Wollt Mal meinen alten pc bischen aufrüsten wass sagt ihr dazu

So ok dann bestell ich noch lüfter hinterher aber dann ist auch ende der fan stange rest muss bis nächsten monat warten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal den alten Kühler weiter verwenden.
Vermutlich erzeugt der alte 28nm A10 im normalen Betrieb mehr Abwärme als die neue CPU.
Und erst wenn er dir wirklich zu laut ist kannst du ihn später noch austauschen.
Ist halt alles sehr subjektive was wer als störend empfindet.

Wenn das wirklich die in Aluminium manifestierte Katastrophe ist aus Alphas Link ist... Oh weh! der bekommt den 3600 niemals in den Griff. :fresse:
Aber klar - ausprobieren kann man alles. Aber bitte unbedingt mit neuer Wärmeleitpaste!

Und schon Mal 12€ für einen LC-CC-95 einplanen. Das ist das Minimum was man als Kühler haben sollte, wenn man einen Boxed ersetzt.

Der TE hat sich da vor rund 2 Jahren ne absolute Müllkiste andrehen lassen und alles weitere erklärt sich daraus.

"also es ist eine vertig kiste mit der ich richtig übers ohr gehauhen wurde aber das ne längere geschichte da ist schon ein neues 750 watt netzteil drinn"

Wenn er sich bei dem "750W" Netzteil da auch für absolut billig = übelsten China Billigmüll entschieden hat könnte es durchaus Ärger mit der RX 6600 geben, weil die erheblich mehr Strom als die GTX 1050 Ti zieht!

Das Mainboard ist da noch mit Abstand das beste an der Kiste!

Zuletzt bearbeitet:
90 tacken hatte es gekostet
Hat es eine Modellbezeichnung?
Oder wenigstens einen Hersteller?

Ich hoffe nur dass es kein "Mars gaming" von Amazon ist.

Du solltest lernen mit technischen Daten, oder Modellbezeichnungen zu arbeiten, nicht mit Preisen und anderen irrelevanten Informationen.

Die Aegis sind hier eher unbeliebt weil es die wohl immer mit unterschiedliche Bestückungen gibt und haben so ehe den Resterampen Ruf.
GRundsätzlich passen würden sie aber.

Hier werden primär die Ripjaws V / Vengeance empfohlen weil die halt eigehttps://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.htmlntlich nie Probleme mache:

Ich würde an deiner Stelle mit dem Speicher generell noch warten oder ihn gar nicht tauschen. Sooo dringend ist diese Baustelle nicht.
Der CPU-Tausch ist mit Abstand das Wichtigste!
Wenn die Performance für dich stimmig ist, wenn CPU und Grafikkarte getauscht sind, dann brauchst du am RAM gar nichts verändern.

na wa hald ne überlegung das nu dann erst ma 1-2 jahre ruhe habe

würde Ich da nehmen, wenn sich in deiner Kiste DDR4-2400 RAM befindet!

32GB RAM sind da immer Overkill (selbst in 2 Jahren) und außerdem nicht so selten auch für Ärger gut.

würde Ich da nehmen, wenn sich in deiner Kiste DDR4-2400 RAM befindet!

32GB RAM sind da immer Overkill (selbst in 2 Jahren) und außerdem nicht so selten auch für Ärger gut.

Warum soll er langsameren Speicher kaufen für dasselbe Geld?

Die kannst Du auch nehmen, würde aber die 16GB davon nehmen:

Zuletzt bearbeitet:
Weil der da natürlich immer mit 3200MHz automatisch läuft und man kein XMP Profil dazu laden muß.

Außerdem läuft der mit dem Takt immer ohne Erhöhung der RAM-Spannung.

1,2V gegen 1,35V ist schon ein nicht ganz kleiner Unterschied...

Ja, 3200MHz vs. 2400MHz bringen natürlich hier und da ein paar FPS. Manchmal sogar ein paar mehr. Je nach Anwendung bringt es aber auch mal gar keinen Vorteil.
Ob der RAM-Tausch in diesem speziellen Fall wirklich zielorientiert ist... na, ich weiß ja nicht.
In der Praxis könnte dem TE der vorhandene RAM dicke reichen und er sich die Kohle sparen (die ja wohl etwas knapp ist, wenn ich das richtig verstanden habe...)
Also vielleicht lieber erst mal das Ganze mit dem alten RAM testen und dann bei eventuellem Bedarf nachrüsten.

16gb kit 3200cl16 kostet 60 euro. wenns daran scheitert ... wird das günstigste teil im rechner werden :d

Würd auch cpu nur wechseln 5500 oder den 5600g
Erstmal
Vielleicht Option 3600 2600 gebraucht im Marktplatz 🤔
Die aegis laufen sind halt zickig 😬aber das würde ich mir sparen
Vielleicht kriegste aus deinen RAM nochmals Speed gekitzelt mit oc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh