Womit bedient Ihr Euren HTPC 2 (Konzept)

Bluesky09

Neuling
Hallo ans Forum.
Ich weiß es gibt schon einen Thread darüber. Ich habe allerdings einen anderen Ansatz für eine Frage.

Folgendes Situation.
Mein HTPC (noch nicht fertig, Konfig. schreibe ich unten rein) soll im Wohnzimmerschrank stehen. Das Problem sind Schiebetüren. Wenn ich den HTPC sehe ist der Fernseher geschlossen und umgekehrt. Ich wollte den HTPC nicht zum TV stellen, der steht sozusagen frei, allein ohne Technik.
Ich kann mir vorstellen, das bestimmt mehrere den HTPC in einem Schrank haben wozu es keinen direkten Sichtkontakt gibt.

Was soll das Ding machen.

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital - Kabel
HD/SD-Aufnahme: aus dem Kabel (TV)
Aktuelle Ausstattung: - Samsung C7700 + BluRay BD6900, Yamaha Receiver
Usertyp: Multimedia , technik affin
Bedienung: [X ] Maus/Tastatur [X ] Fernbedienung / Das wäre zu klären!!! (aktuell habe ich verschiedenen Gerätebedingte Fernbedienungen und eine Harmony 300 (die 555 ist gerade im Angebot bei Logitech für 29,- falls das was nutzt)
Vorhandene Hardware: i3 (vorhanden, ggf. später i5 Ivy) / H57M-ED65 (ist noch vorhanden soll evtl. auf Ivy Bridge geändert werden, hängt auch vom Test ab.) 4 GB ; Windows 7 / Digital Devices DVB-C Dual Tuner; ansonsten Silverstone ML03 mit LiteOn HBS112 wenn alles fertig ist.
Geplante Anschaffungen: : Tastatur, Fernbedienung, ggf. Z77 Motherboard und Ivy CPU (i5/i7, max TDP 77w ggf. kleiner.
Sonstige Anmerkungen: An/Ausschalten des HTPC, Surfen / Email’s ; Radio (Internet), MP3, Digit. Video‘s und TV, sehen/hören / Timeshift / Aufnehmen u. wiedergeben.
Mediasystem: steht noch nicht fest freue mich auf Vorschläge. Getestet haeb ich biste XBMC und MediaPortal. Gegenwärtig denke ich, ich werde beides installieren. XBMC ist der bessere Abspieler, Aufnahmen gehen gut mit Mediaportal, lasse mich aber gern von Euch eines Besseren belehren, da ich noch nicht zu viel mit beiden gemacht habe.

Aus dem anderen Thread gefallen mir die Harmony 555, Lenovo N5902, Logitech K400, evtl. auch die Logitech dinovo Mini. Hatte mal früher ne DiNovo, damit ging das Einschalten allerdings auch nicht richtig. Habe für den Desktop heute ne MS 3000 im Einsatz, die funktioniert zuverlässig mit guter Reichweite. Allerdings müsste m.E. ne Maus mit drinnen sein und kleiner wäre nicht schlecht.

Wichtig wäre, das der HTPC ein- ausgeschaltet und bedient werden kann wenn zum Gerät eine direkte Sichtverbindung besteht und auch wenn nicht. Habe auch schon daran gedacht ggf. 2 x IR extern (USB) zu verwenden. Weiß aber nicht ob das geht. Ein Empfänger wäre dann beim TV , der andere beim HTPC.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich auf Eure Kommentare. Danke Euch schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Logitech Wireless extender geht das sehr gut.
Check aber ob die auch mit der von dir ausgesuchten Harmony kompatibel ist.
Ist zwar teuer, aber damit kannst Du dann auch bis zu vier Geräte steuern.

Ansonsten, nimm von CoHaus einen externen IR Empfänger und platziere den so unauffällig wie möglich.

Vollkommenes ein/ausschalten geht nur mit einem iMon/Soundgraph Teil.
Ansonsten halt nur in&aus Standby (S3).

Oder du holst dir von Conrad eine Funksteckdose, und schaltest die mit der Harmony und/oder wireless extender. (Ist schon so lange her, ich kann mich nicht mehr an die details erinnern. Aber das Harmony Forum ist ganz hilfreich!)

Die 900 für €300 ist ja nur eine Harmony mit RF senden plus zwei IR /RF Empfänger.
Wie ist dies anders als eine x-beliebige Harmony plus RF Extender. Logitech ist ja wie üblich recht sparsam mit Infos. Konnte auf die schnelle keine Infos finden welche Harmonys mit dem Extender kompatibel sind.

Das mit dem Einschalten scheint immer noch ein großes Problem zu sein. Ich hatte vor ca. 5 Jahren meinen ersten HTPC gebaut. Damals mit viel gebastelt und Software anpassungen, immer und immer wieder. Das hat mir irgendwann gereicht. Nun 5 Jahre später hat immer noch keiner das Problem aus der Welt geschafft?
Man das ist echt enttäuschend. Das kann doch nicht so schwer sein. Ne Karte mit IR/RF Empfänger bauen und in den PCI Slot und dann "Wake on PCIe" oder so. :wall:

Ich bin mir nicht sicher mit den Harmony's (RF) können die Funksteckdosen steuern? Ich meine die günstigen z.B: Baumarkt, Mediam.kt, etc.? Dann gäbe es noch die X10 Sache, die Steckdosen sind glaube ich allerdings teurer. ????

Das würde aber bedeuten es muss eine relativ teure Fernbedienung her. Können die Harmonys dann beides? IR Und RF? Und welche können RF überhaupt? die 900 und die 1100? Ggf. auch die One+ ? Handbücher kann man keine runterladen, echt blöd. Kommen die eigentlich Standardmäßig mit RF Empfänger für USB oder so?

@mru
Mit dem Logitech Wireless extender geht das sehr gut.
Check aber ob die auch mit der von dir ausgesuchten Harmony kompatibel ist.
Ist zwar teuer, aber damit kannst Du dann auch bis zu vier Geräte steuern.
Das mit dem Extender ist mir nicht wirklich klar. Ich möchte ja meinen HTPC damit steuern. Wie schließe ich den an meinen HTPC an?

Kennt jemand gute Tastaturen/Maus Steuereungen mit denen man gut Surfen kann, nicht zu groß? Was ist da zu bevorzugen Bluetooth oder auch 2,4 GHz oder nor was anderes?

Das mit dem Einschalten scheint immer noch ein großes Problem zu sein. Ich hatte vor ca. 5 Jahren meinen ersten HTPC gebaut. Damals mit viel gebastelt und Software anpassungen, immer und immer wieder. Das hat mir irgendwann gereicht. Nun 5 Jahre später hat immer noch keiner das Problem aus der Welt geschafft?
Man das ist echt enttäuschend. Das kann doch nicht so schwer sein. Ne Karte mit IR/RF Empfänger bauen und in den PCI Slot und dann "Wake on PCIe" oder so. :wall:

Ich bin mir nicht sicher mit den Harmony's (RF) können die Funksteckdosen steuern? Ich meine die günstigen z.B: Baumarkt, Mediam.kt, etc.? Dann gäbe es noch die X10 Sache, die Steckdosen sind glaube ich allerdings teurer. ????

Das würde aber bedeuten es muss eine relativ teure Fernbedienung her. Können die Harmonys dann beides? IR Und RF? Und welche können RF überhaupt? die 900 und die 1100? Ggf. auch die One+ ? Handbücher kann man keine runterladen, echt blöd. Kommen die eigentlich Standardmäßig mit RF Empfänger für USB oder so?

Das mit dem Extender ist mir nicht wirklich klar. Ich möchte ja meinen HTPC damit steuern. Wie schließe ich den an meinen HTPC an?

Kennt jemand gute Tastaturen/Maus Steuereungen mit denen man gut Surfen kann, nicht zu groß? Was ist da zu bevorzugen Bluetooth oder auch 2,4 GHz oder nor was anderes?

Also das ASRock z77 Extreme4-M Mainboard kann über das Bios (UEFI) ein Wake on Keypress oder Wake on Mouseclick. Somit lässt sich der PC einfach mit einem Tastendruck auf der K400 hochfahren.
Runterfahren wie immer über das BS.

Das Problem mit dem IR hab ich einfach mit einem USB Verlängerungs-Kabel gelöst. Das dezent unter den Fuß vom Bildschirm platziert und gut ist.
Das K400 kann man dafür aufjedenfall gut empfehlen weil man nicht immer die Maus auspacken muss, wenn man eben kurz was surfen möchte.

MIt dem Extender ist aus dem aktuellen Portfolio nur noch die 1100 kompatibel!

Hier steht auch wie der Extender funktioniert: Logitech DE - Logitech Harmony® kabellose RF Extension für Universal Fernbedienung
Und das er nur mit Harmony 890, 1000 oder 1100 funktioniert
Du meinst sicherlich die Fußnote, oder?
Ich vermute die Webseite ist nicht ganz aktuell. Habe aus einem anderen Forum gefunden, dass die 900 und die 1100 identisch sind, halt nur eine etwas andere Form. Vermute die 900er ist der Nachfolger, da die andere nicht mehr aufgeführt ist. Evtl. kann das jemand hier bestätigen??

Funksteckdosen kann man mit keiner Harmony direkt ansteuern. Das geht nur mit Zusatzgeräten
Hmm, hatte nen Video bei Youtube gesehen, da schaltet einer Licht an und aus. Muß wohl nochmal recherchieren wie.:confused:

Also das ASRock z77 Extreme4-M Mainboard kann über das Bios (UEFI) ein Wake on Keypress oder Wake on Mouseclick. Somit lässt sich der PC einfach mit einem Tastendruck auf der K400 hochfahren.
Runterfahren wie immer über das BS.
Wow das wär ja klasse, genau das suche ich. Ist das dann aus dem "Aus Zustand" oder dem Standby (S3 glaube ich)?

Hatte ursprüglich das "Gigabyte GA-Z77M-D3H" ins Auge gefasst aber das ASRock ginge auch. Muss halt µATX sein. Im Moment bastel ich gerade mein altes MSI MB ins Geäuse, mal sehen wie laut das ist.

Das Problem mit dem IR hab ich einfach mit einem USB Verlängerungs-Kabel gelöst. Das dezent unter den Fuß vom Bildschirm platziert und gut ist.
Ich muss dann ggf. das Ding ausserhalb des Schranks anbringen. Ich möchte auch mit der Fernbedienung steuern können wenn nur Musik läuft, also der TV geschlossen ist. Oder kann mann auch mit 2x IR-Empfängern arbeiten? Welchen Empfänger benutzt du? Kannst du deinen empfehlen?

Das K400 kann man dafür aufjedenfall gut empfehlen weil man nicht immer die Maus auspacken muss, wenn man eben kurz was surfen möchte.
Genau das ist es, etwas kompakter gibt es das nicht, oder?

Keine Ahnung welchen Level das Board hat. Nach dem Herunterfahren halt ;) - Netzteil muss an sein. Ansonsten würd ich sagen: noch "ausser" geht es nicht mehr.

Wofür IR Empfänger? Bei der K400 ist ein USB Dongel mit IR drin. Aber hinterm LCD (also kein direkten Sichtkontakt) gab es ca nach 2-3Metern Funkprobleme. Also hab ich den Dongle direkte Sicht verschafft mit einem Verlängerungskabel. Die K400 fand ich zuerst auch einen Tick zu groß. Merke aber jetzt das die zum Gamen fast zu klein ist und zum surfen perfekt. Ist halt nicht besonders verwindungssteif und komplett aus Plastik. Aber für 40€ bekommst du nichts besseres. Das Touchpad hat zudem Tasten und lässt sich traumhaft in jeglicher Lage steuern. Ob mit Daumen oder Zeigefinger. Leider gibt es keine Software dazu und den üblichen Scroller wie bei den Trackpads die man vom Notebook kennt, gibt's leider auch nicht dabei. Die Mediatasten sind aufs wesentliche reduziert: Sound. Mehr brauch man nicht.

Zudem kann man die Tastatur gemütlich mit einem Slideschalter ausschalten. So macht man nicht ausversehen den PC an nur weil man eben kurz die Tastatur umräumt.

Wofür IR Empfänger? Bei der K400 ist ein USB Dongel mit IR drin. Aber hinterm LCD (also kein direkten Sichtkontakt) gab es ca nach 2-3Metern Funkprobleme. Also hab ich den Dongle direkte Sicht verschafft mit einem Verlängerungskabel.
Bedeutet das, dass die Tastatur funkt oder mit IR sendet, oder beides? Oder BT?

Der Rest hört sich ja vielversprechend an.
Weißt du evtl. welche Boards dieses Feature noch haben, oder ist das nur bei ASRock ? >> Wake on Keypress oder Wake on Mouseclick >> bei Z77 und µATX?

Ich kenn mich leider nicht besonders mit der IR Technologie aus. Aber stell es dir einfach wie eine Fernbedienung vor: Wenn die keinen direkten Sichtkontakt zum Gerät hat, wirds auch schwer um zu schalten. Es ist aber definitiv IR. BT hat ja den Vorteil das man keinen direkten Sichtkontakt benötigt. Jedoch weis ich nicht ob die Treiber von den Boards so weit sind das auch BT Geräte schon im BIOS erkannt werden (damals ging es nichtmal mit USB). Somit auch die Wake on Keypress Funktion nutzen können.

Also beim ASROCK Extreme4-M (mATX) kann ich dir das 100% bestätigen weil ich es selber hab. Eigentlich müssten das relativ viele Mainboards haben.

Die genaue Bezeichnung heist: Wake on USB Keyboard - Wake on USB Mouse

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich leider nicht besonders mit der IR Technologie aus.
Ich hab mir mal die Tastatur etwas genauer angeschaut. Kein IR!! Sondern Funk (2,4GHz). Das ist von den Frequenzen her ähnlich wie Bluetooth.
Das ist schon mal gut!! *freu* Geht nämlich ohne Sichtkontakt, sollte auch im Schrank gehen, klar ist auch Reichweitenabhängig!

Bei deinem Motherboard sind die S5 features serienmässig enabled also an. Bei den meisten ist das wohl standardmäßig disabled also aus. Aber ich habe das jetzt auch im Gigbyte und im MSI gefunden. Bei den anderen habe ich noch nicht geschaut.

Dto. und Danke!!

Muss jetzt allerdings nochmal wegen dem Thema mit der Fernbedienung schauen. Die K400 benutzt ein "Logitech Unifying-Empfänger". Evtl. ist die RF Fernbedienung (900er oder 1100) ja damit kompatibel oder ich brauche nur den Empfänger der Harmony? In deiner Software kann man das nicht zufällig sehen?

Inzwischen läuft mein Test mit dem H57M-ED65 auf MCE, leider ohne USB Einschaltmöglichkeit. Ich wollte mir das mit dem 24p bug mal anschauen, ob sich das auswirkt und wie. Weiß allerdings noch nicht ab das im TV oder PC Betreib (habe den Samsung C7700 der kann PC und HDMI) überhaupt auffällt?

Aktuell:
Silverstone ML03B / i3 - 530 / 4 GB Ram (singel) / LiteON HBS112 / Scythe Big Shuriken 2B (orginal. Konfiguration) / 2 x 80 mm Edit:"Coolink SWiF2 800" / 1 x 350 W bequite BQT F1-350 / und ne Seagate 1,5 GB ST31500341AS
Leider ist das Netzteil aktuell im Idle das lauteste Teil. Bin positiv von den Edit:"Coolink SWiF2 800" Teilen beeindruckt. Hört man garnicht, drehen allerdings auch langsam. Der Shuriken wird laut wenn er hochdreht, kann aber sein dass das nicht vorkommt > muss noch testen.
Der Deckel ist noch offen. Mal sehen wenn der zu ist wie es mit den Temperaturen und der Lautstärke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dto. und Danke!!

Muss jetzt allerdings nochmal wegen dem Thema mit der Fernbedienung schauen. Die K400 benutzt ein "Logitech Unifying-Empfänger". Evtl. ist die RF Fernbedienung (900er oder 1100) ja damit kompatibel oder ich brauche nur den Empfänger der Harmony? In deiner Software kann man das nicht zufällig sehen?

Bei der K400 war keine Software mitgeliefert. Läuft alles mit Windows 7 standard Treibern.

Sooo, die K400 ist mal geordert. Mal sehen wie das klappt. Hatte übrigens auch noch die Keysonic ACK-540RF ins Auge gefasst.

Habe mich allerdings für die K400 Logitech entschieden weil die Multitouch fähig ist und im Zuge von Windows 8 evtl. einen Mehrwert bietet. Wenn auch Logitech mit der Dokumentation/Webseite nicht gerade auskunftsfreudig ist. Das fängt schon bei den Maßen an. Naja, ist durch das Thema.

Wäre noch das Thema offen mit der Fernbedienung. Evtl. kann sich ja mal jemand mit ner Harmony 900 / 1100 oder einer One+ melden der auch Licht mit dieser bedient? Ich finde nichtmal ein richtige Datenblatt von den Dingern. RF Daten evtl. auch IR? Kann jemand helfen?

Danke schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh