[Kaufberatung] Wohnzimmer Soundanlage für ~1000€ für verschiedene Quellen

Wolf7

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie die Überschrifft schon sagt, suche ich eine Soundanlage für mein Wohnzimmer. Da ich um ehrlich zu sein, davon nicht allzu viel Ahnung hab, bin ich auf euch angewiesen. Folgende Quellen hätte ich:
-mein PC (hauptsächlich Spiele und Musik, der Onboard Sound meines Asus Mainboards hat wohl auch nen optischer S/PDIF-Ausgang)
-TV von Sony (sollte auch nen optischen Ausgang haben)
-PS4 zum Spielen und Blu Ray gucken

Wobei ich die PS4 zum Beispiel über HDMI an den Fernseher hängen habe und somit die Soundausgabe auch über den TV laufen könnte.
Medien sind halt alles (Musik hauptsächlich über den PC, BDs, Serien, Amazon Prime, später vllt auch mal Netflix usw.). Muss auch kein 5.1 System sein.
Beschallt werden soll im übrigen ein rechteckiger 22,5 m² Raum mit 5x4,5m, wobei der Fernseher in der Mitte der 5m Wand steht, das Sofa direkt gegenüber und der PC ist in der linken Ecke.

Also was gibt es denn für den Preis so empfehlenswertes? Wäre ich auch bereit, etwas mehr auszugeben, wenn es dafür gute Gründe gibt. Vielen Dank schon mal

LG Wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja die Frage, ob Du größere Standlautsprecher vor ziehst, oder eher was kleineres z.B. auf Ständern, also Sound mit Fundament, oder eher trockener (kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an)...wirklich eher zum Stereo 2.0/2.1 tendierst, oder doch nachhaltig auf 5.1/7.1 wert legst? ;)

Vorerst würde mir 2.0 bzw. 2.1 reichen. Vllt wäre es ja das beste 2.0/2.1 mit der Option später noch Boxen hinzuzufügen. Platztechnisch spricht eigentlich nix gegen Standlautsprecher. Ich bin auch kein Fan das übermäßigen Basses, weswegen ich eigentlich keinen getrennten Sub brauche. Oder kann ich da nicht jetzt einfach zwei Standlautsprecher kaufen und dann später noch zwei dazu für Raumklang?:d

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget definitiv einen AVR holen. Alles andere ist halbherzig. Je nach Platz und Geschmack zwei große Standlautsprecher, einen Center und später kannst du Sub sowie zwei Rear dazu holen. Bereite die Verkabelung dafür aber schon mal vor. ;)

Also empfehlen kann ich Dir dann diese Lautsprecher hier (Definition DF-6).

Und als Receiver evtl. den hier! ;)

Zu den Dynavoice, gibt es dann zum Nachrüsten natürlich auch den passenden Center; Rear-Lautsprecher und/oder Subwoofer.

Sehr guter Sound/Klang zu einem mehr als moderaten Preis.

Gruß

Der Sisko

danke das schaut doch schon mal richtig gut aus. Gerade mal bei dem Shop von den Dynavoice geguckt, der ist ja in Königslutter, das ist gerade mal 30km von hier weg. Nice, da mach ich mal nen Termin aus und hör sie mir an.

danke das schaut doch schon mal richtig gut aus. Gerade mal bei dem Shop von den Dynavoice geguckt, der ist ja in Königslutter, das ist gerade mal 30km von hier weg. Nice, da mach ich mal nen Termin aus und hör sie mir an.

Ich denke Du wirst nicht entäuscht sein, ich habe einem Kumpel die "Definition DF-8" empfohlen, der ein paar Standlautsprecher für/um 1000€ in weiß suchte und ihm gefiehlen die Dali Opticon-8 recht gut (vom Aussehen).

Er hatte sich diese im HiFi Laden hier angehört und war nicht sehr angetan, was den Tiefgang/Fundament anging und auch der Preis von über 2000€ das Paar war ihm zu teuer.

Daraufhin habe ich ihm die Dynavoice DF-8 emfohlen, da sie auch wie die Dali (8") Tieftöner hat und er war begeistert, sie sehen den Dali sehr ähnlich, das Fundament ist wesentlich besser, der weiße Klavierlack wusste auch zu gefallen und das ganze für knapp 900€ das Paar ist auch kaum zu toppen...leider sind sie recht schwer zu bekommen, weil die Nachfrage doch sehr groß ist! ;)

Hier gibt es übrigens einen Erfahrungs-Thread dazu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du meinst eher, er holt irgendwann die großen 8er nach und stellt die 6er nach hinten als Rear. :bigok:

Mein Wohnzimmer ist übrigens ähnlich aufgeteilt. Dort steht mein Rechner auch drin. Von ihm bis zum AVR habe ich 15m Kabel verlegt. Daher empfehle ich, dir genug Gedanken um die Verkabelung zu machen (Kabelkanal, etc) und dir die Möglichkeit offen zu halten, Kabel möglichst gut austauschen oder ergänzen zu können.

Na ja, die 8'er sind schon der Knaller, aber dafür reicht dann sein Budget von ~1000€ nicht, wenn er sich noch einen AVR dazu stellen will.

Bin gespannt, ob Kai z.Zt. die DF-8 zum Probehören da hat, das man mal einen Vergleich zur DF-6 hat! ;)

na mal sehen, vllt erweitere ich ja mein Budget noch:d. Aber erst mal muss der Herr mir mal zurückschreiben :-/

so das mit den Lautsprechern dauert leider noch ein wenig, da der Herr letzte Woche IT Probleme und deswegen keine Zeit hatte und ich nun die kommende Woche nicht dort in der Nähe bin.
Nun bin ich noch beim AV Reciver am überlegen, gerade hinsichtlich der notwendigen Anschlüsse. Also die PS4 und mein NAS kommen über HDMI an den AVR, meinen PC würde ich über den optischen SPDIF Anschluss mit einem Tos Link Kabel anschließen. Jetzt die Frage zum TV. Der hängt natürlich am HDMI Ausgang vom AVR, aber da ich dessen TV Tuner benutze muss ja der Ton von dem TV auch zum AVR. Ist da denn HDMI ARC zuverlässig, kann man sich darauf verlassen? Ich weiß, dass mein TV (Sony Bravia 4k TV) das definitiv unterstützt. Weil ansonsten würde ich den Ton zurück über nen optischen Audio Ausgang vom Fernseher zum AVR bringen. Was aber bedeuten würde, dass der AVR zwei optische Eingänge bräuchte, einen für den PC einen für den TV.

Aktuell stehen folgende zur Auswahl, bin auch für andere Vorschläge offen: Pioneer VSX-830 oder Denon AVRX1200.

Zweiter hat zwei optische Audio Eingänge, erster nur einen und ich wäre bereit ca. 400€ +-30€ für den AVR auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mohr und Numan haben auch noch sehr brauchbare Lautsprecher im unteren Preissegment. Einfach mal die Hochtöner der neuen mohr Serie googeln, sind wirklich feine Teile. TMT sind Standardware mit Blechkorb und Pohlkernbohrung. Auch die Farbwahl der TMT ist Geschmackssache.

Die Mohr SL20 sind nicht schlecht (habe ich schon gehört), aber die haben mit ihren 13,5cm TiefMittelTönern leider so gut wie keinen Tiefgang/Fundament, für reinen Kino-Sound, der noch mit einem Subwoofer unterstützt wird ist es ok, aber zum "auch" Musik hören ist es "jeh nach Raumgröße" recht grenzwertig!

Bei 22,5qm Raumgröße "von Wolf7" sind mindestens 16cm, besser 20cm Tieftöner für eine gute Tiefenwiedergabe angebracht und leider gibt es in dem Preissegment (außer gebraucht) recht wenig Auswahl an guten LS mit genug Fundament.

Bin gerade vor kurzen selber in einigen HiFi Studios mit einem Kumpel der gute Schallwandler um 1000€ gesucht hat unterwegs gewesen, es gab wirklich "nichts" was zum Anhören da stand und überzeugen konnte...er ist nun übrigens auch stolzer Besitzer der DF-8 und ist Mega-Zufrieden! ;)

Wenn Du "Wolf7" den 100'er mehr für den Denon ausgeben kannst/möchtest (bin jetzt grenznah an Dein angegebenes Budget gegangen), ist der Denon schon die bessere Wahl "7.1; 4K; 3D; W-Lan; Internet-Radio; 2x Optisch u.s.w."...wäre dann auch meine Empfehlung geworden! :banana::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jo ach ds Budget werde ich wohl knacken:d und da ich das Zeug nur einmal kaufen will, kann ich nicht auf jeden Cent achten.

jo ach ds Budget werde ich wohl knacken:d und da ich das Zeug nur einmal kaufen will, kann ich nicht auf jeden Cent achten.

So sehe ich das auch, denn es ist ja kein Auto, wo man jährlich an Material und Reparatur auch teilweise mehr als 1000€ investiert.

Meine Visaton VIB Extra II habe ich nun auch schon 25J und sie werden demnächst durch meine kürzlich recht günstig erstandenen Quadral Vulkan MK1 (komplett überholt) ersetzt. ;)

Werfe jetzt mal folgende LS in den Raum:

- Klipsch RP-280F
- Teufel Ultima 40 MK2
- Bowers & Wilkins 684 S2 (ok diese Kosten 1100€ plus den AVR, ist nur eine Option)

Die Mohr SL20 sind nicht schlecht (habe ich schon gehört), aber die haben mit ihren 13,5cm TiefMittelTönern leider so gut wie keinen Tiefgang/Fundament, für reinen Kino-Sound, der noch mit einem Subwoofer unterstützt wird ist es ok, aber zum "auch" Musik hören ist es "jeh nach Raumgröße" recht grenzwertig!

Keine Frage, im Tiefgang können die Mohr nicht mithalten. Für den Preis von 400 Euro pro Paar bekommt man aber dennoch sehr viel Lautsprecher fürs Geld. Für Heimkino würde ich immer einen zusätzlichen Subwoofer empfehlen.
Die DF-8 oder auch die kleineren DF-6 sind sicherlich auch sehr gut. Habe bisher nur die kleineren DM-6 hören können, da waren die auch noch 100 Euro billiger. Mehr Klang für das Geld geht m.M.n. nicht mehr wirklich (außer Gebrauchtkauf).

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da würde ich die neuen Lautsprecher nicht mit verschandeln wollen :d Ich denke mit den Dynavoice DF-6 oder DF-8 fährst du ganz gut. Das Teufel System würde ich verkaufen und das Geld ggf. für weitere Investitionen wie Center, Subwoofer usw. zurücklegen. Gute Subwoofer für Heimkino und größere Räumen kosten leider etwas mehr.

mmh na mal gucken, ob ich das Teufel System los bekomme, ist ja erst 5 Jahre alt und technisch top in Schuss.

Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen anbieten, Teufel Sachen gehen i.d.R. recht gut weg.

Wenn die wahl auf günstigere Lautsprecher fallen würde, z.B. die DF-5, mohr SL20 usw. wäre auch noch Luft für einen Subwoofer. (z.B. Klipsch R-112SW / 400 Euro bei Ebay oder was von SVS). Sauber aufgestellt und eingemessen ist auch Musikhören damit kein Problem. Muss man abwägen. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Ich werfe mal die Wharfedale Diamond Serie in den Raum (habe ich z.b. mit ähnlichem Budget gekauft). Als Kontrast dazu auch mal die Dali Zensor Serie anhören. Auch die Monitor Audio Bronze sind sehr sehr ordentliche LS (glaube die neue Serie ist aber teurer geworden).

Die Empfehlungen zu den Dynavoice klingen ziemlich interessant - leider hatte die kein Händler in meiner Nähe zum Probehören -.-

Bei den schon erwähnten Klipsch RP280F kann man sich den Sub eigentlich auch sparen ;)

Also am Ende ist es der Denon Reciver geworden zusammen mit zwei DF-8 (nen Rückläufer vergünstigt bekommen) und ein Center. Bin auch soweit ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Denon anscheinend nicht so gut mit der PS4 kann?! Bei der Einrichtung hatte ich definitiv ein Bild über den Denon bei der PS4 (angeschlossen nur über HDMI), aber als ich es ein zweites Mal versuchen wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Ich mein der Fernseher erkennt ein Full HD Eingangssignal und der Ton ist auch da, aber es kommt halt kein Bild. Über den Fernseher wiederum läuft die PS4 problemlos (was prinzipiell auch kein Problem darstellen würde. Und in der Konstellation funktioniert auch CEC von der PS4, wenn sie über den Denon läuft, geht das nicht. Der Denon scheint CEC nur in Richtung TV zu erkennen von wegen, dass bei An/Abschalten der Denon dem TV folgt. Trotzdem finde ich das merkwürdig, HDMI Kanal hab ich auch schon getauscht, das Kabel kann es ja eigentlich nicht sein, da es ja am TV funktioniert.

Ohhh...das freut mich aber, das Du Dich für die DF-8 entschieden hast ;)

Wie gefällt Dir der Klang und hast Du hinten mit den Steck-Brücken Deinen Hörgeschmack anpassen können?

Das mit der Playse und HDMI Problemen liest man öfter mal, kann man evtl. am Denon ARC (Audio-Rück-Kanal) einstellen,
evtl. liegt da das Problem?

Gruß

Der Sisko

also ich hab die Brückenstellungen mal mit Musik ausprobiert, bin aber bei der +0dB Variante geblieben. Klang für mich einfach am besten.

also ich hab die Brückenstellungen mal mit Musik ausprobiert, bin aber bei der +0dB Variante geblieben. Klang für mich einfach am besten.

Cool, ok, viele stellen ja wohl 2db ein, aber das ist natürlich immer abhängig vom eigenen Gehör/Geschmack und auch Umgebeung/Räumlichkeiten, aber ich finde es halt schon geil, das es überhaupt diese Möglichkeit der Weichenanpassung gibt...es gibt natürlich auch Drehpotenziometer, aber mein weiß ja, das die irgend wann ausfallen, oder Kratzen können, von daher ist die Lösung der Steckbrücken schon geniel in dieser Preisklasse (was hast Du denn nun vergünstigt für die Rückläufer bezahlt...und kaputt war denke ich mal nix?) ;)

Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos, manche User hier sind bestimmt auch am Aussehen der Lautsprecher in normaler Umgebung interessiert! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich machen, müsste nur vorher aufräumen:-X. Nur bei dem Denon bin ich mir echt unschlüssig. Das PS4 Problem war offensichtlich nicht das einzige. Zum Beispiel beim "Online Radio" hat er auch kein Bild angezeigt und das Netzwerk wollte auch nicht so wie ich. Zum Beispiel hat er zwar ne IP angezeigt aber alles was in irgendeiner Form mit dem Internet zu tun hatte, resultierte in endlosem Laden. Das witzige auch mein Router hat ihn auch nicht als aktives Gerät angezeigt, dh. er hat es gar nicht erst versucht. Letzten Endes habe ich ihn neu initialisiert und jetzt scheint erst mal alles wieder zu gehen. Doof nur, dass man da den Raum neu einmessen muss etc. Das ist also scho weng Arbeit. Mir stellt sich halt die Frage, wie oft ich das jetzt machen darf. Ich werde es erst mal weiter beobachten und wenn ich das in paar Tagen wieder machen darf, geht er zurück und ich muss mir nen anderen suchen.

Es gibt leider bei "fast" allen Firmen die AV-Receiver Herstellen/Anbieten in der unteren und mittleren Preisklasse Murks, egal ob Denon; Pioneer; Onkyo; Yamaha; Sony u.s.w.

Sehr viel ließt man halt über Pioneer; Onkyo und Denon "so ~ in der Reihenfolge", ich habe mir auch einen älteren (ca. 3,5J) 7.1 von Onkyo gekauft, der beim Vorbesitzer recht
selten im Einsatz war.

Ist auch so ein Heizkraftwerk, wo klar ist, das die Bauteile durch die Hitze irgend wann den Geist aufgeben "müssen", aber da dieser schon längst über der Garantiezeit war und
halt immer noch tadellos funktioniert, habe ich ihn mir auch recht günstig geschossen und ihn intern mit zusätzlichen kleinen Kühlkörpern und einem Lüfter ausgestattet, so das
ich hoffe, das er recht lange halten wird.

Mein alter Yamaha RX-V450 hatte mich vorher 10J ohne Mucken und Murren begleitet, er war auch das unterste von 5 Geräten, nicht einen Ausfall; super zuverlässig und er wurde viel benutzt! ;)

Es gibt also viele Montagsgeräte und einige, wo man Glück haben kann...dann viel Glück! ;)

Gruß

Der Sisko

Die älteren Yamaha Receiver waren wirklich sehr gut. Mein Yamaha RX-V420 hat auch nie Probleme gemacht und läuft jetzt im Bekanntenkreis noch munter weiter :)
Wenn du erst mal bei Stereo bleiben möchtest, würde auch ein Stereo-Receiver mit digitalen Eingängen in Frage kommen. Die Geräte sind i.d.R. etwas problemfreier und haben noch mal etwas mehr Power auf den Hauptausgängen (z. B. Onkyo TX-8150).

Edit: Der Marantz SR5010 ist gerade für 499 Euro im Angebot: http://www.ebay.de/itm/Marantz-SR50...:Featured&clk_rvr_id=1076589996825&rmvSB=true

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh