Woran erkenn ich dass mein CPU/NT zu heiß wird?

azr4eL`-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
28
So folgendes Problem:

Mein Server läuft mit einem Athlon MP 1700+
[Palomino, 1433 - Mutli 11 - FSB 133Mhz - Standart]
auf einem Uralten MB. Vor einigen Jahren nen HP Rechner gekauft mit beiden Komponenten.
CPU wird noch mit einem Standartkühler, aber einem neuen Lüfter gekühlt.

Jetzt wollt ich den Lüfter soweit s geht runterdrosseln, weil der sowieso so viel Leistung wie der alte Lüfter bringt, aber trotzdem noch hörbar ist...

Jetzt meine Frage, im Bios lässt sich bei dem alten MB keine Temperatur auslesen und ich bezweifel dass es n Bios update für des MB gibt. Also worann erkenn ich dass mein CPU zu heiß ist/das mein Lüfter zu langsam dreht?
Oder einfach Finger an Kühler und warten bis ich mich verbrenn?


Ähnliches Problem bei meinem NT. Mini Netzteil, mit neuem Papst - Lüfter. Trotzdem noch net "Silent" genug. Poti rein und runterdrosseln, doch wie weit? Werden die Spannungen einbrechen als anzeichen?
[Am NT hängt MB, 1700+ Palomino, 1 Festplatte, 4 MB PCI Graka, Netzwerkkarte - Server halt]

Hoff mal, ihr habt paar gute Ideen

greetings azr4eL`-

PS: Handelt sich um ein MS-6382, nix offizielles von MSI, Motherboard, vllt hilfts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Temperatur vom prozzi zu messen kannste einmal mit den Fingern testen ab 60 grad verbrennste dir die finger oder du holst dir nen messgerät.
Beim NT kannst den alten lüfter ausbauen und dir nen leisen kaufen und den einbauen oder du holst dir nen neues NT was schon silent is.
Bei zu hoher wärme im NT denk ich mal kommt es zu spannungsschwankungen was denn die stabilität des rechners beeinträchtigt und die lebendsdauer deiner komponenten verkürtzt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh