[Kaufberatung] Wollte ein paar Kleinigkeiten erneuern, was denkt ihr?

xbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.407
Ort
LA-BY
Hallo!

Nutze seit längeren einen i5 3570K mit einem Z77 Board mit 2 mal 4 Gibyte G-Skill Ram 2133.
Ich habe mir vor kurzem eine Sapphire RX 480 mit 8 Gb dazu gekauft. Alles im allen läuft der Rechner, trotz seinem alters, ausserordentlich gut.
Dennoch möchte ich gerne etwas in Arbeitsspeicher und in neue Festplatten für die Daten investieren. Würde sagen nicht mehr wie 300 Euro.
Habe das gefühl das die SSD ab und zu ein paar Denkpausen hat. Und zwar für nicht mal eine Sekunde bei Kleinigkeiten wie Browserfenster öffnen, Explorer öffnen. Kann aber nicht genau feststellen woran das liegt.

Im Moment habe ich:
etwas betagte Supertalent SSD mit 128 GB ;) Zeigt mir heute 95% an in CrystalDiskInfo
2 Stück WD Green mit jeweils 1 TB
Seasonic Platinum Series Fanless 520W
in einem Define XL, Platz währe also

Würde gerne auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...-Arbeitsspeicher/html/product/1081021?lk=8269
Darf keinen zu hohen Kühler haben. Ist der Okay?
Eventuell eine neue SSD mit max. 512 GB, muss aber nicht so groß sein
Da habe ich keine Ahnung im Moment
Eine neue Festplatte für die Daten denke an so 3 GB für die Daten
https://www.alternate.de/Western-Digital/WD30EZRX-3-TB-Festplatte/html/product/852650?lk=8323
Gibt es was gutes günstiger, würde Sie dann nur als Datengrab nutzen und nur zur Sicherung anschließen.

Dann bleibt ein bisschen mehr wie 100 Euro für eine SSD. Ist das überhaupt sinnvoll?

Danke für eure Mühen
Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 250gb 850evo, crucial oder hynix sind brauchbare modelle.

hast du den i5 übertaktet?
 
Crucial BX100/MX200 (nicht verwechseln mit den schlechteren BX200 & MX300) oder Hynix SC300/SL308/SL301
Hast du schon alle RAM-Bänke belegt oder wieso nicht einfach erweitern?
 
Danke Dir, sehe ich mir mal an. Die Preise sind ja doch nicht so hoch wie erwartet.
Nein, der i5 ist nicht übertaktet. Ausser der Turbo bis 3,8 GHz der in CPU-Z ab und zu angezeigt wird. Auch das restliche System ist unangetastet.
Ich habe das früher extrem übertaktet, aber heute nicht mehr.

- - - Updated - - -

iAll, Danke ist es nich besser gleich zwei 8 Gb Module zu verwenden?
Keine Ahnung, sie gibt es noch und ich würde zwei zusätzliche erhalten für 45 Euro. Also gesammt 16 GB. Was ist besser?
Zur SSD:
https://www.alternate.de/Crucial/CT250MX200SSD1-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1179489?event=search
 
Wieso? Du kannst Dual-Channel doch auch mit Vollbestückung nutzen. Nur beim Neukauf würde ich auch Vollbestückung verzichten, damit du noch erweitern kannst.
Hier würde ich aber lieber sparen und nicht mehr viel in DDR3 investieren, da du bei einem neuem System sowieso DDR4 brauchst.
 
Wer weiß? Vielleicht braucht sein neues System auch DDR5? ;)
Niemand weiss, was nach AM4/Kabylake passieren wird.. ^^
Ram/HDD/SSD sind für micht Sachen, wo man sich nicht einschränken lassen sollte, ich meine, wenn ich meinen Office PC von 4Gb auf 8Gb aufrüsten möchte? Wenn ich meinen Gaming PC aufrüsten möchte?
Man muss es so sehen: Andere rauchen für 30€ die Woche das Geld weg, du steckst es in etwas, was länger als ne Woche wohl bleibt.. :p
 
Wer weiß? Vielleicht braucht sein neues System auch DDR5? ;)
Niemand weiss, was nach AM4/Kabylake passieren wird.. ^^
Ram/HDD/SSD sind für micht Sachen, wo man sich nicht einschränken lassen sollte, ich meine, wenn ich meinen Office PC von 4Gb auf 8Gb aufrüsten möchte? Wenn ich meinen Gaming PC aufrüsten möchte?
Man muss es so sehen: Andere rauchen für 30€ die Woche das Geld weg, du steckst es in etwas, was länger als ne Woche wohl bleibt.. :p
Nicht vor 2020 da ist noch ne Weile hin und wenn man sich die alten Generationen von DDR ansieht hat es von der Markteinführung nochmal eine Weile gedauert bis es Systeme dafür gab. Bis es dann erschwinglich wird und sich durchsetzt dauerts dann nochmal ein halbes Jahr oder Jahr.
Es hat niemand gesagt dass er nicht aufrüsten soll, aber wieso muss man dafür den vorhandenen wegschmeißen? Dafür gibt es doch keinen Grund?
 
Das sag ich ja nicht, nur generell hasse ich diese 30€ Debatte, nicht Ram aufzurüsten.. ;)
Ist ja nicht so, das man 30€ fürn 2Gb DDR2 Riegel ausgibt.. ^^

Naja, hat die PS4 nicht schon DDR5 Ram drinne gehabt? Oder vertue ich mich da jetzt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch aber keiner gesagt und hinzudichten braucht man auch nichts. ;)

Auf der IDF wurde bekanntgegeben dass man vor 2020 nicht damit zu rechnen braucht.

Nein GDDR5, wie er seit langer Zeit auf GPU's zum Einsatz kommt.
 
Herrje,
fakt ist das ich die Config schon noch einige Zeit behalten will. Die nächste größere Anschaffung zu Weihnachten ist auf alle Fälle ein neuer Monitor.
Hier habe ich auch einen älteren 24" Dell Ultrasharp WFP-HC von 2008. Leider ist mittlerweile die Helligkeitsverteilung ein grauen.

Ich habe mich jetzt für 8 GB weiteren Speicher und der SSD für zusammen 145 Euro entschieden. Mit der Festplatte für die Daten bin ich mir noch nicht ganz sicher was am sinnvollsten ist.
Die jetzige SSD ist auch schon im dritten Rechner verbaut und würde sie bis zum Tot weiterverwenden. Problem ist sie wird zu klein, ist nicht mehr die neuste und darf auch dank des Controlers nicht ganz voll werden.
Leider wurden durch die Firmware Updates auch alle Health Werte zurückgesetzt. Diese waren schon besorgniserregend. Haben sich aber seit fast 2 Jahren mit der Letzten Firmware bei 95% eingependelt. Der genaue Zustand ist nicht ersichtlich.
Vieleicht geht sie morgen Kaputt oder hält noch Jahre.
Ich hätte aber eventuell verwendung dafür. Also Sie bleibt im System für die Steam Installationsdateien. Die habe ich auf Grund der Größe schon auf eine Festplattenpartition verschieben müssen und habe dadurch in Skyrim ettliche Nachladeruckler.
Von wegschmeißen war niemals die Rede, da nutze ich meine Hardware viel länger als so manch anderer. Und für gute gebrauchte Hardware gibt es immer Abnehmer.

LG
 
Das mit dem wegschmeißen kam vielleicht falsch rüber, das war auf den "alten" RAM bezogen. ;)
Ich hab damit nur gemeint auf 16GB erweitern und die alten Module weiterverwenden, statt sich ein neues 16GB Kit zu kaufen und die alten "rauszuschmeißen". Mit 16GB bist du mMn gut gerüstet für die nächsten Jahre und du hast dir Geld gespart (ohne einen Nachteil).

Das mit der SSD kann ich gut nachvollziehen. ;)
Festplatte: Egal, HGST, Seagate und WD nehmen sich nicht viel. (für den Konsumer)
Ich wollte dich nicht kritisieren, das hast du missverstanden. ;)
 
Hi,

du hast ja weiter oben erwähnt, dass du dein System früher "extrem" übertaktet hast. Ich persönlich empfehle dir, den 3570K zumindest auf 4.2 - 4.4 Ghz zu übertakten, falls er das bei maximal leicht angehobener V-Core stabil schafft. Das sollte in neueren Titeln im CPU-Limit durchaus ein zweistelliges Prozentplus bei den Fps (gerade bei der minimalen Bildwiederholrate) mit sich bringen.
 
Ich habe es auch nicht so aufgefasst, iALL. Vieleicht ein bisschen ;)
Aber alles im Lot. Verstehe schon was du meintest.
Warscheinlich werde ich von den zusätzlichen 8 GB erst einmal gar nichts bemerken. Das Gefühl habe ich.

Dieses System habe ich nicht übertaktet. Das waren die ganzen Vorgänger PC´s. Irgendwann habe ich das Verworfen, nagelneue Wakü wieder verkauft obwohl ich noch große Pläne hatte.
Mir war die Stabilität dann wichtiger als noch ein paar MHz rauszuholen. Aber, natürlich habe ich den 3570K am Anfang getestet. 4 GHz waren kein Problem.

Müsste mich einfach wieder damit befassen. Die Zeiten von Core Quad sind vorbei. :hail: Da denke ich noch an den SuperPi Run mit 4725 MHz.... Den ich für ein Vermögen bei eBay verkauft habe.

Zwischenablage01neu.jpg
 
ich hab für mein 3570k auch keine riesen anstalten gemacht. board spannungen auf default gefixt. ram timings gefixt. vcore ohne offset angehoben und prime reingehauen. bei 4,4ghz macht die mühle dicht. danach wars mir wurscht. läuft seit mehr als 3 jahren mit den settings ohne probleme.

mein asrock z77 extreme 4 schafft das mit default settings. also hab ich kaum was groß gemacht ^^
 
Okay, danke. Seit drei Jahren alles OK?
Habe das ASRock Z77 Extreme 3. Denke auch nicht das es ein Problem darstellt ihn zu übertakten.
Was für einen CPU Kühler verwendest du?
 
ja alles ok. Ich hab vll alle paar monate mal 1 Bluescreen und die waren alle im idle bzw surfen.

Seit Win10 aber nicht mehr. muss also nichts mit dem oc zu tun haben.

habe ihn noch köpfen lassen und andere paste drunterschmieren lassen fürn zwanni. bleibt dadurch ca 10 grad kühler.

kühler istn prolimatech genesis + 2x 140mm lüfter auf ca 600rpm.

schafft aber auch ein macho. kollege hat dieselbe cpu, ram und board und bei ihm hab ich meine settings einfach übernommen da meine cpu eine vcore über dem durchschnitt braucht. läuft bei ihm genauso. klar cpu wird beim zocken wärmer als meine aber alles im rahmen.
 
Ohhh nein. Nicht wieder diese Spielchen. :fresse:

Also Köpfen werde ich ihn diesesmal nicht und andere dinge die ich schon mit CPU´s gemacht habe. ;)
Ich hab mehrere CPU geköpft bzw. geschliffen. Aber dafür ist mir die Hardware im moment zuviel wert. Liegt das an meinem Alter?!

Nun gut, mein Kühler ist ein Scythe Mugen 4 Fingerschneider. Das wird ein Spaß wenn ich den Ram einbauen will. Also das Teil gehört echt verboten da die Lamellen scharf wie Rasierklingen sind.
Und die Klammern für die Lüfter gehören denen Verantwortlichen mit allen Windungen sowieso unter die Haut geschoben... Sorry
 
köpfen musst du doch nich^^. das hab ich nru wegen den temps gemacht. läuft wie gesagt auch beim kollegen mit derselben cpu ungeköpft
 
Siehste die weiß ich gar nicht unter Auslastung bei mir. Lasse jetzt mal Prime95 laufen unter Standard mit Core Temp.
 
die aktuellen versionen von prime heizen ordentlich. zieh mal für ingame ca 10-20 grad ab^^
 
Eben Prime95 zwei Stunden laufen lassen mit Lüfter auf Level 1 Fixed. Weniger Umdrehungen gehen nicht.
CPU Lüfter 900 RPM
Case Lüfter, Großer 600 RPM und kleiner auch 900 RPM.
Was mich wundert das trotzdem 3,6 GHz anliegen. Multi 36? Habe nichts verändert.

Anhang anzeigen 373884
 

Anhänge

  • 2016-09-07 17_29_39-Neue Benachrichtigung.jpg
    2016-09-07 17_29_39-Neue Benachrichtigung.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Weil die aktuellen CPU's "Intel Turbo Boost" nutzen. Der Baseclock der angegeben wird ist uninteressant, da die CPU bei Last höher taktet. In dem Fall 3.8Ghz auf (1,2 Kernen), 3.7Ghz (3 Kerne), 3.6Ghz (4 Kerne). ;)
 
Ach, jetzt geht ein Licht auf. Und sowenig habe ich mich damit beschäftigt.
Danke Dir iALL!
 
Sooo, alt gegen neu:

2016-09-08 18_30_34-Program Manager.png 2016-09-08 22_21_20-Program Manager.png

Sieht doch gleich ganz anders aus. Speicher paßt auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh