[Kaufberatung] Wohnzimmer-PC

jinz9

Experte
Hallo!

Ich habe mir unlängst 2x 4TB extern gekauft. als ich sie an meinen android-tv hängen wollte (Philips 55PUS6412), habe ich gemerkt, dass nur 2TB und weniger unterstützt werden. nun hängen meine externen am desktop, und ich streame via steamlink auf meinen tv. da mich diese lösung nicht so recht zu frieden stellt, kamen mir ein paar ideen in den kopf. an dieser stelle sei vorausgeschickt, dass sich im netzwerk auch noch ein 8TB NAs (ds218 play) befindet, und ich mir die ein oder andere runde fifa gut vorstellen könnte. da ich nicht richtig schlüssig bin, was hier die beste lösung für mich ist, war mein gedanke, dass ich hier einfach mal alles in den raum werfe, und gucke was die anderen dazu sagen :d

1. ich mache mein altes notebook fit (sony vaio vgn-ns21s), bau vlt. noch ne SSD rein, und belasse es dabei. leider hat der kein HDMI, und einen wust an adaptern/convertern kann ich nicht gebrauchen (sofern es das für diesen fall überhaupt gibt). das gerät als solches hat seine besten tage auch hinter sich. wäre halt das günstigste, und vlt. sogar irgendwie umsetzbar.

2. ich baue einen neuen pc, bestehend aus

ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (ggf. 2x)

mit der internen grafik könnte ich wahrscheinlich halbwegs passabel midtier-games zocken (HD auf mein 4K stretchen, alles runter), dektopbetrieb in 4K und videos in 4K (vorwiegend aus 4K mkv-quellen) sollten drin sein. das nachrüsten einer dezidierten grafikkarte ist hier unmöglich, für meine eher einfachen zwecke aber vlt. auch erstmal ok?

3. ich warte bis zum cyberpunk release (wo ich mir einen neuen rechner bauen werde), und stelle den alten ins wohnzimmer. die daten hierzu findet ihr links unter meinem profilbild. gewisserweise ist das aber totaler overkill, und im grunde ließe sich meiner derzeitiger rechner noch gut an den mann bringen. meinen rechner auszuschlachten ginge natürlich auch, aber von der konzeption her passt alles ganz gut zusammen. mir meinen geköpften i5 ins wohnzimmer zu stellen, während man für 130€ nen passablen ryzen bekommen kann, der dazu auch noch mehr threads hat, scheint mir wenig logisch. der verkaufserlös würde natürlich auch meinen neuen rechner an einigen stellen deutlich "stärker" machen, einfach weil man ein paar hundert euro mehr budget hat.

4. ich kaufe einen gebrauchten i5-office rechner in sonem flachbau-gehäuse, steck ne 0815 graka dazu, und hoffe, das ich am netzteil und der
kühlung nicht zu viel schrauben muss. dann wäre nämlich auch der gebrauchtkauf nicht mehr wirklich "günstig".

5. ich kauf mir eine "konsole"? ich bin da völig raus, aber im grunde müsste man doch dort auch ne usb-platte dranstecken können? meine letzte konsole war ein Super Nintendo - ich habe keinen schimmer von aktuellen konsolen. :confused:

wie würdet ihr entscheiden? kennt vlt. einer einen workaround zu meinen 2/4 TB-problem? fällt euch was anderes ein? zocken tu ich derzeit über steamlink, nur laufen manche spiele nicht so wirklich, und der controllersupport ist auch mies. wenn ich mir schon was baue, muss halt auch ein wenig zocken drin sein. hier geht es aber wirklich primär darum, mal ne runde zu daddeln wenn man besuch hat oder so. wahrscheinlich zocke ich weiterhin zu 90% am dektop.

im grunde suche ich die eierlegende wollmilchsau - das ist mir klar. aber bei der vielzahl an möglichkeiten, hätte ich gern mal ein paar meinungen gehört. ;)

besten gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Vaio würde ich höchsten dafür benutzen um eine Verkaufsanzeige für eben jenes zu schreiben :fresse2:

Wieviel würdest du denn höchstens ausgeben wollen für ne Wollmilchsau?

Also das Vaio würde ich höchsten dafür benutzen um eine Verkaufsanzeige für eben jenes zu schreiben :fresse2:

Wieviel würdest du denn höchstens ausgeben wollen für ne Wollmilchsau?

da bin ich noch unschlüssig. mir juckt es täglich in den fingern wegen einem neuen rechner, aber hier gedulde ich mich noch. ich denke, dass ich mit vlt. 500€ ganz gut hinkommen könnte? mehr würde mir, in anbetracht des "reinen zwecks" (nämlich filme glotzen, browsen und mal fifa spielen) irgendwie weh tun. der nächste rechner wird teuer, und da leg ich mir lieber was zur seite, anstatt hier in die vollen zu gehen. ne gebrauchte xbox bekommt man ja für deutlich weniger als 500 €. ich hab hier auch noch 2 kabelgebundene controller rumliegen. die frage ist, was ich aus dem wust mache. :d das audiosignal sollte auch nicht total garbage sein. ich habe mir vor 2 jahren erst ein paar numan reference 801 und einen gebrauchten mittelklasseverstärker gekauft. wie die quali über hdmi ist, und was dort für dinge zu beachten sind, hab ich mich noch gar nicht groß belesen. aber irgendwie schwingt das auch noch mit.

ja der laptop ist schrott, nur weggeworfen habe ich ihn noch nicht ;) irgendeinen zweck wird er noch bekommen. nur welchen? :confused:

@jinz9:

Mein Vorschlag: Schau mal bei Medion auf deren Webside rein, und schau Dir mal dieses Komplett-System mal an: Medion Akoya P32010

@jinz9:

Mein Vorschlag: Schau mal bei Medion auf deren Webside rein, und schau Dir mal dieses Komplett-System mal an: Medion Akoya P32010

das ist ja so ziemlich mein angeführter eigenbau-pc. der hotswap ist schick, und zusammengenommen ist das für den preis ein gutes gerät. alleine würde ich das auch nicht wirklich günstiger hinbekommen. 3 jahre garantie sind auch nicht nichts. in die auswahl rückt er schonmal. den basteltrieb befriedigt diese lösung nun aber nicht ;)

Um mal dem letztens verbreiteten Gerücht entgegenzuwirken ich hätte irgendwas gegen OEM PC's:
Der ist an sich nicht verkehrt, sofern es nur ums kaufen hinstellen und sofort benutzen geht.
Was mir auch sehr gefällt ist der Asrock DesK Mini, da hat man beim Barebone zumindest noch etwas Bastelfaktor mit RAM, CPU + Kühler und SSD ;) Ist aber anscheinend schwer zu bekommen die neue AMD Version

Um mal dem letztens verbreiteten Gerücht entgegenzuwirken ich hätte irgendwas gegen OEM PC's:
Der ist an sich nicht verkehrt, sofern es nur ums kaufen hinstellen und sofort benutzen geht.
Was mir auch sehr gefällt ist der Asrock DesK Mini, da hat man beim Barebone zumindest noch etwas Bastelfaktor mit RAM, CPU + Kühler und SSD ;) Ist aber anscheinend schwer zu bekommen die neue AMD Version

du meinst den deskmini, den ich in #1 verbaut habe? :drool:

Jop, genau den....ich mein ich brauche den 0 komma 0....aber ich überlege trotzdem die ganze Zeit für was ich den brauchen könnte, nur wegen dem Fun Faktor :d

wenn ich mir die antworten so anschaue, sollte ich mir wohl einfach den a300 bauen. wenn ich meine externen wieder abtrete, vlt. sogar den NAS auflöse, erhöht sich das budget auch wieder. ich plane grad ein mini-itx system mit 4 x 4 TB oder sogar 4 x 8TB (raid1). mal gucken wo man hier rauskommt.

Du glücklicher :bigok: Ich bin immer noch am überlegen....aber meine Frau killt mich wenn ich um die 500€ für was raushaue was nicht gebraucht wird. Scheiß gemeinsames Konto :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh