Womit gemischtes Smart Home steuern?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

Kurzfassung: Unser Smart Home wird immer bunter und ich immer planloser, welchen Mainstream-Assistant ich zum Steuern nehmen soll.

Langfassung:
Unser Smart Home ist zwar zur Zeit auf Licht und Lichtschalter beschränkt, aber es wächst und wird immer mehr zum großen Durcheinander. Ich habe bisher Leuchtmittel von veschiedenen Anbietern mehr schlecht als recht über die Hue-Bridge angemeldet und gesteuert. Ist natürlich blöd in Bezug auf Firmware-Updates der Fremdanbieter. Oder dass Birnen dann nicht in Homekit erkannt werden. Usw.
Deswegen möchte ich eine übergeordnete "Mainstream"-App zum Steuern nutzen - in meinem beschränkten Kosmos heißt das: Homekit, Google Home oder Alexa.
In unserem 3-Personenhaushalt ist aktuell vorhanden:
Hue: Lampen, Light Strips, Dimmschalter, Bridge
Ikea: Lampen, Schalter, Steckdose, Schrankbeleuchtung, Bridge
Osram: LED Strips (Smart+ Flex)
Denon: AVR (zumindest über Alexa rudimentär steuerbar)
Google: Home Max, Home Mini, Chromecast mit Google TV, Sony TVs mit Android TV, JBL Speaker mit Google Assistant
Amazon: Echo (alte Version ohne Hub), Echo Dot, FireTV
Apple: iPhones, iPads, Apple Watches, AirPods, Apple TV (gerade als Homekit-Hub gekauft, kann noch zurückgegeben werden)
Musik: aktuell Spotify Premium Family, weil wir Spotify Connect am AVR nutzen

Spontane Idee vorgestern war: Alles neu installieren, jede Lampe an der passenden Bridge anmelden und Homekit für die Organisation nutzen. Nach diversen Problemen ist nun fast alles wieder online. Aber ich bin unschlüssig, ob Homekit die beste Wahl ist. Vor allem Siri nervt, wenn sie jede Handlung langatmig kommentiert, wo Alexa nur einen Ton von sich gibt.

Generell bin ich auch ein Freund von Google - vor allem vom Assistant. In der App sind alle Räume übersichtlich dargestellt und ansprechbar - auch wenn die Namen aus der Ikea-App nicht übernommen werden.
Alexa gefällt mir bei der Bedienung ebenfalls. Auch hier müssen zwar Gruppen/Räume für Nicht-Hue-Geräte manuell angelegt werden, aber das ist überschaubarer Aufwand.

Was mir aber zusätzlich wichtig ist: Ich steuere das Licht hauptsächlich über Hue- und IKEA-Schalter, nicht per Stimme. Ich will aber in einem Zimmer nur einen Schalter haben, der Herstellerübergreifend alles als Gruppe steuert. Keine Ahnung, ob und wie man das in Google Home oder Alexa einrichten kann.

Kurzum: Ich weiß gerade nicht, wie ich mit dem wachsenden Smart Home umgehen soll und brauche Hilfe bei der (Um-)gestaltung, damit ich in ein paar Monaten nicht wieder alles auf null setzen muss.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das Thema ab jetzt strukturiert angehen kann (ohne mich zu tief in mehr oder weniger exotische Bastellösungen einarbeiten zu müssen).

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ein paar Tipps oder einen Denkanstoß für mich? Oder vielleicht ein gutes Forum, das sich intensiver mit Smart Home beschäftigt? Ich finde meist nur sehr allgemeine Einsteigerinformationen oder Anleitungen zu speziellen Detaillösungen.

Bei mir scheitert einiges offenbar schon daran, dass ein offenes Zigbee-Gateway fehlt. Die Hue-Bridge macht ihr eigenes Ding - ebenso wie das Tradfri-Gateway. Meine Osram Light Strips sind zwar über Hue eingebunden und dort sichtbar, aber nicht in Homekit. Dafür aber in Google Home, wo ich jedoch keine Möglichkeit finde, Fernbedienungen herstellerübergreifend zu belegen.

Brauche ich also noch ein weiteres, offenes Zigbee-Gateway? Wenn ja, welches? Homee wird immer mal wieder erwähnt, ist aber mit 249 Euro für den Brain Cube + Zigbee sicher kein Schnäppchen. Und die Kompatibilitätsliste auf deren Website wird entweder nicht gepflegt oder ist sehr überschaubar.
Tja, und nun stehe ich da und weiß nicht, wohin die Reise gehen soll. Zurück zur reinen Hue-Steuerung und auf bessere Zeiten hoffen?

Gruß
Gidian
 
Iobroker / Homeassistent als zentrale Steuerung + benötigte Adapter installieren + Visualisierung bauen

Für Zigbee z.B. den Conbee 2 Stick als "übergreifenden" Hub
 
Wenn ja, welches?
Imho, HomeAssistant inkl. Zigbee Stick, bevorzugt den neuen Sonoff, der kann auch Thread. Dann kannst du auch die ganzen Zigbee Geräte über HA direkt ansteuern. Hersteller-Bridges alle definitiv raus. Den kannst du auch via Google Assistant/Alexa/Homekit ansteuern.
 
Danke euch. Da gibt es offensichtlich erstmal eine Menge zu lesen/gucken. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe, bräuchte ich zum Starten neben dem Zigbee-Stick noch einen aktuellen Raspberry Pi (welche derzeit in der unteren Preisklasse nur schwer zu bekommen sind). Und dann geht die Bastelei erst los. ;)
Ich hatte gehofft, es gibt eine einfachere Lösung für ein überschaubares Smart Home. Viel habe ich ja derzeit noch nicht. Und offenbar reicht das schon, um den Funktionsumfang der bastelfreien Standard-Lösungen (Google/Amazon/Apple) zu sprengen.
Vielleicht verschiebe ich das ganze doch lieber, bis wir mehr als nur Licht steuern wollen und prügel bis dahin wieder alles in die Hue-App, ums dann mit dem Google Assistant oder Alexa zu steuern.
Möglicherweise wird´s mit Thread/Matter einfacher.

Grüße
Gidian
 
Du kannst dir auch mal HomeBridge anschauen, da gibts dann afaik weniger zu konfigurieren. Läuft aber bei mir als HA Plugin mit und stellt dann den ganzen Kram HomeKit zur Verfügung. Ich hab da auch noch Thermostate, WLAN-Steckdosen, Thermometer etc. angebunden. Da lässt sich wirklich deutlich mehr mit machen, als nur Licht An- und Ausschalten :d

Grundsätzlich läuft das auch auf nem Pi3, nur nicht mit der Performance wie auf nem 4er. Aber wenn du das jetzt eh erstmal nicht so extrem nutzen willst, sollte das nicht groß stören.
 
Ich ziehe aktuell ins Eigenheim und habe dort auch bei Null angefangen. In der vorherigen Wohnung hatte ich alles in Homekit und war damit sehr zufrieden. Aktuell setze ich das wieder so um.
Bei uns bezieht das folgendes ein:

- Hue für Licht innen; außen und vor allem die Motion Sensoren zur Helligkeitsmessung; Bewungserfassung; Temperaturmessung
- Tado für die Thermostate der Fußbodenheizung
- Homebridge auf einem PI für Dyson Luftreiniger; Neato Staubsaugerroboter und einen älteren LG OLED; geplant ist das Daikin Addon für die Klimaanlage; alternativ auch das via Tado
- Nuki fürs Schloss
- Nativ Apple für Airplay Ansteuerung auf AppleTV; LG Oled; Sonos, Homepod

Ich komm damit eigentlich wunderbar zurecht und hab aktuell nur ein Gap (Bticino Tür-Video Klingel: das liese sich nur über Netatmo in Homebridge koppeln).
Größter Benefit für mich ist die Integration auf jedes Apple Device: iPhone, Apple Watch, iPad, Mac...irgendwas haben wir immer bei uns.

Bzgl. langatmiger Rückmeldung kann ich mich nicht beschwere. Siri antwortet eigentlich immer nur mit "ok" oder "Anfrage versendet"
Vieles habe ich auch als Automation abgelegt, da brauch ich Siri nicht.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich fürchte, die Umsetzung wird nicht so leicht und dank der aktuellen Technikpreise auch nicht so günstig wie vermutet. Und da ich momentan nur Licht steuere, stehen Aufwand und Kosten derzeit in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumindest kurzfristig.
Ich wollte eigentlich gern das "Fundament" fürs Smart Home fertig machen, damit ich dann in Zukunft problemlos Neues dazukaufen kann, aber nun werde ich wohl doch vorerst damit leben, meine Drittanbieter-Birnen über Umwege mit Hue zu koppeln und zu steuern. Mal gucken, was sich in der Zwischenzeit bei Thread/Matter tut.

Was Siri betrifft: Die nervt mich kolossal. ;) Wenn sie zum Beispiel das Licht im Arbeitszimmer anschalten soll, quittiert sie die Aktion mit "OK, die Lampen im Arbeitszimmer sind an". Alexa oder Google bestätigen nur mit einem kurzen Sound. Ist zwar keine große Sache, wenn aber sie jedes Mal in ganzen Sätzen antwortet und dabei nur das Offensichtliche Ausspricht, nervt es.
 
Imho, HomeAssistant inkl. Zigbee Stick, bevorzugt den neuen Sonoff, der kann auch Thread. Dann kannst du auch die ganzen Zigbee Geräte über HA direkt ansteuern. Hersteller-Bridges alle definitiv raus. Den kannst du auch via Google Assistant/Alexa/Homekit ansteuern.
Welchen Stick meinst du?
Beim ZIGBEE 3.0 USB DONGLE PLUS finde ich nichts zu Thread...
Suche nämlich noch nen Thread Stick für nen RP3 mit HA.
 
Bin mit Home Assistant auf einem Raspberry Pi 4 sehr zufrieden. Es gibt für Home Assistant eine Homekit Integration. Damit werde alle Geräte nach Homekit gebracht. Funktioniert super.
Als Stick nutze ich einen cc2531 mit zigbee2mqtt. 65 Endgeräte wie Rollladenschalter über Bosch Smart Home oder Aqara Fenster/Türkontakte lassen sich über Home Assistant oder Siri steuern - fetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh