Wohnzimmer-PC für HD-Wiedergabe

Dirty-Sepp

Neuling
Hi.
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der im Wohnzimmer am TV angeschlossen wird zum Filme gucken, HD und SD, und als Speicherplatz für Filme, Musik, etc.

Ich hab mir folgende Zusammenstellung überlegt.

CPU: AMD Athlon X2 235e
Mainboard: Keine Ahnung?! Tipps?
Netzteil: Bequiet 300W
Ram: 4 GB oder reichen 2 GB?
Grafik: Sollte Passiv sein und ausreichen für Full-HD-Wiedergabe. HD 5450?
BluRay-Laufwerk
Gehäuse: Lian Li PC-V352B
Kühler: Scythe Big Shuriken
Festplatte: 2TB Western Digital Green

Ist eine extra Soundkarte nötig? Ich plane, ein 5.1. System am Rechner zu betreiben.

Festgelegt habe ich mich eigentlich nur aufs Gehäuse. Das gefällt mir. Der Rest ist austauschbar. Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, der Fokus liegt zum einen auf einer geringen Geräuschkulisse und auf HD-Fähigkeit bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch. Gespielt wird nicht auf dem Rechner.
Macht die Konfiguration Sinn? Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board würde ich dieses (mit aktuellen Chipsätzen) empfehlen:
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- womit sich auch der Kauf einer zusätzlichen GraKa erledigt hätte,
ebenso die Soundkarte, weil 7.1 vorhanden ;) -

Gutes leises Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU: da der CPU eh zum gößten Teil im Idle werkelt, muß kein Extrageld für eine "e"-CPU ausgegeben werden;
AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäusealternative:
http://geizhals.at/deutschland/a326338.html

plus 3 leise Lüfter = http://geizhals.at/deutschland/a426278.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board HD packt ohne zusätzliche Grafikkarte, ist das natürlich umso besser.
Wie siehts mit dem RAM aus? Brauche ich 4GB?

Jein :d
Kenne deine Anwendungsgebiete und die entsprechenden Prog nicht,
deshalb würde ich im Zweifel auf ein "zukunftsorientiertes" 4-Gig-Kit setzen.

Da die onBoard-GraKa ebenfalls ihren benötigten Speicher abzweigt, wäre dies ein weiterer Grund PRO 4-Gig.

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiete sind HD-Wiedergabe von BluRay und Festplatte, DVDs und Musik, ab und zu mal Online-Streams und Speicherplatz haben.:asthanos:
Ich denke ich werds erstmal mit 2Gb versuchen, nachkaufen kann man ja immernoch.

Schon mal über sowas: Zotac ION ITX F, GeForce 9400 nachgedacht?
(Full HD-fähig)
Also gleich einen HTPC bauen. Wird kleiner, deutlich stromsparender, leiser und nebenbei auch noch günstiger. Vielleicht einfach mal hier im HTPC-Forum stöbern?

Deutlich günstiger wird das auch nicht. CPU und Mainboard kosten ja zusammen auch nicht mehr als die ITX-Combo.
Der einzige Vorteil wäre da wohl der Stromverbrauch, evtl noch die Größe, aber eben auf Kosten der Aufrüstbarkeit. Mal abgesehen davon traue ich dem Atom seit meinem Netbook-Ausflug nicht mehr über den Weg ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh