womit plexi sägen??

Hasch_Puppy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2004
Beiträge
103
Tach o0...
wat fürn Stichsägeblatt brauch ich um plexi zu sägen... hab nämlich kein bock, dass mein plexi mir wegschmilzt oder so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit dem Sägeblatt nichts zu tun. Du bräuchtest ne Säge, die mit Wasserkühlung für die zu Sägenden Stoff ist, um das schmilzen zu verhinder. Nimm ne Handsäge, das macht sich am besten un da schmilzt nichts...
 
hm...
hab mich nur gewundert, weil so fast überall in den howtos und so steht, dass die das mit ner stink normalen sticksäge gesägt ham...
 
Den versuch hab ich auch unternommen....
Ich durfte mir danach ne neue Plexiglasscheibe besorgen..
Es Gibt aber noch ne Möglichkeit:
Wenn du ne Stichsäge mit Geschwindigkeitsregler hast und die Geschwindigkeit runterstellts, kannst du es eventuell schaffen, ohne dass es schmilzt! Dazu muiss sie aber Langsam sägen... :fresse:
 
Jo. Oder schieb einfach nicht so feste. Das Sägeblatt sollte frisch, grob und gut geschränkt sein. Das bedeutet: An den Zähnen deutlich breiter als am Rücken - damit es nicht klemmt und nicht unnötig Wärme erzeugt.

Komm nicht auf die Idee, das jetzt draussen zu sägen. Da wird dir die Platte evtl bei zerbrechen.
 
das klappt mit stichsäge wunderbar :hmm:

langsam drehend und los geht's. für blowholes etc. nimm lieber laubsäge und danach ne feile.
 
also zuerst hatte ich nmetalsägeblatt damit ging es noch gut um zu schneiden...aber es schmolz hinten wider zusammen...lol

danach nahm ich eins mit grösseren zacken das ging gut nix feilen nix schmelzen, man muss nur auffpassen das das plexi nicht zersplittert am rand..
 
jop. eine Stinknormale Stichsäge mit einem Holzsägeblatt reicht allemal. aber nicht zu fest andrücken. hatte damit keine probleme....
mfg
Vorher
 
oder du kaufst dir n acryl sägeblatt im baumarkt...
 
Habe hier ein paar mal gelesen, dass einige Leute ihre Scheiben gedremelt haben, was brauch man da für Trennscheiben bzw. welche benötigt man um ein Gehäuse zu bearbeiten? Will mir sowas in nächster Zeit mal zulegen, aber hab noch kein richtigen Plan, was ich genau holen soll :)
 
schaut mal bitte in mein ac topic da hab ich auch ein paar sachen übers plexi schneiden geschrieben
***Klick***
generell lässt sich GS plexi wunderbar mit der stichsäge mit einem metallsägeblatt schneiden
den dremel wirfte aber bitte weit weg wenn es um plexi geht ;) :d
und auch beim case an sich bist du mit der stichsäge oder der guten alten bücgelsäge besser bedient als mit dem dremel; nur nciht das abkleben vergessen sonst gibts kratzer ;)
 
Also aus Erfahrung würde ich es nicht mehr mit dem Dremel machen,einfach zu unsauber und man muss immer aufpassen das das Plexi nicht schmiltzt.

Lieber ne Stichsäge,nur für feine Arbeiten den Dremeln nehmen.
 
wennst du des plexi von hand saegst kannst du so zimlich alls nehmen, was fuer holz is... (hat mei lehrerin gesagt)
bei ner stichsaege wuerd ich auch ein Holzsaegeblatt nehmen, aber dann die geschwindigkeit voll runter drehen.....
ansonsten Plexi brechen...

MaTzKi
 
w32blaster.exe schrieb:
wennst du des plexi von hand saegst kannst du so zimlich alls nehmen, was fuer holz is... (hat mei lehrerin gesagt)
bei ner stichsaege wuerd ich auch ein Holzsaegeblatt nehmen, aber dann die geschwindigkeit voll runter drehen.....
ansonsten Plexi brechen...

MaTzKi
und dass stimmt genau nicht!!!
nur weil es sich wie holz beim bearbeiten verhält heißt es noch lange nicht dass man holzwerkzeug dafür verwenden kann

desdo feiner deine feilen, dein sägeblatt ist desdo weniger reißt dir vom plexi aus
besonders beim bohren ist dies zu merken
nim nie holzbohrer, da reißt dir zu 80% der letzte teil aus
frauen :asthanos: ;)
 
also womit gesägt wird ist absolut zweitrangig, wichtig ist die geschwindigkeit. weniger reibung = weniger Hitze. Hilfreich ist allerdings auch wenn das sägeblatt sehr dünn ist. Ich arbeite am besten mit meiner Dekupiersäge...
 
Nemesis83 schrieb:
und dass stimmt genau nicht!!!
nur weil es sich wie holz beim bearbeiten verhält heißt es noch lange nicht dass man holzwerkzeug dafür verwenden kann

desdo feiner deine feilen, dein sägeblatt ist desdo weniger reißt dir vom plexi aus
besonders beim bohren ist dies zu merken
nim nie holzbohrer, da reißt dir zu 80% der letzte teil aus
frauen :asthanos: ;)

man könnte aber auch trick 17 machen und von beiden seiten anbohren, da reißt nix auf^^
 
also ich hab mal gelesen am einfachsten geht es wenn man das plexi mit nem scharfen stabilen messer anritzt und es dann über ne kante abbricht, danach bissl nacharbeiten und fertig..
 
Hasch_Puppy schrieb:
man könnte aber auch trick 17 machen und von beiden seiten anbohren, da reißt nix auf^^
man kanns auch machen lassen...
oder einfach nen metallbohrer nehmen ein holzbrett drunter und durchbohren
warum einfach wenns auch kompliziert geht, gel :d
Nostradamus** schrieb:
also ich hab mal gelesen am einfachsten geht es wenn man das plexi mit nem scharfen stabilen messer anritzt und es dann über ne kante abbricht, danach bissl nacharbeiten und fertig..
bis zu eine bestimmten dicke ja
bis 3mm geht das auch wunderbar aber alles was darüber ist wird wenns ein gerader schnitt sein soll mit der kreissäge geschnitten ;)
 
Geht aber nur gut bis ca. 4mm Stärke und nur gerade Stücke, nen Stück aus dem vollen rausbrechen geht z.B garnicht sauber. Aber Achtung, kann laut werden

Wie die anderen schon sagten, mit der Stichsäge dadurch. Ich selbst mach es mit der Bandsäge, einfacher gehts nich gg

2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh