WoL streikt seit Upgrade auf Win10

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,

hab meine LAN-Semmel von Win8 auf Win10 upgegraded und seit dem funktioniert Wake on LAN nicht mehr.
Bios ist unverändert.
Alle mir irgendwie bekannt vorkommenden Einstellungen hab ich durchprobiert.
In Wake on LAN wird der Status des Rechners auch korrekt angezeigt, also sollte auch die IP/MAC zum aufwecken stimmen.
Verkabelung oder so wurde nicht geändert.

Wo liegt der Fehler?
Was braucht ihr noch an Info?

WoL.jpg

Vielen Dank schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drakrochma: habe das selbe problem, gib mal bescheid falls du die ursache gefunden hast.

ich habe 2 pc (mittlerweile beide W10), auf pc1 wird in einer bat "wol.exe + mac pc2" ausgeführt, ging unter win7/8 noch problemlos.
nichts geändert (außer eben das Win Upgrade), WOL wird auch erfolgreich ausgeführt.
PC2 startet trotzdem nicht.....

Guinnes
 
hast du den Treiber vom Hersteller nach dem upgrade auf Win 10 installiert oder nutzt du weiterhin den MS Treiber aus Win 10?
 
nein, ich hab den w10 treiber nicht installiert.....meinst du das ist die ursache ?
Netzwerk funktioniert ja sonst und das WOL paket wird erfolgreich rausgeballert.
werde ich natürlich probieren.

danke dir ,
Guinnes
 
Hallo,

Hier mal ein Zwischenstand.
Wirklich zum laufen bekommen hab ich es noch nicht.
Schalte den rechner nicht aus sondern gehe nur auf energiesparen.
Dann gehts mit WoL.
Ist aber recht unbefriedigend, ging ja unter win7 auch mit ausschalten :(

Bin also immer noch dankbar für Vorschläge.
Weder der Treiber von MSI noch einer von Windows hat geholfen.
 
@drakrochma

hast du Hybridboot (Schnellstart) deaktiviert?

CMD als Administrator, dann copy & paste:
powercfg /H off
und mit Enter auslösen

Das müsste dann anschließend so ausschauen wie auf dem letzten screen im Spoiler dieses Beitrages.

Teste das mal, denn mit Hybridboot funktioniert WoL nicht. Falls du ERP im Bios gesetzt hast, musst du das auf disabled setzen, dies verhindert auch WoL, da der Energieverbrauch im S5 gemäß Spec seit 2010 unter 1W oder seit 2013 unter 0,5W sein muss und die NIC nicht mehr versorgt wird. Das wird ja oft gesetzt, damit die LED an Tastatur und Maus im S5 nicht mehr leuchten.


******* schrieb:
Kenne das gar nicht, dass man einen heruntergefahrenen Rechner mit WoL wecken kann.

das funktioniert, soweit im Bios kein Deep sleep für S5 und ERP gesetzt ist, was WoL verhindert.

Ich verwende dafür seit Jahren diese kleine 77kb Wol.exe i. V. m. einer wake_up_Rechner.bat (im Editor einfach C:\wol.exe D05599A5AFA6 als ******.bat speichern, der zweite Teil ist die MAC Adresse der Netzwerkkarte)
 
Danke für den Tipp, nach der Deaktierung geht WOL vom ausgeschalteten Zustand hier nun auch. Wieviel Sekunden bringt der Schnellstart eigentlich? Dass die Einstellung überhaupt angenommen wurde, merke ich nur daran, dass WOL nun geht (vorher nur bei Standby). Windows startet immernoch in kaum 15 Sekunden. Die größere Startbeschleunigung bringt da mMn eher das UEFI, da vorm Start so kein Bios-Bilder für 10 Sekunden über den Bildschirm laufen bis endlich mal der Start beginnt.

Bzgl der Startzeit ist es wirklich fast egal, ob ich Standby nutze oder komplett Herunterfahre. Der Bildschrim braucht auch seine 5Sek bis er an ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh