WOL über Internet geht nur kurz nach dem ausschalten des PCs

KAF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
2.410
Hallo zuammen,

ich habe ein Problem, welches ich nach unzähligen gelesenen Threads leider nicht lösen konnte.

Ich habe einen Windows Home Server, welchen ich immer ins Standby fahre und über das LAN ohne Probleme über WOL starten kann. Ich möchte das Gerät auch direkt über das Internet starten. Dies geht aber nur kurz nachdem der Rechner in Standby gefahren wurde. Nach wenigen Minuten lässt er sich nicht mehr über das Internet starten.

Einen Port habe ich in der Fritz!Box freigegeben, sonst würde es ja auch nicht nach dem ausschalten funktionieren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß
Waldemar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuss ins Blaue:

WOL funktioniert via MAC-Adresse... dein Router hat eine Tabelle, in der er MAC-Adressen und zugehörige IP Adressen speichert... die Einträge in dieser Liste bleiben da aber nicht ewig, sondern eben nur ein paar Minuten, nachdem der Router das letzte mal ein Datenpaket von dieser Maschine gesehen hat...
In dem Moment, in dem der Eintrag aus der ARP Tabelle rausfällt, weis dein Router nicht mehr, was er mit dem WOL-Paket anstellen soll... Feierabend...

Ist zwar keine Lösung, könnte aber eine Erklärung sein...
 
Vielen Dank FLiNTx, gut zu wissen.
 
Die ARP-Tabelle dürfte dafür egal sein. Und die Netzwerkkarte müsste im Standby weiterlaufen.
 
Schade - warum?
Ich find die Erklärung immernoch einleuchtend...

Schon, jedoch läuft WOL normalerweise nur über die MAC-Adresse, jedoch kann man das auch in ein IP-Paket verpacken.

The magic packet is sent on the data link or layer 2 in the OSI model and broadcast to all NICs within the network of the broadcast address; the IP-address (layer 3 in the OSI model) is not used.
Quelle: Wake-on-LAN - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Schon, jedoch läuft WOL normalerweise nur über die MAC-Adresse, jedoch kann man das auch in ein IP-Paket verpacken.
Richtig, hab ich ja oben auch schon geschrieben... Offensichtlich weiss die Fritzbox aber nicht, dass sie das L3 verpackte Magic Packet als L2-Broadcast ins LAN rausjagen muss!

Es muss ja irgend ein Mechanismus schuld sein, der jedesmal ein paar Minuten nachdem der Rechner aus ist, dafür sorgt, dass der Spass nichtmehr funktioniert... Ausser einem ARP-Timeout ist mir bis jetzt nichts eingefallen...
Könnte man prima mit nem statischen ARP Eintrag testen - aber das wird ne Fritzbox wohl kaum können :fresse:

€dit: Weil mir das sonst keine Ruhe lässt, hab ich nochmal genauer recherchiert ;-)
Es ist genau wie ich gesagt habe: Die Fritzbox weis nichts von magic packets und leitet die deshalb - wie beschrieben - nach dem ARP Timeout nicht weiter. Einfach mal nach "WOL Internet" googeln... gibts haufenweise Infos...
Es gibt die Möglichkeit, der Fritzbox per Firmwarehack a) statische ARP Einträge oder b) das richtige Handling von WOL Magic Packets beizubringen - führt aber wohl zum Garantieverlust...

Möglichkeit 3: Evtl. könnte es funktionieren, die Portweiterleitung auf die Broadcast-Adresse des Subnetzes zu machen... ist zwar Pfusch, aber man kanns ja versuchen... wird aber oft von der Firmware aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 3: Evtl. könnte es funktionieren, die Portweiterleitung auf die Broadcast-Adresse des Subnetzes zu machen... ist zwar Pfusch, aber man kanns ja versuchen... wird aber oft von der Firmware aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen...

Wie genau funktioniert das?
 
Das hängt startk von deiner Konfiguration ab...
aber in der Regel musst du einfach den letzten Block der IP-Adresse auf 255 setzen... Bsp: 192.168.1.255
 
So in etwa? Funktioniert leider auch nicht.
 

Anhänge

  • IP-Einstellungen.JPG
    IP-Einstellungen.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nee - falsche Ecke...

Du hast doch geschrieben, dass du eine Port-Weiterleitung eingerichtet hast...

Dort, statt der Adresse des PC, den du aufwecken möchtest die Broadcast-Adresse (192.168.2.255) eintragen...

Und: Bitte, bitte bei den DHCP Einstellungen die 255 wieder rausnehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Adresse *.*.*.255 ist nicht erlaubt

Das mag die Fritzbox leider nicht
 
Wie startest du den Rechner eigentlich per WOL, mit welchem Programm usw.?
 
Leider unterstützt nicht jeder Router dieses "Directed Broadcasting". Häufig lassen sich nur konkrete Rechner als Ziel für das Portforwarding angeben, oder die Eingabe der Adresse .255 wird explizit verweigert ("255 ist ungültige Hostadresse"). Das beschriebene Prozedere ist allerdings mit dem (antiquierten) Teledat Router 631 erfolgreich getestet worden. Nur leider ist dies kein WLAN Gerät und unterstützt auch kein DynDNS!
Quelle: WoL: Wake-on-LAN ber das Internet ("MagicPaket" an Router, mit einstellbarer Port-Nummer) Letzter Absatz
 
Also ich gebs auf. Habe nun auf die Fernwartungsfunktion der Fritzbox zurückgegriffen. Kann auf die FB über das Internet zugreifen und über das Menü dann das Magic Packet senden. Besser als nix.

Vielen Dank für euere Hilfe.
 
Ist nur etwas umständlicher, deshalb wollte ich ursprünglich nicht so vorgehen.
 
Ist wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, die Box von aussen zugänglich zu machen... Aber: No Risk, No Fun...

Hauptsache es funzt... :)
 
habe leider das gleiche Problem mit WRT320n und es nervt gewaltig. Wie es scheint gibt es keine Lösung des Problems es sei denn der Hersteller beseitigt den "arp clear" mittels Firmwareupdate.
 
Ich hab mir heute WOL auch eingerichtet. Jedoch kann ich meinen Rechner nur zuverlässig starten wenn ich im Lan-Netzwerk bin. Über das Internet geht es nur innerhalb kurzer Zeit nach dem Herunterfahren. Als Router setze ich auch auf den WRT320N und ich denke, dass es an der fehlenden Broadcasting Funktion liegt, da ich für Port-Forwarding auch nicht die Ip 192.168.1.255 an wählen kann :/ Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich das zum Laufen bekommen könnte?
 
Thread gelesen?

Broadcasts gehen nur im eigenen Netz. Also einen Router kaufen der entweder .255 zuläßt, oder aber einen Kaufen der WOL ermöglicht, per Anwahl von draußen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh