[Kaufberatung] Wohnzimmer Soundanlage für ~1000€ für verschiedene Quellen

Es liegt auch an der beengten und evtl. gewollt *sorry* bekloppten Bauweise!

Bei meinem neuen Onkyo haben sie eine Platine mit Leistungstransistoren (MosFet's) und kleinen Kühlelementen die extrem heiß werden,
genau unter der HDMI Platine geparkt, also schön sich stauende aufsteigende Hitze...gewollt; Absicht?

Das ist klar, das den darüber liegenden Teilen vom HDMI Board das auf Dauer nicht gefällt.

Zwischen den Platinen habe ich jetzt einen 80'er Lüfter mit externem regelbarem Netzteil (z.Zt. 5V schön leise) angebracht und nun ist dort angenehme Kühle angesagt! ;)

Marantz hätte ich auch empfohlen, hatte nur zu der Zeit nicht ins Budget gepasst! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp mit der Aktion. Ich hab mir jetzt erst mal den Marantz für den günstigen Preis bestellt und es steht ja sogar nen großer Händler hinter der Aktion...

Macht ein Marantz SR5010 mit zwei Dali Zensor 1 Sinn?
Ist ein 30m² Wohnzimmer und Zuspieler sind eine PS4 und HTPC an einem Sony 55w755C.

Auf Dauer sicherlich nicht. Wenn die Zensor 1 zu Rears werden sollen und ein ordentliches Surround-Setup entsteht schon eher. In Stereozeiten gab es ja mal die grobe Faustregel 1/3 der Kohle für den Verstärker/Receiver und 2/3 für die Boxen. Wenn es bei Stereo bleiben soll, dann lieber einen guten Stereo Receiver.

Ja, es soll bei Stereo bleiben. Eine hohe Anzahl an Boxen finde ich persönlich nicht erstrebenswert. Also vom Wohngefühl. Daher zunächst 2.0 und später eventuell 2.1.
Die Dali Zensor 1 hatte ich drin, da sie wohl recht kompakt sind und auch in der Nähe einer Wand aufgestellt werden können.

Was wäre denn eine Alternativkonfiguration aus Receiver und Boxen für ca. 1.000 EUR?
Ich weiß, man muss selber hören. Da ich allerdings in diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe, würden mir ein paar empfehlenswerte Beispiele zur Orientierung helfen.

Also wenn ich eh schon mit solchen Ständern Anfange, dann würde ich direkt Standlautsprecher nehmen... zumindest für die Front fällt mir da ansonsten kein Einsatzszenario ein.

Na ja, ich bin jetzt halt bei der ungefähren Größe geblieben, denn er hat ja die Dali Zensor 1, das sind ja auch nur solch kleine Regal-Hupen und die Dynavoice sind da schon etwas größer und diese auf den Ständern sieht bestimmt klasse aus und die Höhe passt dann auch.

Man weiß ja auch nicht, wie die Örtlichkeiten bei ihm sind? ;)

Ich schmeiße da mal die KEF Q300 + Ständer in den Raum - haben mir wirklich gut gefallen. Ich finde Ständer optisch jetzt auch nicht so furchtbar ehrlich gesagt...

Bei 30qm kann man durchaus mit Standboxen arbeiten und bei dem beschränktem Budget passt das imo sogar etwas besser. Spart man sich schon mal das Geld für passende und einigermassen schöne Ständer (~50-100€). Bei Receivern gehen auch ältere Modellen die nicht unbedingt 4k unterstützen. Da kann man teilweise gute Schnappchen, ansonsten kommen meine Favoriten leider auf min. 350€ (Denon X1200 oder Yamaha V479). Als Boxen dazu ein schönes Paar XTZ 95.44. Mit 2* 7'' Bass braucht man auch keinen Sub für den doch nicht ganz so kleinen Raum. :)

Persönlich finde ich ja die XTZ 99.25 MK3 supgergeil, da sind so teure Komponenten drin, dass die kaum was verdienen. Sowas gibts sonst nur in deutlich teureren Boxen. Aber die sprengen halt das Budget.

ich hab mich jetzt übrigens dazu entschieden, noch paar Surround Sound Lautsprecher zu kaufen. Werde mal die probehören: Charisma Around 5. Gibt es denn noch andere Lautsprecher dieser Art? Weil es ist halt absolut nicht möglich, dass das Sofa von der Wand weg rückt.

Na ja, ich bin jetzt halt bei der ungefähren Größe geblieben, denn er hat ja die Dali Zensor 1, das sind ja auch nur solch kleine Regal-Hupen und die Dynavoice sind da schon etwas größer und diese auf den Ständern sieht bestimmt klasse aus und die Höhe passt dann auch.

Man weiß ja auch nicht, wie die Örtlichkeiten bei ihm sind? ;)

Also wenn ich den Platz für die Ständer habe, dann auch für Standlautsprecher. Bei den Rears kann ich ja Ständer nachvollziehen, die kommen ja häufig hinter das Sofa. Aber Vorne? Da kaufe ich Regallautsprecher um sie auf ein Regal, einen Schrank oder etwaige andere Möbelstücke zu stellen quasi die Einsatzszenarien wo ich nichts auf dem Boden stehen haben will weil es dann irgendetwas im Weg stehen würde.

Zumal im Budget ja genug Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt übrigens dazu entschieden, noch paar Surround Sound Lautsprecher zu kaufen. Werde mal die probehören: Charisma Around 5. Gibt es denn noch andere Lautsprecher dieser Art? Weil es ist halt absolut nicht möglich, dass das Sofa von der Wand weg rückt.

Zu den Charisma kann ich leider nichts sagen, aber als Effekt-Rears bestimmt interessant! ;)

Danke für die Links und die weiteren Nennungen. Ich verschaffe mir mal einen Überblick.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Warum werden für den Stereobetrieb 2.0 und 2.1 eher reine Stereo-Receiver als AVR empfohlen? Ist ein Verstärker nicht gleich Verstärker, nur der AVR mit mehr Funktionen? Preislich sind die Stereo-Receiver, mit vermeintlich weniger Features, ja auch keine Schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh