[Kaufberatung] Womit 11-Watt-PC der c't aktuell nachbauen?

Techflaws

Enthusiast
Im Heft 25/2015 hatte die c't einen Bauvorschlag für einen 11-Watt-PC, den ich gern nachbauen würde. Da das ein Jahr her ist, dürfte es inzwischen bessere/geeignetere Komponenten geben? Zumindest was das Mainboard angeht? Das war der Vorschlag:

Core i5-6400
Scythe Iori (SCIOR-1000)
MSI Z170-A Pro
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15
(CT4G4DFS8213/MTA8ATF51264AZ-2G1A1)
Crucial BX100 500GB (CT500BX100SSD1)
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich würde den Intel Core i5-6500 nehmen, am MSI stört mich, dass da noch USB2-Ports drauf sind. Ich will kein Overclocking machen und sollte ich doch noch zocken wollen (in Full HD max), würde ich ne Grafikkarte nachkaufen; das müsste evtl. bei Netzteil- und RAM (16 statt 8 GB?)-dimensionierung eingerechnet werden. Das Gehäuse wird ein Midi-Tower, wo ATX reinpasst, für die SSD reichen 250GB, SATA-Anschluss wäre ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Einsatzzweck ist das Netzteil nicht mehr brandaktuell, da gibts teils bessere, kostet aber auch.

Was willst du denn überhaupt mit dem PC tun?

Für Office zu heftig, für nen Server ist die Bemerkung mit der Gpu quark,...

Nichts gegen Umweltdenken und sparsame PC, aber ein Selbstzweck sollte dass auch nicht sein.

Ich werde frühestens einen der Descent-Nachfolger zocken. Bis dahin will ich nen sparsamen und leisen PC für Office/Internet für max 800 Euro.

Da halte ich den i5 und das z170 schon für über das Ziel hinaus geschossen, ein Pentium tut es da auch erst mal, b150 oder h170 ebenfalls.
Als Netzteil bietet sich das Straight Power E10 400W an.

Mit was bist du aktuell unterwegs? Denn ggf. lohnt es eher, dass weiter zu nutzen und erst zu Descent wieder zu kaufen.

Sparsam ist wie schon gesagt zwar schön, aber es muss sich auch rentieren, was es oft eben nicht tut.

Wenn du noch mit Core2Duo oder der ersten Core i Generation unterwegs bist, kann es lohnen, dass zu rechnen, ab der zweiten Core i Generation lohnt sich das nur bei 24/7 Betrieb.

Ich geb meinen Rechner weiter an jemanden, der sich so keinen neuen kaufen braucht. Deswegen wollt ich halt neu kaufen, meiner ist von 2012.

Interessant, hatte ich gar nicht mitbekommen dass da ein neuer Teil kommt; kein Wunder dass bei solcher PR die Kickstarter-Kampagner sehr knap wurde..

Wenn du dich wirklich nur gezielt für dieses Spiel interessiersts, dann solltest du warten bis es erschienen ist. Vor Allem, wenn du sehr sparsam sein willst (Stromverbrauch), dann lohnt es sich doch Hardware dann zu kaufen wenn sie gebraucht wird, und nicht früher, wenn sie noch teurer ist. Vielleicht wird das Spiel aber auch Murks...

Die Screenshots sehen ja recht nett aus aber wirklich nicht sehr aufwendig. Und vielleicht reicht sogar schon eine starke IGP wie die Iris Pro 580, wenn du nicht gerade in 4K spielen willst. Mit einer Grafikkarte bist du jedenfalls von einem 11Watt PC soweit entfernt, dass es auf Details wie die 80+ Einordnung des Netzteil kaum noch ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich so nicht sagen.
alle komponenten spielen eine rolle, um ein möglichst effizientes sytem aufzubauen.

dass man mit einer grafikkarte natürlich nicht mit 11 watt rechnen kann ist klar, aber man kann durchaus gut unter die 30 watt im idle kommen.

mein system mit 6700k und gtx980ti benötigt da z.b. 25 watt.
das ist aber nur möglich wenn alle komponenten ihren teil dazu beitragen.

Ich wollte damit darauf aufmerksam machen, dass es je nach Bedarf sinnvoller für ihn sein könnte, sich eine HighEnd-CPU zu holen und auf die Grafikkarte ganz zu verzichten.

Ich sehe selbst die HighEnd CPU nicht als notwendig an.
Für die aktuellen Anforderungen reicht ein Pentium. Was später nötig ist, muss sowieso der Test zeigen.

Naja, es ging doch um die IGP. Wenn eine CPU mit der stärksten IGP dicke ausreicht, dann hat man ein wesentlich smootheres System, alsselbst mit einer kleinen Grafikkarte. Kompakter, sparsamer usw. Und leider bundelt Intel ja die besseren IGPs nur mit stärkeren CPUs.

Das wäre mir zu riskant, für ein "zukünftiges Game" jetzt schon so zu spekulieren.

Für alles bis auf das Spiel, reicht ein Office System.
Wenn das Spiel dann kommt, kann man immer noch cpu und ggf. Grafikkarte upgraden.

Bis dahin sollte es vor allem bei den Prozessoren noch mal ein bisschen Bewegung im Preis geben.

Mmh, der i5-5600 ist ja ne Weile raus, da wird sich wohl erst durch nen Nachfolger preislich was ändern? Wie gesagt, das ist ne Gemengelage: mein Dad braucht jetzt einen neuen PC, weil seiner am Ende ist. Statt für ihn den neuen zu bauen, kriegt er meinen, der für ihn völlig ausreichend ist. Ich werde erst mal nicht zocken, aber das kann sich auch vor Descent noch ändern. Und bis Freitag würd ich noch die Lizenzgebühr für Win 10 sparen, auch wenn ich es erstmal nicht nutze. Aber so, wie ich das verstehe, merkt Microsoft sich das System, auf dem Win 10 aktiviert wurde, man kriegt also keinen key, den man demnächst noch mal auf nem anderen System eingeben könnte.

Und ja, ich möchte einen sparsamen PC, das darf ruhig mehr als 11 Watt sein.

nein, die win10 lizenz wird erts mal an den PC gebunden.
irgendwo hab ich gelesen man könne den dann seinem MS-Konto zuordnen udn wo anders nutzen. ob das bei den kostelosen upgrades auch geht, weiß ich nicht.
bis freitag hast du den pc jjedenfalls nicht bei dir fertig.

zum thema Gaming:
Wenn du wirklich jetzt ne Gaming-Basis willst, ist der i5 natürlich gut.
Preislich wird voraussichtlich ZEN dann etwas umwürfeln, und auch Kabylake wird wohl als ES schon an die Kunden im OEM-Bereich verteilt.
Daher gehe ich davon aus, dass in dne nächsten 3-4 Monaten da etwas passieen kann.
Außerdem macht sowas auch dei Gebrauchtverkäufe etwas lockerer, so dass man in 3-6 Monaten evtl. den ein oder anderen gebrauchten i5 LGA1151 bekommen kann ;)

Achja, und bitte immer gleich den 6500 nehmen, der 6400 ist takttechnisch einfach deutlich dahinter, und da passt der Aufpreis in jedem Fall ;)

also mein i3 (ohne undervolting etc...) mit dem msi eco (b150) kommt auf 15w mit ssd ohne undervolting (4x 6tb wd red im idle).
pentium g4500 ~75€ i3 ~115€ i5 ~200 (wenns ich richtig im kopf habe) für gaming sollte nen i5 nicht schaden, aber in sachen igp ist halt intel so eine sache.
haben z.b. beim kumpel fifa aufm surface gezockt mit dem neusten treiber / mehrere probiert und selbst da gab es massive grafikfehler, also denke ich bei gaming außer browsergames fährst du mit einer 100€ graka warscheinlich alleine schon wegen treibersupport besser.

Den Pentium G4500 (mit HD530-Grafik wie beim i3-6100) gibts zwischenzeitlich schon für ~65 Euronen!

Hat aber nur 2 Kerne. HD530 steckt allerdings auch im i5-6500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh