[Kaufberatung] Wohnzimmer PC Lösung gesucht - HTPC vs. MiniPC

OnkelLes

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab im HTPC Bereich leider so absolut garkeine Ahnung bin aber gerade auf der Suche nach einem Wohnzimmer PC. Also einfach via HDMI an den Fernseher, kabellose Maus und Tastatur dran und fertig.

Die Anforderungen sind nicht hoch:
DVDs/Blu-Rays abspielen (FullHD)
Filme und Serien direkt von der Festplatte abspielen (FullHD)
diverse Office Anwendungen
Internet surfen
W-Lan fähig
Platz für SSD + 3,5"HDD
Silent

Budget: ~500 Euro (wenn gerechtfertigt)

Bau ich mir da selber was, oder kauf ich mir da ne fertige Sache?

Im Prinzip sollte es doch reichen wen ich mir ein kleines Gehäuse hol da ne mittelmäßige CPU, etwas RAM, ein Blu-Ray Laufwerk und onBoard Graka reinpack und schon sollte das ganze meinen Zweck erfüllen, oder vergess ich irgendetwas.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die preiswerteste MiniPC-Alternative ist momentan ein MSI Cubi, der spielt alles bis Untouched BD ISO ab.
Billiger hab ich es bis jetzt mit SSD, RAM und Windows 10 Home noch nicht gesehen.
Wobei ich da an deiner Stelle gleich noch 2GB hinzustecken würde.
Und die 32GB SSD ist nicht zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber für dein Vorhaben ausreichend.

Denk nicht, das man so was mit einem Selbstbau-HTPC noch topen kann, alleine schon von der Größe.
Hab jetzt erst so ein Cubi eingerichtet, meine Bewertung findest bei Amazon und Geizhals.
Auch wenn diese Bewertung negativ klingt, ohne den Einbau einer zusätzlichen internen HDD
ist dieser MiniPC ganz gut.

RC6 Infrarot-Empfänger kannste dir bei Cohaus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber ich hätte halt gern schon Platz für ne SSD + ne 3,5" HDD (mag mir die 6 oder 8 TB Platte von WD einbauen). Und Preismäßig kanns durchaus etwas mehr sein. Grenze wär bei 500 Euro herum, wenn Preis/Leistung stimmt... Muss natürlich nicht sein aber so als Richtwert halt. Hab das bei den Anforderungen vergessen und werds auch gleich mal ergänzen. Und ich schätze mal das heißt er spielt untouched BD ISO's auch noch ab, oder is ihm das schon zuviel?

edit: Ein optisches Laufwerk fehlt auch fällt mir gerade ein... Es muss also nicht ganz so "Mini" sein :d

Zuletzt bearbeitet:
@OnkelLes:

Wenn du wenig Erfahrung hast, kann ich dir mal meine Erfahrung schildern:

Ich hab früher auch gedacht, es muss alles in einem sein (inkl. viel Speicherplatz und Blu-ray). Ist auch praktisch. Leider gibt es da ein paar kleine Ecken und Kanten, die einem "vorher keiner sagt" :-)

• Optische Laufwerke sind recht laut (es gibt aus meiner Sicht kein wirklich "leises" BD-Laufwerk, auch nicht mit Drosselsoftware)
  • 3,5" Festplatte sind recht laut
  • Große klobige Kisten haben einen sehr kleinen WAF (falls das bei dir eine Rolle spielt)
  • Diese dicken Kisten fressen ziemlich viel Strom

Ich bin daher dazu übergegangen, leise, kleine Kisten ins Wohnzimmer zu stellen. Optische Laufwerke habe ich ganz verbannt und setze auf Streaming / Ripping. Aktuelle Router (z.B. Fritzbox) haben eine integrierte NAS-Funktion, die auch für die Übertragung von großen Datenmengen schnell genug ist.

Mein Rat also:

• Intel Nuc / Zotac Zbox / ... kaufen
  • Große Festplatte an den Router hängen und im Netzwerk freigeben
  • Blurays rippen oder ganz weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Das sind natürlich gute Argumente. Ich frag hier für meinen Schwager nach. Und der mag ihn eigentlich als alternative für einen Blu-Ray Player. Also er meinte entweder einen Blu-Ray Player oder halt gleich einen MiniPC HTPC weil der Laptop von seiner Frau eh schon ziemlich am Ende ist und die kann dann halt gleich diesen als Ersatz nehmen und am Fernseher arbeiten...

Aber das Laufwerk ist ja nur laut wenn es im Betrieb ist und das eines BluRay Players wäre ja auch nicht lauter, oder? Und Festplatten sind auch nur laut wen sie arbeiten. Aber ich werds ihm halt mal sagen. Er hat aktuell sowas hier ins Auge gefasst:

Mini Slim PC

Dann nimm lieber so eine Zusammenstellung:
MiniPC Intel N3150 Preisvergleich | geizhals.eu EU
dazu Win7 aus der Bucht.
Da kommst auf den selben Preis und hast ein eleganteres Gehäuse.
Ob nun der Intel N3150 oder N3700, 4K können beide nicht.
Ansonsten wird er beim Office bedienen keinen Unterschied merken.
Und BD FullHD geht auch mit dem Intel N3150.

@Omnium
hab ich dann mal korrigiert, dann wird es ja noch günstiger.

@OnkelLes:

Bluray nur laut in Betrieb: Klar, aber darum gehts doch oder? Wenn mans nicht nutzen kann, weils zu laut ist, kann man es genau so gut weg lassen. Und BD-Player sind deutlich leiser (je nachdem natürlich, was du kaufst und wie deine Lärmempfindlichkeit ist). Aber diese Geräte sind ja darauf optimiert, Blu-ray-Videos abzuspielen. Gute BD-Spieler (ab 150 Euro) sind meistens sehr leise.
Gleiches gilt für die Festplatte... wenn man sie nicht nutzen will, lässt man sie weg. Die würde ich lieber woanders hin auslagern und übers Netzwerk / Internet streamen.

Noch was zu den Zusammenstellungsvorschlägen hier:

Die meisten Leute, die diese Hardware vorschlagen, sind Spezialisten und Fachleute (insb. omnium, der hier dankenswerterweise wirklich sehr viel Zeit und Mühe investiert, um die optimalen Konfigurationen stets aktuell zu halten).

[MEINUNG]
Und diese ganzen MiniPC / Frickel-Zusammenstellungen sind ganz nett und Preis-Leistung ist optimal... aber in meinen Augen ist das gerade für unerfahrene Anwender Quatsch.

Mein Rat: Kauf einen Intel NUC i3 (aus Preisgründen würde ich nicht die aktuellste, sondern die vorige Generation empfehlen, also diesen hier: http://geizhals.de/?fs=nuc+broadwell+i3&in=), da haste was Anständiges und Zuverlässiges und wahrscheinlich lange Freude dran. Diese Zotac Dinger taugen in meinen Augen nix... aber das ist MEINUNG!

[/MEINUNG]

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Laufwerk is trotzdem Pflicht. Wenns beim Filmschauen etwas laut is, is es egal, weil ja der Film eh etwas lauter geschaut wird ;-) Auf die 2te Festplatte werd ich verzichten und es über den Router lösen.

Also soll ich da jetzt den Intel N3150 nehmen oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Gibts eventuell ne Alternative mit W-Lan?

edit: Und is der dann eh leise (also bis aufs Laufwerk)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Laufwerk Pflicht ist, würde ich diese Zusammenstellung hier empfehlen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-mini-956344.html

Gehäuse: Eins von den beiden MS-Tech, die sind gleich mit Fernbedienung
MB: ASRock N3700-ITX
RAM: 2x4 GB SO-DIMM (wegen 10 Euro doppelt so viel)
SSD: Intenso Top III 128GB
Laufwerk: Teac BD-W26SS-BM3 (Slot-in ist angenehmer, diese Slim-Dinger sind sehr hakelig

Die anderen "Optionen" (Zusatzlüfter etc.) würde ich erstmal weglassen und gucken ob es so klappt. Müsste passen die Zusammenstellung.

Wenn ein Laufwerk Pflicht ist, würde ich diese Zusammenstellung hier empfehlen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verschiedene-itx-gehaeuse-mini-956344.html

Gehäuse: Eins von den beiden MS-Tech, die sind gleich mit Fernbedienung
MB: ASRock N3700-ITX
Würde mir persönlich eher das von mir genannte N3150 Board gefallen, da externes AC/DC-NT,
alles andere OnBoard, also weniger Kabel zwecks Hitzestau.
Beim Office merkt man den Unterschied zw. dem N3700 und dem N3150 doch nicht wirklich.
Und BD bzw. BD-ISO FullHD können beide.

Und für WLan kann man doch ne MiniPCIe-Karte nehmen, die AC7260 kostet so um die 20Euro,
dazu eine "DeLock Twin - Antenne" intern verbauen, das sollte dann passen.
Oder wenn der Empfang eh schon schlecht ist, eher lieber:
"2 Stück (2X)U.FL Mini PCI zu RP-SMA Pigtail Antenne WiFi Kabel" und dazu 2 "DELOCK WLANz
Antenne RP-SMA Kippgel. 2,4/5,8Ghz", da muß man nur 2 Löcher bohren.

Router sollte eh ganz in der Nähe sein, also sollte das mit dem Empfang eher kein Problem sein. Aber wieso steht beim N3150 "Half-size mini-PCIe" und beim N3700 steht nur "mini-PCIe" also nix mit Half Size. Macht das für die AC7260 einen Unterschied?

Und wieviel mehr Geld müsste ich ca. planen wenn ich 4K abspielen wollen würde? Oder lohnt sich der Mehrpreis aktuell noch nicht weils eh kaum Content gibt...

Na es gibt Halfsize und Fullsize Karten, wenn man Fullsize hat, kauft man sich nur so ne Adapterplatte für ne Halfsize-Karte,
damit wird diese verlängert, anders herum geht es nicht, also Fullsize-Karte auf Halfsizesteckplatz.
Das hier ist die "DeLock Twin - Antenne":
DeLock Twin - Antenne - 802.11 a/b/g/n/ac, 88983: Amazon.de: Elektronik

Was 4K betrifft:

Laut dieser Liste: https://communities.intel.com/thread/59216

sollte es mit dem Intel Broadwell CPU und HD Graphics 5500/6000 und Iris 6100 gehen, wenn HDMI 2.0 am TV vorhanden, brauchst, also
nur so einen MiniDP1.2>HDMI2.0 Aktiv-Adapter: https://www.alternate.de/html/product/1240145?gclid=CJWX39bhkMoCFSHmwgodjy4F7A
Damit soll es gehen, aber 100pro weis ich es auch nicht, weil ich beides nicht habe.
Der Intel Skylake (6.Gen) Grafik HD520/530 kann momentan keine HEVC 10Bit Hardwarebeschleunigung, nur 8Bit HEVC und VP9.
4K HEVC 10Bit wird aber momentan per Demo-Channel auf Astra ausgestrahlt, aber ob das so wirklich kommt,
weis auch noch keiner. Den Skylake mit Grafik HD520 und HD530 habe ich aber, da hab ich es selbst getestet.

Meine Meinung zum Thema 4K, ich würde da lieber erst mal noch abwarten, bis es die ersten MiniPC's und Mainboards
mit HDMI2.0 gibt, wo die iGPU dann auch die komplette 4K-Hardwarebeschleunigung hat und das auch wirklich
funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So. Hier mal ein kleines Update.

Zusammenstellung passt soweit. Es wird das N3150 werden. Allerdings hätte er gerne W-Lan und Bluetooth. Da hätt ich mir jetzt die Karte angeschaut. Würd die passen? -> Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card

Beim Gehäuse is er sich noch nicht ganz sicher. Er meint es darf gerne etwas größer (Länge und Breite) sein nur die Höhe von 150mm darf nicht überschritten werden weil er es wo reinpassen muss. Wenns größer is wirds eventuell auch nicht so warm, oder? Praktisch wäre auch noch wenn es eine Anzeige hätte. Sowas in die Richtung -> Silverstone SST-ML02B-MXR Milo

Preislich darf es jetzt dann auch etwas mehr sein. Und super wäre es wenn es fürs Laufwerk einen Auswurfknopf geben würde. Oder wenn man halt einfach das ganze Laufwerk sieht und nicht nur einen Slot. So wie hier ca. -> Klick mich!

Ich weiß schon dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und das es am Ende eh Geschmackssache bleibt, aber vielleicht hat ja zufällig jemand ein Gehäuse gesehen dass das eventuell kann. Ansonsten wird die Welt auch nicht untergehen.

Wenn es das ASRock-Baord aus meiner Liste ist, paßt der Intel AC-7260 WLan problemlos, da laut ASRock Halfsize,
was diese Karte ja auch ist.

Was das Gehäuse betrifft, da geht ja der Größenvorteil eines MiniPC verloren!
Das genannte ASRock-Board brauch ja kein extra Netzteil, SSD und BD-LW werden mit über das Board mit Strom versorgt.
Und wenn es ihm um die Fernbedienung geht, da hab ich ja oben den "Cohaus-Link" gepostet.
Die da erhältlichen RC6-Empfänger funktionieren problemlos mit einer Logitech Harmony.
diese kann man auch als Bundle da kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur as reiner Neugierde, weißt du vielleicht warum da 2 Karten abgebildet sind bei der Wifi+Bluetooth Karte von meinem Link?

Naja, es is ja genügend Platz da. Um die Größe is es eigentlich nicht gegangen. Solange es da dann halt in das Fach passt. Es ging eher drum einen günstigen, leisen PC zu bauen der nicht zuuuu groß ist und schön ins Wohnzimmer passt.

edit: @omnium: In das Gehäuse pack ich da dann einfach den kompletten NUC (inkl. Gehäuse?) und das Laufwerk und fertig?
edit2: Und kann ich den NUC "leer" kaufen? Also ohne RAM und SSD und dann reinpacken was immer ich will?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ne Abbildung. Hab die AC-7260 selbst, aber im Laptop, die ist definitiv halfsize.
Die von mir verlinkte Auflistung ist nicht nur leise, sondern lautlos, da Passivkühler auf CPU.
Das einzige, was da Lärm machen kann, ist das BD-Laufwerk.

Und nein, du packst das NUC Mainboard da rein, SSD und BD-Laufwerk sowieso.
Der CPU-Lüfter fällt weg, da die CPU vom Akasa passiv gekühlt wird,
deshalb die Kühlrippen. Wem es gefällt.

Er hätte sich jetzt für folgende Zusammenstellung entschieden: Mini PC N3150

Kann da vielleicht jemand mal drüberschauen und mir sagen ob das ganze so zusammenpasst und oder ob es irgendwo hakt bei der Sache? Danke

Das BR-Laufwerk hat keine eigene Blende, Du solltest also prüfen, ob es sich mit dem Auswurf-Knopf des Tendraw-Gehäuses bedienen läßt.

Er hätte sich jetzt für folgende Zusammenstellung entschieden:...
:rolleyes: 'hätte' oder hat? Du/Dein 'Schwager'/??? hätte sich imo besser zB. dafür..
Build Your Own HTPC schrieb:
Shuttle XPC Slim XH170V
xh170viluka.jpg

Abmessungen BxHxT: 200 x 72 x 240 mm
Barebone inkl. 90 W fanless Netzteil, H170 Chipsatz: Shuttle XPC Slim XH170V ca. 220
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400 ca. 60€ / Core™ i3-6100 ca. 120€ / Core™ i5-6500 ca. 200€ / Core™ i7-6700 ca. 310
RAM: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€ / 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
System-SSM: Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195

Optionen:
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital 750GB / 1TB / 2TB ca. 50€ / 60€ / 110€
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 170€ + 3.5” HDD rack ca. ??€
Slim DVDRW: Samsung SN-208FB ca. 15€ / Slim DVDRW/BDR: Samsung SN-506BB ca. 50€
WLAN: Shuttle WLN-S WLAN-Kit ca. 20
ab ca. 380
..entscheiden sollen..uA. _wesentlich_ wertiger und performanter, dazu noch preiswerter, _skalierbar_ uvm. Das Display beim Tendraw ist imo wertlos.

NFC!

--

Zuletzt bearbeitet:
Ui. Schon wieder a neue Zusammenstellung. :d Danke, aber ich glaub er mag jetzt schon so ziemlich bei seiner Zusammenstellung bleiben... Passt die soweit so?

Das Gehäuse is schon ziemlich fix. Aber ich hab Angst dass ich nicht genügend USB Anschlüsse habe. Display, 2 Front USB und IR Empfänger brauchen jeweils einen Anschluss wenn ich mich nicht täusche, aber das N3150 hat doch nur 2 interne USB?! Gibts da eventuell ne Lösung?

Ahh. Coole Sache, aber da hab ich dann, glaub ich, wieder das Problem dass ich keinen 4-Pin Molex Anschluss habe, weils ja a externes Netzteil is, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab Angst dass ich nicht genügend USB Anschlüsse habe. Display, 2 Front USB und IR Empfänger brauchen jeweils einen Anschluss wenn ich mich nicht täusche, aber das N3150 hat doch nur 2 interne USB?! Gibts da eventuell ne Lösung?

Das 3150 von ASRpck hat doch mehr als 2 interne USB-Anschlüsse laut Spezifikation und auch auf dem Produktbild sind mehr zu sehen. (2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) und 1 x USB 3.0 Header (Supports 2 USB 3.0 ports).
Solange deine Geräte nicht immer allein den Doppelstecker belegen, solltest du keine Probleme mit der Anzahl haben. Notfalls gibt es ja noch Adapter von USB3 intern auf USB2 intern. Damit hättest du dann ganze 6 interne USB2-Anschlüsse auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier mal still mitgelesen.

Das Shuttle XPC Slim XH170V oder ein Intel NUC finde ich fürs Wohnzimmer schon ideal, wenn man eine NAS betreibt.

Daher könnte ich auf ein optischs Laufwerk komplett verzichten.

Was mich an diesen Gehäusen/Mainboards allerdings stört, ist dass man keine PCIe Steckkarte unterbringen kann.

Ich will unbedingt eine DVB-S2 Karte in meinem "HTPC" haben!

..Das Shuttle XPC Slim XH170V oder ein Intel NUC finde ich fürs Wohnzimmer schon ideal, wenn man eine NAS betreibt...
ins XH170V passt auch eine 3,5" Platte..also Platz für zZt. max 8 TB.
Ich will unbedingt eine DVB-S2 Karte in meinem "HTPC" haben!
aha..Anachronismus..wie wäre es stattdessen zB. mit einem VU+(WAF+) / WeTek Play / usw.

NFC

--

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Wetek Play habe ich aber bei weitem nicht die Flexibilität, als wenn ich Betriebsystem und Software selber bestimme...Und der Erfahrungsbericht hier im Forum liest sich nicht gerade euphorisch.

Wie sieht es aus mit USB DVB-S Empfängern? Habe damit keinerlei Erfassung, traue USB aber nicht so ganz was Übertragungsstabilität und Zuverlässigkeit angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh