Womit am besten den HTPC bedienen?

Habe mir gestern einfach mal testweise diese Universal-FB von Philips geholt:
http://geizhals.at/a267039.html
Fazit: Kann damit *alle* meine Geräte inkl. HTPC per internen iMON IR gut bedienen! Vor allem ist der Empfang jetzt so gut, dass ich nicht mehr exakt zielen muss:)

Ein Vorteil an dieser FB ist noch, dass sowohl "über 1200" FBn vorprogrammiert sind (Profile von Yamaha, Sony u. Technisat konnte ich sofort benutzen), aber auch komplette neue angelernt werden können. Letzteres habe ich erfolgreich mit meiner Antec Mini Remote vom Micro Fusion gemacht. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwo eine vollwertige MCE Remote ausleihen, um sie dort auch reinzustecken...

Und beim PowerDVD 8 Steuerungs-Problem bin ich auch deutlich weitergekommen: Habe im iMON-Manager die PowerDVD.exe manuell als zu steuerndes Programm hinzugefügt und das Steuerprofil aus einer vorhandenen Preset-Datei geladen ==> Kann PowerDVD jetzt mit FB *teilweise* bedienen. Was NICHT geht (Hallo Gidian) ist z.B. Vor-/Rückspulen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant.
wie sieht es mit der steuerung von mediaportal mit dieser fb aus?
funktioniert das korrekt und ohne viel gefrickel?`
 
Zu mediaportal kann ich leider nichts sagen, da ich es (noch) nicht benutze. Es auszuprobieren steht aber ganz oben auf meiner ToDo-liste. Werde sofort hier berichten, wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe.
 
supi:) das würde mich wie gesagt sehr interessieren. ich drücke dir die daumen das es hinhaut.

Gruß
g.m
 
Interessant ist auch diese FB: KLICK.

Wenn ich das richtig sehe, kann man damit beispielsweise durch die Musiksammlung surfen, ohne den Fernseher anzuschalten. Zumindest beim VMC.

Gruß

Gidian
 
Interessant ist auch diese FB: KLICK.

Wenn ich das richtig sehe, kann man damit beispielsweise durch die Musiksammlung surfen, ohne den Fernseher anzuschalten. Zumindest beim VMC.

Gruß

Gidian

ja, die macht auch einen interessanten eindruck. ich habe auch nichts gegen alternativen und bin nicht mit ms verheiratet:) ich erwähne die mce remote v2 nur so oft, weil sie einfach klaglos ihren dienst verrichtet. wenn die funktionalität bei mediaportal mit einer anderen fb gewährleistet wäre und zwar ohne ewiges,lang anhaltendes frickeln, hätte ich auch nicht gegen die logitech harmony und andere.
also bitte nicht falsch verstehen.
 
Ich habe seit längerem eine xbox360 Fernbedienung (sehr hochwertig verarbeitet und mit Beleuchtung, darauf achten, das Orginal zu kaufen) an einem MCE ehome Reciever von Phillips (gibts günstig bei Ebay).
Vorher hatte ich eine Harmony 520, habe sie aber schnell wieder zurück gegeben, da sie schlecht verarbeitet gewesen war und geknarzt hat. Das Modell 550 soll wohl besser verarbeitet sein, aber ich bin mit der xbox360 FB zufrieden. Diese hat auch die größeren Tasten.
Das ganze benutze ich mit Eventghost zusammen an einem HTPC wo Mediaportal läuft.

Als Tastatur mit Maus habe ich mich nun für diese entschieden: http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p181615/pid/cheapa
Der Optische Trackball funktioniert sehr gut, Verbindung ist gut und die Tastatur ist schön klein und hat noch extra Tasten. Was mich ein wenig stört, ist das die Maustasten ein wenig laut sind.

Getestet hatte ich noch das Mediaboard von Logitech:
Dieses ist auch empfehlenswert, das Touchpad ist gut zu erreichen, jedoch ein bischen klein. Die Tastatur hat leider keine Windows Tasten und ist im gesamten ein bischen groß für eine HTPC Tastatur. Von der Verbindung her, war das die beste Tastatur.

Und die Tastatur von KeySonic ACK-612RF Wireless Multimedia Tastatur:
Mit dieser war ich absolut nicht zufrieden, das Touchpad und bestimmte Tasten sind blöd angeordnet und die Tastatur verliert oft die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet hatte ich noch das Mediaboard von Logitech:
Dieses ist auch empfehlenswert, das Touchpad ist gut zu erreichen, jedoch ein bischen klein. Die Tastatur hat leider keine Windows Tasten und ist im gesamten ein bischen groß für eine HTPC Tastatur. Von der Verbindung her, war das die beste Tastatur.

Bin absolut begeistert von dem Mediaboard pro, hab ich letztens erst in nem anderen Thread entdeckt und dann auch gleich bestellt. Zum zocken absolut genial, konnte in Shootern wie Far Cry 2 z.b keinen Unterschied zu meiner Cherry G83 in sachen verzögerung feststellen, sogar der Taskmanager poppt jetzt schneller auf. Und rein nebensächlich sieht sie auch sehr gut aus also 100 % Gaming HTPC Buy ;)
 
Bin absolut begeistert von dem Mediaboard pro, hab ich letztens erst in nem anderen Thread entdeckt und dann auch gleich bestellt. Zum zocken absolut genial, konnte in Shootern wie Far Cry 2 z.b keinen Unterschied zu meiner Cherry G83 in sachen verzögerung feststellen, sogar der Taskmanager poppt jetzt schneller auf. Und rein nebensächlich sieht sie auch sehr gut aus also 100 % Gaming HTPC Buy ;)

Ja ich war auch begeistert, auch weil Sie zwei Maustasten hat, nur was mich gestört hat, waren die fehlenden Windows Tasten. Und die oberen Media Tasten kann man glaube ich auch nicht belegen.

Zum Zocken auf der Couch überlege ich mir gerade einen Bluetooth Gamepad zu kaufen, den mit einer Tastatur und Trackball zu zocken, finde ich nicht so toll. :)
Aber dazu muss ich sagen, das ich mit dem Gamepad Neuland betrette, ich hatte noch nie eine Console/Gamepad.

Es gibt den Xbox360 Controler für den PC:
http://www.amazon.de/Microsoft-Wireless-Controller-original-Handelsverpackung/dp/B000H7FCB8

Oder den Controler von der PS3, aber es gibt dafür bis jetzt nur einen Treiber über USB Kabel, BT geht damit wohl noch nicht.
 
@ mgrauel

Ja die Mediatasten...brauche sie zum glück nicht da ich ne mS V2 Fernbedienung hab und eh alles über Mediaportal Medienmässig steuer. Gibt sogar ein Mausplugin um den Cursor unter Windows mit den Pfeiltasten zu steuern, sehr nice :)

Hab mir auch den wireless XBOX Controller dazubestellt ( schwarz ) . Du brauchst aber unbedingt den Empfänger, der ist momentan schwer erhältlich und meistens nicht mit dem Pad gebundled. Ich hab ihn auf Ebay günstig bekommen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a240584.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Heute das Set MX 5500 Revolution an meinem HTPC.
Ich bin begeister....habe echt noch nix besseres unter den Finger gehabt .
 
@Mr.Wifi ein Mausplugin kann man auch in Eventghost aktivieren, habe ich aber noch nie ausprobiert. Zum Surfen benutze ich nur die Tastatur.

Den XBOX Controller werde ich mir warscheinlich auch bestellen, ich muss aber zuerst noch testen, wie flüssig die Spiele auf meinen HTPC mit GA-MA780GM-S2H Board laufen.
Das Gamepad gibts auch im Bundle mit Empfänger für 40€ inkl. Versand bei amazon.

BTW. kennt jemand ein Tool um zu Zoomen? Auf meinen 32 TV kann ich bestimmte Anwendungen von weiten nur schwer bedienen, da alles so klein ist.
Bei meinen alten Board (an-m2hd) mit Nvidia Chipsatz, habe ich das nvidia nview Tool verwendet und mir ein Tastenkürzel für einzelne Zoomstufen erstellt.
Sowas ähnliches suche ich für ATI...
 
bei der mce remote sind ja noch 2 kabel bei die auf der einen seite nen klinkenstecker haben und auf der anderen sone art mini empfänger.
wozu sind diese kabel gut, was kann man damit machen?
 
@ mur

Der Empfänger ist für andere externe Geräte gedacht, wie zb. AVR, TV etc. hab ich selber allerdings noch nie ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh