WOL Funktioniert nicht mehr

Stoker

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Server (WinServer2012).
Er war immer so eingestellt, dass er bei einem Zugriff eines Clients aus dem Ruhezustand geweckt wurde.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert und in den Adaptereinstellungen ist WOL aktiviert (Der haken bei "nur Magic Pakages können den PC wecken" ist nicht gesetzt).

Hat jemand ein paar Tips welche weiteren Einstellungen ein Wecken des Servers verhindern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Netzwerkkarte? Zufällig ein neuerer Treiber über Windowsupdate gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS was verstellt? Welche Haken sind im Gerätemanager bei der NIC gesetzt?

Im Bios habe ich nichts verstellt. Welche "Haken" im Gerätemanager meinst du denn? Bei mir siehts so aus.

Gerätemanager.JPG

kaiser schrieb:
Was für ne Netzwerkkarte? Zufällig ein neuerer Treiber über Windowsupdate gekommen?

Sieht nicht so aus, das Treiberdatum ist aus 2013. Es handelt sich übrigens um einen HP N54L Microserver.

Die Energie Einstellungen des Netzwerkadapters sehen so aus.
Ich habe den Haken "Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen" Testweise auch schon deaktiviert - ohne Erfolg.

Energieverwaltung.JPG

Aber der Server schläft tatsächlich und ist nicht off?

Tatsache!
Ich hab den Server jetzt mal per Remote Acces Card gestartet und mich sofort danach im Remote Viewer angemeldet und siehe da, ein Startup Bildschirm.
Der Server hat sich also komplett abgeschaltet.
Warum geht das Teil denn einfach aus?

Feste IP ist vergeben, Rechner ist im selben LAN. Ich hatte im fraglichen Zeitraum Hyper-V installiert und server essentials installiert. Server essentials hab ich aber wieder runter geschmissen.

Hyper-V ist zwar installiert, es läuft aber momentan keine VM darin.
Die Probleme betreffen nur das Client OS.

Ich habe HyperV als Rolle zwar installiert, es ist aber noch nicht in Benutzung. Verstehe ich dich richtig dass mein Problem wohl möglich mit der Installation von Hyper V zusammenhängt. Falls ja deinstalliere ich die Rolle mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mist!
Warum ist sleep nicht mehr möglich, ein automatisches Abschalten aber schon? Das ergibt wenig Sinn, oder?

Ich habe Hyper-V nun deinstalliert, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Hast du noch andere Ideen?

Ich hab den Server jetzt seit 1,5 Jahren mit Win Server 2012 und Observer laufen und das hat bislang einwandfrei funktioniert.
Der Server ist aufgewacht wenn ein Client daten abrufen wollte und ist per IP Überwachung an geblieben solange die entsprechenden Clients im Netzwerk angemeldet waren.

Die Lösung war für mich nahezu perfekt, daher bin ich nicht der Meinung dass ich das OS wechseln sollte.
Jetzt scheint es irgendwo einen Fehler zu geben, was natürlich doof ist aber den muss man ja irgendwie beheben können.

Observer ist so was wie Lightsout.
Das tool Überwacht IPs und Netzwerkverkehr, damit der Server nicht in den Ruhezustand wechselt wenn er gerade etwas herunterlädt oder ein Client darauf zugreift.

Das hat immer wunderbar funktioniert.

Die Frage ist doch, welche Einstellung ermöglicht es Win Server 2012 bei Inaktivität herunterzufahren.
ObServer kann nicht schuld sein, da dieses Tool nur Sleep und Ruhezustand ermöglich, aber keinen Shutdown.
Das Führt mich halt zu der Annahme dass es so etwas wie eine Energieeinstellung von Windows sein muss, aber von einer derartigen Funktion habe ich noch nie gehört.

Die Frage ist ja:
Bietet mir ein normales Windows Vorteile? Ich sehe da eigentlich keine...

So wie du das beschreibst geht das zwar schon, mit Observer kann man das aber sehr viel besser einstellen.

Ich kann festlegen dass der Server bei xx% CPU belastung an bleibt, oder bei xx% Netzwerkauslastung, oder wenn der Client mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx im Netz hängt.
Ich kann Observer sagen dann andere Anwendungen die den Server evtl. wach halten würden ignoriert werden (was sehr praktisch ist), usw, usw.

Ich begreife es einfach nicht.
Ich habe jetzt Probeweise in den Energieoptionen den Ruhezustand deaktiviert und noch mal alle Einstellungen gecheckt.
Der Server schaltet sich trotzdem einfach ungefragt aus, selbst wärend ich per Remotedesktop zugreife.

Ist irgendjemandem hier schon mal ein ähnliches Problem unter gekommen?

Deinstallier dennoch mal Observer. Soweit ich weiß versucht das Tool den Energie-Zustand des Rechners selber zu verwalten (also Observer schickt den Rechner in den Standby, Ruhemodus, etc., wenn gewisse Richtlinien nicht erfüllt sind). Vielleicht funktioniert das bei dir nicht richtig und der Rechner wird einfach ausgeschaltet.
Aus genau diesem Grund habe ich vor einiger Zeit ein eigenes Programm geschrieben, was erst gar nicht versucht, "gegen" die Win-Energieverwaltung zu arbeiten.

Ich kann daher die Leute nicht verstehen, bei denen es nicht auch einfach so läuft. ;)
Du verwendest vermutlich Wake on ARP. Ist mit normaler Consumer-Hardware aber nicht machbar.

Spielt keine Rolle, sobald die Rolle installiert ist, ist Sleep wie gesagt Geschichte.
Das ist so nicht korrekt: Wenn Hyper-V aktiviert, kann der Rechner sehr wohl noch in den Standby wechseln. Laufende VMs werden dann einfach pausiert und nach dem Aufwachen des Servers fortgesetzt (solange dies in den Einstellungen der VMs so angegeben wurde).

Das ist so nicht korrekt: Wenn Hyper-V aktiviert, kann der Rechner sehr wohl noch in den Standby wechseln. Laufende VMs werden dann einfach pausiert und nach dem Aufwachen des Servers fortgesetzt (solange dies in den Einstellungen der VMs so angegeben wurde).

Na das ist doch schon mal eine gute Nachricht!
Es ist auf jeden Fall merkwürdig, dass Observer 1,5 Jahre problemlos und sehr zufriedenstellend funktioniert hat und kurz nachdem ich Hyper-V Installiert habe dieses Problem auftritt.

Ich habe Observer beendet, leider ohne Erfolg. Ob da eine Deinstallation noch einen Unterschied macht?
Ich versuche das morgen mal...

So, ich hab Observer deinstalliert und neu gestartet.
Das Problem besteht weiterhin. Der Server schaltet sich selbsständig komplett aus.

OK, war nen Versuch wert ;)

Was passiert, wenn du den Rechner manuell in den Standby versetzt? Geht er dann auch aus?
Schonmal die Eventlogs gecheckt? Vielleicht findest du hier einen Hinweis darauf, was passiert, wenn der Rechner in den Standby wechseln will und dann einfach ausgeht.

Ein manuelles Versetzen in den Standby kann ich mal ausprobieren.
Die Eventlogs habe ich mir angeschaut. Dort ist aber nur verzeichnet, dass das Gerät in den Standby versetzt wird (Entweder per Aplication, also per Observer, oder nach der Deinstallation vom System selbst).

Ich kann die Logs hier aber auch noch mal posten.

Das "System" Eventlog sieht so aus:

Bevor der Server aus geht, steht dort :
"Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Systemleerlauf"

"Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet"."

"Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet.
Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]
Kommentar: Kein"

Nach dem Booten steht dort:

"Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎07‎-‎22T22:09:51.861988800Z in ‎2015‎-‎07‎-‎23T15:54:16.500000000Z geändert.
Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert.."

"Der Starttyp lautete "0x2"."

"Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x1A6F70"."

"Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet."

"In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden."

"Die aktive Systemzeit ist 152892 Sekunden."

"Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎07‎-‎22T22:09:50.015814900Z
Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎07‎-‎23T15:54:16.962611200Z
Reaktivierungsquelle: Unbekannt"

"Dienst "Windows Update" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."

"Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet: Network controller configured for 1Gb full-duplex link."

"Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."

"Dienst "Windows Modules Installer" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."

"Dienst "Software Protection" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."

"Dienst "Smartcard-Geräteaufzählungsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."

"Dienst "Geräteinstallations-Manager" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."

"Dienst "Software Protection" befindet sich jetzt im Status "Beendet"."

Das sieht für mich soweit alles nicht ungewöhnlich aus, oder was meint ihr?
Das Einzige was mich wundert ist, dass das Ereignisprotokoll und der Gerätemanager nach dem Start geöffnet waren, also alles war so wie zum Zeitpunkt an dem der Server heruntergefahren wurde. Das Deutet doch irgendwie auf einen Energiesparmodus hin, oder nicht?

Interessant ist auch, dass zum Zeitpunkt des Startes des Servers im Power Trubleshooter folgendes steht:

"Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎07‎-‎22T22:09:50.015814900Z
Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎07‎-‎23T15:54:16.962611200Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt"

Im "Anwendung"s Log steht zum Zeitpunkt des Herunterfahrens:

"PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet."

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus, wenn du den Standby-Modus manuell aktiviert? Folgt dann auch ein Shutdown?

Ja, so handhabe ich das ja seit dem ich Observer deinstalliert habe. Wobei ich sagen muss das der Server nur den Ruhezustand unterstützt.
Aber ich habe momentan den Verdacht, dass er gar keinen richtigen Shutdown macht, denn im Log steht ja "Standby" und die Fenster die vor dem "Shutdown" geöffnet waren, sind nach dem Hochfahren immer noch da.
Der Server zeigt aber nach dem Aktivieren den ganz normalen Bootscreen an.

Ich habe jetzt mal den Standby raus genommen. Mal sehen ob der Server dann bis morgen früh an bleibt.

Kann mir wer sagen wo ich ObServer wieder runterladen kann ? Ich finde die Software nicht mehr und der Hersteller ist mir auch nicht mehr bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh