[Projekt] "Wolfbox" Cooler Master CR-690 in Blau und schwarz

RescueWolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
25
Als Gehäuse für dieses Casemod Projekt ist ein Cooler Master CM 690
angedacht, Hauptaugenmerk lege ich dabei auf ein möglichst edel
aussehendes Casemod und ein leises System auf Grundlage der Luftkühlung.

Die Hauptfarben sind hierbei blau und schwarz, ich realisiere es unter
anderen dadurch, dass ich den kompletten Innenraum des Gehäuses schwarz
lackiere.

Mit Hilfe von blauem und schwarzem Plexiglas werde ich eine Abdeckung
für die Grafikkarte, eine Midplate (um das Gehäuse in zwei Kammern zu
teilen), eine Abdeckung des Laufwerksschachtes und des
Festplattenkäfigs anfertigen.

Damit die Kabel im Inneren des Gehäuses zur Farbgestaltung passen,
werden diese blau gesleeved und das DVD Laufwerk wird mit dem
Meshgitter der 5,25 Zoll Laufwerke optisch an die Front angepasst.

Da man in das Innere des Gehäuses in geschlossenem Zustand schauen
soll, wird ein großes Fenster im Bereich des Mainboards mit klarem
Plexiglas erstellt. Im Bereich des Netzteils wird auf der Breite des
Plexiglasfensters Meshgitter verarbeitet Um die Hardware auch im
Dunkeln zu sehen wird das Gehäuse im inneren mit LEDs ausgeleuchtet.
Dafür werde ich eine Konstantstromquelle anfertigen. Auf dem Plexiglas
im Seitenteil wird ein Wolfstribal eingraviert.

Ich möchte mich bei Herrn Deng Charoensuk der Firma NesteQ bedanken, die mein Projekt mit der Lüftersteuerung MaxZero unterstützen.

Des weiteren bei der Firma LUMITRONIX®, die mein Projekt mit LEDs unterstützen.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Danksagung
2. To Do-List
3. Hardware
4. Idee für die Midplate und Laufwerksabdekung
5. Wenn der Postbüttel zwei mal klingelt
6. Das Case ist da
7. Wabengitter die erste

To-Do List
- Hardware kaufen
- Gehäuse kaufen und vermessen
- Fenster im Seitenteil
- Stealth Mod
- Beleuchtung des Innenraumes durch (weiße) LEDs
- Lackieren des Innenraumes in schwarz
- Gravieren des Fenster im Seitenteil mit eine Wolfs Tribal
- Luftdurchsatz verbessern ( Überflüssige Wabengitter entfernen)
- Cleaning (Abdeckplatte für Grafikkarte und Laufwerksschächte)
- Midplate anfertigen
- Sleeven der sichtbaren Kabel
- Sound to Light Schaltung bauen
- HDD Flasher Schaltung bauen

Hardware
Folgende Hardware wird vom alten PC übernommen:

Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte Gainward GTX260 Golden Sample
Netzteil Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG Rev 2.0
HDD Samsung Spinpoint F1 HD502IJ
Entkopplung Sharkoon HDD-Vibe-Fixer
Optisches Laufwerk LG Electronics GH-22NS

Da Mainboard, RAM und Prozessor fehlen müssen diese gekauft werden:
Prozessor AMD Phenom II X4 945
RAM 2x 2048MB Corsair XMS3 Dominator CL9-9-9-24 (DDR3-1600) @1333MHz
Mainboard ASRock 870 Extreme3 oder ASRock 890GX Extrem3


Falls ich genügend Geld zur Verfügung habe, werde ich mir das ASRock 890GX Extrem3 holen. Sonst wird es das ASRock 870 Extreme3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee für die Midplate und Laufwerksabdekung
Ich habe hier zwei Ideen für Midplate und Laufwerksabdekung. Ich tendiere für die zweite, da diese später auch mal eine Wasserkühlung ohne großen Umbau erlaubt.

mod1.jpg

mod2.jpg


@gm0815 Danke, habe schon lange an der Idee gesessen und auch schon ein wenig angefangen.
 
Hi,
*abo* klingt gut, vor allen Dingen endlich mal einer der auf die Idee kommt eine KSQ zu verwenden anstatt unzählige Widerstände zu verlöten :fresse:

mfg, simel
 
Wenn der Postbüttel zwei mal klingelt
Am 8.6.2010 klingelte ein netter UPS Bote und brachte mir ein kleines aber feines Paket.
mod3.JPG

Zu denn Inhalt komme ich im späteren Verlauf des Tagebuches noch zu sprechen.

Einen Tag später klingelte unsere Postbotin von der Deutschen Post und brachte ein Einschreiben vorbei.
mod4.JPG


Da zu diesen Zeitpunkt die Scheren alle verschwunden waren und der Brief gut verklebt war, habe ich mal den "Brieföffner" geholt.
mod5.JPG


Und dann langsam den Brief geöffnet und den Inhalt herausgekommen.
mod6.JPG


Einmal ein Bild vom Inhalt.
mod7.JPG


Und hier das Bild an seinem neuen Platz.
mod8.JPG


Das Case ist da
Am 14.06.2010 klingelte ein freundlicher Hermes Bote und brachte mir das ersehnte Paket mit dem Case.
mod9.JPG


Nachdem ich das Paket in meinen Zimmer geschleppt habe, habe ich es erst mal ausgepackte.
mod10.JPG


Und Stück für Stück alle Plastik teile abgenommen.
mod11.JPG


Beim demontieren gab es gleich die erste Verletzung.
mod12.JPG


Mal die Idee für die Midplate und die Laufwerksverkleidung als Pappmodell.
mod13.JPG


--------------------------------------------------

Eine KSQ hat eben den Nachteil einmal viel zu löten aber man kann dann einfach die LEDs schnell wechseln und ggf. andere Farben benutzen.

@Simel Danke fürs Abo
 
klingt interessant, dein projekt
mal sehen wie du das im innnenraun mit den blenden realisierst.
mir schwebt da was ähnliches für meinen server vor.
 
Da ich heute am Bett gefesselt bin und am Case deswegen erstmal nicht weiterarbeite habe ich mal die idee für die Midplate grafisch verewigt.
Midplate_800_299.jpg



So oder so ungefähr wird die später aussehen, muss aber noch Rücksprache halten ob dies per CNC Laser machbar ist.

Habe mal das Layout in original Größe (18x48cm) hier .

MfG der Wolf
 
Habe mich an die Front ran gesetzt um dort auch die Wabengitter zu entfehrnen.

Auf der Rückseite kann man gut die Streben sehen.
mod20.jpg


Als erstes habe ich das Meshgitter und die untere Plastikverkleidung abgeschraubt.
mod21.jpg


Nach kurzer Zeit waren die streben weg.
mod22.jpg


Ich habe gehoft das ich diese Woche mehr schaffe, da es mir aber allgemein nicht sehr gut ging und ich überwiegend im Bett lag konnte ich mein Ziel nicht einhalten.

MfG der Wolf
 
So habe das Layout nochmal überarbeitet und die Kritik von Benni einfließen lassen. Die Größe der Schrift wurde um fast du Hälfte gekürzt und im Gegenzug den Spaltenabstand vergrößet.
midplate3_650_244.jpg


Die Schrift gehört so unsauber. eine große auflösung findet ihr hier .
Was meint ihr?

MfG der Wolf
 
Heute hab ich mich auf dem Balkon verzogen und die Kuhstoffverkleidungen weiter bearbeitet.

Als erstes habe ich die restlichen Plastikrückstände vom Oberteil weg gefeilt.
mod24.jpg


Danach habe ich das Meshgitter wieder montiert und die Frontanschlüsse angeschraubt.
Nachdem das Fertig war habe ich mir die Front vorgenommen und den Dremel ausgepackt.
Mit einem groben Fräse habe ich dann die Plastik Überstände entfernt und mit einer Feile nachbearbeitet.
mod25.jpg


Nachdem das fertig war wurde die Meshblende wieder angebaut.
mod26.jpg


MfG der Wolf
 
Sehr schön bis jetzt :)
Ich bin gespannt was draus wird!
Verfolg das ganze mal weiter ^^ *abo*

Viel Spaß und gutes gelingen!

Mfg
Kai aka RedFishy
 
Danke RedFishy.

Nächste Woche gehen die Einzelteile zum Pulvern.

MfG der Wolf
 
Vor längerer Zeit bekam ich ein nettes Paket.
mod3.JPG


Dieses ist von meinem Sponsor NesteQ der mich mit der Lüftersteuerung MaxZero unterstützt.
DSCI0054_600_450.jpg


Hier mal im eingebauten zustand.
DSCI0120_600_450.jpg


MfG der Wolf
 
Ich finde solche Vorgefertigten Lüftersteuerungen mit LCD immer so ein bisschen naja,
toll sieht die ja jetzt noch nicht aus weil so viele "Nullen" auf dem Display zu sehen sind.
Du müsstest dann schon 8 FANs dran hängen... Also jedenfalls mich würds stören ;-)
Mal gucken was die anderen so dazu zu sagen haben!
 
Das war jetzt nur ein Testeinbau. Später werden noch ein paar mehr dranhängen und zwar ein im Heck, ein im Deckel, ein in der Front, zwei auf der Grafikkarte und die Lüftergeschwindigkeit von Netzteil wird auch ausgelesen. Somit sieht man nurnoch 2 Nullen^^

MfG der Wolf
 
Ich bin heute in den Baumarkt gegangen und habe ein paar Kleinigkeiten geholt.
mod27.jpg


Auf dem Zettel stand:
- ein Alublech blank 250x500mm
- zwei Zangen
- 50 Trennscheiben
- fünf Halter für die Trennscheiben
- zwei 160 Metallschleifpapier
- 80 Meter langes und 50mm breites Malerkrepp
- eine Schutzbrille
- ein Meshgitter 250x500mm

Was ich mit dem Alublech vorhabe könnt ihr mal erraten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an, dann mal los :d
 
Ok, danke. Ich habe es zur Kenntnis genommen und entsprechend geändert.
 
Habe schon mal angefangen das Alu Blech zu bearbeiten. Als erstes erstmal anzeichnen.
mod28.jpg


Danach habe ich zum Dremel gegriffen und an der Linie längst geschnitten. Ich muss sagen das sich das Alu sehr leicht bearbeiten lässt und man auch weniger Trennscheiben braucht als beim Stahl.
mod29.jpg


Das Case geht auch nicht mehr um Pulver, da ich die Nieten an der Außenseite Verspachteln möchte und das geht bei Pulvern bekanntlich nicht^^

Hey, dafür habe ich einen Nieten Stealth Mod :lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Das Alublech sollte mal eine Midplate werde, mit gebogenen Kanten. Wie man sieht wurde dies nichts.
mod30.jpg


Also mal wieder zum Baumarkt gegangen und ein Alublech geholt. Das ging aber wieder in die Hose und aus Frust bei der Firma Bielfeldt Metallbau angerufen und ein Alublech zum Biegen der kannten hingebracht. Am Montag ist dieses fertig und hole es ab.

Nachdem ich von der Firma wieder gekommen bin, habe ich mich wieder an den Deckel gesetzt und das zweite Lüfterloch fertig gemacht habe.
mod31.jpg


mod32.jpg


mod33.jpg


Jetzt nur noch feilen und fertig ist der Deckel und kann beiseite gelegt werden.
 
Habe heute das Lüfterloch im Heck in Angriff genommen.
mod34.jpg


Hier auch mal der Verwendungszweck vom Meshgitter, ich weiß noch nicht ob ich es nach innen mache oder nach außen packe.
mod35.jpg
 
Finde es schön das auch mal nicht so teure Gehäuse in angriff genommen werden:)
Wird sicher was tolles draus;)
 
Ich lag die Woch über komplett flach nach, wenigstens konnte ich das Blech von Bielfeldt Metallbau noch abholen. Das Paket von Lumitronix trifft in der nächsten Woche ein und dann geht es mit Löten los.

mod36.jpg

mod37.jpg


Das Blech muss ich noch 2 Zentimeter kürzen und dann passt es ins Case rein. Bin am Überlegen ob ich die Laufwerksschachtverkleidung auch aus Alu mache.

@ Fossil Es muss nicht immer ein Case für 150€ oder mehr sein, das habe ich für 40€ inkl. Versand gebraucht gekauft und ich finde das reicht vollkommen aus. Ich würde mich auch selber drüber freuen mehr Mods zu sehen die kein teures Case verwenden.

MfG der Wolf
 
ich würde das mesh gitter nach innen machen schaut glaub ich besser auch
 
Das Streckgitter wird nach innen wandern, sobald die kannten vernünftig aussehen. Das Gitter verhindert auch nicht denn Luftfluss, habe es mit einem 120mm Lüfter getestet und der ist gleich Laut geblieben.

MfG der Wolf
 
Habe mal bis spät in die Nacht gelötet um die Sound to Light Steuerung fertig zu kriegen.
mod38.jpg


Nach dem ich mir mal das Datenblatt von Transistor BD137 angeschaut habe, weil die LEDs dauer leuchten und nicht blinken, habe ich festgestellt das die nette Dame von Conrad die Pinbelegung verkehrt aufgeschrieben hat. Kein Problem dachte ich und habe den Transistor richtig gelötet und getestet. Feststellung war wieder ein dauer leuchten der LEDs. Habe dann kurz den Widerstand vom Transistor gemessen und festgestellt, das dieser das zeitliche gesegnet hat. Also am Montag mal wieder nach Conrad und neue Transistoren holen.
 
Am Montag traf das Paket von Lumitronix ein.
mod39.jpg


Der Inhalt des Paketes war sehr gut verpackt worden. Der Hohlraum war komplett mit Papier ausgefüllt und die einzelne Positionen einzeln Verpackt.
mod40.jpg



Im Packet war folgendes drin:
1x Flexible LED Leiste Blau 50cm
mod41.jpg


1x Flexible LED Leiste Weiß 50cm
mod42.jpg


Ganz viele 5mm LEDs in weiß
mod43.jpg


Genau so viele 3mm LEDs in Blau
mod44.jpg


Eine große Anzahl 0,33W 490 Ohm Widerstände
mod45.jpg


Ein paar 0.33W 82Ohm Widerstände
mod46.jpg


Und so mancher Schrumpfschlauch
mod47.jpg



Bei Conrad habe ich mir wieder die Benötigten sachen für die Schaltung geholt. Hinzu kam ein neuer Lötkolben.
mod48.jpg


Zwei mal 10g Löt-Zinn.
mod49.jpg


Und um mit der Lötstreifenplatine besser zu arbeiten noch ein Leiterbahntrenner.
mod50.jpg
 
Habe mal die beiden LED Stripes und ein LED Cluster aus 10 LEDs fotografiert. Das letzte Bild ist vom LED cluster und das Bild ist 80cm entfernt gewesen.

mod51.jpg

mod52.jpg

mod53.jpg


Desweitern habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Seitenteil gestalten kann und habe mir gedacht, das die Schrift von der Midplate auf das Seitenteil wandern könnte. Da da 17cm Platz sind zum gestalten.
 
Habe heute beim RAM das Geld überwiesen, sowie das Mainboard bestellt und das Geld überwiesen. Die beiden Sachen sollten denn im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Beim Mainboard wurde es das AsRock 890GX Extrem3, da die Preisspanne zum AsRock 880G Extrem3 minimal wahr und ich das Geld denn dafür bezahlt habe.

Das Gehäuse, besser gesagt das Grundgerüst ohne Verkleidung ist soweit wieder zusammengebaut. Da ich eigentlich gehofft hatte die Sachen früher bestellen zu können und auf Netze gehen zu können. Bilder kommen später, da bei meiner Kamera die Akkus leer sind und diese erstmal geladen werden müssen.
 
Das Paket mit dem Mainboard wurde am 3.8 versendet. Was ich aber interessant finde ist, das der Status geändert wurde nach dem ich heute angerufen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh