Womit am besten Radiator und Kühler reinigen?

darkside40

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
1.463
Hi Leute,
ich brauche mal einen Tip von euch.
Da ich demnächst wieder ein größeres Gehäuse kriege möchte ich meinen alten Dual Radi wieder aktivieren.

Jetzt weiss ich natürlich nicht was sich da drin für Ablagerungen über die Zeit gebildet haben, und die anderen Wasserkühler könnten meiner Meinung nach auch mal wieder ne Reinigung vertragen.

Womit kann ich das ganze am besten sauber machen?

Hab mal was von kristalliner Zitronensäure oder so gelesen.

Wie würdet ihr das angehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habs bei meiner ersten Wasserkühlung mit CillitBang gespühlt. Hab bisschen was mit in den Kreislauf gekippt und ne halbe stunde laufen lassen.
Das hat sogar meine Schläuche sauber gemacht ;) Kühler sahen auch aus wie neu.
CillitBang dann aus dem Kreislauf zu bekommen war dann auh wieder so ne Sache. Musst 2 bis 3 mal Wasserwechseln bis wieder alles draußen war.

Sonst reinige ich die Kühler und den Radi jetzt extra. Baue die Sachen raus und zerlege die Kühler. Und mache sie dann mit CillitBag sauber (diess mal aber unverdünnt).
Musst aber aufpassen das es deine Dichtungen nicht kaputt macht.
Also immer schön rausnehmen ;)
Das Kupfer und Plexi siegst dann wie neu aus :)
 
Plexi bitte nicht in Cilit Bang einlegen, da reicht lauwarmes Wasser und Spüli..

Radis erst mit dem grünen CB, und dann mit dem Orangenen Spülen (gemeint ist die Kappenfarbe..)

Kühler kann man kurz in CB einlegen, dann mit Aqua dest. abspülen.
 
Plexi bitte nicht in Cilit Bang einlegen, da reicht lauwarmes Wasser und Spüli..

Radis erst mit dem grünen CB, und dann mit dem Orangenen Spülen (gemeint ist die Kappenfarbe..)

Kühler kann man kurz in CB einlegen, dann mit Aqua dest. abspülen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Mit dieser Vorgehensweise solltest du keine Probleme mehr mit Ablagerungen etc bekommen.
 
Kann man den Radi vielleich auch in das Zeug einlegen?

Obwohl spülen muss ich den ja so oder so um das Zeug wieder rauszukriegen.
 
Die Außenseite vom Radi bekommste mit Druckluft sauber ;)

Edit: @VJoe2max: Das mit dem grünen/orangenen CB fürn Radi hab ich ja von dir, und es funktioniert hervorragend. Mit der Kombination bekommt man alles sauber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal das ich die letzten reste des roten tecProtec damit raus kriege.
In welchem Cilit Bang soll ich die Kühler denn einlegen?
Danke für die Tipps.
 
CillitBang ist echt ein Wunderzeug ;)
Hab auch oben vergressen zu schreiben das man es nicht zu lange machen sollte.
Sonst ist der Kühler nach ein paar Stunden verschwunden ;)
 
Hab grad nal auf der Website von denen geschaut, also das Orangene ist das was Kupfer angreif das sollte ich wohl nicht zu lange für Kühler bzw. Radi verwenden.

Schädigt diese Behandlung denn in irgendeiner weise meiner Laing mit Plexiglas AGB oder kann ich die ohne Probleme dafür verwenden?
 
gibts das mit der orangen kappe auch ohne sprüh funktion?
 
Also hab ich das richtig verstanden :

Das orange Cillit BANG für den Radi von Innen reinigen !

( Obwohl es den Kupfer angreift )

Wollte nämlich mal meinen Thermochill PA 120.3 noch mal von Innen reinigen,und bin auf Zufall auf diesen Beitrag gestossen !

Früher hab ich es mit purem Essig Essenz gemacht !

Radi ausgebaut,...erst mal mit Wasser kraftig durchgespühlt,.....und dann den purem Essig in den Radi gekippt bis er voll war !

Eine Stunde stehen gelassen,....ausgespühlt ,....fertig !


Aber das mit Cillit Bang könnte ich auch mal versuchen !

Will dann auch den Radi mit dem orangen Zeug voll machen,...aber wie lange soll ich das einwirken lassen ?


Oder doch besser mit dem grünen Cillit Bang ?


5 min. ?....reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Ihr dürft nur das Grüne Spray verwenden. Alles andere fetzt Eure Kühler - und das in einem Rekordtempo. Und wenn ich sage "Grünes Spray", dann meine ich es auch. Verwendet unter keinen Umständen den grünen Allzweckreiniger. Der hat zwar auch eine grüne Verschlusskappe, greift aber Kufper ebenfalls an.

Also passt mit CilitBang auf. Wer mehr über das Zeugs wissen will, kann das unter CilitBang Produkte nachlesen.
 
Ähm, Ihr dürft nur das Grüne Spray verwenden. Alles andere fetzt Eure Kühler - und das in einem Rekordtempo. Und wenn ich sage "Grünes Spray", dann meine ich es auch. Verwendet unter keinen Umständen den grünen Allzweckreiniger. Der hat zwar auch eine grüne Verschlusskappe, greift aber Kufper ebenfalls an.

Also passt mit CilitBang auf. Wer mehr über das Zeugs wissen will, kann das unter CilitBang Produkte nachlesen.


Hab mal ein bischen geforscht im Netz,...und da sagen viele das man das orange Cillit Bang nehmen soll ! ( also das nicht für Kupfer ist )

Nur kurz einwirken lassen !

Deswegen vielleicht auch,...weil es ja den Kupfer angreift,....und dann natürlich den Dreck mit entfernt !
 
Ähm, Ihr dürft nur das Grüne Spray verwenden. Alles andere fetzt Eure Kühler - und das in einem Rekordtempo. Und wenn ich sage "Grünes Spray", dann meine ich es auch. Verwendet unter keinen Umständen den grünen Allzweckreiniger. Der hat zwar auch eine grüne Verschlusskappe, greift aber Kufper ebenfalls an.

Also passt mit CilitBang auf. Wer mehr über das Zeugs wissen will, kann das unter CilitBang Produkte nachlesen.

Ich hab generell nichts gegen Leute, die neu im Stoff sind, und noch Zeug lernen wollen. Aber deswegen muss man nicht son unqualifizierten Mist ablassen.

CB mit der orangenen Kappe ist das einzige Zeug, dass die Ablagerungen vom Kupfer wirklich gut entfernt. Es wird auch ausreichend drauf hingewiesen, dass man es nicht ewig einlegen soll...


Das Gruene Spray ist gut, wenn man Radis spuelen will...
 
Also kurz zusammengefasst:

Orange (schlecht für Kupfer): Kühler kurz und sparsam damit reinigen bis Sie sauber sind und dann gut mit destelliertem Wasser abspülen.

Gürn: Für Spülvorgange z.B. Radi's
 
um letzte reinuger reste aus raddi raus zu bekommen nehme ich ne kleine tauchpumpe, tauche diese in nen eimer voll wasser , schliesse den raddi an und lass den eimerinhalt durch den raddi direkt in den ausguss pumpen
 
Hab mir heute das Cillit BANG ( orange ) gekauft ,....und meinem Thermochill damit gereinigt !

Zuerst mal mit Wasser gut durchgespühlt,und dann das Cillit BANG pur in den Radi gekippt bis er voll war !

~ 20min. gewartet ....und raus damit !

Am besten den Duschkopf abgedrehen ,....und dann den Duschschlauch auf eine Öffnung gedrückt,...und voll pulle Wasser marsch :fresse:

Es kam bei mir aber wenig raus ,.....obwohl ich meinen Radi schon seit min. 1,5 Jahren nicht mehr sauber gemacht hab !

Mein Wassergemisch ist G48 + des.Wasser 1:20

Geht echt super damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht viel rauskommt kann das zweierlei bedeuten
1. war nicht viel drin
2. der dreck sitzt sehr fest


mann kann den raddi auch mit essig füllen und ne nacht einwirken lassen
 
Ich hab generell nichts gegen Leute, die neu im Stoff sind, und noch Zeug lernen wollen. Aber deswegen muss man nicht son unqualifizierten Mist ablassen.

CB mit der orangenen Kappe ist das einzige Zeug, dass die Ablagerungen vom Kupfer wirklich gut entfernt. Es wird auch ausreichend drauf hingewiesen, dass man es nicht ewig einlegen soll...


Das Gruene Spray ist gut, wenn man Radis spuelen will...

Wenn Du meinst. Lies Dir mal die Produktbeschreibung durch - die schreiben das nicht umsonst hin, dass man es bei Kupfer nicht verwenden soll. Aber mir soll's egal sein. Die Leute können doch mit ihrem Zeugs machen was sie wollen. Sollten halt schnell und ordentlich spülen das Ganze... Ich habe für die Kühler das Grüne CilitBang verwendet - und zwar das Spray. Hat die restliche Wärmeleitpaste ohne Probs vom Kufperkühler bekommen- die Dinger sehen wieder wie neu aus. Habe die Kühler dann mit destiliertem Wasser abgespült. Klasse Zeugs, das CilitBang.
 
Grüßt euch !!!

Wie sieht das denn mit "ZITRONENSÄURE" aus ??? Hab das auch mal irgendwo gelesen.
 
frage, wenn ich mir ne ganz neue wakü gekauft hab,reicht es da auch wenn ich die kühler kurz in essig einlege und mit destilliertem wasser ausspühle?
irgendwie verunsichert mich die cillitbang geschichte von wegen orange, grün, grün spray,auf keinen fall grün flasche.jeder sagt was anderes:-)
 
zitronensäure macht das kupfer auch blank, hilft ab er nicht gegen fettfinger und wirkt nicht ganz so stark wie cillit bang
 
Wenn Du meinst. Lies Dir mal die Produktbeschreibung durch - die schreiben das nicht umsonst hin, dass man es bei Kupfer nicht verwenden soll. Aber mir soll's egal sein. Die Leute können doch mit ihrem Zeugs machen was sie wollen. Sollten halt schnell und ordentlich spülen das Ganze... Ich habe für die Kühler das Grüne CilitBang verwendet - und zwar das Spray. Hat die restliche Wärmeleitpaste ohne Probs vom Kufperkühler bekommen- die Dinger sehen wieder wie neu aus. Habe die Kühler dann mit destiliertem Wasser abgespült. Klasse Zeugs, das CilitBang.

Was glaubst du, wie man Oxidreste von Kupfer abbekommt? Richtig, mit Mitteln die Kupfer angreifen...


@Topic:

Ich würde von Essig und Zitronensäure mittlerweile die Finger lassen, Algen-/Pilzwachstum etc kommt u.a. von Rückständen dieser "biologischen" Produkte..
 
was kann man somit für ne ganz neue wakü empfehlen bevor man sie in betrieb nimmt?einfach nur mit normalem wasser spühlen und mit destilliertem wasser nachreinigen?
weil das essigzeug stell ich mir wie jojothemaster auch eher bisschen als Wachstumskultur vor.
 
Die Kühler musst du gar nicht spülen, aber mal aufschrauben, auf Produktionsreste checken, und wieder zusammensetzen.. aber sorgfältig...

Radis (auch neue, von jeglichem Hersteller) einmal mit grünem CB, dann mit orangem CB, und dann Aqua Dest...

Wobei Spülen heißt: Vollmachen, hin und herschwenken und dann ausgießen.. (also nicht ne halbe Stunde stehen lassen...)

Nach dem orangen CB würd ich aber mitm Wasserhahn und anadaptiertem Schlauch mal mit ordentlich Power und Leitungswasser durchspülen... von dem Zeug darf nichts drinbleiben
 
ok werd ich mache,danke für die fixe antwort.
 
Ich würde von Essig und Zitronensäure mittlerweile die Finger lassen, Algen-/Pilzwachstum etc kommt u.a. von Rückständen dieser "biologischen" Produkte..

Also bei meiner Essigsäure wächst gar nix, das ist definitiv Anti-Alles. Ich rede jetzt nicht von dieser Kindergarten-Essigessenz, sondern von dem Zeug auf meinem Bild weiter oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh