Womit ext. Festplatte einfach und schnell verschlüsseln?

wikkinger

Enthusiast
Ich will eine ganze, per USB am mein Windows Vista/7 Notebook angebundene Terabyte Platte schnell und einfach verschlüsseln.

Die Verschlüsselung braucht nicht sehr stark sein, da u.A. auch Videos drauf sind und nicht die ganze Rechenleistung schon fürs entschlüsseln des Datenstroms draufgehen soll.

Auch soll die Bedienung einfach sein, sodass beim Anstöpseln gleich automatisch die Passwortabfrage kommt oder sich zumindest schnell per Exe Datei aufrufen lässt.

P.S. Wieviel Kapazität der Platte geht durch die Verschlüsselung ungefähr verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest dir True Crypt mal anschauen.
Kann dir aber bezäglich Speicherplatz da nix sagen, hab das ewigkeiten nicht mehr benutzt.

Wüsste nicht, dass durch Verschlüsselung Speicherplatz verloren ging. Habe auch alles mit Truecrypt verschlüsselt.

Ja danke, aber ich hab nicht nach irgendwas gefragt.

Truecrypt ist mir durchaus ein Begriff, nur würde ich gerne genauer wissen, ob man bei diesem und auch anderen Programmen eine schwache Verschlüsselung einstellen kann die die Rechenleistung und Übertragungsgeschwindigkeit möglichst wenig beeinträchtigen.

Bei TrueCrypt kannst du, so viel ich weiss, eine Verschlüsselung ab AES 128 auswählen, dies benötigt noch nicht all zu viel Leistung. Am besten testest du selbst, ob die Übertragungsgeschwindigkeit reicht, aber eine halbwegs moderne CPU kann viel schneller ver-/ entschlüsseln als ein USB-Port Daten übertragen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh