Wohnzimmer Internet Allround HTPC

MrSmith4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
19
Wohnzimmer Internet Allround PC

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- TV Ja oder Nein? OPTIONAL
- wieviele Tuner (Sendungen gleichzeitig schauen/aufzeichnen) sind erwünscht? OPTIONAL - was würde es kosten/was brauche ich wenn ich eine Sendung ansehen, und ne andere aufnehmen möchte? Timeshifting?
- Video- / Blu-Ray-Player- Musik- / Bilder- / Wetter-Player - Video? (VHS NEIN!), Blu-Ray (sollte der HTPC werden, sonst kaufe ich einen!), Musik (Onkyo TX-SR608 Receiver (HDMI oder S/PDIF), Bilder?, Wetter? - bitte um Info bei meinen ?-Zeichen
- eher ein leises oder schnelles System? - So schnell das ich FULL HD Streams aus dem Internet, Full HD Videos anschauen, oder beim surfen 20 Tabs gleichzeitig offen haben kann...
- Spielen/Daddeln neue/alte Spiele? (Achtung! Dies bringt eine starke Einschränkung mit sich!) Nein, 2. Anfrage für den Zocker-Wohnzimmer-PC kommt noch...
- wie wichtig ist der Stromverbrauch? Wunscherfüllung ist wichtiger, aber wenn es gleich gute passive komponenten, oder etwas teurere stromsparendere gibt...her damit!


Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: DVB-C (würde gerne auf Satelit umstellen...)
- bei Kabelanschluß welcher Anbieter Kabel-Deutschland
- ist PayTV vorhanden, wenn ja welcher Anbieter? Nein
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich - HDMI
- welches Ausgabemedium ist da? – 50“ Plasma (Panasonic TX-P50GW20 TV (HDMI - DVB-T, -C und –S) - CI-Plus & HD+ Unterstützung) UND Dell Schreibtisch Monitor 23 Zoll oder so (HDMI)
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog oder HDMI - Onkyo TX-SR608 Receiver (HDMI oder S/PDIF) + Canton GLE 7.1 System HIFI
- sollen HD Tonformate verarbeitet werden? Ja
- wie soll die Netzwerkanbindung erfolgen und wie schnell - GLAN & WLAN

Wie soll die Bedienung erfolgen?

- Dazu noch, wie der HTPC gesteuert werden soll (Fernbedienung (IR/Funk), drahtlose Tastatur, Touchscreen, Tasten am Gehäuse, drahtloser Client (WLAN/Bluetooth). Fernbedienung (vermutlich Logitech Harmony 900) Funk Tastatur (vermutlich Saitek oder Logitech-beleuchtete Tasten), Android & (Iphone) App
- weitere Wünsche Eindach bedienbar, daher kommt ne Harmony 900 für ALLES --> Einschalten, TV gucken
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows (XP, Vista, 7) – Dual(Triple) Boot Win 7 & Linux Media (bei Linux gerne Empfehlungen) evtl. Server
- schon auf eine Mediacentersoftware festgelegt? - Nein, Tipps erwünscht!

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware für den HTPC NICHTS, habe seit über 10 Jahren nichts mehr gekauft!
- gibt es einen Server, evtl zukünftig? HTPC wäre als Server schön...dahinter hängt noch ein NAS von QNAP TS-459 Pro+ (GigabitLAN)


Preisrahmen: Egal, aber nicht übertrieben...damit meine ich die Wünsche und Leistung steht im Vordergrund, wobei das Preis-/Leistungsverhätniss nicht vollkommen ingnoriert werden sollte.

---------------------------------------------------------------

Weitere Infos/Wünsche:

-Gehäuse sollte schwarz, representativ für das Wohnzimmer sein...Lian Li, Silverstone o.ä.
-damit normale Karten reinpassen, kein low profile, oder was denkt Ihr?
-Maße: max. 40-42 cm tief,

Funktionen HTPC (SOLL):
-Wake on LAN
-Bluetooth
-WLAN
-GigabitLAN

Schnittstellen:
-HDMI (min. 2 besser 3 Anschlüsse - TV & PC Monitor, optional Receiver - SPDIF optical als Alternative)
-USB 3.0
-OPTIONAL (eSata, Firewire)

Umgebung zusammengefasst:
- Panasonic TX-P50GW20 TV (HDMI - DVB-T, -C und –S) - CI-Plus & HD+ Unterstützung)
- Schreibtisch Monitor Dell 23 Zoll (HDMI)
- Onkyo TX-SR608 Receiver (HDMI oder S/PDIF)
- Canton 7.1 System HIFI
- QNAP TS-459 Pro+ NAS (GigabitLAN)
- Kabel Deutschlandanschluss --> neue Fritzbox und wohl einen Switch würde ich noch anschaffen

Geplant (eilt aber nicht):
- Logitech Harmony 900
- Sky
- Kabel Deutschland HD - hole wohl die Kabel HD Box dazu oder ne Dreambox

Im Hinterkopf: Philips BDP7500B2 oder PS3, alternativ als Bluray Player

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hier hast du dich bereits umgeschaut?

Ich habe selbst den Luxx mini und bin begeistert. Er war günstig und man hört gar nichts, da er komplett passiv ist. Hat aber genug Power für einen Server und braucht im Idle max. 25W. TV-Empfang könntest du nachrüsten (per riser-card)

Vielleicht noch ein paar subjektive "Erfahrungswerte":
  • Stell die Konfigurationen dort am besten nicht vorschnell in Frage, die Sachen sind sehr durchdacht und es gibt Gründe für die Auswahl der Hardware (z.B. habe ich ein anderes Netzteil bestellt und es passte nur mit Mühe in das Gehäuse, etc.)
  • Unten sind einige Howtos und Anleitungen verlinkt, da kann man auch viele nützliche Infos kriegen
  • TV-Empfang und Bluray sind Bastelarbeit und oft langwierig, wenn du drauf verzichten kannst oder andere Geräte dafür hast, nimm die
  • Sparst du dir das Bluray-Laufwerk fürs erste, kriegst du einen brauchbaren Bluray-Player, der prima funktioniert und sehr leise ist
  • Playstation 3 nur für Bluray anzuschaffen, kann ich nicht empfehlen, weil das Teil viel Strom frisst (220W) und etwas overdozed ist
  • Für den Serverbetrieb wäre Linux wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich betreibe den Luxx Mini mit Linux, allerdings sollte man hier schon ein paar Linux-Kenntnisse haben
 
Ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber ich bin nun zumindest soweit, das ich eigentlich die Kernkomponente für meinen neuen HTPC gefunden habe:

- ZOTAC FUSION-ITX WiFi B-series ( FUSION-ITX WiFi B-series )
- Corsair 4-8GB SO-DIMM DDR3 PC3-8500 ( Corsair 8GB SO-DIMM DDR3 PC3-8500 (CM3X8GSDKIT1066) CL7 SO-DIMM DDR3-RAM 204-PIN: SODIMM Preisvergleich - Preise bei idealo.de )

Problematisch ist derzeit noch das Gehäuse...ich brauche eines mit einem Irda Receiver, das ich da eine Harmony einsetzen kann.
Die Tiefe sollte max. 42 cm sein, ein 5,25 Zoll externen Slot haben...kennt jemand noch andere Gehäuse die das erfüllen?
So wie ich es nachlesen konnte brauche ich eines mit einem Soundgraph ( Home ) Display...das funktioniert angeblich mit den Harmony...

Habe bisher nur des gefunden: Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-ML02B-MXR Milo - black

lg
 
Also ich finde diese I-Mon Display/Fernbediensysteme nicht so schön, weil man bei der Konfiguration grosse Abstriche in Sachen Individualität machen muss.
Ich hatte jedenfalls grosse Probleme so ein System sauber und nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren.
Es gibt doch aber auch drahtlose Tastaturen wie z.B. das Wintech MKB-5 Wireless Keyboard, mit dem man dann auch vernünftig Texte eingeben kann, ist zwar kein Markenhersteller, aber das Teil ist schön klein.
 
Hey,

da du das Zotac Fusion ITX kaufen möchtest, noch ein kurzer Hinweis, falls du meinen Beitrag noch nicht kennen solltest:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/zotac-fusion-itx-vs-intel-g620t-msi-h61i-e35-b3-814883.html

Du solltest dir das genau überlegen. Speziell das Zotac Fusion ITX, welches mir am Anfang anhand seiner technischen Daten auch den Eindruck eines "Geheimtipps" gemacht hat, war für mich letzten Endes völlig unterdimensioniert.

Abraten möchte ich dir vom Zotac nicht, weil es für deine Zwecke sicherlich reichen kann, aber lies dir den Review genau durch, der enthält sicherlich einige nützliche Infos.


Was die Fernbedienung betrifft, soweit ich weiß, setzt die Harmony eigentlich nur einen RC6 IR-Controller voraus. Das haben auch Hama MCE und HFX Vista GP. Ich würde das Gehäuse deiner Wahl einfach mit einem IR-Empfänger ausstatten.

Falls es unbedingt ein iMon sein soll, gibt es sehr günstige Lösungen (Multimedia Station Basic / Antec Veris RM100). Hab noch eine hier liegen, wenn du Interesse hast, meld dich per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tipps...Gott sei Dank hab ich viel gelesen, gepostet, und kann mich auf Leute wie euch verlassen... ;)

Also ich schwanke mal wieder...sollte ich mir einfach sowas holen ( Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black ) die Front LED durch IR ersetzen, und dann ein Atom D525 Board mit ION Graka und WLAN / oder ne ganz anderen CPU/GPU Kombi einbauen...oder

Diese Box ist eigentlich optimal, denke ich (Leistung sollte reichen)...super klein...Sowas in der Art...es bleibt mein altes Problem...Fernbedienung bzw. Ir Schnittstelle.

Shuttle Europe: Übersicht

Kann man sowas denn nicht "mit" kaufen...wie soll ich da noch etwas reinbauen? ([v] INTERNEN RC6 MCE IR-Empfnger / Receiver fr das Windows Media Center und HTPC - einzeln - MCE-Community.de)

So ne USB Lösung will ich einfach nicht ([v] RC6 MCE IR-Empfnger / Receiver fr das Windows Media Center und HTPC - einzeln - MCE-Community.de - selbst wenn den Zylinder Ding anschaubar ist! Gibts sowas in ganz schwarz, und sehr klein?)

Dann hab ich noch das gefunden...http://www.hfx.at/de/index.php?page...category_id=5&option=com_virtuemart&Itemid=54

Aber da weiß ich nicht, ob ein Zotac Board mit WLAN reinpasst...
 
Hallo,

du sprichst hier von "gefunden"... hast du dir das hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

eigentlich durchgelesen?? Weil da musst du nicht viel lesen und posten... Bau dir den Luxx mini mit HFX Micro. Die Komponenten sind optimal auf einander abgestimmt und es passt 100% alles zusammen.


Gehäuse: HFX® micro M2 B-Ware ca. 100€, Testbericht, Video
Netzteil: picoPSU-150-XT inkl. 100W Netzteil ca. 60€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€
Motherboard Alternative: MSI H61I-E35 ca. 60€
CPU: Intel Core i3-2100T ca. 100€
CPU-Alternative: Intel G620T, ca 60€
Heatpipe Kühler: BorgFX-micro ca. 60€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 30€
System-SSD: Intel SSD 320 Series 40GB ca. 70€
Alternativ-System-HDD: Irgendeine 2,5" Platte für 30€
DVDRW: Sony AD-7690H-01 ca. 35€ / DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 90€


Wenn du die günstigste Variante wählst, kommst du auf 435 Euro. Wählst du das Luxus-Modell mit mehr Power, SSD und Bluray, kommst du auf 590 Euro. Alles dazwischen ist frei kombinierbar. Ich würde dir noch die HFX Fernbedienung dazu empfehlen, die lohnt sich.

Damit du weniger "scheu" bist, kurz meine Erfahrung:
  • Hab mir erst einen Zacate gekauft und den direkt wieder verkauft, weil er mich nicht zufrieden gestellt hat
  • Dann habe ich mir einen Luxx mini gebaut, aber mit LC-Power Gehäuse und einer "nicht vorgeschlagenen" Fernbedienung... Wollte dann doch ein passives System, weil "Stille" was feines ist
  • Dann habe ich mir den Luxx mini mit HFX Gehäuse gebaut und das Netzteil aus dem LC-Power benutzt. Das hat nicht richtig gepasst und war übelste Bastelei, dass in das HFX-Gehäuse zu kriegen und die Fernbedienung hatte eine wirklich bescheidene Reichweite
  • Dann habe ich mir die HFX Vista GP Fernbedienung gekauft, die optimal ins Gehäuse passt (vorne ist eine IR-Linse, damit man den IR-Empfänger intern verbauen kann). Jetzt bin ich endlich soweit zufrieden.

ABER: Aktuell steht bis auf das LC-Power Netzteil GENAU die Empfehlung vom Luxx mini mit HFX bei mir im Wohnzimmer. Und das LC-Power Netzteil hat nicht richtig gepasst und war sehr viel Bastelarbeit. Mein Fazit: Ich hätte mir den ganzen Weg (und etwa 50 Euro) sparen können, wenn ich gleich auf den Thread von Omnium gehört hätte. Vielleicht überlegst du dir, ob du die gleichen "Fehler" machst wie ich, oder ob du gleich zum Luxx Mini greifst ;-)

Übrigens: Wenn du zu faul zum Basteln bist, schau hier: http://www.mifcom.de/product/739/4/mini-barebone-pc/pc-system-mini-itx-h61-dual-core---passiv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier schon gesehen, aber da is ja der I3 drin, und das ganze würde das doppelte von der anderen Variante kosten...außerdem - ~500+ und kein Wlan...ich weiß nicht...kann ich da kein Wlan Mainboard einbauen? Wenn ja, welches passt? Von HFX bekomme ich keine brauchbare info...die sagte nur, das Atom nichtmal zum surfen reicht (was quatsch ist!) und ich soll mir lieber nen I5 reinbauen...

Ich bau mir später noch ne größere Gamer Kiste, da kommt dann ne große CPU/GPU rein...
 
Was haltet Ihr von dem hier?
ASRock > Products > ION 3D Series
ASRock ION 3D HTPC Nettop - Seite 3 - PCTreiber.Net

Einzige Frage - wie bekomme ich das Ding "silent" - siehe Test.

Durch das billige Case kannst Du die beidne nicht passiv kühlen. Heißt du mußt mindestens einen guten 80er Noiseblocker Lüfter mit Gummibnppen
verbauen.
Dazu noch nen Kühler. ich meine da paßt nur so etwas wie der Shuriken rein.
Den Alu Bridge Kühler austauschen da müßte der Enzo Kühler passen.

Kost Dich in etwa 90 Euro + Garantieverlust.

Bau Dir den Luxx Mini zusammen, da hast Du dann mehr von...
 
Ihr macht mich kaputt (und habt vermutlich recht) :P

Ist halt nicht ganz günstig...seit ich mich mit einer "abgespeckten" Variante gedanklich angefreundet habe überlege ich echt sowas ( Shuttle XS35GTV2 PC Komplettsystem: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de ) + ne kleine externe USB IR MCE Lösung zu kaufen...da liegen halt ein paar Hundert € dazwischen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Fragen zum Luxx mini:

Warum das BC5640? Dann doch gleich nen BD Brenner - passt der BD-5730S | Sony Optiarc ?
Motherboard: Gibts ne Alternative mit WLAN onboard?

Noch ne Verkabelungsfrage...wenn ich mein TV mit HDMI mit meinem AV Receiver verbunden habe. Und den Luxx Mini mit dem TV (hat ja nur 1x HDMI)...dann müßte der TV an sein, wenn ich Musik über den HTPC/AV Receiver hören will, außer ich habe zusätzlich noch einen S/Pdif Anschluss, und kann das Gerät via Fernbedienung so ohne Display steuern und bekomme trotzdem digital Musik zum AV Receiver. Richtig?
 
Ihr macht mich kaputt (und habt vermutlich recht) :P

Ist halt nicht ganz günstig...seit ich mich mit einer "abgespeckten" Variante gedanklich angefreundet habe überlege ich echt sowas ( Shuttle XS35GTV2 PC Komplettsystem: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de ) + ne kleine externe USB IR MCE Lösung zu kaufen...da liegen halt ein paar Hundert € dazwischen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Fragen zum Luxx mini:

Warum das BC5640? Dann doch gleich nen BD Brenner - passt der BD-5730S | Sony Optiarc ?
Motherboard: Gibts ne Alternative mit WLAN onboard?

Noch ne Verkabelungsfrage...wenn ich mein TV mit HDMI mit meinem AV Receiver verbunden habe. Und den Luxx Mini mit dem TV (hat ja nur 1x HDMI)...dann müßte der TV an sein, wenn ich Musik über den HTPC/AV Receiver hören will, außer ich habe zusätzlich noch einen S/Pdif Anschluss, und kann das Gerät via Fernbedienung so ohne Display steuern und bekomme trotzdem digital Musik zum AV Receiver. Richtig?

Du kannst den Mini quasi als CD Laufwerk via HDMI am AV-Receiver laufen lassen und kannst via MCE Fernbedienung ( zbsp. die hier) ohne PC bedienen. Wenn Du navgieren willst brauchst du halt ein Display (kannst auch ein 2ten USB-Touchscreen via USB anschliessen). Ohne Display da solltest Du Dir mirc oder andere Remote Lösung ala Apple oder unter android mal anschauen.
Den Fernseher schließt du ganz normal via HDMI an den AV Receiver an.

WLAN- USB WLAN Empfänger - ich habe einen von TP im Einsatz

DEr BD Brenner ist nice to have :)

Schau Dir mal einen popcorn C-200 an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh