Wollte mir eine neue Karte kaufen, aber...

heica

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
1
Hallo,

bevor mich jetzt alle steinigen, ich habe schon sehr viel hier und auch in anderen Foren gelesen, aber nicht so richtig fündig geworden...

Ich hatte mich eigentlich für eine 8800GTS/320MB entschieden und habe dann von einem Bekannten von dem sogenannten VRAM-Bug gehört. Da ich bis dato in der Fachpresse noch gar nichts dazu gelesen habe, war ich eigentlich erstaunt, das es diesen Bug gibt.

Jetzt such ihc mich schon durch sämtliche Foren, inwifern sich dieser Bug äussert, ob es Hardwareseitig oder ein Treiberproblem ist. Nur leider sind die Aussagen sowas von dermassen auseinander liegend, das ich immer noch nicht weiter weiss.

Hatte jetzt auch schon über eine 8600GT mit 512MB nachgedacht, aber auch die 8600GT Karten sollen ja von diesem Bug betroffen sein.
Ich habe irgendwie ein Problem, mir eine Karte zu kaufen, die einen Fehler hat.

Also habe ich mal über die ATI-Karten nachgedacht. So eine 2900Pro lässt sich ja wohl locker als XT betreiben, allerdings haben laut diverser Aussagen in den Foren die ATI-Karten Probleme mit hohen Quali-Einstellungen wie AA/AF. Hier hatte ich alternativ noch über eine 2600XT nachgedacht, aber die schneidet ja immer relativ schlecht im vergleich zu der 8600GT ab.
Ausserdem bin ich eigentlich ein NVidia-Freak der von der einzigsten ATI-Karte (9600Pro) die er hatte, recht entäuscht war.
Dazu kommt auch noch, das ich einige Leute kennen, die einige Spiele Anfangs mit ATI-Karten nicht spielen konnten (BF2 und BF2142 zum Beispiel)

Jetzt bin ich verwirtt und weiß nicht mehr weiter...

Hier mal ein paar Infos zu meinem System:
Core2Duo E6400
2GB DDR2-RAM
WIN XP SP2
1280 x 1024 Pixel
7600GT/256MB <- im Moment noch

Normalerweise kommt Vista nicht in absehbarer Zeit bei mir drauf, von daher bräuchte ich eigentlich keine DX10-Karte, aber falls sich da doch was ergeben sollte, würde ich mir dann in einem Jahr schon wieder eine neue kaufen. AUsserdem gehe ich davon aus, das die neuen Karten einfach schneller sind als die "alten" DX9-Karten.

Ich habe auf der Suche nach eine ENtscheidung leider immer nur geschimpfe über den VRAM-Bug gehört -äh gelesen- aber nirgends, wie sich dies äussert, ob es immer ist oder nur ab einer gewissen AUflösung bei einigen Spielen oder so. Und es irritiert mich etwas, das ich in der c´t bisher noch nichts dadrüber gelesen habe.

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen und beraten.

Gruß
heica
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dieser Bug ist mir auch nicht richtig bekannt und wie sich der äußert.

Ich habe fast das selbe System wie du nur läuft mein cpu auf 3,2 ghz und habe momentan gar keine Grafikkarte. An deiner Stelle würde ich mit deiner 7600 gt noch warten Directx9 Games kannst du glaub ich alle spielen. Ansonsten so vorübergehend als neuerung eine 8600 GT ist glaub ich nur bedingt schneller als deine 7600 GT. Deshalb würde ich wenn dann mir eine HD 2900 Pro mit 512 bit und 512 mb ddr3 speicher für ungefähr 220 Euro kaufen, die kann man ja noch locker auf XT tackten und daran hat man denk ich noch länger seine Freude.

Ansonsten für Directx9 Games preisgünstig soll diese ziemlich gut sein für 99 euro eine 7900 GS
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXX56
 
8800gt

Also gehört habe ich von dem Bug auch und das dadurch die Gesamtperformance extrem einstürzt. Wenn du die Karte nicht schon in den nächsten 2 Wochen brauchst, warte auf die 8800GT. Die soll ja zum Monatswechsel kommen.
Preis soll zwischen 200€ und 250€ liegen.

Habe dafür mal schnell noch was von gamestar.de dir kopiert:

-GeForce 8800GT bereits am 29. Oktober?
Wie DigiTimes meldet, soll Nvidia das Releasedatum der neuen GeForce 8800GT-Karten mit G92-GPU vom 12. November auf den 29. Oktober vorverlegt haben. Damit soll der Konkurrenz der Radeon HD2950 Pro von AMD begegnet werden, die nun später als die 8800GT auf den Markt kommt.
Nvidia wird ausserdem die aktuelle GeForce 8600-Serie mit Karten ersetzen, die den neuen G98-Chip tragen. Das genaue Datum für diese Produkte ist aber noch nicht bekannt.

-Marketingmaterial bestätigt 112 Stream-Prozessoren
Wie OCWorkbench meldet, bestätigt Marketingmaterial für Händler die vermuteten 112 Stream-Prozessoren für die neue GeForce 8800 GT, die mit 1,5 Ghz getaktet werden sollen. Auch der Speichertakt wird mit 900 Mhz angegeben und deckt sich damit mit den bisherigen Gerüchten. Der Preis der Karte soll zwischen 199 und 249 US-Dollar liegen.

-Im Standardbenchmark des 3DMark06 mit 4x AA und 8x AF erreichte die 8800 Ultra dabei 11611 Punkte, die 8800 GT mit 512 MB Speicher immerhin 9648 Punkte.



Da meine 6800GT langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich die 8800GT stark ins Auge gefasst.

Aber guck mal in diesen Thread, der ähnelt deinem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=408524
Ist aber leider zu einem Fan-Boy-Battle ausgeuffert.
 
Dazu kommt auch noch, das ich einige Leute kennen, die einige Spiele Anfangs mit ATI-Karten nicht spielen konnten (BF2 und BF2142 zum Beispiel)

Ich weiß nicht wer immer so ein Schrott in die Welt setzt. Ich hatte in den letztem Jahren bestimmt gut 15 ATI Karten (9800Pro, 9800XT, X800Pro, X800XT, X1800XT-PE, X1900XTX) und nun die 2900Pro @ XT. Es gibt kein einziges Spiel was bei mir nicht lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich eigentlich für eine 8800GTS/320MB entschieden und habe dann von einem Bekannten von dem sogenannten VRAM-Bug gehört.

mit dem vram-bug ist gemeint, daß die perfomance der graka immens einbricht, wenn der speicher voll ist. das ist überwiegend bei graka's mit weniger ram eher der fall als mit mehr (was ja logisch ist). aber laut nvidia ist der vram-bug mit dem neuesten treiber gefixt worden.
 
Nicht ganz, sie wollen es mit neuem Treiber noch wirklich "fixen".(Lt. Ausagen von NV selbst).

Wenn Du noch etwas warten kannst, würde sich das sehr lohnen. Die GraKa Situation sieht z.Zt. --->noch im "mittleren" Sektor eher schlecht aus. Da blieben wirklich nur die Karten mit G80(NV) Chip (teuer), der R-600(ATI) stellt da nur ein "verzweifeltes Hinterherhinken" dar. Habe selbst die 2900 Pro empört wieder zurückgeschickt.

Spekuliere lieber auf G-92 (NV) am 29.10.2007 oder R-670 (ATI) am 16.11.2007.
 
AA-Leistung, AF auch nicht so gut. Desweiteren Lautstärke (ätzend) und Temperatur, Treiber war auch "unter aller Sau". Hat mir dicke gereicht, da kein "Fan-Boy" und "Beta-Tester". Weg damit, hab im Leben noch anderes zu tun.
Soviel dazu....;)
 
Ich weiß nicht wer immer so ein Schrott in die Welt setzt. Ich hatte in den letztem Jahren bestimmt gut 15 ATI Karten (9800Pro, 9800XT, X800Pro, X800XT, X1800XT-PE, X1900XTX) und nun die 2900Pro @ XT. Es gibt kein einziges Spiel was bei mir nicht lief.

So sieht es aus , das können nur leute schreiben die Keine Ahnung vond er Materie haben ;)

:wink:


AA-Leistung, AF auch nicht so gut. Desweiteren Lautstärke (ätzend) und Temperatur, Treiber war auch "unter aller Sau". Hat mir dicke gereicht, da kein "Fan-Boy" und "Beta-Tester". Weg damit, hab im Leben noch anderes zu tun.
Soviel dazu....;)

Alles vergessen...

Treiber I.o
Performance besser als 8800GTS
Lautstäre=Ätzend aber regelbar und dann i.o
Mit dem AA und AF ist auch schnee von gestern.

Eagleone19
 
Schön und gut, ist schon weg.
Lautstärke bei Last bleibt garantiert ätzend, ich weiß, daß ihr sie Idle nun runtergeregelt habt.

Treiber 7.10 soll nun auch etwas gebracht haben, ich bin nach wie vor froh; daß dieser häßlich ekelige Schrott nichtmehr bei mir zuhause ist, denn soweit geht die "Liebe zu IT" nicht.
Wer diese Karte nicht wasserkühlt ist für mich kein Gesprächspartner, sondern ein kranker "Computerfuzzy", irgendwo hört`s auf. Ich kann nur froh sein, daß ich dieses miese , häßliche Teil nicht vor dem Zurückschicken an die Wand geknallt habe, es taugt wirklich nichts. Wurde nur entwickelt um Noob`s zu verarschen.
R-600 liegt schon lange im Grab, die verzweifelten Versuche von ATI, irgendwelche dummen "User" zu verarschen, interessieren mich nicht. Und darauf habe ich ein Recht.

Du hast gefragt,--->Meine Meinung! Wer hier Milliarden absahnen will, muß sich der Kritik stellen, derer, von denen er die Milliarden möchte. (P.S.:Verarschen kann ich mich selber.);)
 
AA-Leistung, AF auch nicht so gut. Desweiteren Lautstärke (ätzend) und Temperatur, Treiber war auch "unter aller Sau". Hat mir dicke gereicht, da kein "Fan-Boy" und "Beta-Tester". Weg damit, hab im Leben noch anderes zu tun.
Soviel dazu....;)

Dann hast du definitiv was falsch gemacht. Meine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung ich habe 50°c im IDLE und 70°c unter Last. Der Lüfter ist dabei leise eingestellt und kaum wahrzunehmen. Auch nicht lauter als eine nVidia Karte. Die Treiber finde ich persönlich Spitze. Keine Probleme damit, keine Abstürze oder sonstiges.

Die AA Leistung und AF Leistung könnte besser sein, das ist wahr. Aber bei weitem nicht so schlecht das man die Karte nicht gebrauchen kann.
 
Ich persönlich kann sie nicht (oder möchte sie nicht mehr) gebrauchen. Danke für die Meldung Deiner Erfahrungen.;)
Habe ein angenehmes "Silent-System", und da hat mich dieses Ding schier "angekotzt". Sorry;)

Bin da halt sehr kritisch.(Performance-Öko)--->Is halt so.
Nochmal sorry, und bin mir sicher, da geht es hin und muß es hingehen.:xmas:
 
Werde mir sie dennoch nicht wieder kaufen, hätte vll. länger rumprobieren müßen.
Für mich sind min. 150Watt für GraKa bei der Leistung einfach "indiskutabel", bei OC noch viel mehr.

Sag`s jetzt mal für alle. Mit dem Strom kann man weitaus schöneres tun.:bigok:
Achja, Edit muß nun sein.
Klar, WaKü ist schon klar, habe ich ja auch vorher gesagt, nur kaufe ich mir nicht erst eine WaKü wegen einer GraKa, die wohl ein letztes Aufbäumen vor dem Tod einer Firma bedeutet.:fresse:
Ja, ich mache kein Heel und kein Geheimnis daraus, daß ATI und AMD Z.Zt. die Looser sind und es auch bleiben werden, wenn sie so weiter machen. Die alten Zeiten sind vorbei. Wenn da nicht endlich gearbeitet wird, bekommen wir wegen den "Träumern" und "Schläfern" Probleme wegen Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber eine gescheite Grafikkarte braucht 150Watt egal ob ATI oder nVidia. So ist das nunmal, du willst auch Leistung haben. Wenn du unter 150Watt bleiben willst musst du halt zu einer langsamen Grafikkarte greifen.

Ich hatte die WaKü auch vor der 2900Pro und meine Pro läuft auch mit Standardkühler. Und man kann sie nicht raushören. Sie kann also nicht laut sein ;)
 
Es werden schnellere Grakas (als 2900pro) kommen, mit mind. 25% weniger "Stromverbrauch" kommen, noch diesen Monat. Versprochen. Natürlich mit höherer Performance.;)
 
Kann man die schon kaufen? Nein also für was willst du so eine sinnlose Diskussion starten? Die 2900Pro hat keinen Abnormalen Stromverbrauch, das ist Fakt.

Vorallem welche sollen das bitte sein? Doch nicht etwa die 8800GT :rolleyes:
 
Ist nicht "Sinnlos".
Ja, ich meine die "midrange" G-92.
Die ist durchaus intelligenter gelöst, als jede ATi. Traurig genug. Leider. Schaut es euch an. Und tretet ATI und AMD bitte ordentlich in den "Allerwertesten", damit sie ein Monopol verhindern können, denn bislang sieht es schon lange nicht mehr danach aus.
Guten Abend!;)
 
Die 8800GT liegt überall aber garantiert nicht auf 2900XT Niveau :rolleyes:

Oben schreibst du das du kein Fanboy bist... wenn ich deine Postings hier aber so durchlese kommt mir das aber ganz anders vor.
 
Ich bin Fan von guter Technik, aber nicht von einer Marke.;)
 
Ach komm, was soll das heißen?
War nur eine "notwendige" Anspielung auf den Lag von AMD und ATI, der ja für alle "wachen" da ist.
 
Die Lage von ATI und AMD sind schon ok so... und nur weil nVidia mit der Ultra eine Karte hat die schneller ist als die 2900XT muss man nicht alles schlecht reden.

nVidia hat genau so ihre Probleme, aber anscheinend willst du hier nur gegen ATI stinken. Mehr kommt irgendwie nicht rüber.
 
@Riverna
Nein, das ist nicht so!
Ich stinke nicht bewußt gegen jemanden oder gegen irgend etwas an. Ich äußere nur meine Meinung im klaren "Menschenverstand". Und das ist wichtig allgemein.

@hidden
Du bist mein Freund!:wink:

Für den "gesunden Menschenverstand":wink: :hail:
 
Ich würde an deiner Stelle zu einer 8800GTS 640 MB greifen die leistung ist ausreichend und die karte hört man kaum und durch die 640MB fällt der noch vorhandene VRam bug nicht auf hatte des selber eine drin und hatte keine probleme
 
Die 8800GT liegt überall aber garantiert nicht auf 2900XT Niveau :rolleyes:

Oben schreibst du das du kein Fanboy bist... wenn ich deine Postings hier aber so durchlese kommt mir das aber ganz anders vor.

Die 8800GT wird doch aber etwas schneller als die GTS sein.Also schon etwa ein Konkurrent zur 2900Pro zumindest.Und weniger Stromverbrauch,also leiser.
Ich hab jetzt zur 2900pro 2 Sachen gehört,einmal,der Lüfter ist im 2d einfach nicht leise zu bekommen.Und zum anderen,das man ihn gegen unhörbar regeln kann.Ist mir zu riskant,das selbst auszuprobieren,da warte ich,was die 8800GTs geben.
 
Hmmm, bis zur 8000er-Reihe hatte Nvidia noch unbestreitbar Probleme mit der Bildqualität, inzwischen scheinen die gegessen. Die high-End-Modelle mit der höchsten Lautstärke kamen bis zur 2900 auch immer aus dem NV-Labor, siehe FX5800Ultra (The Decibel Dilemma) oder die 7900GX2 (wenn die beiden Quirls loslegen - holla die Waldfee).
Subjektiv gesehen war dagegen sogar der missratene Kühler der XTX-Karten von Ati angenehmer.

Andererseits haben sie auf der 7800er-Reihe mit diesem Heatpipe-Monster von der Quadro den wohl bisher besten Werkskühler verbaut - es geht also auch anders.
Nur das von den 7800ern tonnenweise Karten nach einem Jahr oder weniger ausgefallen sind weil es Fehler im Hardwaredesign gab (schaut euch mal langzeit-Testartikel aus der Zeit durch, bei Hardocp z.B. war jede 2. Karte DOA).

Wärme ist bei einer Grafikkarte kein Negativpunkt, ausser man übertreibts mit der Passivkühlung. Von Nvidia gabs ab Werk passiv gekühlte Karten deren GPU die 100°-Marke unter Last permanent überschritt. Die GPUs der 7950GX2 werden auch gern 80°C heiss und wärmer.
Wärme muss auch abgeleitet werden, auch in einem eigentlich passiven System brauchts einen Luftstrom - oder man muss auf eine schwächere Kartengeneration ausweichen.

Insofern würde ich wirklich sagen das Fourly ein Fanboy ist der eine Entscheidung übereilt getroffen hat (das Zurückschicken der 2900pro) und nun krampfhaft versucht diesen Fehler vor sich selbst zu rechtfertigen. Mit ein wenig Recherche hätte man einen grösseren Heatpipekühler gefunden der auf die Karte passt und sie mit einem 92er oder 120er-Lüfter fast unhörbar leise ausreichend kühlen kann. Zudem kann man viele Grafikkarten wenn man sie nicht übertakten will auch undervolten, wodurch man nochmals Temperatur einspart.

Und das gilt für die aktuellen Karten aus beiden Häusern. Bei den meisten Leuten ists derzeit eh so das die Qualität durch die Monitorauflösung begrenzt wird und da die Bildqualität bei Ati und NV ziemlich gleich ist ist es scheissegal was man sich holt.
Wer sich nicht in den entsprechenden Threads vorher informiert wie die Karte richtig zu bedienen ist und veraltete Treiber von den mitgelieferten CDs nutzt, der ist hingegen nimmer zu retten und darf sich nicht als "Enthusiast" bezeichnen.

Und zum Schluss: ich nutze 3D-Karten seit der Voodoo1 und Virge und hatte bisher nur mit der Kyro2 und der Savage4 bei einigen Spielen Bildfehler, sonst mit keiner.
 
ich kann jetzt zu ATI nichts sagen, aber zu meiner 8600GTS TDH Extreme

Die karte hat keine Problem mit irgendeinem Bug, und ich kann alle Games ( auch CoD4 / Timeshift ) in 1280x1024 mit High Deteils ohne Probleme flüssig spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh