Wollt Mal meinen alten pc bischen aufrüsten wass sagt ihr dazu

torty44

Neuling
Wollte mal meinen alten pc ein wenig aufrüsten dass mann auch mal Gämes wie buss simulator 21 oder farming simulator flüssiger spielen kann.Wass habt ihr die für empfehlungen oder kann ich vieleicht sogar noch mehr aus der kiste rausholen ??

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    15 KB · Aufrufe: 214
  • mainboard.png
    mainboard.png
    9,5 KB · Aufrufe: 216
  • arbeitsspeicher.png
    arbeitsspeicher.png
    8 KB · Aufrufe: 210
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort wird wahrscheinlich sein:
Komplett neu kaufen.

das sitzt momentan nicht drinne also muss er noch bischen herhalten danke für die antwort

Wenn man da die CPU tauscht macht man der Kiste immer sowas von Beine beim zocken!

Das neueste Bios muß für den 5600G aber immer drauf sein und man muß die Revision des Mainboards beachten.

Der Performanceunterschied nur der CPU ist übrigens sowas von riesig und der A10-9700 ist nur noch ein Fall für die Tonne.

Der A10-9700 war schon als du die Kiste gekauft hast ne sowas von mistige und ultralahme CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das sitzt momentan nicht drinne also muss er noch bischen herhalten danke für die antwort
Wie ist denn dein Budget?
Mit Glück kaufst du einen ryzen 3600 für 70€ und ne GTX1060 6gb für 100€

Für dein verlinktes Kit braucht man natürlich immer ne gesteckte Grafikkarte, weil der Ryzen 5 5500 keine iGPU besitzt und ohne GPU im System niemals ein Bild!

Außerdem sind alle Kits total überteuert.

Oder hast du in deiner Kiste wirklich ne gesteckte Grafikkarte?

Könnte man da als Kit nehmen, einzeln bekommst du die Teile natürlich viel viel billiger.

Und wie schon gesagt brauchst du da kein neues Mainboard, nur jemanden der die CPU tauschen und vorher das neueste Bios flashen kann!

Oder das Kit, was Ich eher nicht machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man "dein" Kit im Prinzip schon kaufen und das macht die Kiste viel viel schneller.

W10 sollte man da aber immer sauber neu installieren, sonst kassiert dein altes Windows da nicht selten einen Großteil des Performancegewinns.

Dann kann er sich den z.B. Ryzen 5 5500 aber auch einzeln kaufen und sich das Geld für das Mainboard sparen.
Ob nun A320, A520 oder B550 - Die Performance wird sich dadurch nicht ändern.

Wenn auf dem Board wirklich GA-A320M-H-CF drauf stehen sollte und sich CPU-Z und diese Webseite nicht irren dann ist das natürlich ein OEM Board (was bei Gigabyte definitiv nicht auftaucht) und mit dem Bios flashen ist dann normalerweise Pustekuchen angesagt.

Außerdem will er sowas von klar neben nicht das neueste Bios flashen auch nicht die CPU selbst tauschen...

Hmm. Ich hatte nur in die von dir verlinkte Kompatibilitätsliste geschaut.
Nun gut. Wenn sich die Webseite nicht irrt, dann läuft ja wohl zumindest ein R5 3600.
Auch um Welten schneller als der olle A10.
Unterm Strich dann die günstigste Nummer. :)

Und was nun an einem CPU-Tausch komplizierter sein soll, als an einem kompletten Mainboardtausch...

Im Prinzip richtig, nur kratzt das den TE nicht die Bohne...

"Und was nun an einem CPU-Tausch komplizierter sein soll, als an einem kompletten Mainboardtausch..."

Das sehen viele Anfänger sowas von anders und nur deshalb werden die überteuerten Kits natürlich auch verkauft!

nein es intreisiert mich schon eure meinung.Wenn ihr sagt es reicht ein cpu tausch den werd ich klar nur den tausch vornehmen.Das wa hald gedanke von mir das den alles getauscht werden muss.

Was ist das überhaupt für ein PC?
Ist das eine fertig Kiste? Klingt mit dem OEM Board fast so.

Dann müssten wir bei Netzteil, Kühler usw. Auch noch genauer hinschauen.

also es ist eine vertig kiste mit der ich richtig übers ohr gehauhen wurde aber das ne längere geschichte da ist schon ein neues 750 watt netzteil drinn

Wenn man rein nach der Agesa-Version deines Bios geht, die bei CPU-Z gezeigt wird, dann müssten eigentlich (!) alle 3000er Ryzen lauffähig sein. Ohne Update.
Ich bleibe bei meiner Meinung, den auch von 2k5lexi vorgeschlagen R5 3600 zu verbauen.
So kannst Du noch mal richtig den Turbo zünden.
:)
Wir haben uns noch gar nicht über Laufwerke unterhalten! Hast Du ne SSD drin?

Da mußt du immer zuerst aufs Board gucken und überprüfen was da genau steht!

GA-A320M-H-CF oder GA-A320M-H zwischen CPU und GPU Slot und die Revision = REV des Boards!

Wer selbst das nicht gebacken bekommt...

Außerdem solltest du da auch immer posten was CPU-Z unter SPD angibt.

Dein RAM scheint DDR4 2400MHz RAM zu sein und läuft definitiv als solcher und das ist schon absolut suboptimal.

Da dürfte immer auch DDR4 3200MHz kaufen angesagt sein.

Und natürlich sollte in der Kiste absolut immer ne SSD sein, auf der Windows installiert ist.

Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2400MHz

Wobei bei der Krätze CPU bei 2400MHz unübertaktet bei der Speichertaktfrequenz immer Schicht im Schacht ist und die Speichertaktfrequenz stellt sich da ohne eigene Maßnahmen immer automatisch ein, auch wenn schnellerer RAM verbaut ist und damals war schnellerer RAM nicht teurer.

Und CPU-Z zeigt unter Memory natürlich die I/O Speichertaktfrequenz an und die muß man immer mit 2 multiplizeren, um auf die effektive Speichertaktfrequenz zu kommen:

Und das Prog zeigt dir an ob du da ne SSD oder ne HDD in der Kiste hast und welche genau:

Bei deiner absoluten Abzockkiste ist das mindestens Orginal quasi immer ne HDD, weil natürlich viel billiger und auch lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
da ist ne ssd mit 250 gb drinne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motherboard
Manufacturer Gigabyte Technology Co. Ltd.
Model A320M-H-CF (AM4)
Version x.x
Chipset Vendor AMD
Chipset Model K15 IMC
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor AMD
Southbridge Model A320
Southbridge Revision 11
System Temperature 33 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version F52
Date 03.08.2020
Voltage
CPU CORE 1.368 V
MEMORY CONTROLLER 2.064 V
VIN2 2.076 V
VIN3 2.052 V
VIN4 1.008 V
VIN5 1.080 V
VIN6 1.248 V
VIN7 1.644 V
PCI Data
Slot PCI-E x16
Slot Type PCI-E x16
Slot Usage In Use
Data lanes x8
Slot Designation J10
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 0

Storage
Hard drives
Patriot P210 256GB (SSD)
Heads 16
Cylinders 31.130
Tracks 7.938.150
Sectors 500.103.450
SATA type SATA-III 6.0Gb/s
Device type Fixed
Serial Number 000000010778
Firmware Version Number HAFEA1.1
LBA Size 48-bit LBA
Power On Count 4441 times
Power On Time 535,3 days
Speed Not used (SSD Drive)
Features S.M.A.R.T., NCQ, TRIM, SSD
Max. Transfer Mode SATA III 6.0Gb/s
Used Transfer Mode SATA III 6.0Gb/s
Interface SATA
Capacity 238 GB
Real size 256.060.514.304 bytes
RAID Type None

Model A320M-H-CF (AM4)
Version x.x

Das sind die Infos von CPU-Z bzw Speccy und du mußt da aufs Board gucken!!!

Was ist daran nicht zu kapieren?

Bei dir kann man sich definitiv fusselig reden und bei weitem nicht alles was Progs (auch die besten) an Infos liefern entspricht der Realität.

Und die Patriot P210 ist Billigmüll pur (was ein Wunder bei deiner Kiste) und Ich würde mir da immer ne andere SSD besorgen.

Alpha schalt Mal einen Gang zurück bitte.

Der Name des Boards steht in der Regel in ca. 1cm großen Buchstaben mittendrauf aufgedruckt, evtl unter der Grafikkarte.
Die Revision steht in der Regel direkt dahinter oder in einer Ecke des Boards aufgedruckt.

Wie oben schon geschrieben, ich denke dass das Board einen Ryzen 3600 nehmen müsste. Dann hättest du einiges mehr an CPU power und wärest auf technischem Stand 2020 etwa. Wäre okay, der 3600 ist eine weit verbreitete, beliebte und starke CPU.

Wenn wir das Thema erledigt haben geht's zum Thema Grafikkarte, und die Frage ob die 1050ti reicht.

Ich hatte dir oben unseren Fragebogen verlinkt um herauszubekommen was du vorhast, was deine Rahmenbedingungen sind und deine Gedanken anhand des Fragebogens ggf. Zu strukturieren. Jetzt schreiben wir hier Rum, bekommen Häppchen an Infos, aber ein Gesamtbild von der Situation und deinen Vorstellungen hab ich immer noch nicht wenn ich ehrlich bin...

Da kann ich zumindest dann auch keine präzise Handlungsempfehlung geben, sondern bin gezwungen zu raten was für dich okay sein könnte...

Ist halt nicht zielführend und auch nicht sonderlich motivierend, wenn man helfen will und eigentlich nur am Raten ist.

Nur ist der teurer und lahmer, läuft auf seinem Board aber immer...

Gegen den A10-9700 ist der natürlich auch immer ein himmelweiter Unterschied.

Nur für den Bus Simulator 21 ist die GTX 1050 Ti schon mehr als nur genzwertig!

Ist da zusätzlich zu nem Ryzen 5 3600 angesagt!

Den cpu kühler kann ich dann aber weiter nutzen ??

Zuletzt bearbeitet:
klemm den pc nacher ma ab und schauhe bin momentan noch auf den weg zur arbeit

Dann findet das Rätselraten ja nun ein Ende...:bigok:

Am besten machst du dann gleich noch ein bis zwei aussagekräftige (!) Fotos vom Inneren.

Und es wäre noch interessant zu wissen, was du für einen Monitor nutzt. Welches Modell.

Zuletzt bearbeitet:
so die sachen also die cpu für 124 und die grafikkarte sind bestellt frauchen hatt ma auf die schnelle paar fotos gemacht

Anhänge

• 20221005_104424.jpg
    20221005_104424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • 20221005_104535.jpg
    20221005_104535.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • 20221005_104544.jpg
    20221005_104544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • 20221005_104743.jpg
    20221005_104743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85

Der ist nicht umsonst so billig und erheblich schlechter als der AMD boxed Kühler, der dem Ryzen 5 5500 beiliegt!

Und die Fotos beweisen das du da ein stinknormales GA-A320M-H hast und mit neuestem Bios der Ryzen 5 5500 da immer läuft!

Na, wenigstens kein OEM-Board.:)
Den Kühler solltest du allerdings tauschen. Der ist echt ne Gurke.:fresse:
Und du solltest dir nen passenden Gehäuselüfter einbauen. Den Platz dafür hat dein Gehäuse ja zum Glück, wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Sieht nach 120mm aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh