Abend Community!
Nach Langem habe ich mich nun doch durchgerungen, ein Langzeitprojekt zu Starten, welches ich schon seit Jahren geplant hatte. Am Tag als das SR-2 das erste mal bei Hardwareluxx gezeigt wurde - 17. März 2010 - dachte ich mir: "Den Shit brauchst du!" Kurzum, 2 Jahre und 7 Systeme Später lag auf meinem Schreibtisch DunklerRabe´s altes SR-2 . Hier beginnt die Geschichte...
Als vorbild - da muss ich ehrlich sein - Diente mir Mafris WS ^^
So, vor dem SR-2 gab es folgende Systeme:
Pentium D 915/Asus-Board/9600GT/2GB RAM/Aeroengine II
E6300/MSI P6N SLI V2/2x 9600GT/2GB RAM/NOX Calypso
E8500/DFI LanParty P45 T2RS Plus/HD 4870/4GB RAM/V-Touch Pro
Athlon II x4 640 /DFI M2RSH/2x HD4870/4GB RAM /PC60FNW
Athlon II x4 640/ASUS M3A32-MVP Deluxe/HD 5850/4GB RAM/ G70B
Xeon ES/Asus Rampage II Gene/HD5850/6GB RAM/Lanbox Lite
1055T/Biostar TA870U3+/HD 6850/8GB RAM/V2100
So. Dieses mal sollte halt mal was dran, was nicht einfach "Etwas" mehr Leistung hat, sondern "Enorm" viel. Über den Sinn oder Unsinn des Systemes müssen wir nicht Streiten, das 1055t-System hätte mir auch noch mehrere Jahre gute Dienste geleistet. Außerdem sieht man so selten Gemoddete SR-2 Systeme . Bei diesem Mod will ich auch sachen Einsetzen, die sich bisher noch nicht bei mir Fanden, das sind folgende:
- SSDs im Raid
- SAS im Raid
- RevoDrive
- Dual-Sockel CPU
- Trunking und andere Netzwerkspielereien
Das System soll am Ende ca. Folgend aussehen:
- Cubitek HPTX Tank
- SR-2
- 2x Intel Xeon L5630 mit OC, ggf. sogar 2x L5638
- 6x 4GB Corsair XMS3 Dominator (Vorläufig)
- 2x ADATA S510 60GB @ Raid 0 Für OS und Programme.
- 2x SAS-HDDs @ Raid 0 Für VMs usw.
- 2x 320GB/500GB HDDs @ Raid 0 FÜr Games
- 1x 500GB HDD Für Files wie Musik die immer Vorhanden sein müssen
- Scythe Kate-Q 12
- PCIe Soundkarte
- HD6970/GTX570 oder vergleichbares
- Ggf. Physx-Karte, z.B. Zotac GeForce GTS 450 Zone oder
Kühlung:
- CPUS @ Noctua NH-U12P SE2 @ Ingesammt 4x 120mm BitFenix Spectre White
- Case @ 5x 140mm BitFenix Spectre White und 1x 120mm BitFenix Spectre White
- Grafikkarte @ Peter @ 2x 120mm BitFenix Spectre White
Damit insgesammt 7x 120mm, 5x 140mm BitFenix Spectre White. Wie Laut das ding am ende wird ist mir Relativ egal, da eh entweder Musik an ist, ich mein Headset aufhabe und ich sowieso Schwerhörig bin . Insgesammt übernehmen die Lüfter damit die Beleuchtung des Cases, wenn das nicht reichen sollte kommen LED-Stripes ins Case.
Modding:
Kurz zusammengefasst, da nur Ideen und nicht weiter überlegt:
- Pulverbeschichten:
- Case-Rahmen in Schwarz
- Slotblenden in Rot
- I/O Blech in Rot
- Laufwerkskäfig in Rot
- Festplattenkäfig in Rot
- Halterung vom Festplattenkäfig in Rot
- Gitter an der Front in Rot
- "Netzteilklappe" in Rot
- Sicherungsschiene vom Festplattenkäfig in Schwarz
- Netzteilhalter in Rot (beide)
- Netzteilblende in Schwarz
- Rippen der Domis in Rot
- Sleeven ausnahmslos in Rot
- Abdeckung für den Raidcontroller da Grünes PCB
- Beleuchtung der Lufteinlässe in der Front
- Ggf. Kühler Lackieren
- "Untergrundbeleuchtung"
- Füße Rot Lackieren
- Schwarze MDPC-Schrauben
- Window
- usw.
Das Projekt wird sich bis zum Ende des Jahres hinziehen und und kleinen Schitten Geschehen, erwartet daher nicht jeden Tag dicke Updates.
Erste Arbeiten:
>>>>>>>>>>>> 30.07.12: <<<<<<<<<<<<
Heut habe ich mich damit Beschäftigt, die Dämmmatten, die im Cubitek HPTX-Tank waren, zu Entfernen. Ein Liter Aceton kann einen den Tag schön machen.. . Außerdem darf das SR-2 vorübergehend ins Case einziehen, da bis der Rest ankommt eh noch einige zeit vergeht. Besonders das Pulvern wird das letzte sein, was Geschieht. Immerhin hat ein Liter Aceton für alles gereicht. Naja, hier nen paar schlechte Bilder:
Ein Seitenteil muss noch gemacht werden..
Hier mal nen Bild vom SR-2 im Cubitek. Was mich jetzt schon nervt ist der P4-Stecker der Quer übers Board gehen muss.
Außerdem stellte sich heute die Frage der passenden Grafikkarte. Das ding sollte natürlich einiges abkönnen, Leistungstechnisch sollte es jedoch vollkommen ins SR-2 System passen - wem nütz ein SR-2 mit zwei Xeons wenn die Grafikkarte nicht gleichgültig ist. Übergangsweise muss ich meine MSI GT430 benutzten.
- HD6870 > Geht Gebraucht ab ~120€ (Hatte ich Zuvor und hat vollkommen gereicht)
- HD6950 > Geht Gebraucht ab ~150€
- HD6970 > Geht Gebraucht ab ~170€
- GTX 570 > Geht Gebraucht ab ~170€
- GTX580 > Geht Gebraucht ab 265€
Auf allen sollte der Alpenföhn Peter passen. Naja, was sagt ihr?
Meine Favoriten sind eine Einzelne GTX 570 oder eine HD 6970.
Außerdem: Glaubt ihr das eine GTS 450 als Brauchbare Physx-Karte herhalten kann? Die Zotac GeForce GTS 450 Zone ist mir schon lange aufgefallen..
>>>>>>>>>> UPDATE 12.10.12 <<<<<<<<<<
So, nach kleiner Pause hier im Thread mal wieder ein Update. Ich habe mir in letzter Zeit so einige Fragen bezüglich Storage, Grafik sowie Modding gemacht. Auch werden jetzt das erste mal meine beiden Server mit in den Worklog übernommen.
Punkt 1: Storage
Meine Crucial m4 SSD 256GB hängt am Onboard-Controller, genauso mein DVD Laufwerk. Für den rest musste ein Raid-Controller her, diesen habe ich von DunklerRabe: einen LSI 3ware SAS 3081E-R. Dieser hat Zwei SFF-8087-Anschlüsse und kann somit 8 SAS-Festplatten Ansteuern. Auch ist die Kontrolle über den "MegaRAID Storage Manager" von LSI sehr Schnell und "On-The-Run" zu Konfigurieren.
Hier mal nen Bild wo man den RC etwas erkennen kann... HD3450 Rockt
Da erkennt man eines der Probleme des RC: Sleeven wird mit den teil echt schwer bis unmöglich. Daher denke ich, das um den RC einfach Spiralschlauch kommt, außer einer von euch hat eine Idee.
Folgende fragen Hierzu:
a) Kann ich mit dem Controller die Config 1x Raid 0 aus 4x SAS und 2x Raid 0 aus 2x SATAII laufen lassen?
b) Kann ich wenn Punkt a) zutrifft auch erwarten, das die SATAII - Platten genauso einen Performance-Schub bieten können wie die SAS-Platten?
c) Was muss ich beachten, um die Maximale Performance aus dem Controller zu bekommen?
d) Bekomm ich die Anschlüsse für die Festplatten auch Getrennt? Also das vom RC echt nur der Datenkabel kommt und der Stromanschluss einzelnd angesteckt werden muss?
Dazu habe ich mir überlegt, den RC aufgrund seiner Hitzköpfigkeit mit einen Grafikkarten-Kühler auszustatten, also den Typischen Kastenkühler. So kann ich dann auf einem Slot höhe z.B. Einen Kühler befestigen, der dann, ähnlich wie bei den Low-End-Grafikkarten, die Luft über den RC zur Slotblende befördert.
Punkt 2: Grafikkarte
Der Punkt ist der Leidigste des Ganzen Projektes. Jedoch habe ich mir gedacht das mir Gehobene Doppelklasse mal zwei Reichen würde, das heißt: 2x XFX RADEON HD 7850, 860M DD Edition. Da ich mir eh ein neues NT Kaufen muss / möchte (Sea Sonic Platinum Series 1000W) kommt mir das Ganze sowieso sehr gelegen. Meiner meinung nach Renitert sich der Aufpreis zur 7870 Kaum, weil mit OC bekommt man mehr Leistung aus den 7850ern Raus die zu der leistung einer HD7870 aufschließen kann.
Beste sache: Der Kühler wird Umgebaut und als EVGA-Fanboy... Siehe Bild unten.
Mit 3. 6-Pin :Fresse: noch vorläufig..
Das EVGA-Symbol soll weiß Leuchten, weitere Akzente werden nicht auf die Karte kommen, da reicht die Farbe vom Sleeve der 6-Pin PCIe und des Lüfteranschlusses, der auch Extern wird.
Außerdem wird die Beleuchtung der Karte durch ein LED-Stripe Ermöglicht, welches über einen 6-Pin anschluss an die Grafikkarte angesteckt wird. Ist zwar Platzverschwendung, dafür siehts gut aus.
Eine der Karten kommt in den Letzten Slot, steht also einen Slot nach unten raus – genug platz ist da, die andere Hängt dann in Slot 4 bis zum Slot 5 und hat so einen Slot zum Atmen, das reicht locker.
Folgende fragen Hierzu:
a) Ist eine Zotac GT640 Zone Edition als PhysX-Karte Teilweise brauchbare Spielerei?
b) Reicht zur gescheiten Kühlung ein abstand von 1 Slot zwischen den GPUs?
Punkt 3: Modding
Klare sache, das SR-2 System muss natürlich auch etwas gemoddet werden. Was klar ist, das das System früher oder Später Gesleeved werden soll (Ggf. vorher neues NT), die Beleuchtung über die Lüfter sowie vier LED-Stripes realisiert werden soll usw. Hier mal eine unvollständige Liste der sachen, die ich machen will:
- Window (Form noch nicht fest)
- Front neu Beleuchten (Intensiver)
- Pulvern
- Sleeven (Wird mit dem SAS-Kabel schwer); aber erst wenn ich ein neues NT habe
- Die Grafikkarten mit jeweils 2x 120mm Kühlen
- Haltevorrichtung für die Lüfter der Grafikkarten bauen
- Beleuchtete EVGA-Schriftzüge an den Grafikkarten
- Beleuchtetes EVGA-Logo in der Front (5,25” Schacht)
So, To-Buy-Liste:
- Scythe Kaze Q-12
- 4x SAS/SATA-HDD
- Lüftersteuerung
- Neues Netzteil
- Sleeves
- uvm..
So, damit natürlich nicht genug! Zum Worklog gehören auch meine Restlichen Systeme (2x Server, 1x Netbook und Später noch mein 2. PC). Hier aber mal eine Vorübergehende ansicht der Systeme:
Hauptsystem:
Motherboard: EVGA SR-2
CPUs: 2x Xeon L5630
2x Noctua NH-U12P @ 4x BitFenix Spectre 120mm
RAM: 12x 4GB G.Skill RipJaws
Storage: LSI 3ware SAS 3081E-R
8x Toshiba 73,5GB
1x Crucial m4 SSD 256GB
GPU 2x XFX RADEON HD 7850, 860M DD Edition
Case Cubitek HPTX-Tank
3x BitFenix Spectre 140mm (Oben/Hinten Raus)
3x Bit Fenix Spectre 120mm (Vorne Rein)
Netzteil Sea Sonic Platinum Series 1000W
Server 1:
Motherboard: Intel S3000AH
CPU: Bisher noch nicht Festgelegt
RAM: 4x 2GB oder 4x 4GB, je nach dem was Klappt
Storage: LSI 300-8XLP
8x HDD / SSD
Case Chenbro RM31408
Hier auch direkt mal einige Bilder vom Server:
Der 2. Server sowie der LAN-PC steht noch nicht Fest. Das Netbook erspare ich mir an dieser stelle auch, da an einer SSD und neuen RAM nix besonderes ist :Fresse:
So, das warst dann fürs erste Update.. hoffen
Nach Langem habe ich mich nun doch durchgerungen, ein Langzeitprojekt zu Starten, welches ich schon seit Jahren geplant hatte. Am Tag als das SR-2 das erste mal bei Hardwareluxx gezeigt wurde - 17. März 2010 - dachte ich mir: "Den Shit brauchst du!" Kurzum, 2 Jahre und 7 Systeme Später lag auf meinem Schreibtisch DunklerRabe´s altes SR-2 . Hier beginnt die Geschichte...
Als vorbild - da muss ich ehrlich sein - Diente mir Mafris WS ^^
So, vor dem SR-2 gab es folgende Systeme:
Pentium D 915/Asus-Board/9600GT/2GB RAM/Aeroengine II
E6300/MSI P6N SLI V2/2x 9600GT/2GB RAM/NOX Calypso
E8500/DFI LanParty P45 T2RS Plus/HD 4870/4GB RAM/V-Touch Pro
Athlon II x4 640 /DFI M2RSH/2x HD4870/4GB RAM /PC60FNW
Athlon II x4 640/ASUS M3A32-MVP Deluxe/HD 5850/4GB RAM/ G70B
Xeon ES/Asus Rampage II Gene/HD5850/6GB RAM/Lanbox Lite
1055T/Biostar TA870U3+/HD 6850/8GB RAM/V2100
So. Dieses mal sollte halt mal was dran, was nicht einfach "Etwas" mehr Leistung hat, sondern "Enorm" viel. Über den Sinn oder Unsinn des Systemes müssen wir nicht Streiten, das 1055t-System hätte mir auch noch mehrere Jahre gute Dienste geleistet. Außerdem sieht man so selten Gemoddete SR-2 Systeme . Bei diesem Mod will ich auch sachen Einsetzen, die sich bisher noch nicht bei mir Fanden, das sind folgende:
- SSDs im Raid
- SAS im Raid
- RevoDrive
- Dual-Sockel CPU
- Trunking und andere Netzwerkspielereien
Das System soll am Ende ca. Folgend aussehen:
- Cubitek HPTX Tank
- SR-2
- 2x Intel Xeon L5630 mit OC, ggf. sogar 2x L5638
- 6x 4GB Corsair XMS3 Dominator (Vorläufig)
- 2x ADATA S510 60GB @ Raid 0 Für OS und Programme.
- 2x SAS-HDDs @ Raid 0 Für VMs usw.
- 2x 320GB/500GB HDDs @ Raid 0 FÜr Games
- 1x 500GB HDD Für Files wie Musik die immer Vorhanden sein müssen
- Scythe Kate-Q 12
- PCIe Soundkarte
- HD6970/GTX570 oder vergleichbares
- Ggf. Physx-Karte, z.B. Zotac GeForce GTS 450 Zone oder
Kühlung:
- CPUS @ Noctua NH-U12P SE2 @ Ingesammt 4x 120mm BitFenix Spectre White
- Case @ 5x 140mm BitFenix Spectre White und 1x 120mm BitFenix Spectre White
- Grafikkarte @ Peter @ 2x 120mm BitFenix Spectre White
Damit insgesammt 7x 120mm, 5x 140mm BitFenix Spectre White. Wie Laut das ding am ende wird ist mir Relativ egal, da eh entweder Musik an ist, ich mein Headset aufhabe und ich sowieso Schwerhörig bin . Insgesammt übernehmen die Lüfter damit die Beleuchtung des Cases, wenn das nicht reichen sollte kommen LED-Stripes ins Case.
Modding:
Kurz zusammengefasst, da nur Ideen und nicht weiter überlegt:
- Pulverbeschichten:
- Case-Rahmen in Schwarz
- Slotblenden in Rot
- I/O Blech in Rot
- Laufwerkskäfig in Rot
- Festplattenkäfig in Rot
- Halterung vom Festplattenkäfig in Rot
- Gitter an der Front in Rot
- "Netzteilklappe" in Rot
- Sicherungsschiene vom Festplattenkäfig in Schwarz
- Netzteilhalter in Rot (beide)
- Netzteilblende in Schwarz
- Rippen der Domis in Rot
- Sleeven ausnahmslos in Rot
- Abdeckung für den Raidcontroller da Grünes PCB
- Beleuchtung der Lufteinlässe in der Front
- Ggf. Kühler Lackieren
- "Untergrundbeleuchtung"
- Füße Rot Lackieren
- Schwarze MDPC-Schrauben
- Window
- usw.
Das Projekt wird sich bis zum Ende des Jahres hinziehen und und kleinen Schitten Geschehen, erwartet daher nicht jeden Tag dicke Updates.
Erste Arbeiten:
>>>>>>>>>>>> 30.07.12: <<<<<<<<<<<<
Heut habe ich mich damit Beschäftigt, die Dämmmatten, die im Cubitek HPTX-Tank waren, zu Entfernen. Ein Liter Aceton kann einen den Tag schön machen.. . Außerdem darf das SR-2 vorübergehend ins Case einziehen, da bis der Rest ankommt eh noch einige zeit vergeht. Besonders das Pulvern wird das letzte sein, was Geschieht. Immerhin hat ein Liter Aceton für alles gereicht. Naja, hier nen paar schlechte Bilder:
Ein Seitenteil muss noch gemacht werden..
Hier mal nen Bild vom SR-2 im Cubitek. Was mich jetzt schon nervt ist der P4-Stecker der Quer übers Board gehen muss.
Außerdem stellte sich heute die Frage der passenden Grafikkarte. Das ding sollte natürlich einiges abkönnen, Leistungstechnisch sollte es jedoch vollkommen ins SR-2 System passen - wem nütz ein SR-2 mit zwei Xeons wenn die Grafikkarte nicht gleichgültig ist. Übergangsweise muss ich meine MSI GT430 benutzten.
- HD6870 > Geht Gebraucht ab ~120€ (Hatte ich Zuvor und hat vollkommen gereicht)
- HD6950 > Geht Gebraucht ab ~150€
- HD6970 > Geht Gebraucht ab ~170€
- GTX 570 > Geht Gebraucht ab ~170€
- GTX580 > Geht Gebraucht ab 265€
Auf allen sollte der Alpenföhn Peter passen. Naja, was sagt ihr?
Meine Favoriten sind eine Einzelne GTX 570 oder eine HD 6970.
Außerdem: Glaubt ihr das eine GTS 450 als Brauchbare Physx-Karte herhalten kann? Die Zotac GeForce GTS 450 Zone ist mir schon lange aufgefallen..
>>>>>>>>>> UPDATE 12.10.12 <<<<<<<<<<
So, nach kleiner Pause hier im Thread mal wieder ein Update. Ich habe mir in letzter Zeit so einige Fragen bezüglich Storage, Grafik sowie Modding gemacht. Auch werden jetzt das erste mal meine beiden Server mit in den Worklog übernommen.
Punkt 1: Storage
Meine Crucial m4 SSD 256GB hängt am Onboard-Controller, genauso mein DVD Laufwerk. Für den rest musste ein Raid-Controller her, diesen habe ich von DunklerRabe: einen LSI 3ware SAS 3081E-R. Dieser hat Zwei SFF-8087-Anschlüsse und kann somit 8 SAS-Festplatten Ansteuern. Auch ist die Kontrolle über den "MegaRAID Storage Manager" von LSI sehr Schnell und "On-The-Run" zu Konfigurieren.
Hier mal nen Bild wo man den RC etwas erkennen kann... HD3450 Rockt
Da erkennt man eines der Probleme des RC: Sleeven wird mit den teil echt schwer bis unmöglich. Daher denke ich, das um den RC einfach Spiralschlauch kommt, außer einer von euch hat eine Idee.
Folgende fragen Hierzu:
a) Kann ich mit dem Controller die Config 1x Raid 0 aus 4x SAS und 2x Raid 0 aus 2x SATAII laufen lassen?
b) Kann ich wenn Punkt a) zutrifft auch erwarten, das die SATAII - Platten genauso einen Performance-Schub bieten können wie die SAS-Platten?
c) Was muss ich beachten, um die Maximale Performance aus dem Controller zu bekommen?
d) Bekomm ich die Anschlüsse für die Festplatten auch Getrennt? Also das vom RC echt nur der Datenkabel kommt und der Stromanschluss einzelnd angesteckt werden muss?
Dazu habe ich mir überlegt, den RC aufgrund seiner Hitzköpfigkeit mit einen Grafikkarten-Kühler auszustatten, also den Typischen Kastenkühler. So kann ich dann auf einem Slot höhe z.B. Einen Kühler befestigen, der dann, ähnlich wie bei den Low-End-Grafikkarten, die Luft über den RC zur Slotblende befördert.
Punkt 2: Grafikkarte
Der Punkt ist der Leidigste des Ganzen Projektes. Jedoch habe ich mir gedacht das mir Gehobene Doppelklasse mal zwei Reichen würde, das heißt: 2x XFX RADEON HD 7850, 860M DD Edition. Da ich mir eh ein neues NT Kaufen muss / möchte (Sea Sonic Platinum Series 1000W) kommt mir das Ganze sowieso sehr gelegen. Meiner meinung nach Renitert sich der Aufpreis zur 7870 Kaum, weil mit OC bekommt man mehr Leistung aus den 7850ern Raus die zu der leistung einer HD7870 aufschließen kann.
Beste sache: Der Kühler wird Umgebaut und als EVGA-Fanboy... Siehe Bild unten.
Mit 3. 6-Pin :Fresse: noch vorläufig..
Das EVGA-Symbol soll weiß Leuchten, weitere Akzente werden nicht auf die Karte kommen, da reicht die Farbe vom Sleeve der 6-Pin PCIe und des Lüfteranschlusses, der auch Extern wird.
Außerdem wird die Beleuchtung der Karte durch ein LED-Stripe Ermöglicht, welches über einen 6-Pin anschluss an die Grafikkarte angesteckt wird. Ist zwar Platzverschwendung, dafür siehts gut aus.
Eine der Karten kommt in den Letzten Slot, steht also einen Slot nach unten raus – genug platz ist da, die andere Hängt dann in Slot 4 bis zum Slot 5 und hat so einen Slot zum Atmen, das reicht locker.
Folgende fragen Hierzu:
a) Ist eine Zotac GT640 Zone Edition als PhysX-Karte Teilweise brauchbare Spielerei?
b) Reicht zur gescheiten Kühlung ein abstand von 1 Slot zwischen den GPUs?
Punkt 3: Modding
Klare sache, das SR-2 System muss natürlich auch etwas gemoddet werden. Was klar ist, das das System früher oder Später Gesleeved werden soll (Ggf. vorher neues NT), die Beleuchtung über die Lüfter sowie vier LED-Stripes realisiert werden soll usw. Hier mal eine unvollständige Liste der sachen, die ich machen will:
- Window (Form noch nicht fest)
- Front neu Beleuchten (Intensiver)
- Pulvern
- Sleeven (Wird mit dem SAS-Kabel schwer); aber erst wenn ich ein neues NT habe
- Die Grafikkarten mit jeweils 2x 120mm Kühlen
- Haltevorrichtung für die Lüfter der Grafikkarten bauen
- Beleuchtete EVGA-Schriftzüge an den Grafikkarten
- Beleuchtetes EVGA-Logo in der Front (5,25” Schacht)
So, To-Buy-Liste:
- Scythe Kaze Q-12
- 4x SAS/SATA-HDD
- Lüftersteuerung
- Neues Netzteil
- Sleeves
- uvm..
So, damit natürlich nicht genug! Zum Worklog gehören auch meine Restlichen Systeme (2x Server, 1x Netbook und Später noch mein 2. PC). Hier aber mal eine Vorübergehende ansicht der Systeme:
Hauptsystem:
Motherboard: EVGA SR-2
CPUs: 2x Xeon L5630
2x Noctua NH-U12P @ 4x BitFenix Spectre 120mm
RAM: 12x 4GB G.Skill RipJaws
Storage: LSI 3ware SAS 3081E-R
8x Toshiba 73,5GB
1x Crucial m4 SSD 256GB
GPU 2x XFX RADEON HD 7850, 860M DD Edition
Case Cubitek HPTX-Tank
3x BitFenix Spectre 140mm (Oben/Hinten Raus)
3x Bit Fenix Spectre 120mm (Vorne Rein)
Netzteil Sea Sonic Platinum Series 1000W
Server 1:
Motherboard: Intel S3000AH
CPU: Bisher noch nicht Festgelegt
RAM: 4x 2GB oder 4x 4GB, je nach dem was Klappt
Storage: LSI 300-8XLP
8x HDD / SSD
Case Chenbro RM31408
Hier auch direkt mal einige Bilder vom Server:
Der 2. Server sowie der LAN-PC steht noch nicht Fest. Das Netbook erspare ich mir an dieser stelle auch, da an einer SSD und neuen RAM nix besonderes ist :Fresse:
So, das warst dann fürs erste Update.. hoffen
Zuletzt bearbeitet: