WOL Funktionen mit NAS (nas4free)

olli5

Neuling
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu WOL in Verbindung mit meinem NAS.

Vorweg:
Bei mir funktioniert WOL in der reinen Form tadellos --> Will heißen: Ich kann mein NAS per iPad-App problemlos wecken!

Als System nutze ich NAS4FREE 9.2.0.1

In dem System sehe ich den Punkt "Wake On LAN" wie viele andere Benutzer auch nicht, es funktioniert aber dennoch wie gewünscht.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich es einrichten, dass mein NAS bei "Inaktivität" Schlafen geht und entsprechend bei "Anfrage" wieder aufwacht und die gewünschten Daten zur Verfügung stellt?

Beispiel/Wunschszenario:
Frühs fahre ich mein NAS per WOL hoch (funktioniert ja wie gesagt). Dann passiert relativ wenig...... NAS soll sich "ausruhen" gehen!
Dann will ich über meinen SAT-Receiver einen Film schauen und will über die normale Navigation via Fernbedienung auf den entsprechenden Ordner zugreifen --> nun soll ein "Aufweckkommando" ans NAS gehen --> ich muss kurz warten (is klar) --> NAS wird wach --> Film schauen
Film fertig --> Es passiert wieder ne Weile nix --> NAS soll sich wieder "ausruhen"
Dann will ich später über den PC ein paar Bilder anschauen --> gleiches Prozedere wie oben :rolleyes:

Geht das?
Wenn ja, wie?

:hail:

Danke und Gruß

Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht. Das einzige was du machen kannst, ist die Festplatten in einen Ruhezustand zu fahren, wenn sie längere Zeit nichts zu tun haben.

Wieso schickst du nich einfach ein neues WOL-Signal per eipad? Klar nicht so komfortabel, aber sollte ausreichen

Wieso schickst du nich einfach ein neues WOL-Signal per eipad? Klar nicht so komfortabel, aber sollte ausreichen

das wäre auch ok, aber dazu müssten das NAS ersteinmal automatisch in den Ruhezustand gehen.......
Mit solch einer Lösung könnte ich auch leben:

- Automatischer Ruhezustand
- Manuell mit iPad aufwecken

@Seratio:
Das habe ich bereits eingestellt. Danke.

Von NAS habe ich leider keine Ahnung. Aber da gibts doch bestimmt auch nen Ruhemodus?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh