Woran erkennt man ein Brainpower PCB?

AE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
789
Ort
middle germany
hab hier BH-6 Speicher mit nem 6-Layer PCB (ich mein irgendwo mal gelesen zu haben das es zwar selten ist aber schon vorkommt), wollte mal wissen woran man erkennt ob es sich um ein Brainpower PCB handelt, bzw. was die typischen Merkmale dafür sind?! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na verhältnismässig wenig, also nicht annährend soviele smd bauteile wie bei meinen Twinmos/Winbond BH-5, sieht eigentlich regelrecht nackisch aus die Platine.

ja aber irgendwas muß es doch noch als erkennungszeichen geben, irgendwelche Makierungen oder bedruckungen, gibt´s da nix?
 
http://www.legitreviews.com/article.php?aid=53&pid=1

ganz aussen auf dem RAM steht auch 'ne nummer bzw 'nen kurzer code
was steht da bei dir drauf ?

"B6U808" sollte brainPower PCB sein....(in diesem fall G.Skill, bei anderen herstellern kann schon wieder was anderes drauf stehen !!!!)


links BrainPowerPCB


tccdpcbs.jpg


// edit : so nochmal editiert da die infos ja nicht ganz korrekt waren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jab da steht was, moment, muß mal schauen, sind glaub ich alte A-Data (V-Data Riegel).

also sind eigentlich 100% identisch mit diesen hier (außer das meine nicht von OCZ sind):

http://hikaru.client.jp/memory/2700_21.htm

die Layer sind auch einzeln durchnummeriert, also von 1-6, jeder Layer für sich, ist auch auf den bildern die du gepostet hast zu sehen (die 6 in der Ecke),aber das sind ja TCCD´s kann sein das die schon wieder nen ganz anderes PCB Designe haben ?!? :teufel:

hab ich jetzt nen Brainpower PCB oder nicht, sieht schon danach aus, aber ich würde es schon gerne genauer wissen :heul: ......:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AE schrieb:
jab da steht was, moment, muß mal schauen, sind glaub ich alte A-Data (V-Data Riegel).

also sind eigentlich 100% identisch mit diesen hier (außer das meine nicht von OCZ sind):

http://hikaru.client.jp/memory/2700_21.htm

die Layer sind auch einzeln durchnummeriert, also von 1-6, jeder Layer für sich, ist auch auf den bildern die du gepostet hast zu sehen (die 6 in der Ecke),aber das sind ja TCCD´s kann sein das die schon wieder nen ganz anderes PCB Designe haben ?!? :teufel:

hab ich jetzt nen Brainpower PCB oder nicht, sieht schon danach aus, aber ich würde es schon gerne genauer wissen :heul: ......:hmm:



afaik hatte a-data die Brainpower PCBs noch nie.....

Aber sicher bin ich nicht....

#
EDIT:


Bei Forumbase ist ne Liste, da steht es haben nur folgende BRainpower PCBs:

OCZ

PQI

CORSAIR

GEIL

Patriot Extreme Memory

Gskill

Apacer

Von a-data hab ich nix gesehen.......google nochmal nach a-data brainpower........evtl. findeste ja doch was
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sizzla

informier dich bitte nächstes mal besser (und bitte auch alles lesen was geschrieben wird)........tz tz tz......bitte nur Leute antworten du auch sowas schonmal zwischen den Fingern hatten und wissen von was sie schreiben ;)
 
AE schrieb:
@ sizzla

informier dich bitte nächstes mal besser (und bitte auch alles lesen was geschrieben wird)........tz tz tz......bitte nur Leute antworten du auch sowas schonmal zwischen den Fingern hatten und wissen von was sie schreiben ;)


Was haste denn für Sorgen?

Hast Du jetzt a-data mit Brainpower gefunden? Würd mich wundern.....aber ich sag ja, hab nur nach der Liste gesucht.

Also immer schön alles lesen...tztztztztz


Ach ja.....brauchste noch TCCD? Hätte noch 1Gb Corsair und 1GB a-data abzugeben....
 
der*Notnagel schrieb:
Adata haben auf den 566er und 600er Brains drauf


hmmmmmm das ist aber seltsam.

habe hier 1GB Corsair xl rev.1.2 liegen, die garantiert Brainpower PCBA haben ( hab bei corsair RAM GUY gefragt ) und die Twinmos pro und a-data 566.

bei twinmos und corsair sehen die PCBs sofern man sie sieht absolut identisch aus......das a-data PCB sieht ganz anders aus....


btw: ich hab immer nur gesagt, ICH weiss net, obs die gibt. lustig, was manche daraus direkt basteln. in linguistik hätten wir unsere helle Freude daran....
 
Meine Twister Pro haben Brainpower PCB
K0-6633
:rolleyes:
14418twinos7.JPG

Die oberen sind Brainpower PCB und die unteren reference pcb (kein BP), ich vermute mal das man brainpower an diesem spannungswandler oben rechts auf dem speicher erkennen kann, bin mir aber nicht sicher!
compare.jpg


und Brainpower pcbs sehen auf der rückseite so wie der linke speicher aus.Diese grüne fläche
tccdpcbs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wat soll denn so toll sein an den Dingern, wenn man mal fragen darf :hmm: ?
 
hmm, also ich finde da nichts zu 260@2 2 2 5 ?
 
mastaqz schrieb:
hmm, also ich finde da nichts zu 260@2 2 2 5 ?


ich such mal den Link.....es ging um OCZ RAM mit Brainpower......musste mal suchen....

es waren um die 257Mhz glaub ich
 
du verwechselst das glaube ich grad mit den GEIL UltraX
hab vorhin bei anandtech gelesen das sie mit 3,4V 257 CL2-2-2-5 machen
 
also ne hohe Layer Anzahl bewirkt eine besser Signalqualität bzw. auch eine Stabilität des Signals, d.h. eigentlich nur das die Leiterbahnen auf der Paltine besser verteilt sind und nicht verschiedene Signal auf einer Schicht untergebracht werden müssen (kann man sich wie bei ner Autobahn vorstellen, mehr spuren -> bessere Verkehrsführung, mal einfach ausgedrückt), dadurch wiederum sind meistens höhere übertaktungen möglich, da mit anheben der Vdimm-spannung auch die störsignale steigen und das ja wiederum besser mit mehreren Layern unterdrückt wird (natrülich inkl. der auf dem PCB verwendeten Bauteile). ;)

natürlich kostet sowas auch dementsprechend mehr, aber fast jeder gute Modulhersteller verbaut inzwischen schon 6-Layer PCB, das Brainpower PCB soll halt nochmal ne ecke besser sein als andere PCB´s, wenn nicht sogar das Beste überhaupt. :d

@ sizzla

ich hab keine gesucht/gefunden sondern ich denke zu fast 100% das ich welche habe, mal davon abgesehen habe ich weiter oben auch geschrieben das es A-Data (V-Data, sind genau identisch mit dem PCB von dem Link den ich geposted habe, waren OCZ) sind, also nicht mit neuen Bausteinen bestückt, sind noch gute alte BH-6 Bausteine drauf verbaut, also sind die Module locker schon 2 Jahre alt und haben nicht´s gemein mit dem aktuellen PCB von Brainpower zu tun, bis halt auf einige Merkmale denk ich und die suche ich eigentlich nur und jemanden der mir das bestätigen kann, was aber keiner bisher getan hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, auf meinen neuen adata 566ern steht oben an der ecke D68004H und unten , entlang den Pins, BP MLL E186014

BP könnte für Brainpower stehen, richtig?
 
mastaqz schrieb:
hmm, auf meinen neuen adata 566ern steht oben an der ecke D68004H und unten , entlang den Pins, BP MLL E186014

BP könnte für Brainpower stehen, richtig?

Habe den gleichen Speicher und bei mir steht genau das selbe !
 
meiner sieht auch sehr nach brainpower aus, sehr wenig kram drauf und paar glatte flächen
 
guckt euch doch einfach das pcb an (spannungswandler rechts oben etc. und hinten diese grüne fläche) wenn ihr sowas habt dann sollte es brainopower sein.
 
AuD1o schrieb:
guckt euch doch einfach das pcb an (spannungswandler rechts oben etc. und hinten diese grüne fläche) wenn ihr sowas habt dann sollte es brainopower sein.

Den habe ich auch. Der ist übrigens auch auf dem Twister Pro meines Freundes vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss haben alle twinmos twister pro brainpower, bin mir aber nicht ganz sicher

übrigens an twinmos twister pro besitzer - KO-6633=Brainpower
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mittag mal ne Mail an Twinmos Germany geschickt um endlich mal gewissheit zu bekommen ob da bei der Fertigung der Twister Pro wirklich BP Pcb's verwendet werden.
Denn eindeutige verlässliche Informationen konnte ich bis jetzt noch keinem Thread entnehmen.

Mal sehen ob die sich melden.

Weed_M@x
 
frag doch einfach alex, das würde am schnellsten gehen ;)

Alex von Twinmos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh