Womit Grafiken und Animationen erstellen ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich soll demnächst diverse Präsentationen mit Grafiken und vielleicht etwas Animationen ausstatten.
Leider habe ich in der Richtung keine Erfahrung.

Mit was für Programmen und Tools wird da heutzutage so gearbeitet?
Und womit lassen sich da schnell ein paar hochwertige Objekte erstellen ohne das man ein ausgebildeter Grafiker ist?

Die einzigen Schlagworte die ich bisher zu den Präsentationen gehört habe, waren Powerpoint und Flash.
Powerpoint kenn ich ja noch, aber lassen sich darin auch Flash Animationen einbinden? Oder gibt es sonstige animierte Elemente in Powerpoint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie schon von dir erwähnt, kann ich dir nur dringend MS PowerPoint empfehlen. Nicht OpenOffice, nicht LibreOffice, sondern das MS Office. Meiner Meinung gibt es da nichts besseres :bigok:



Lg Tobi
 
?!? Ich suche kein Präsentationsprogramm, sondern Anwendungen mit denen ich schnell und einfach gute Grafiken und Animationen anfertigen kann um diese dann in Präsentationen einzubinden.
 
Animationen erstellen: Adobe ImageReady
Präsentationen erstellen: Powerpoint

Da du nicht sagtest, wie hoch das Budget ist, gibts einfach mal was von Adobe :P
 
naja Powerpoint wird total überschätzt. Die meisten Präsentationen sind sowieso langweilig, hässlich und nerven einfach nur.

Der Inhalt steht im Vordergrund. Und die Frage ob jede Information auch wichtig ist.
So sollte man möglichst wenig Text und nicht mehr als 5-6 Bullets pro Seite haben.
Darüber gibt es auch noch einen Haufen Literatur.

Für gute Grafiken usw. kommt es immer darauf an aus welchem Gebiet diese stammen. z.B. für Mathe, Statistik gibt es Maple, R, Gnuplot...
R Graph Gallery :: Home

Für sehr professionelle Präsentationen (im technischen Bereich) eignet sich Latex Beamer sehr gut.
Vor allem wenn man bestimmte Diagramme braucht gibt es tolle Latex Pakete (z.B. Bäume, Automaten etc.) und natürlich tikz

TikZ and PGF examples

Für Diagramme gibt es noch Dia oder MS Visio.

für Effekte bei der Präsentation selbst gibt es auch noch Impressive
Impressive
 
Adobe ImageReady scheint aber leider kein eigenständiges Programm, sonder nur ein Teil von älteren Photoshop Versionen zu sein!
Und extra ein altes! Photoshop auftreiben, kaufen und sich da erst Monate lang einarbeiten, hat keiner Zeit.

Aber zumindest von der Beschreibung her klingt ImageReady genau wie das was ich suche.
Also ein professionelles Tool zum schnellen Grafiken und Animationen erstellen die man in Präsentationen und Web-Präsentationen einbinden kann.

Auch sind mir eher kostenpflichtige Programme lieber, da man am Arbeitsplatz natürlich kein anonymes Zeug aus dem Internet installieren darf.
 
Bitmap oder vektor grafik editoren gibt es ja wie Sand am mehr...


Was genau willst du visualisieren?
(Mathe, Statistik Diagramme, UML Diagramme, Geschäftsprozesse, technische Zeichnungen) ?
 
Schnell und professionell ohne Einarbeitungszeit sticht sich gegenseitig aus...
 
Das einzige was ich visualisieren will, geht so in die Richtung ein Produkt präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Powerpoint wird total überschätzt. Die meisten Präsentationen sind sowieso langweilig, hässlich und nerven einfach nur.
Und du bist ernsthaft der Meinung, dass liegt am Programm? Mann sollte das Erstellen von Grafiken und Präsentationen lieber Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Siehe auch Beitrag von Chris:
Schnell und professionell ohne Einarbeitungszeit sticht sich gegenseitig aus...

Wenn du ein Produkt präsentieren willst, kann man vielleicht mit einer kleinen Spiegelung nach unten arbeiten und auf der Seite Infos platzieren. Manchmal ist weniger mehr.
 
Die Grundfrage bei jeder ppt ist... muss es überhaupt eine Präsentation sein.

das Programm ist zweitrangig aber besonders durch powerpoint wird eine Präsentation oft schlimmer. Z.B. durch solchen Blödsinn wie "WordArt" oder die schon tausendmal gesehenen Symbole aus der office ClipArt gallery.

Genau deswegen ist es wichtig was, wie visualisiert werden soll. Beispiele und gallerys habe ich gepostet.

Ich glaub du hast meinen post ziemlich missverstanden.
 
Ich weiß nicht wovon ihr hier redet, aber ich warte immer noch auf ordentliche Programm Vorschläge.
Es wird doch wohl genug andere Leute ohne Grafik-Studium und 10 Jahre Photoshop geben die schnell mal ne gut ausehende PRäsentation erstellen müssen?!
 
Hier wurden dir jede Menge vernünftige Programmvorschläge gemacht!

Aber man sollte sich zumindest etwas mit dem Programm oder/und der Materie (Gestaltung / Anforderungen an eine Präsentation) auskennen, sonst wird die Präsentation stümperhaft. Schlechte Beispiele gibt es dazu genug - denn einfach etwas "zusammenklicken" kann jeder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh