[Projekt] Wohnzimmer-PC-Tisch

OnkelLes

Enthusiast
Hey Leute,

Da ich in meiner Single-Wohnung aktuell den Computer im Wohnzimmer habe, er mir aber eigentlich zu weit von da Couch entfernt ist und ich mir ohnehin bald einen neuen PC basteln will, hab ich mir gedacht ich mach gleich a größeres Projekt draus und bau meinen Wohnzimmertisch in ein PC Gehäuse um... Und da ich da wenig Erfahrung hab, hab ich mir gedacht ich hol mir hier mal etwas Hilfe.

Momentan ist es mehr oder weniger ein einfacher Wohnzimmertisch mit ner Ergotronic Halterung für 2 Monitore (Siehe hier). In den Tisch würde ich eben gerne ziemlich mittig ein Gehäuse verbauen in das Motherboard (inkl. CPU, Graka, usw.) und Netzteil kommen. Das ganze würde ich dann halt gerne indirekt beleuchten. Festplatten und Laufwerke will ich an der Seite des Tisches haben, damit ich da leichter dran komm falls man mal was wechseln mag. Außerdem würd ich gerne USB-Ports in die Tischplatte integrieren und natürlich den Powerswitch, Schalter für die Beleuchtung (eventuell Schieberegler zum dimmen) und vielleicht noch Lüftersteuerungen. Dann das ganze folieren lassen und eine durchsichtige Versiegelung darüber...

Das wäre mal die grobe Idee. Jetzt tun sich aber natürlich ein paar Fragen auf bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1.) Gibt es da Gehäuse die sich für sowas eignen? Hab gesehen Lian Li hat da z.B. das PC-08, aber das is dann schon fast zu schade wenn man kaum was davon sieht. Oder ist es empfehlenswerter das ganze selbst zu bauen?

2.) Wie verbau ich das Gehäuse am besten dass ich leicht an die Komponenten komme falls mal was getauscht werden muss? Hab an eine Art Schublade gedacht, weil das immer runterschrauben is zu mühsam...

3.) Wo bekomm ich USB Anschlüsse her die sich im Tisch versenken lassen? Ich hätte halt gerne eine fertige Platte (sowas wie hier ca.) die ich dann nur versenken und verschrauben muss. Die Platte könnt ich eventuell auch selber basteln, aber wie befestige ich da dann die Anschlüsse von hinten? Ganz ideal wäre hier sowas wie auf dem Bild ca. aber mit einem Deckel zum auf- und zuklappen. Also wenn ich grade nix angeschlossen hab kann ich das ganze zuklappen wenn Gäste kommen und mal was verschüttet werden sollte :d

4.) Wo bekomme ich Schiebe-, oder Drehregler für ne Lüftersteuerung her? Hier wäre wieder eine fertige Lösung mit Platte ideal...

Das wärs, glaub ich, mal fürs Erste. Hoffe ihr könnt mir da bissi helfen. Wäre euch sehr dankbar :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir ganz simple einen Usb Verteiler geholt und ein rechteckiges Loch, passgenau, in meine Tischplatte gemacht.
Foto 03.02.17, 23 09 27.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh