Womit in Windows defekte Sektoren erkennen und sperren?

wikkinger

Enthusiast
Mit welchen Programm kann ich unter WinXP schnell möglicherweise defekte Sektoren auf einer leeren NTFS Platte aufspüren, makieren und dauerhaft sperren?
Reichen da die Boardmittel aus oder brauch ich unbedingt ein fremdes Tool?

Und bleibt diese Sektoren-Sperre dauerhaft gesetzt und z.B. auch nach einer erneuten Formatierung erhalten?

Es geht um eine 250GB Seagate SATA Platte die ich später als Backup jahrelang in den Schrank legen will.
Dazu habe ich sie zuerst mit O&O SafeErase die komplette Oberfläche sicher gelöscht, aber es meldete zwischendrin einen Datenfehler(CRC).
Ich vermute ein defekter Sektor oder so, den ich jetzt sperren will.

Nach der Sektor-Sperre will ich die Platte noch mit einem TrueCrypt Conatiner oder als komplettes TrueCrypt Laufwerk belegen.
Bei der Variante TrueCrypt Laufwerk wird die Platte ja glaube ich auch neu Formatiert, wobei davor eine nicht dauerhafte Sperre wieder aufgehoben würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wikkinger

hm erstens ein crc fehler ist nicht nur nen defekter sektor das ist schonmal klar.
Schaue dir bitte mal das datenkabel an der Platte meist ist crc eror nen Kabel Problem.
Wenn du defekte sektoren hast marjiert der Festplattencontroler diese defekt es gibt
zwar auch da mittel und wege diese zugändlich zu machen aber normal geschieht das
bei normalen Formatierungen nicht mehr.
Lasse doch mal in xp den checkdisk laufen bzw. nach nen neustart und schaue dir die berichterstattung danach an.

lg

Ja es könnte auch das unter Spannung stehende lange ESATA Kabel gewesen sein.
Ich will jetzt aber trotzdem Richtung defekter Sektor sicher gehen und suche dringend ein ordentlich damit umgehendes Tool!

chkdsk und sein Windows Explorer -Prüfen Äuivalent habe ich mit allen Optionen schon mehrfach drüber gejagt. Ich bin mir aber nicht sicher ob die auch dauerhaft sperren usw. können.

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder Crystal Disk Info (bei CDI bitte unbedingt von Hex auf Dec umstellen) und mache einen Screenshot von den Smart-Werten (bei HD-Tune unter dem Health-Reiter zu finden; bitte bei beiden darauf achten, dass alle Smart-Attribute sichtbar sind).

Jede Platte markiert defekte Sektoren selbstständig und diese werden nicht weiter genutzt. Dazu ist kein weiteres Einwirken seitens des Users nötig.

Die Smart werte sind Ok.

Ich will einfach nur schnell allle möglichen defekten Sektoren sicher sperren, bevor ich eine rießen TrueCrypt Conatiner/Laufwerk drauf knalle und dieses Reserve Backup in den Schrank schmeiße.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Jede Platte markiert defekte Sektoren selbstständig und diese werden nicht weiter genutzt. Dazu ist kein weiteres Einwirken seitens des Users nötig.
Und wieso habe ich dann in diversen Google Treffern Diskussionen gesehen wo Leute darüber schreiben welche Windows Programme nur bestehende defekte Sektoren anzeigen oder neue makieren und sperren können?

Ich will einfach irgendein Tool mit ordentlichen Oberflächentest und anschließendem Sperren.

wikkinger schrieb:
Die Smart werte sind Ok.
Woran erkennst du das? Kannst du die Raw-Werte interpretieren oder richtest du dich nach der Interpretation des Programms? Mach bitte mal ein Screenshot von den Smart-Werten.

lo0p schrieb:
Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Zum einen muss die Festplatte die defekten Sektoren erst einmal finden und zum anderen werden diese in der Regel nicht gleich automatisch ausgetauscht. Erst ein erneuter Schreibzugriff auf den vermeintlich defekten Sektor bewirkt, dass der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt oder, im Falle eines erfolgreichen Schreibzugriffes, als nicht mehr defekt angesehen wird.

Und genau so kann man das Mapping oder "Reparieren" des defekten Sektors forcieren. Indem man entweder gezielt einen Schreibzugriff ausführt oder die gesamte Festplatte einmal überschreibt.

Soweit ich mich bei Smart auskenne sind zumindest diese Werte okay. Außerdem hängt die Platte jetzt an einer PCI Karte der keine Smart auslesen zulässt!

Außderdem habe ich jetzt mal ein Programm gefunden, das nicht nur gut SMART Werte bewerten kann, sondern auch einen ausführlichen Oberflächentest macht.
Es geht dabei um das teils kostenpflichtige, aber sehr ausführliche und gute Hard Disk Sentinel 3.30.

Damit habe ich jetzt einen Oberflächen Schreibtest gemacht.
Dabei wird vorher als Warnmeldung folgendes angezeigt:
Überschreibt die Laufwerksoberfläche mit konfigurierbaren Mustern. Erzwingt die Analyse schwacher Sektoren und verifiziert verborgene Probleme und behebt sie durch Neuzuteilung schlechter Sektoren (dies ist eine Laufwerksverjüngung).

Macht eine bessere Nutzung des Laufwerks möglich, da nach dem Test der freie Bereich anstatt problematischer Sektoren verwendet wird.

Der Test misst die Übertragungsdauer für alle Blöcke, um offenzulegen, welche Bereiche der Oberfläche langsamer sind. Ist der Block langsamer, ist die assoziierte Farbe dunkler.
In den ersten Reihen gab es dabei ein paar etwas dunklere Blöcke, aber keine wirklichen Fehler.

Wenn es also defekte Sektoren gegeben hätte, hätte es also dieser Schreibtest zuverlässig finden sollen oder?

Hallo Wikkinger,

an Deiner stelle würde ich die Backupplatte nicht mit Truecrypt oder irgendetwas anderem verschlüsseln. Falls sich an der Platte irgendetwas verabschiedet kann man die Platte nicht mehr entschlüsseln. Da hilft Dir kein Plattenleseprg. der Welt mehr. Eine unverschlüsselte kann man meistens noch retten, oder teilweise Daten auslesen.

Das komplette Verschlüsseln wird nicht klappen mit physikalischen deffekten Sektoren auf der Platte. Habe das an 2 verschiedenen Festplatten schon probiert/erlebt. Truecrypt melde E/A Fehler an der Stelle und beendet den Formatiervorgang des kompletten Laufwerkes.

Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Verschlüsseln wird nicht klappen mit physikalischen deffekten Sektoren auf der Platte.
Sobald die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden, wird es wieder funktionieren. Vorausgesetzt natürlich, dass die Festplatte nicht stärker beschädigt ist.

Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich den sehr ausführlichen Hard Disk Sentinel 3.30 Schreib Oberflächentest drüber gejagt.
Außer ein paar etwas dunkler gefärbten und somit etwas langsameren Blöcken, hat das Tool aber keine wirklichen Fehler gefunden.

Ich habe die Platte daher nachher bis auf 1,3GB mit einem TrueCrypt Container belegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh