Wohnzimmer-Notebook, das 720p kann?

kingofthedogs

Neuling
Frohen letzten Feiertag zunächst mal!

Möchte mir ein gebrauchtes Zweit-Notebook fürs Wohnzimmer zulegen (stromsparender und Freundin meckert weniger als mit Wohzimmer-PC). Wie unten ersichtlich, präferiere ich aus verschiedenen Gründen ein Dell. Mir sind nur die erforderlichen Spezifikationen nicht klar.

Hier alle in der "Thread-Anleitung" als sinnvoll genannte Hintergrundinfos:

1. wofür soll das Notebook primär sein?

A) "Playbackmaschine" für 37" HD-ready LCD-TV , Anschluss über HDMI in 720p @ 60Hz
B) gelegentlich surfen oder mal was downloaden, Musikhören im Wohnzimmer

2. was sollte es sekundär beherrschen, ist euch aber nicht sooo wichtig? - Siehe 1.

HDTV in 720p @ 60Hz wiedergeben können (1280*720). Hauptsächlich rippe ich in "halber" (eigentlich viertel) Auflösung mit 640 Pixeln Breite, gelegentlich schaue ich aber auch "echte" 720p

3. wieviel Geld darf es maximal kosten? - bitte Maximalsumme hinterlassen

der GEBRAUCHTPREIS sollte 250€ nicht übersteigen. Am liebsten ein Dell, dass auf die Dockingstation PR01x passt, da ich zwei davon voll verkabelt für mein "Hauptnotebook" betreibe.

4. welche Größe/Gewicht sollte es (maximal) haben? -

Egal. Am liebsten wie gesagt ein Dell, dass auf die Dockingstation PR01x passt.

5. welche Features sollte es haben?

LAN (ohne "W"), USB2.0, entweder DVI (zum Anschluss eines HDMI-Adapters) oder ein Dell, dass den DVI der Dockingstation nutzen kann

6. spielt der Hersteller eine Rolle? - für die Markenfetischisten unter euch...

Prinzipiell nicht. Aber aus Praktibilitätsgründen und Passung zu bestehender "fester Einrichtung" am liebsten ein passendes Dell.

7. Akkulaufzeit?

Egal, soll am Netz bzw. an der Dockingstation betrieben werden.

8. welches Zubehör ist euch wichtig?

Egal. Soll mit Win XP und/oder Ubuntu betrieben werden. MediaPlayer + K-lite codec Pack und/oder VLC Media Player, und die Software von meinem DVB-T TV-USB-Stick.

Viele angebotene Gebrauchtnotebooks haben einen Intel 915GM Chipsatz mit integrierter Grafik. Laut Hersteller sollen diese "HDTV-optimiert" sein. Der Sache vertraue ich nicht so ganz. Falls dieser Chipsatz für den anvisierten Zweck reich: Welche Prozessormindestleistung und Mindestspeicherausstattung müsste vorhanden sein, um auch 1280*720 mit Dolby-Surround noch ordenlich abspielen zu können? Andere Vorschläge natürlich auch willkommen !

P.S.: Wenn es wie gewünscht mit einem günstigen Dell gehen sollte, dann soll das Notebook zugeklappt bleiben und der LCD-TV der primäre (und einzige) Monitor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll es unbedingt ein notebook sein ?
aus platzgründen oder warum meckert deine freundin?

weil mit diesem budget wird es schwierig, eigentlich hast du dir deine frage auch selbst schon beantwortet. wenn dann dell wegen docking, ansonsten mit 250€ und dvi wirste nichts finden.

würde mal bis zur macworld anfang januar warten. gibt gerüchte dass ein neuer mac mini rauskommt. vermutlich dann mit displayport und nvidia-grafik.
ok, für 250 EUR wird man den nicht bekommen, aber vielleicht ja unter 500EUR.
dafür hast dann auch was wirklich schickes und mit optionaler fernbedinung

Auf ebay gehen ständig Dell-Notebooks zwischen 150-250€ weg, die dicke alles könnten, was für mich relevant wäre. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Grafikleistung konkret ausreicht.
Mein Hauptnotebook (vom Arbeitgeber) ist ein Dell Latitude D630 mit integrierter Grafik für das first display + zusätzlicher NVidia GraKa für den Zweitmonitor. Diese schafft ohne Murren auch 1080p auf dem zweiten Display (dh. LCD-TV). Meine Hoffnung bzw. Idee war nun, wenn ich den Deckel des NB geschlossen lassen und über den Dockingstation per DVI out in den HDMI Eingang des LCD TV gehe, dass auch ein einfacheres Notebook mit nur einer integrierten Grafiklösung diesen als first display in 1280x720 betreiben kann (und dabei gelegentlich tatsächlich auch Quellmaterial in 720p wiedergeben kann). Anderes formuliert: Was für ein Grafikchip müsste es mindestens sein, um die Wunschlösung realisieren zu können? Ich würde notfalls auch preislich noch bis 300€ gehen, will aber auch nicht mehr als das wirklich notwendige für den Zweck ausgeben, da ich sonst bereits bestens ausgestattet bin. Grundsätzlich sperre ich mich auch nicht gegen andere Lösungen.

Da noch die Möglichkeit besteht, in die Dockingstation eine PCI Grafikkarte (hoffentlich gibt es eine passende, da "halbe Bauhöhe" angegeben ist bei Dell) einzubauen, wurde ich in einem anderen Thread auf eine geeignete GraKa aufmerksamt gemacht. Es wird nun vermutlich ein Dell D600 (Baujahr 2003 oder so) mit Intel 855 Chipsatz, 512MB 266er SDRAM und ATI mobile Radeon 9000 Grafikkarte (32MB RAM), sowie einem Centrino Pentium M mit 1,6 GHz. Ich denke, ich versuchs einfach mal, für 150 EUR kann man nicht soooo viel verkehrt machen und ggf wieder verkaufen. Ich berichte dann mal, was ohne zusätzliche GraKa (im PCI Slot) geht. Wenn es nicht reichen sollte, schaue ich ob es eine passende PCI GraKa gibt und sich die Anschaffung finanziell lohnt. Aber zunächst ist es mal eleganter und genauso stromsparend wie ein HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh