Woodcrest oder Dempsey

Na super da habe ich ja nun ein echtes Problem. Den 8er habe ich nicht am Netzteil und was nun ? Ich habe nur den 24er und den 4er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur eines: ein vernünftiges Netzteil kaufen - z.B. Amacrox Frei Erde 650W

Da hilft nur eines: ein vernünftiges Netzteil kaufen - z.B. Amacrox Frei Erde 650W

Hmm das wäre meiner Meinung nach echt total übertrieben für den Server, für das bisschen was der braucht.

Habe jetzt die Lösung für mich gefunden denke ich mal. Ich habe an meinem Netzteil ein 20+4 und einen extra 4er. Jetzt sehe ich diesen Adapter hier bei Alternate http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TNZV09 damit würde der 20er zum 24er werden und der 4er zum 8er. Dann habe ich den 24er den 8er und den 4er.

die graka hat aber eine extraversorgung direkt (GeForce 7900GS)

gehts also auch 24+8 ohne den 4er?

Zuletzt bearbeitet:
gut, ich riskiers, aber erst morgen ;)

denn ich brauche eine graka im rechner, die 2560x1600 auflösung macht :)

Was fuer'n Netzteil hast Du denn?

Ein 4-auf-8 EPS12V adapter is kein Problem wenn das Netzteil davor die noetige Qualitaet hat.

Was fuer'n Netzteil hast Du denn?

Ein 4-auf-8 EPS12V adapter is kein Problem wenn das Netzteil davor die noetige Qualitaet hat.

Naja das Netzteil ist nicht der Hit ist ein Ico 19" Gehäuse mit einem 300 Watt Netzteil. Aber auf der anderen Seite hängt nicht viel dran nur das Board mit den 2 Dempseys und 2 Samsung S-ATA Platten. Grafik nehme ich nur Onboard und sonst auch nichts anderes mehr kein DVD Laufwerk oder so. Also dafür sollten 300 Watt ja nun ausreichen.

Das kann aber in die Hose gehen - die TDP der Dempseys ist schon 95W - max. 119W. Und die wollen ihre gesamte Versorgung aus der 12V Leitung haben - dazu kommen die Verluste der Spannungswandler und die Motoren der HDs. Wenn das Netzteil weniger als 25 A auf der 12V Leitung hat, würde ich es nicht (oder nur mit 1 CPU) versuchen.

Hmm wäre ja heftig wenn 300 Watt dafür nicht ausreichen. Ich habe einen Rechner hier mit nem 400 Watt Netzteil und der hat 2 7900er nen übertakteten Conroe 4 Festplatten und ne Wasserkühlung und ich habe mal den Verbrauch gemessen gehabt ich erinner mich jetzt nicht mehr genau wieviel es war aber ich hatte auf jeden Fall noch jede Menge Luft.

Was würde denn wohl passieren wenn die 300 Watt nicht reichen? Würden die CPU's die Leistung drosseln oder könnte es auch bis zu einem Festplattencrash oder so kommen wenn die Motoren nicht richtig laufen.

worst case: das Netzteil raucht ab und nimmt alle anderen Teile mit in den Tod
wahrscheinlicher: das System startet nicht richtig oder crasht bei Volllast

mit Glück: es funzt

zum anderen Rechner:
2x7900 2x50W
Conroe (65W +X)x1,3 (Spannungswandler)
4 HDs 4x8W
Rest 20-30W
zusammen ca. 250W bei Vollast
400 W sollten gut ausreichen

Ich weiss nun leider nicht wieviel das Netzteil auf der 12V Leitung hat. Aber selbst wenn jede CPU 120W benötigt sind das 240W plus die beiden Platten nochmal 20W und dann noch das restliche mit nochmal 30W dann wäre ich bei einer maximalen Last von 290W und das wäre ja gerade noch vertretbar.

Allerdings muss ich zugeben das ich leicht geschockt bin das die Dempseys 120W brauchen.

Schlimmstenfalls muss ich halt jedes Board mit nur einer CPU bestücken aber dann hätte ich doch eine Woodcrest CPU nehmen können.

300 Watt Netzteile für Server.....für mein Sys hab ich ein 600 Watt NT.

Nicht vergessen: Der RAM braucht auch noch einmal ca. 20-30 Watt pro GB FBDimm

Hmm wir haben Dell Dual Xeon Server mit 4GB RAM und DVD-ROM und 2 Festplatten und die Teile haben ein 400W Netzteil. Das sind allerdings noch Xeon's aus der Generation vor dem Dempsey und ich weiss nicht wieviel die verbrauchen. Die Dempseys finde ich da schon heftig. Also bisher würde ich denken das ich selbst bei maximaler Leistungsaufnahme aller Komponenten mit den 300W hinkomme aber ich überlege trotzdem ob ich erstmal nur eine CPU nehme um auf der sicheren Seite zu sein.

Eine generation vorher waren die Irwindales oder Noconas, diese haben aber auch maximal 135 TDP pro CPU gehabt. Haben die aber ned gebraucht. Habe selber 2 irwindales mit 3,8 GHz in meiner Kiste, die verbrauchen schon einiges, aber keine 135 Watt pro CPU.

Ich komme unter Vollast bei mir auf insgesamt ca. 620 Watt. 6 Platten von mir sind in eienem Storage Subsystem mit eigenem NT ;)

Hmm wäre ja heftig wenn 300 Watt dafür nicht ausreichen. Ich habe einen Rechner hier mit nem 400 Watt Netzteil und der hat 2 7900er nen übertakteten Conroe 4 Festplatten und ne Wasserkühlung und ich habe mal den Verbrauch gemessen gehabt ich erinner mich jetzt nicht mehr genau wieviel es war aber ich hatte auf jeden Fall noch jede Menge Luft.

Das Problem ist dass die 300 Watt gelogen sind, bei jedem billigen Netzteil. Und dass es sicherlich die Power auf den falschen Rails hat. Und dass die 300 Watt wei auch immer sie gemessen sind bei unrealistischen Temperaturen zustandekommen.

Ich hab letztens nur probeweise mal eine Kiste die laut Powermeter 210 watts aus dem Netz zieht (mit einem 520 W OCZ, das heisst der Rechner zieht so 16-170 Watts aus dem Netzteil.) an ein altes 300 Watt Sparkle gehaengt. Und Sparkle ist ein Markenanbieter. Und das Sparkle hat den 12 V rail angegeben, und alleine auf dem 12 V sollte das Netzteil mehr bringen als 210 Watt. Ging nicht. Und das ist ein einzelner AMD64.

Mit zwei Dual-core Netbursts auf einem noch schrottigeren Netzteil kannst Du das doppelt und dreifach vergessen.

Was würde denn wohl passieren wenn die 300 Watt nicht reichen? Würden die CPU's die Leistung drosseln oder könnte es auch bis zu einem Festplattencrash oder so kommen wenn die Motoren nicht richtig laufen.

In Netzteilen die keinen Markennamen haben und die Rails nicht angebenen haben wird der Ueberlastschutz nicht richtig gehen. Das Resultat ist dass die Spannungswandler durchbrennen und alle Bauteile die an das Netzteil angeschlossen sind killen.

Die Elkos in billigen Netzteilen altern auch, wenn das Ding schon einige Jahre lagert kann das ganz booes ins Auge gehen.

Naja das NT ist das in den ICO Gehäusen eingebaute also sicherlich nichts besonderes.

Dann riskiere ich mal lieber nichts und nehme entweder eine CPU raus oder setze ein anderes NT rein. Das Problem ist wenn ich bei den NT's gucke sehe ich grösstenteils NT's die den Lüfter oben haben und das ist bei nem 2HE Gehäuse sicherlich nicht so gut?!

Gibt es ein empfehlenswertes NT so um die 450W bis 500W, nicht zu teuer und vor allem nicht zu gross so das es ins 2HE Gehäuse passt.

Und noch was ganz anderes, was für ein Board nehme ich denn am besten für ein 2HE Gehäuse und eine E6700 ? Ich wollte eigentlich das Asus P5W-DH Deluxe nehmen und dann ne Riser für die Grafikkarte aber evtl. bietet sich da ja auch ein Board mit GPU on Board an ?

huck mal bei sh-edv.eu da gibts seasonic netzteile für 2 he gehäuse.

Ich hab heute mein neues Intel Workstation Board in Betrieb genommen - ein S5000XVNSATA. Intel verlangt dafür ein 550W Netzteil.

Ok ich habe es ja eingesehen und suche nach einem neuen Netzeil. Das Problem ist in dem 2HE Gehäuse ist nur Platz für ein normales kleines Netzteil und da es oben fast mit dem Gehäuse abschliesst kann ich wohl auch keines nehmen das den Lüfter oben hat.

Jetzt suche ich schon die ganze Zeit aber irgendwie haben heutzutage wohl 90% aller Netzteile einen Lüfter oben. Bisher habe ich eigentlich nur ein Rasurbo 500W Netzteil gefunden mit der richtigen Grösse und ohne Lüfter auf der Oberseite.

Das Problem ist das ich nicht weiss ob diese Form von Netzteilen in das Gehäuse passt denn die Halterung ist für ein Netzteil in quadratischer Form ausgelegt.

Was hast du denn genau für ein Gehäuse (Link?). Vielleicht mal beim Hersteller nachschauen. Chenbro hat beispielsweise Netzteil-Kompatiblitätslisten für ihre Gehäuse.

an alle mit dem ASUS DSBV-D:

der 4er stecker (neben dem 24er und 8er) ist für die FB-DIMMS, also nicht für die graka!
ohne dass soll es nicht laufen.
asus empfielt ein enermax liberty 600 oder seasonic 600 kann auch gehen sagte er.

bei den grafikkarten muss darauf geachtet werden, dass sie auch mit 8x lane starten, was nicht alle machen. :(

ich gebs bald auf

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Rasurbo Netzteile geordert, das sind halt so ziemlich die einzigen die ich mit 500W gefunden habe, die vom Format her passen und die nur an der Rückseite einen Lüfter haben. All die Netzteile die oben oder unten einen Lüfter haben, kann ich ja leider nicht nehmen bei dem 2HE Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh