Womit am besten den HTPC bedienen?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.305
N`Abend zusammen,

ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke und zwar wüsste ich gern, womit man am besten den HTPC bedient. Welche FB, welche Tastatur? Ich lese hier z.B. häufig etwas von den Logitech Harmonys, aber diese sind doch eigentlich Multi-FBs, die eigentlich für den Betrieb vieler unterschiedlicher Geräte konzipiert sind, oder? Der Sinn eines HTPCs ist es doch, viele Geräte in einem unterzubringen, also brauche ich ja eigentlich auch keine Multi-FB.
Andere empfehlen die FBs von TV-Karten, aber kann man damit i.d.R. alle Befehle ausführen, also beispielsweise auch "aus dem Standby wecken" usw.?

Und wie sieht´s aus mit Tastaturen und Mäusen, falls der FB auch zum Surfen oder ähnlichem genutzt werden soll? Was nimmt man da? Etwas wie die DiNovo Mini oder DiNovo Edge mit integriertem Touchpad anstatt der Maus? Ist eine Tastatur wie die DiNovo Mini auch als FB-Ersatz zu gebrauchen?

Und wie schaut´s aus, wenn man zur Auswahl von Musik nicht unbedingt den TV anschalten möchte? Gibt es bereits FBs, die eine Auswahl auf ihrem Display anzeigen können? Oder muss man dann den Umweg übers Handy oder andere externe Geräte gehen?


Tja, viele Möglichkeiten und weiß nicht so recht, was sich am besten eignet. Daher hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch seit Jahren Harmony FB's.
Auch wenn ein HTPC mehrere Geräte sein soll, so braucht man ja trotzdem noch mindestens den Verstärker und den Fernseher.
So habe ich es z.B. so gelegt, dass die Lautstärke immer am Verstärker geregelt wird.

Außerdem hat man immer noch so viele "Spezialtasten", dass man dafür schon eine Harmony braucht. Mit der FB der TV-Karte wird man nie glücklich. Da muss man immer noch die anderen FB's der anderen Geräte neben liegen haben.

Eine DiNovo Mini hatte ich auch mal. Aber ich schreibe wohl doch etwas mehr. Deswegen bin ich lieber zum MS Desktopset 8000 gewechselt. Die Maus war aber unbrauchbar für einen HTPC. Aber die Tastatur ist geil.
Eine FB kann das aber nur für die Funktionen am PC ersetzen. Keine TV oder Verstärker Steuerung.

Für das extra Display auf der FB war immer die Sideshow Display Technik von Windows Vista im Gespräch. Allerdings ist da nie was richtiges nachgekommen. Bzw. war zu teuer.

Gruß
Udo
 
schau mal bei www.km-elektronik.de nach der
"KeySonic ACK-612RF Wireless Multimedia Tastatur"

diese hab ich^^ das is ne Funk-Tastatur mit einem intigrierten Touchpad.. finds sehr praktisch das Ding :P
 
Ich hab die FB und Media Center Tastatur von Microsoft, damit kann man den HTPC sehr schön bedienen.

Mit der Logitech Harmony wirst du allerdings nichts falsch machen.
 
Ich hab hier ein iMon VFD inkl. FB, womit ich den PC sogar starten (egal ob aus Standby, Kalt oder Ruhezustand). Was besseres gibts imo in Sachen Bedienung einfach nicht. Kann ich nur empfehlen.
 
Ein integriertes Touchpad macht schon Sinn, das haben die beiden DiNovos wenn ich das richtig sehe auch, oder? Allerdings sind die auch nicht unbedingt die günstigsten. Ich habe mit Logitech halt sehr gute Erfahrungen in Sachen Garantieabwicklung und Service gemacht, aber gut, eine billigere Tastatur wäre natürlich auch nicht schlecht. Zumal ich sie wahrscheinlich eh deutlich weniger nutzen werde als ich jetzt vermute. Der HTPC soll ja nicht zum Hauptrechner werden. Im schlimmsten Fall könnte ich mir auch erstmal einen Bluetooth-Dongle holen und meinen DiNovo Desktop Laser zwischendurch zum Bedienen ins Wohnzimmer holen.

Die Harmony ist sicher sinnvoll, wenn man damit noch mehrere andere Geräte bedienen will, wobei ich mich bisher noch mit keiner Multi-FB richtig anfreunden konnte - auch nicht mit der Harmony. Aber mal sehen, vielleicht unternehme ich doch noch mal einen letzten Versuch. In diesem Fall müsste die Harmony ja nur gelegentlich andere Geärte als den HTPC bedienen. Ich hätte zumindest noch den TV zu bedienen und gelegentlich den DVB-C-Receiver (eigentlich nutze ich momentan nur noch DVB-T). Die Surround-Anlage würde ich auf längere Sicht eigentlich gern durch ein aktives Boxensystem ersetzen - vielleicht auch nur 2.1, da ich den Surround-Sound eh nicht häufig nutze. Ein paar Bässe, ein etwas besserer Sound als vom TV, das reicht mir schon. Aber dazu mache ich dann noch mal einen eigenen Thread auf, wenn es soweit ist. ;)

Als Gehäuse habe ich momentan ein Antec Fusion 430W oder ein das Antec Micro Fusion eingeplant. Kann die Harmony (oder auch eine andere FB) damit den Rechner komfortabel steuern und ihn z.B. an- und ausschalten? Wenn ich meine Frau vom HTPC überzeugen will, dann muss die ganze Steuerung, komfortabel und intuitiv ablaufen, sonst bekomme ich Ärger. ;)

Gruß

Gidian
 
Das Fusion hat einen Infrarot Empfänger integiert, von daher kannst du den HTPC mit der Harmony steuern.

Mittlerweile gibt es von Antec auch das Fusion Remote, bei dem wird gleich die Imon Fernbedienung mitgeliefert. Allerdings verfügt das Gehäuse über kein Netzteil mehr.
Ansonsten sind die Gehäuse natürlich gleich.
 
Das Antec wollte ich gerade wegen des Displays inkl. Empfänger und Netzteil haben. Ich hatte erst überlegt, ob ich nicht lieber die Version mit FB nehmen soll, aber ich denke, von dem Netzteil habe ich mehr. Eine FB kann man sich ja im schlimmsten Fall schon ab 4,- Euro kaufen und ob die Antec-FB so viel besser ist, sei mal dahin gestellt.

Gruß

Gidian
 
Du hast doch mittlerweile auch das Micro Fusion, oder nicht?

Bei meiner "Remote" Version sind ein 380W 80+ Netzteil und eine kleine Fernbedienung mit der Bezeichnung "RM100" dabei gewesen. Die FB funktioniert zwar ganz gut, sogar Aufwecken/Einschalten aus jedem Zustand geht, doch drei Dinge stören mich noch:
1. Die Tasten sind fast alle gleich groß u. NICHT beleuchtet --> Bedienung im Dunkeln bisher kaum möglich
2. Zuverlässige (!) Reaktionen bekomme ich nur bei SEHR DIREKTEM Zielen auf den IR-Empfänger. Bei mehr als ca. 20° Abweichung folgen oft Fehlfunktionen wie z.B. VMC-Quickstart statt Lautstärke, etc...
3. PowerDVD 8 (Testversion) will sich gar nicht steuern lassen und wird auch beim Scannen im iMON-Manager nicht erkannt. Oder ist das eine bekannte Einschränkung der PowerDVD Trial?

@All: Ist die schlechte "Richtungs-Charakteristik" normal für den IR im Fusion, oder geht es mit großen Remotes besser? Kann jemand mit einer FB (welcher?) und dem internen IR PowerDVD vernünftig steuern?
 
aaaaaaaalso:)

einen reinen htpc bedient man eigentlich nur per fernbedienung.
wenn man dazu noch ne mouse oder tastatur braucht, ist es kein reiner htpc sondern ein allrounder. allrrounder zählen für mich nicht:)

die am b esten unterstützte fernbedienung für media-center-software, ist die ms mce remote v2 (siehe meine signatur).
selbige kann ich nur empfehlen. ich betreibe meinen htpc mit mediaportal und steuere alles komplett mit der genannten remote.
maus und tastatur brauche ich nicht und will ich auch nicht.
denn sonst wäre es kein richtiger htpc:)

Gruß
g.m
 
OK, das klingt ganz gut..

ABER zunächst kann ich deine spezielle FB nicht wirklich finden. Googeln nach "mce remote v2" liefert merwürdiger Weise fast nur Foren-Beträge anstelle von Preissuchmaschinen! Wenn ich bei letzteren direkt suche, finde ich auch nur Treffer ohne "V2" von verschiedenen Herstellern: Hama, Toshiba, OrigenAE, Hauppauge, Philips ...

Welche FB meinst du genau? Kannst du ggf. einen direkten Link zu einem Shop posten (falls gestattet)?!

Und nochmal: Habe sehr viel über Probleme mit Kombinationen aus iMON LCD + externen IRs gelesen. Möchte u.a. deswegen lieber den internen IR des Fusion benutzen. Daher meine Fragen: Mit welcher FB geht das gut, und wie steuere ich PowerDVD 8?

Gruß,
Martin
 
OK, das klingt ganz gut..

ABER zunächst kann ich deine spezielle FB nicht wirklich finden. Googeln nach "mce remote v2" liefert merwürdiger Weise fast nur Foren-Beträge anstelle von Preissuchmaschinen! Wenn ich bei letzteren direkt suche, finde ich auch nur Treffer ohne "V2" von verschiedenen Herstellern: Hama, Toshiba, OrigenAE, Hauppauge, Philips ...

Welche FB meinst du genau? Kannst du ggf. einen direkten Link zu einem Shop posten (falls gestattet)?!

Und nochmal: Habe sehr viel über Probleme mit Kombinationen aus iMON LCD + externen IRs gelesen. Möchte u.a. deswegen lieber den internen IR des Fusion benutzen. Daher meine Fragen: Mit welcher FB geht das gut, und wie steuere ich PowerDVD 8?

Gruß,
Martin


Hallo fennilux,

schau doch mal bitte in dem mediaportal-plugin in thread. da habe ich eine abildung zu der besagten remote gepostet. diese sollte dir beim finden helfen.

der eingebaute imon-lcd-empfänger, ist laut imon kompatiebel zu der besagten remote. habe es aber bisher aus zeitmangel noch nicht überprüfen können, da ich ein gehäuse mit besagten display erst seit wenigen tagen habe. mit dem empfänger der bei besagter fernbedienung mitgeliefert wird, klappt es aber auf jedenfall.

Gruß
g.m
 
also ich habe eine harmony 885 und mit der schalte mit einem einzigen knopfdruck den lcd-tv, htpc und den av-receiver an und auch wieder aus.
durch den s3-strommodus habe ich auch nach ca. 3-5sec das erste fernsehbild auf dem schirm.
benutze als software den dvb-viewer.
der htpc hat bei mir schon vor 4 jahren (da hatte ich aber noch einen anderen htpc nur für sd-tv) den sat-pvr + dvd-player + radiotuner + x-box komplett ersetzt - alles sehr "frauenfreundlich".....
die tastatur brauch ich nur sehr selten für irgendwelche konfigurationen - und die mache ich in der regel auch per vnc vom laptop aus.
ich habe eine ir-tastatur. dadurch ist man ein wenig flexibler was dir konfiguration der tv-software und der fernbedienung da man einfach bestimmte tasten wie auch tastenkombinationen von der tastatur an die fernbedienung übertragen kann und damit die tv-software steuern kann.... da gibt es eigentlich keine grenzen mit irgendwelchen hotkeys um zb 16:9 - 3:4 Formatumschaltung usw....
 
1. Die Tasten sind fast alle gleich groß u. NICHT beleuchtet --> Bedienung im Dunkeln bisher kaum möglich
2. Zuverlässige (!) Reaktionen bekomme ich nur bei SEHR DIREKTEM Zielen auf den IR-Empfänger. Bei mehr als ca. 20° Abweichung folgen oft Fehlfunktionen wie z.B. VMC-Quickstart statt Lautstärke, etc...
3. PowerDVD 8 (Testversion) will sich gar nicht steuern lassen und wird auch beim Scannen im iMON-Manager nicht erkannt. Oder ist das eine bekannte Einschränkung der PowerDVD Trial?

Ich habe die gleiche FB und bin auch nicht wirklich zufrieden bisher mit der Steuerung.

1. Ich habe eher ein Problem mit der Anzahl der Tasten. Zum Beispiel, dass es keine Tasten zum Spulen gibt. Die FB reicht wirklich nur, um die rudimentären Funktionen zu bedienen, bzw. um durchs VMC zu navigieren.

2. Das kann ich leider bestätigen. Bisher habe ich die FB überhaupt nicht richtig zum Laufen bekommen. Am Wochenende habe ich das System noch einmal neu und sauber aufgesetzt und nun kann ich wenigsten den Rechner anschalten und mit der FB navigieren. Aber du hast Recht, hält man die FB in einem schlechten Winkel, werden Befehle falsch erkannt, anstatt gar nicht.

3. Ich habe zusätzlich die auvisio MCE-FB von Pearl gekauft. Die funktioniert zumindest mit dem mtigelieferten IR-Empfänger recht gut. Sie wird aber scheinbar von iMON nicht als MCE-FB akzeptiert und dadurch kann man sie auch nicht nutzen, um über iMON PowerDVD zu steuern (PowerDVD 7 Ultra wird bei mir übrigens beim Scannen gefunden).


Alles in allem kann ich den HTPC mit der auvisio FB recht gut steuern. Nur in PowerDVD kommt sie nicht über die Grundfunktionen hinaus und ich kann beispielsweise nicht spulen. Die integrierte Maussteuerung funktioniert zwar als Behelfslösung, ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal sehen, wie ich das gelöst kriege. Momentan habe ich allerdings noch zwei andere Probleme, die Vorrang haben (das VMC kennt trotz ffdshow einige Codecs nicht und MediaControl will das VMC nicht zum Spulen von DivX-Dateien bewegen).

Gruß

Gidian
 
also ich habe eine harmony 885 und mit der schalte mit einem einzigen knopfdruck den lcd-tv, htpc und den av-receiver an und auch wieder aus.
durch den s3-strommodus habe ich auch nach ca. 3-5sec das erste fernsehbild auf dem schirm.
benutze als software den dvb-viewer.
der htpc hat bei mir schon vor 4 jahren (da hatte ich aber noch einen anderen htpc nur für sd-tv) den sat-pvr + dvd-player + radiotuner + x-box komplett ersetzt - alles sehr "frauenfreundlich".....
die tastatur brauch ich nur sehr selten für irgendwelche konfigurationen - und die mache ich in der regel auch per vnc vom laptop aus.
ich habe eine ir-tastatur. dadurch ist man ein wenig flexibler was dir konfiguration der tv-software und der fernbedienung da man einfach bestimmte tasten wie auch tastenkombinationen von der tastatur an die fernbedienung übertragen kann und damit die tv-software steuern kann.... da gibt es eigentlich keine grenzen mit irgendwelchen hotkeys um zb 16:9 - 3:4 Formatumschaltung usw....

ich hab mir den dvb-viewer nur mal kurz angeschaut und kann jetzt nicht soviel darüber sagen. wie ein richtiges media-center kommt er mir aber nicht vor. es ist wohl wie der name schon sagt, mehr ein viewer:)
das du mit deiner harmony zufrieden bist, freut mich ja. nur wird selbige von ernstzunehmender media-center-software wie mediaportal, überhaupt nicht, oder nur unzureichend unterstützt.
was hilft mir die beste fb, wenn sie nicht supportet wird?
im mediaportal-forum, finden sich immer wieder user, die auch eine harmony haben und sich damit die haare raufen.
also, für mich wäre das nichts, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche FB und bin auch nicht wirklich zufrieden bisher mit der Steuerung.

1. Ich habe eher ein Problem mit der Anzahl der Tasten. Zum Beispiel, dass es keine Tasten zum Spulen gibt. Die FB reicht wirklich nur, um die rudimentären Funktionen zu bedienen, bzw. um durchs VMC zu navigieren.

2. Das kann ich leider bestätigen. Bisher habe ich die FB überhaupt nicht richtig zum Laufen bekommen. Am Wochenende habe ich das System noch einmal neu und sauber aufgesetzt und nun kann ich wenigsten den Rechner anschalten und mit der FB navigieren. Aber du hast Recht, hält man die FB in einem schlechten Winkel, werden Befehle falsch erkannt, anstatt gar nicht.

3. Ich habe zusätzlich die auvisio MCE-FB von Pearl gekauft. Die funktioniert zumindest mit dem mtigelieferten IR-Empfänger recht gut. Sie wird aber scheinbar von iMON nicht als MCE-FB akzeptiert und dadurch kann man sie auch nicht nutzen, um über iMON PowerDVD zu steuern (PowerDVD 7 Ultra wird bei mir übrigens beim Scannen gefunden).


Alles in allem kann ich den HTPC mit der auvisio FB recht gut steuern. Nur in PowerDVD kommt sie nicht über die Grundfunktionen hinaus und ich kann beispielsweise nicht spulen. Die integrierte Maussteuerung funktioniert zwar als Behelfslösung, ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal sehen, wie ich das gelöst kriege. Momentan habe ich allerdings noch zwei andere Probleme, die Vorrang haben (das VMC kennt trotz ffdshow einige Codecs nicht und MediaControl will das VMC nicht zum Spulen von DivX-Dateien bewegen).

Gruß

Gidian

also mit der ms mce remote v2, funktioniert powerdvd ganz gut. spulen und vor oder zurück-jumpen ist kein problem.
ich stehe deswegen anderen remotes sehr skeptisch gegenüber.

Gruß
g.m
 
Leider scheint es diese FB nicht mehr zu geben - oder nur noch als Restposten. Auf der MS-Seite ist sie auch nicht mehr gelistet.

Gibt es denn FBs von Drittanbietern, die genauso wie die von MS erkannt werden? Meine auvisio MCE-FB scheint keine davon zu sein, zumindest akzeptiert iMON sie nicht als solche.
 
Leider scheint es diese FB nicht mehr zu geben - oder nur noch als Restposten. Auf der MS-Seite ist sie auch nicht mehr gelistet.

Gibt es denn FBs von Drittanbietern, die genauso wie die von MS erkannt werden? Meine auvisio MCE-FB scheint keine davon zu sein, zumindest akzeptiert iMON sie nicht als solche.

ich habe mit dem imon als empfänger auch meine liebe not. er sollte kompatiebel zu der gennanten fb sein. er erkennt sich auch und man kann im imon-manager auch einstellen, das man programme damit starten kann, was auch funktioniert.
nur mediaportal lässt sich damit nur über den imon-empfänger trotzdem nicht steuern. dazu muss ich den empfänger anschliesen, der bei dieser remote mitgeliefert wurde. ist jetzt nicht soo schlimm, da er wirklich sehr hochwertig.

ja, ds hben schon mehrer geschrieben. die gennante remote scheint leider nicht mehr einfach zu bekommen sein;/
ich kenne leider auch keine defenitive bezugsquelle sondern würde uch bei den üblichen verdächtigen danach such:)
also ebay, alternate und wie sie alle heissen.

Gruß
g.m
 
da es die MCE FB nicht mehr gibt, nimm am besten die Cyberlink fernbedienung:

Shoplink hier

in mediaportal unter der fernbedienungen den Haken bei HID Device setzen.
damit lässt sich sowohl mediaportal als auch powerdvd bedienen.

das antec gehäuse hat ein iMon VFD drin, dieses lässt sich über mediaportal einbinden.
das plugin heißt Cybrmag Plugin

powerDVD lässt sich ebenso in mediaportal einbinden. wie das geht, findest du hier

hoffe, dass es dir hilft.

gruß.
ieb
 
da es die MCE FB nicht mehr gibt, nimm am besten die Cyberlink fernbedienung:

Shoplink hier

in mediaportal unter der fernbedienungen den Haken bei HID Device setzen.
damit lässt sich sowohl mediaportal als auch powerdvd bedienen.

das antec gehäuse hat ein iMon VFD drin, dieses lässt sich über mediaportal einbinden.
das plugin heißt Cybrmag Plugin

powerDVD lässt sich ebenso in mediaportal einbinden. wie das geht, findest du hier

hoffe, dass es dir hilft.

gruß.
ieb


die genannte remote, scheint leider nicht dieselben buttons wie die ms mce remote v2 zu haben. das könnte zu einschränkungen bei der bedienung von mediaportal führen, weil es auf die buttons der mce v2 optimiert ist.
ich meine live-tv, aufnahmen usw.
wenn dem nicht so sein sollte, wäre es eventuell eine option.
 
@ganja...funzt ! hab' ich probiert. :d

das hörrt sich doch schonmal cool an:)
wenn man damit mediaport genauso gut wie mit der mce v2 bedienen kann und keine einbusen hat, ist es ein guter tipp und du dürftest damit, vielen fernebedienungssuchenden geholfen haben:)

Grüß
g.m
 
Klingt gut ;).. aber meine Frage ist nach wie vor: Warum ist der FB-Signalempfang bei mir so schlecht? Liegt das eher an der winzigen FB oder am Empfänger des Micro Fusion? Muss dazu sagen, dass ich wegen der Raumeinrichtung "neben" dem HTPC sitze und deswegen beim "Geradeaushalten" die FB im 90° Winkel zur IR-Diode steht... Mein Yamaha-Verstärker hat damit aber null Probleme, da funzt die FB sogar 180° gegen den Empfänger gehalten tadellos...

Also nochmal @all: Wie gut ist euer Empfang mit dem internen Fusion IR (speziell Micro Fusion, LCD !), egal welche FB???
 
da gebe ich recht bei meinen alten htpc hatte ich auch die mce fb v2 und halt eventghost oder girder, hab mir ne eingende konfig erstellt und konnte somit alles mit der fb steuern.

ach wegen der mce v2, ich hab mri die bestellt sollte die richtige sein, kann ich dir aber sagen wenn die kommt, sollte morgen da sein.
http://www.amazon.de/Fernbedienung-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226425430&sr=8-1

diese sollte man nicht kaufen, ist ne toshiba und die kann man nicht so einfach am laufen bringen.

kannst du nochmal den link geben wo du die ganzen fb aufgelistes hattes? hab schon gegoogle aber nix gefunden.
 
ich hab mir den dvb-viewer nur mal kurz angeschaut und kann jetzt nicht soviel darüber sagen. wie ein richtiges media-center kommt er mir aber nicht vor. es ist wohl wie der name schon sagt, mehr ein viewer:)
das du mit deiner harmony zufrieden bist, freut mich ja. nur wird selbige von ernstzunehmender media-center-software wie mediaportal, überhaupt nicht, oder nur unzureichend unterstützt.
was hilft mir die beste fb, wenn sie nicht supportet wird?
im mediaportal-forum, finden sich immer wieder user, die auch eine harmony haben und sich damit die haare raufen.
also, für mich wäre das nichts, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
g.m
Ich weis nicht, inwieweit du den DVBViewer getestet hast. Ich nutze auf meinem HTPC nur den DVBViewer im HTPC-Mode. Dafür gibt es verschiedene Skins. Bedienen tue ich den DVBViewer nur mit einer Medion X10 FB, die ich für knapp 10 Euro inkl. Versand erworben habe. Beim Funktionsumfang nimmt sich DVBViewer z.B. im Vergleich zum Mediaportal fast garnichts.
 
hatte vor kurzem bei pearl.de eine fernedienung für 3,90€ gekauft.. bei dem Preis wars eher aus Neugier, aber es funktioniert alles wunderbar
 
Ich weis nicht, inwieweit du den DVBViewer getestet hast. Ich nutze auf meinem HTPC nur den DVBViewer im HTPC-Mode. Dafür gibt es verschiedene Skins. Bedienen tue ich den DVBViewer nur mit einer Medion X10 FB, die ich für knapp 10 Euro inkl. Versand erworben habe. Beim Funktionsumfang nimmt sich DVBViewer z.B. im Vergleich zum Mediaportal fast garnichts.

erstmal muss man differenzen denke ich. dvb-viewer ist nicht gleich dvb-viewer.
bei meiner tv-karte lag eine kastrierte version von selbigen programm bei.
das war total unbrauchbar für meine zwecke.
die pro version, die geld kostet, kenne ich nicht. ich denke mal du meinst diese.
da kann ich wie gesagt nichts dazu sagen. ich weiss nur, was ich mit dem kostenlosen mediaportal machen kann!
wenn das der dvb-viewer-pro auch können sollte, super. ich habe da jedoch so meine zweifel:)
wenn du diese software magst und sie deine ansprüche erfüllt, ist das der idealzustand:)

Gruß
g.m
 
Mal ne Frage im Raum geworfen
Wenn ich die MCE v2 nehmen und alle ihre befehel auf einen Logitech Harmony anlerne, dürfte es doch gehen das ich die V2 weglegen könnte und mit der Hamorny arbeiten könnte, oder?
Ist nix gegen die V2 aber ein kollege will eine V2 haben und die sind ja sehr vergriffen.
ist nur die Frage ob man die empfänger einzel kriegt, oder sind das auch wieder spezielle?

Gruß Plenti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh