WOL über Android Handy

Crusha

Enthusiast
Hey,

ich habe mein HTPC mittlerweile auch so eingerichtet das ich von außen zugreifen kann, aber leider habe ich da noch ein kleines Problem mit Wake on Lan über mein Android Handy.
Mein HTPC ist über eine DynDNS Adresse erreichbar und wenn mein Handy im Wlan angemeldet ist kann ich ihn mit WOL aufwecken, aber leider funktioniert es nicht wenn ich ihn übers Mobilfunknetz aufwecke.

In der App steht meine Mac-Adresse, Port vom HTPC (ist im Router freigegeben) und die DynDNS Adresse.

Kann mir einer weiterhelfen und hat ein Tipp für miche ? ^^

Dankö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell kann ich dir noch nicht all zu viel dazu sagen, aber am Wochenende will ich genau dieses Szenario bei mir auch umsetzen. Allerdings ohne Portfreigabe, sondern per VPN. Vielleicht kann ich dir am Sonntag dazu was sagen

Je nach Router werden die WOL Pakete geblockt. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre eine VPN Verbindung zum Router.
Dann kannst du innerhalb des LANs WOL Pakete verschicken ;)

Die Fritzbox zB lässt keine WOL Pakete durch.

Oder was du auch machen kannst ist deinen Router (z.B. mit alternative Firmware) so einzurichten, dass der die WOL-Pakete verschickt. Dann loggst du dich mit einem Smartphone ins Webinterface von deinem Router ein und lässt ihn die Pakete verschicken. So hab ich das aktuell an meinem Arbeitsplatz geregelt.

Habe es mit Wake on WAN apps probiert aber leider ohne erfolg, kann ihn nur wecken wenn ich im WLan verbunden bin.

Habe den Speedport W920V

Dann lies mal meinen ersten Beitrag ... :shot:

Tja und nu ? Gibts alternativen außer das teil zu "cracken" ? ^^

WOL Pakete sind keine normalen Datenpakete ;)
Mit Port Forwarding kommst du in vielen Fällen nicht weiter, weil die standardmäßig geblockt werden.

Ich hab ne FritzBox 6340 und dort funktionierts...

Ich forwarde auf Port 9 !

Als App nutze ich "WoL Wake On Lan Wan" (hat so ne Backsteinmauer als Symbol)

In der App wird die MAC Adresse, die IP bzw. DynDNS und der Port angegeben.
Als Port stellt man irgend ne beliebige Zahl ein und muss eben diese Portnummer auf die Portnummer 9 forwarden.

Ich hab ne FritzBox 6340 und dort funktionierts...

Ich forwarde auf Port 9 !

Als App nutze ich "WoL Wake On Lan Wan" (hat so ne Backsteinmauer als Symbol)

In der App wird die MAC Adresse, die IP bzw. DynDNS und der Port angegeben.
Als Port stellt man irgend ne beliebige Zahl ein und muss eben diese Portnummer auf die Portnummer 9 forwarden.

Ich habe die App jetzt auch mal probiert. Beim Speedport habe ich unter "Umgeleitete Ports - Öffentlich" irgendeinen Port eingegeben und unter "Umgeleitete Ports - Private Client" die 9 natürlich, aber leider fährt der dreck nicht hoch. Mach ich was falsch ?

Muss ich bei der Windows Firewall auch noch etwas eingeben ne oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Rechner im Standby oder komplett aus? Ich starte aus dem Standby...
Funktioniert die App im WLAN?
Gilt die Weiterleitung für den richtigen Rechner?
Ist die Weiterleitung für UDP oder TCP? Es sollte UDP eingestellt sein.

Ob es an der Windows Firewall liegt kannst du ganz einfach testen indem du sie kurz mal deaktivierst. Aber eigentlich kann ichs mir nicht vorstellen....

Bin eben auf diesen Artikel gestoßen: Wake-on-WAN | heise Netze
Vielleicht hilft dir der weiter.
Vermutlich musst du beim Speedport übers Broadcasting gehen...

Ist dein Rechner im Standby oder komplett aus? Ich starte aus dem Standby...
Funktioniert die App im WLAN?
Gilt die Weiterleitung für den richtigen Rechner?
Ist die Weiterleitung für UDP oder TCP? Es sollte UDP eingestellt sein.

Ob es an der Windows Firewall liegt kannst du ganz einfach testen indem du sie kurz mal deaktivierst. Aber eigentlich kann ichs mir nicht vorstellen....

Bin eben auf diesen Artikel gestoßen: Wake-on-WAN | heise Netze
Vielleicht hilft dir der weiter.
Vermutlich musst du beim Speedport übers Broadcasting gehen...

Standby,
Ja, steht im Threadanfang
Ja
Ja, UPD

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es an der Firewall liegt da der ja eh aus ist.

Den Artikel habe ich auch schon durchgelesen aber leider ohne erfolg und keine Ahnung wie das mit den Broadcast im Speedport funktionieren soll. Da gibts keine Funktion für

Du musst das Port forwarding auf die IP-Adresse 192.168.x.255 (fürs x die richtige Zahl einsetzen) anwenden.
Wenn das dann immernoch nicht hinhaut setz in der App den Haken bei "Sende als Broadcast"

Ich hab's über ein Raspberry gemacht :)
Mit ScriptKitty ein Script erstellt, dass auf dem Pi das WOL-Script ausführt und dadurch den HTPC startet :)

Wenn Du ein Deal erwischst kriegst Du einen schon für ~30€ :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh