Wohnzimmer Kiste als Konsole und MediaCenter

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Hallo Liebe Foren Mitglieder,
ich hoffe Ihr könnt mir etwas in meiner Thematik helfen. Ich fange einfach mal irgendwo an :)
Ziel ist es eine TV Möbel Konforme Kiste als PC zusammenzustellen auf der Steam im Big Picture Mode läuft und Gamepad Spiele gespielt werden können. Zusätzlich wird er meine Boxee Box ablösen die momentan Bewegte Bilder von einer Festplatte abspielt.
Gespielt wird hauptsächlich an Spieleabenden. Also hauptsächlich Fifa, N64 Emulator, Wii Emulator, Steam Multiplayer Gamepad Spiele.
Das ganze wird an einem LG 60" Plasma Gerät betrieben werden und sollte daher wenn möglich 1080p können.
Jetzt habe ich momentan noch einen PC der auch täglich genutzt wird und auch weiterhin täglich genutzt wird für Spiele wie CS, BF4, DayZ und Co.
Dieser enthält
Intel Core i7 2600k
Asus P8P67
Sapphire Radeon HD 6870
16GB DDR3 Ram 1600 MHZ (4x4 meine ich)
120Gb SSD Vertex 3
1Tb HDD und so ein zeug.

Nun bin ich ziemlich schwer am überlegen was ich benötige, was ich brauche und was ich will.
Erstmal bin ich auf nichts festgelegt was irgendwelche Komponenten angeht. Ob AMD oder Intel ist erstmal egal
Die überlegen wäre evtl was mit einer guten Grafikkarte zu nehmen und die dann aus meinem PC zu tauschen, falls diese gut genug ist und fürs Wohnzimmer reichen würde.
Ram könnte ggfs ebenfalls vom PC genoommen werden da 8GB wahrscheinlich ebenfalls für ebeide Systeme reichen sollten? (RAM war damals sehr günstig)

:: Eine Bedingung wäre das das Gehäuse in Regal passt. Maße B/H/T = 53/32/37cm (Tiefe 37cm inkl Kabel die hinten dran müssen. Strom, HDMI für Bild und Ton, USB).
:: Weitere Bedingung WLAN, da kein Ethernet vorhanden)
:: Und evtl für die nächsten 2 Jahre ausreichend als "Konsole" für Mittlere Einstellungen.
:: Eierlegende Wollmilch Sau,keine Preisvorgabe, aber so günstig wie möglich.

Hoffe hier kann mit jemand was raten :) Danke für die Hilfe vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier schonmal die Liste der Gehäuse, die von den Abmessungen her in dein Regal passen müssten:

Komplett:
PC-Gehäuse mit Breite ab 30cm, Höhe: bis 32cm, Tiefe: bis 35,5cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 10 beliebtesten im Detail:
http://preisvergleich.hardwareluxx....5&cmp=623818&cmp=815273&cmp=459038&cmp=569675

Am besten suchst du dir davon erstmal eins aus, damit die Grundlage schonmal da ist, auf derer man dann die weitere dazu passende Hardware auswählen kann.

Du kannst auch hier mal einen Blick reinwerfen, um dir ein paar Anregungen/Ideen zu holen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
als Basis, damit machste nix falsch.

Ram wird umgezogen, Grafikkarte wird umgezogen.
Wlan machste damit:
http://geizhals.de/logilink-wlan-usb-micro-adapter-wl0086-a568190.html
Ton Onboard,
Mainboard, NT, CPU
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Kueher organisierste dir nen Boxed vom i5 oder i7, da gibts sicher genug wenn du mal irgendwo nachfragst.
Festplatten nach wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich überrascht!
schafft ein Pentium Fifa 14 und co auf 1080p? oder im Notfall 720p hochskaliert vom TV ?
Hätte gedacht ich brauche einen i5 :d
 
Quark. Ich denke nicht, dass die Emus grossartig mehrkernoptimiert sind. Und Fifa brauch auch keine 4 Kerne.
Also nehmen wir die billigste Version fuer moeglichst viel Power auf 2 Kernen. Und der Pentium G ist ein i3 ohne HT, Haswell Architektur. Der hat schon viel Bums auf seinen 2 Kernen. (Quasi ein halber Haswell i5)
 
Okay, das überzeugt mich schon, aber eine Frage noch dazu. Weil ich mich etwas in die Irre gelesen habe :)
Ich meine gelesen zu haben das bei 1080p, die Grafikkarte die meiste Arbeit macht und der Prozessor nur so rum werkelt. Andersrum bei 720P...
Wenn also der PC dann 1080p bei mittleren Details nicht schafft und ich auch 1208x720 stelle mit mittleren Details, versagt dann nicht evtl die CPU?
Meine überlegung war es einen "guten" CPU zu nehmen und eine "gute" Grafikkarte oder eben einen A10-7850k. Allerdings denke ich da einen schlechten CPU zu haben, der nur momentan gut ist?!?
 
Crashkurs PC Spiele und Lastverteilung in 3 Saetzen:

1) Die CPU braucht genug Rohpower um 60 FPS in Spieldaten an die GPU zu liefern. Wo sind die Spieler, wo ist der Ball usw.
2) Die Grafikkarte nimm die Rohdaten und rechnet das in Bilder um, matscht noch ein bischen Eyecandy wie Texturen usw rein, fertig ist das Bild.
3) Wenn die CPU zu schwach ist um genug Rohdaten zu liefern reisst eine tolle Grafikkarte auch nix. Wenn die GPU zu schwach ist, kann sie nicht alle Rohdaten der CPU verarbeiten bzw. nicht das Eyecandy darstellen das du haben willst, was aber die CPU nicht interessiert. Die schiebt weiter munter viele Rohdaten. Hier hilft es das Eyecandy runter zu drehen oder die Aufloesung zu reduzieren.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Das klingt doch dann schonmal ganz gut.
Zugegeben muss ich sagen das ich nicht damit gerechnet habe "so wenig investieren zu müssen" Aber mich soll es nicht stören, bzw den Finanzminsiter :)
Dann können wir das ganze ja noch konkretisieren.
Also ne SSD brauche ich noch (habe mich einfach zu sehr dran gewöhnt), für das Blanke System. Windows 8 kommt drauf und eben Software.
Spiele und Filme sollen auf normale HDD denke hier sollten 1 TB reichen außer mehr Platz kostet nicht viel mehr Geld. Die soll also auch gewählt werden.
Kühler bitte auch dazupacken.
Dann hätte ich eine vollständige Liste für Geizhals.
Außerdem ne empfehlung für eine Grafikkarte, entweder für diesen HTPC oder eben eine die besser ist als die HD6870 die ich momentan habe und zum i7 knallen sollte.
Reicht so ein Wlan Stick oder besser irgendeine Antennenlösung?
Vielen Dank für die viele Hilfe! Super Forum hier :)
 
SSD: Crucial M500, aktuell konkurenzlos billig.
HDD: Eine die dir gefaellt. Irgendeine.
Ich wuerde erstmal den Boxed Kuehler nehmen. Sollte reichen.
Zum i7 wuerde eine 270x/280x gut passen. Wobei ich glaube dass die 280x zu viel Strom braucht, also 270x. viel Power fuer kleines Geld.
Wlan Stick reicht. Falls nicht: USB Verlaengerung und besseren Standort fuer den Stick suchen.
 
So, habe nun einmal alles zusammengetragen. Habe Beim Mainboard das ohne HDS genommen. Das ist glaube ich das selbe nur etwas größer mit mehr Anschlussplätzen?! SSD habe ich auch eine andere genommen, die ist günstiger und laut Daten auch schneller. HHD wundert mich etwas das sie die selben Daten hat wie eine Baracuda, nur Umdrehungsangaben von bis und Leiser ist ?!?

1 x Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
1 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", 25nm, SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
+ noch ein gehäuse, wo ich mich nicht so recht entscheiden kann. Glaube auch das meine HD6870 groß ist und nicht überall reinpasst.

Das würde mir schon sehr so schmecken.

AAAAber ich habe mich mal bei Youtube etwas umgesehen zum Prozessor und dort bin ich etwas schockiert das die alle nciht auf FullHD spielen mit dem Teil. OK mittlere Details sind mir bewusst, aber Auflösung jetzt schon runter?
Wäre da evtl eine AMD nicht eine alternative, man sagt doch die sind gerade bei günstigen CPU wesentlich besser?
Und eine Frage zum Sockel, ist der 1150 aktuell und man kann noch was anderes drauf packen später oder ist der im Endstadium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine OCZ SSD! ganz sicher nicht!

schau mal nochmal beitrag #8 an. Und dann verrate mir nochmal was die Youtube Jungs falsch machen.
 
Warum keine OCZ, habe eine Vertex 3 und bin damit sehr zufrieden? Oder meinst das weil Sie insolvent waren und übernommen wurden?
Okay, es liegt also dort wieder an der GPU. Das passt also :)
Kam gerade noch auf den gedanken einen i3 4330 zu nehmen, dieser kostet mich zwar etwas mehr, sollte aber doch auch deutlich besser sein? HT, LVL3 Cache, Threads, Takt? Und dieser sollte sich auch mit meiner HD6870 begnügen :)
 
den i3 kannst du auch nehmen. Ist nehme an dass es "kill more" ist, aber der wird den Job ebenso machen.
Weil hier im Forum gern mal von extremen Qualitaetsschwankungen in den OCZ SSDs die Rede war, was am Ende auch das Problem von OCZ war - die SSDs waren nicht zuverlaessig und stabil.
 
Danke für den Tipp mit OCZ, das werde ich dann besser auch beherzigen bevor ich Probleme bekomme.
Ob jetzt den i3 oder den Pentium weiß ich jetzt einfach nicht, es wären auch 50€ die ich sparen könnte... Vorteile gibt es ja eigentlich keine wirklichen außer das der i3 halt vllt für die Zukunft besser ist, allerdings überzeugt mich dieser in Videos beim Gaming eher und vllt ist das Gute Gefühl es ja wert.
Dann bin ich schonmal sehr zufrieden.
Eventuell noch einen anderen Tipp für ein Gehäuse wo ich alles reinbekomme und auch die Grafikkarte, aber evtl etwas sparen kann? 100€ sind nciht wenig für ein Gehäuse und evtl kann man es auch in ein 50€ Gehäuse packen?
 
Ich habe jetzt mal gesehen das ich nur DDR3 1333 habe, ist das ein Problem im genannten System?
 
nicht nennenswert. Kein Grund neuen Speicher zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh