Womit den Radiator befestigen?

eXo173

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Swiftech MCR220 240mm Radiator in meinem Thermaltake Armor Gehäuse verbauen. Mir schwebt der stehende Einbau in der Front des Gehäuses, also dort wo die Einschübe für die Laufwerke sind, vor.

Den unteren HDD-Käfig habe ich schon entfernt, für den Radiator ist also massig Platz in der Front. Nur wie bekomme ich den Radiator fixiert? Winkel, Lochblech, Kabelbinder? Bin für jeden Tip und/oder Bild dankbar...

Viele Grüße, Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn ich heut Abend zu Hause bin kann ich dir gerne bilder machen.

Ich habe winkel benutzt, habe aber ein Coolermaster Stacker St-01, und einen Triple von Watercool. Hält bombenfest!!!

Hi,

ich würd ja mal sagen die Lüfter an den Radi schrauben und dann die Lüfter ans Gehäuse...

lg

So einfach ist das leider nicht: Es ist in der Gehäusefront nur eine Aufnahme für einen 120mm-Lüfter vorhanden und die hängt am Festplattenkäfig. Wenn man aber genug Platz für den Radi und 'nen DVD-Brenner haben will, muss mann den Käfig rauswerfen und hat keine Lüfteraufnahme mehr. Den Radi muss man also irgendwie anders befestigen.

@Schnarchi: Hast Du Winkel aus dem Baumarkt verwendet, oder auch spezielle Winkel für Dein Gehäuse? Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein paar Bilder machen könntst - stelle dann auch gerne ein paar Bilder von meiner Lösung ein, wenns fertig ist.

VG, Michael

Nene, das waren ganz normale Winkel die ich hier noch so rumfliegen hatte!

Mach heut Abend mal bilder!!

So einfach ist das leider nicht: Es ist in der Gehäusefront nur eine Aufnahme für einen 120mm-Lüfter vorhanden und die hängt am Festplattenkäfig. Wenn man aber genug Platz für den Radi und 'nen DVD-Brenner haben will, muss mann den Käfig rauswerfen und hat keine Lüfteraufnahme mehr. Den Radi muss man also irgendwie anders befestigen.

du mußt ja sowieso in die Front Löcher/ausschnitte machen wo er luft anssaugen kann.. da machst halt einfach 4 löcher wo du die lüfter anschraubst oder??

du mußt ja sowieso in die Front Löcher/ausschnitte machen wo er luft anssaugen kann.. da machst halt einfach 4 löcher wo du die lüfter anschraubst oder??

Die Front ist beim Armor-Gehäuse eh offen - da sind von oben bis unten Laufwerkseinschübe mit Mesh-Gitter drin - daran kann man nix befestigen.

entweder klemmste den radi mit schaumstoff fest oder nimmst 8 winkel, die dann mit den laufwerksaufnahmen verschraubt werden.

hast du den beitrag von LnI_m14 gesehen? das ist doch genau das, was du suchst oder nicht?

hier nochmal der link: klick

hab heute auch das case bekommen, ist leider doch nicht SO einfach wie ichs mir vorgestellt hab... der radi ist 13cm breit, die 5,25er blenden vom armor 15cm...

also hätte man mit den lian li winkeln auch nicht allzuviel gewonnen (die lücke bleibt)... außerdem würde man inkl versand für die 2 eisendinger 15€ bezahlen und weiss immer noch nich ob se passen ;)

bin gerade auch etwas ratlos, weil ich den radi optisch sauber integrieren will...

Habe den Radi mittlerweile montiert. Habe ihn mit einem Winkel aus dem Baumarkt und einem Kabelbinder oben fixiert und unten auf ein Stück Schaumstoff gestellt.

Der Radi ist jetzt halbwegs fest, aber bombenfest ist was Anderes...

Habe meine Wakü auch schon verschlaucht und unter Wasser gesetzt. Derzeit läuft die Pumpe noch über das Netzteil eines anderen PC zwecks Dichtigkeitsprüfung.

Viele Grüße, Michael

hast du mal nen pic gemacht ;)? wo sind die anschlüsse vom radi? oben oder unten?... und wie hast du zwischenraum von radi - 5,25er schacht verdeckt?...

ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir überlege selber eine halterung aus dünnem alu zu "biegen" und diese an den seiten zu verschrauben... (quasi als erstz für ne blende) weiss nur nicht wie sauber man das als laie hinbekommt und wie dick ich das alu wählen muss, damit es den radi hällt, aber trotzdem noch sauber zu biegen ist...

werd wenn ich heute abend noch lust/zeit hab das case mal auseinander bauen, vll kommt mir ja noch ne bessere idee...

Bilder hab ich noch keine gemacht, kann ich aber spätestens am Samstag nachholen.

Der Radi ist mit den Anschlüssen oben montiert, damit die Luft besser entweichen kann. Oben rechts habe ich ihn mit einem Winkel und Schrauben aus dem Baumarkt befestigt - ich habe einfach zwischen Lüfter und Radi einen Winkel gesteckt und dann die Schraube zur Befestigung des Lüfters reingedreht. Das andere Ende vom Winkel ist dann mit Schraube und Mutter in einem vorhandenen Bohrloch zur Festplattenmontage verschraubt - das hält eigentlich recht gut.
Auf der linken Seite passte der Winkel leider nicht, da das Bohrloch an der falschen Stelle war, daher habe ich auf der linken Seite nur einen Kabelbinder verwendet, womit ich nicht wirklich glücklich bin. Wäre hier auch noch ein Winkel, würde der Radi schon ziemlich fest sitzen.

Auf den Radi habe ich unten noch geschäumtes dunkelgraues Montageband aus dem Baumarkt geklebt, so dass der Radi quasi auf der Schublade im untersten Einbauschacht steht. Die Lücken links und rechts habe ich bisher noch nicht abgedichtet, werde ich aber auch noch mit dem Montageband machen.

Verschlaucht habe ich auch schon, Dichtigkeitsprüfung wurde bestanden - jetzt muss ich nur noch am Wochenende die anderen Komponenten einbauen. Dann mache ich auch die Bilder und versuche den Radi auch auf der linken Seite besser zu befestigen.

VG, Michael

Hier sind die versprochenen Bilder:

Bild1: offene Front mit Radi
Bild2: Schaumstoff, auf dem der Radiator 'steht'
Bild3: Baumarkt-Winkel zur oberen Befestigung des Radis
Bild4: Front mit eingebauten Blenden
Bild5: Seitenansicht des fertigen Rechners

Hier noch ein Bild mit offenem Gehäuse.

Habe zwischenzeitlich Radiator-Einbauwinkel von Aqua-Computer bestellt (http://www.aqua-computer-systeme.de...1382&osCsid=df959dca3279e8408561374dc83d4214), mit denen man den Radi sicher noch besser befestigen kann. Man müsste an dem Winkel nur noch ein bis zwei Kerben auf jeder Seite für die Laufwerkseinschübe hinzufügen, dann kann man den Radi damit auch im Armor-Gehäuse bombenfest kriegen.
Da ich meinen Rechner aber in der Regel nicht durch die Gegend schleppe und die Wakü schon unter Wasser gesetzt war, habe ich diese zunächst nicht eingebaut - wird beim nächsten System-Upgrade erledigt.
Das Kabelmanagement kann man sicher auch noch besser hinkriegen.

Temps liegen auch nach zweistündiger Dauertortur mit dem neusten Prime bei 36°C (ausgelesen mit Everest) bei 'nem C2D 6750 mit Standardtakt. Werde die Tage noch mal das Übertakten austesten.

Was sind das eigentlich alles für rote, einzelne Kabel?
Man könnte denken du hättest ne mutierte Spinne im Gehäuse ;)

Sieht aus wie Stromkabel vom Netzteil.

Die roten Kabel, die mittig quer von rechts nach links laufen sind zum Ein- und Ausschalten der UV-Kathoden. Da war ein Slotblech mit Schalter dabei.

Die anderen Kabel sind zur Stromversorgung der Lüfter.

Wie bekomme ich die Luft am Besten raus? Ich dachte das erledigt sich mit dem Ausgleichsbehälter und etwas Wackeln am Gehäuse irgendwann von selbst.

Viele Grüße, Michael

joa so bekommt man sie normal auch raus.... ;) vll mal vorsichtig mit offenem agb was wackeln.... und schläuche schnipsen ^^

die Lösung mit dem radi ist garnichma so schlecht! aber behindern die gitter nicht arg den luftfluss? hatte urspünglich vor die lüfter nen stück rausstehen zu lassen...

muss ich mir bis nächstes we noch was überlegen ;) im mom bin ich den tower erstmal von innen am schwarz lackieren...

Drück die Schläuche mal zusammen, wenn das nicht hilft, drück sie so zusammen als ob du am Schlauch "pumpst". ;)

Die Luft in den Schläuchen hat sich durch ewas Wackeln am Tower zwischenzeitlich verflüchtigt - sah auf dem Foto aber auch extremer aus, als es tatsächlich war.

Die Einschubsblenden behindern sicherlich den Luftstrom etwas, allerdings sind die aufgrund der Wabenstruktur doch relativ durchlässig. Für mich war die aufgeräumte Optik wichtiger als das letzte Grad Temperatur.
Zwischen Lüfter und Blende sind auch noch 1-2cm Platz, so dass auch Luft von oben und unten angesaugt werden kann. Durch den großen 25cm-Lüfter im Seitenteil ist es im Gehäuse eh relativ kühl, so dass es sich auch nicht grossartig negativ auswirkt, wenn etwas wärmere Luft aus dem Inneren angesaugt wird.

Viele Grüße, Michael
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt mal meinen C2D 6750 per FSB auf 3,2Ghz übertaktet. Temps liegen unter Volllast (Prime95) bei 42° (ausgelesen mit Everest).

Ist das ein guter / schlechter / normaler Wert?

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vielleicht lieber mit CoreTemp messen, Everest gibt bei den G0 Prozessoren falsche Temperaturen aus (zumindest bei mir), CoreTemp ist zumindest einigermaßen richtig.
Naja also mit meiner Luftkühlung bekomm ich die 3,2 auch locker hin (xigmatek HDT-S1283) und die Temps gehen so weit ich mich erinnern kann au net viel höher als 46°.

OK, dann werde ich nochmal mit CoreTemp messen.

Habe mittlerweile auf 3,4Ghz hochgetaktet. Nach 5 Stunden Prime95 hab ich mit CoreTemp eine Temperatur von 32°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh