Womit X800Pro übertakten?

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Am Montag kommt hoffentlich meine X800Pro an, die eine 9600er ersetzen soll. Entweder eine GeCube oder eine Powercolor je nach Verfügbarkeit.
In Verbindung mit meinem 3,4er Northwood sollte eine deutliche Steigerung in meiner TFT-Auflösung 1600x1200 möglich sein. :stupid:

Der "normale" Takt liegt ja bei 475/900 MHz.

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Womit kann ich einfach den Takt (bei der Suche im Netz gibt es so viele Treffer... :mad: ) erhöhen - ich will kein Bios tauschen, keine Pipelines freischalten und nicht erst ein Studium anfangen müssen um die richtigen Regler zu finden. :wall:

2. Welchen Treiber könnt Ihr mir empfehlen - den der Karte beiliegenden (zwecks Extras?) oder den Referenztreiber von ATI.
Wenn ATI, was muss dann alles installiert werden für XP Prof. in welcher Reihenfolge?

3. Ich will kein instabiles System und die Karte nicht schrotten - was für Taktraten sind vernünftig in einem normal belüfteten Midi-Gehäuse (Frontlüfter und Backlüfter.
Sind 510/1000 OK?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde - wenn nicht hier wo sonst lesen die Tuning-Profis mit. :coolblue:

Besten Dank.
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu empfehlen ist der catalyst 5.3 , zum übertakten ATI Tool v. 0.23 einfach bei google ati tool eigeben das findest du sicher was! was für einen takt die graka mitmacht muss du selber rausfinden ich bring meine auf 580/565
 
warum willst du denn übertakten?
Der Schub von einer 9600er zu einer 800er ist doch schon sehr gut.
Wenn du Stabilität brauchst, würde ich erstmal alles so lassen.
P.S. ich bin 47.
Gruß Power7856
 
Danke für die schnellen Tipps.

Habe mir auch schon alles heruntergeladen doch bei dem ATI-Treiber blicke ich noch nicht ganz durch.

Es scheint zwei ATI Treiberpakete zu geben,

Dieses Paket
CATALYST™ for Windows XP Version 5.3 with CATALYST™ Control Center (29MB)* benötigt (Microsoft .NET Framework Version 1.1 Redistributable Package).

Dieses Paket:
Version 5.3 with ATI Control Panels (23MB) scheinbar nicht.

Was soll ich installieren - habe kein SP2 auf dem PC!
Worin unterscheiden sich die beiden Versionen, zumal die "Versions-Nummer" gleich zu sein scheint, also auf den gleichen Treiberdaten beruht?

@Power 7856
ich erhoffe mir schon einen großen Leistungsschub aber dann kribbelt es einen doch in den Fingern mehr aus der Karte herauszuholen - was ich aber nicht bis ans Limit ausreizen will.

Ratloser
 
das control center ist ein progi wo du sämtlich einstellungen für den treiber vornehmen kannst..... jedoch nichts was du nicht auch in der systemsteuerung tun kannst..... ;)

also ich nutzte den normalen cata 5.3. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh