WOL Support plz

shab

Neuling
Hoi,

habe schon einiges über das Thema im Forum als auch woanders gelesen. Anscheinend noch nicht genug da ich woL noch nicht lauffähig hinbekommen habe. Hier mein derzeitiger Status:

Habe ein ASUS P4B Rev. 1.03 ATX Mainboard.

--> Im Bios ist ACPI aktiv.
--> Unter Power Management habe ich "Power Up On PCI Card" auf enabled gesetzt.
--> Auf dem Mainboard selbst wird PCI 1/2 Steckplatz mit der +5VSB Leitung gekennzeichnet. Demenstprechend habe ich meine 3COM NIC (3C905C-TX) auf PCI2 installiert.

Netzteil habe ich ein "Safeforcer" ATX 420 Watt. Auf der +5VSB Leitung habe ich bis zu 2.0A, also ausreichend.

Unter dem OS win2k unter Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Energieverwaltung die benötigten häckchen gesetzt.

Pc1 (source) ist über einen LinkPro 10/100 8Port Switch mit dem Pc2(Destination) verbunden. Beide Pc´s sind gegenseitig im gleichen ip-Bereich erreichbar (ping).

MAC Adresse des Pc2 durch "ipconfig /all" anzeigen lassen und durch mehrere Tools alá "LANstarter" , "wake.exe" oder "wakemagic" zunächst im internen Netzwerk ausprobiert. Durch etherreal (Version 0.10.14) habe ich nachvollziehen können das mein Pc1(source) das sogenannte Magic Packet ins Netzwerk hinausschickt, deswegen tendiere ich darauf, dass die Problematik an meinem Pc2 liegen müsste.

Fällt einem von euch eventuell ein woran das noch liegen kann ?

mfg
shab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt die 3Com überhaupt WOL auf dem PCI-Bus? Die hat doch noch den WOL-Steckverbinder, den man an den WOL-Anschluss auf dem Mainboard, so denn vorhanden, mit einem dreiadrigen Kabel verbinden muss, oder?

Rimini

Hoi,

das hast du genau richtig erkannt Rimini. Die 3COM NIC hat die Möglichkeit mit dem WOL-Steckerverbinder sich mit dem Mainboard zu verbinden.

Kann ich aus deiner Aussage also folgenden Schluß ziehen, dass ich mich mal darüber informieren sollte ob die 3COM Karte beides unterstützt ? (woL-Kabel variante und pci )

Ps: Andere dürfen natürlich auch noch gerne antworten :)

mfg
shab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die 3Com unterstützt auch WOL über PCI - selbst getestet.

Fragen:
- leuchten die LED's an der 3Com wenn der Rechner aus ist ?
- hast du den Rechner im Ruhezustand/Standby oder ganz aus gehabt ? Das macht einen Unterschied. Für Ruhezustand/Standby reicht es meist die 3 Häkchen in der Energeiverwaltung zu setzen.
- welchen Treiber hast du installiert ? Du solltest den von der 3Com-Seite nehmen - der im Windows ist älter, ggf. geht WOL damit nicht.
- dann noch in die erweiterten Treibereinstellungen reinsehen und mindestens die "Wake up capabilities" richtig setzen.

Jens

Hallo

habe an alles gedacht nur an das eine nicht: der driver oO *rotwerd*

Danke dir und Rimini für die schnellen Antworten.

mfg
shab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh