"Wohnzimmer" Pc

Xevo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
30
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach den richtigen Bauteilen für meinen neuen HTPC. Das Ding soll insgesamt ca. 400€ kosten +/- ein bischen ;)
Folgende Aufgaben:
Musik hören
Fernsehen gucken (DVB-S)
Sendungen aufnehmen, evtl. gleichzeitig gucken und vor allem zeitversetztes gucken.
Surfen
DVDs abspielen
Leise sein :coolblue: am besten passiv
Vielleicht kleiner Filebackup Server

Gehäuse wird aus einem alten selber gebastelt. Folgende Hardware habe ich mir schon einmal rausgesucht:
Mainboard: Asus M2Npv-VMhttp://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3198
CPU: Sempron 64 3000+
Kühler dafür: Scythe Ninja+ Rev.B passiv betrieben
Festplatte(n): Seagate 80GB low noise evtl. 2 Stück im Raid
Arbeitsspeicher: 1x512MB Kingston Value Ram DDR2-667 CL5 http://geizhals.at/deutschland/a150197.html
Netzteil: Absolut keine Ahnung, habe ein Tagan 360W rumliegen, liesse sich vielleicht auf Silent umbauen. 2x 80mm Lüfter Design
TV-Karte: Habe viel gutes von der Terratec Cinergy 1200 DVB-S gehört.
Fernbedienung: iMon Knob

Das Gerät wird erstmal an einem Röhren Fernseher betrieben, als Bildschirm kann mein ganz normaler TFT dienen, der hat noch einen AVI Input frei. Später kommt evtl. ein schöner LCD Fernseher ins Zimmer, steht aber noch nicht fest, dann wären aber etwas höhere Auflösungen gefordert.

Meine Fragen: Was haltet ihr von der Konfig? Reicht der Sempron 64 3000+ für das System aus? Ich habe ihn gewählt, weil er sich wahrscheinlich gut passiv kühlen lassen wird, undervoltet wird der auch auf jeden Fall.
Reicht der Arbeitsspeicher aus? Zum Dekodieren oder Umwandeln wird der Rechner nicht verwendet, das lässt sich übers Netzwerk ja mit den "schnellen" Rechner machen.
Für die Festplatten werde ich mir eine Dämmbox basteln, sind ja auch schon werkseitig leise gestellt.
Nun zu meinem "wirklichem" Problem: Wie kriege ich das Netzteil leise? Für ein Lüfterloses ist leider kein Geld mehr drin, deswegen habe ich mir gedacht, dass ich evtl. einfach die beiden Standardlüfter ersetzte und beispielsweise diese hier einbaue:http://geizhals.at/deutschland/a159558.html
Das Netzteil wird ja nie mit voller Last laufen, daher sollte die Kühlung dann doch ausreichen, oder?
Ziel ist es eben auch, dass ich den Rechner Abends mal anschalten kann, um eine Sendung aufzunehmen, die ich nicht gucken kann, weil ich am nächsten Morgen früh raus muss. Ist das mit den Lüftern möglich?
Prozessor Kühler sollte ja auch ausreichen, der Sempron lässt sich undervoltet bestimmt leicht kaltstellen, würde die Kühlung evtl. auch für einen X2 3800+ EE reichen? Bei Gehäuselüftern hab ich an 2 Noiseblocker XL1 gedacht, die einen leichten Luftstrom quer durchs Gehäuse fächern.

So, das wars erstmal mit den Fragen. Ein Dankeschön im vornheirein, dafür, dass ihr euch Zeit nehmt und mir ein paar Antworten und Tipps gebt,;)

MfG
Xevo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir statt 2 Festplatten nur eine (am besten mit nur einer Scheibe), das ist leiser.
Die WD1600AAJS ist z.B. sehr leise.
 
Vielleicht ne größere Platte nehmen - 160 GByte sind ja bei Videos auch eher wenig. RAID0 ist definitiv Unsinn, die Geschwindigkeit wird nicht gebraucht.

Zu den Lüftern läßt sich das nicht so genau sagen. Wenn der Luftdurchsatz der neuen nicht wesentlich geringer ist, als wie die alten sollte es gehen.

Ach ja: mit einem halbwegs vernünftigen Board sollte der Ruhezustand im Windows XP gehen und auch das zeitgesteuerte Aufwachen. Mit ener TV-Software die den Ruhezustand unterstützt kannst du dann wa aufzeichen ohne daß der Rechner ständig an sein muß.
 
Ok, das mit der Festplatte habe ich mir schon gedacht, dass 2 Stück da übertrieben sind. Habe mir einmal diese Festplatte herausgesucht, soll schön leise sein und 5 Jahre Garantie bei 24/7 Betreib finde ich sehr schön.

Nun noch eine Frage: Wird der Sempron 64 3000+ für die Aufgaben reichen? Ich denke schon, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

MfG
Xevo
 
würde sagen, ein Sempron reicht schon noch, aber wenn dann ma HD-Vids kommen, dann gute Nacht...
 
HD-Videos müssens ja erstmal nicht sein ;) Dazu wäre mein Fernseher jetzt auch in keinster Weise in der Lage. Aber sagen wir mal ich möchte damit später 720p Videos abspielen, muss ja nicht das volle 1080p HD Format sein, würde da der Prozessor noch mitmachen? Ansonsten setze ich wohl gleich besser auf den X2 3800+ EE, vielleicht bekomme ich den ja auch passiv gekühlt.

Ich werd mich mal umschauen, welche Förderleistung die beiden Lüfter vom Netzteil haben.

MfG
Xevo
 
Also um gleichzeitig TV zu schauen und Aufzunehmen musste erstmal 2 DVB-s Karten haben . Es sei den Du willst nur die Sender Schauen die auf dem gleichen Transponder und Horizontal oder Vertikal senden .
Als Festplatte würde ich auf jeden fall eine Grosse nehemen . ne 200 GB oder Grösser und das per Sata . Mit dem 3800+ EE wäreste besser dran als mit dem Sempton und der hat mehr Leistung . Timeshift geht wunderbar .Solltes aber noch einen 512 MB RAM Modul mehr nehmen den dan Läuft es ein wenig weichen .
 
Also das mit "den einen Sender aufnehmen und auf dem anderen gucken" muss nicht sein, nur dass ich das, was ich gerade sehe aufnehmen kann, damit ich es später nochmal gucken kann. Festplatte nehme ich ja die WD mit 250GB.
Prozessor wird jetzt dann wohl auch der X2 3800+ EE, dann verzichte ich erstmal auf die Fernbedienung und nehme dann noch einen 2ten Ram Riegel. Vielleicht gibts aber noch einen kleinen Geldsegen und ich kann mir die Fernbedienung trotzdem holen.

MfG
Xevo
 
Na die ATI X10 ist auch gut und kostet glaube grade mal 20 € ;-) Damit kannste auch den Rechner Steuern
 
Soo, der Rechner steht jetzt hier in einem total Hässlichem Blingbling Gehäuse.
Folgendes ist reingekommen:
Asus M2NPV-VM 6150 Onboardhttp://geizhals.at/deutschland/a200404.html
Athlon 64 X2 3800+ EE, Kühler: Scythe Ninja Rev.B, angeblich bester Passivkühler
2x 512MB Kingston ValueRam DDR2-667
WD Caviar 250GB RE 16mb Cache http://geizhals.at/deutschland/a167924.html
Als Netzteil habe ich jetzt noch das Tagan Black Series 380W hier rumliegen, da kommt demnächst n Loch in den Deckel und dann nen Noiseblocker 12cm Lüfter rein.

Bei der Fernsteuerung bin ich mir noch Unschlüssig, am liebsten wäre mir ja eine feste Einheit mit Maus und Tastatur, drahtlos versteht sich, ich hab da mal was von Logitech gesehen.

MfG
Xevo
 
Bei der Fernsteuerung bin ich mir noch Unschlüssig, am liebsten wäre mir ja eine feste Einheit mit Maus und Tastatur, drahtlos versteht sich, ich hab da mal was von Logitech gesehen.

MfG
Xevo


bloss leider immer schweine Teuer? Was haste für ne TV-Karte genommen?
 
Ach ja genau, die TV-Karte!
Da hab ich eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S genommen, ob die wirklich gut ist, kann ich dir leider nicht sagen, habe noch keinen digitalen Empfang im Haus, deshalb nützt mir die Karte atm auch nix.

Ich brauche bald auch eine gescheite Soundkarte für das Dingen. Entweder kauf ich mir ne neue dafür, oder meine Audigy 2 ZS kommt in den hier und für meinen Spielerechner kauf ich mir eine X-Fi, damit wäre dann auch WinVista Kompatibilität sicher, obs für die Audigy Karten noch Treiber geben wird ist ja bei Creatives tollem Treiber Support nicht immer klar:haha:

Hat jemand irgendeine Empfehlung?

[EDIT] Als Steuerung habe ich sowas im Hinterkopf. Suche halt nurnoch nach dem richtigen Teil und jemandem, der mir das Ding kauft, ansonsten hab ichs damit auch nicht soo eilig, DVB-S muss ja auch erstmal kommen.

MfG
Xevo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Athlon 64 3200 der laüft garantiert mit bis zu 2,5 Ghz
ohne das man es OC nennen muss....da haste genug Leistung!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEDA01

Danke für den Tipp, ich habe aber bereits eine CPU, wie in einem oberen Post steht. Ich habe für 23€ mehr einen Athlon 64 X2 3800+ EE bekommen. Damit habe ich den Vorteil, dass ich den auch nicht mehr Übertakten muss, sondern auch ruhig mal die Spannung etc. ordentlich drücken kann, damit ich den Prozessor dann auch passiv kühlen kann. Geht mit dem 3200 bestimmt auch, aber für 23€ mehr fand ich den Dualcore zu verlockend ;)

MfG
Xevo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh