings gesehen. Und das mit druckluft wäre jetzt wieder zu aufwändig, da ich das mb rausnehmen muss, aber komm ich mit lüfter an wakü ran? Kühlleistungs mäßig? Wenn ja, ein zu- ablüfter und cpu-kühler. Und welche?
6.) Nackt..... Kommt doch eh ins sideboard, muss es nicht in noch ein weiteres gehäuse reintun. Alles hinter der türe, links und rechts löcher ins sideboard, lüfter ran und fertisch.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Istanbul

Edit: hast recht, 730W ist schon bischen überdimensioniert, nachdem die Wakü jetzt wahrscheinlich entfällt, davor nat. auch, bin glaub manchmal zu vorsorglich. :( kannst du mir was empfehlen?

1) Videoschnitt, Intensive Fotobearbeitung, Rendern etc.
2) Hab die Daten auch nich ganz im Kopf aber nehme schwer an dass das ud5h wie früher auch immer zb. 2xGBLan anschlüsse und es bietet Firewire an. Gibt sicher noch andere Anschlüsse die das ud5h vom ud3h unterscheiden. Aber wie gesagt, da bestimmt es ob man diese braucht.
Ich zb brauche 2 Lan ports weil ich meine xbox360 über kabel am Internet haben will.
3) Die differenz von der 680 zu 670 ist nicht in 1-2 Jahren wird sie auch noch ausreichen (solange man nicht alles auf anschlag stellen will, also man muss mit der Zeit schon an den Details schrauben). Kommt also auf deine Ansprüche an.
 
Hey Leute, was sagt ihr eig zum G.SKill Trident 8GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 (F3-2400C10D-8GTX)???
Was oder Wieviel mehr bringt mir das? Hab mir nähmlich vorgenommen, mein System doch zu OC'en. Deswegen werde ich glaub doch bei 3770k und UD5H (ohne WiFi) bleiben. Was haltet ihr davon? Reichen da die 580W vom NTeil?
2) Hab die Daten auch nich ganz im Kopf aber nehme schwer an dass das ud5h wie früher auch immer zb. 2xGBLan anschlüsse und es bietet Firewire an. Gibt sicher noch andere Anschlüsse die das ud5h vom ud3h unterscheiden. Aber wie gesagt, da bestimmt es ob man diese braucht.

Brauch fürn Fernseher den zweiten GBLan anschluss....

3) Die differenz von der 680 zu 670 ist nicht in 1-2 Jahren wird sie auch noch ausreichen (solange man nicht alles auf anschlag stellen will, also man muss mit der Zeit schon an den Details schrauben). Kommt also auf deine Ansprüche an.

Will DOCH alles auf anschlag spielen :fresse2: Also doch lieber die Kompos vom #1 Fred? Mit den kleinen ergänzungen wie 840er SSD statt 830er usw.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die differenz ist nicht so gewaltig das die 680er viel länger die Spiele auf anschlag hinbekommt. Man hat aber schon im schnitt paar fps mehr mit der höheren karte. Aber mit der Zeit muss man in beiden fällen an den details schrauben, oder sich eine neue gpu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh