[Sammelthread] Woran liegt das dass server hardware nativ linux support habe

Namx3

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Hallo woran liegt das, dass linux support bei fast allen serverhardware gibt nativ zb netwerkkarte und im consumer Bereich nicht
 
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90% aller Server laufen auf Linux.
90% aller Clients laufen auf Windows.
Do the math...
 
Welche Desktop-Hardware hat denn keinen nativen Linux-Support? Das sind doch primär bestimmte abenteuerliche Firmen oder sehr neue Hardware. Intel-Netzwerkkarten laufen häufig oob. Ältere Realtek-Hardware, auch wenn sie bestimmte Einschränkungen mit sich bringen kann, wird i.d.R. aber auch erkannt.
 
Welche Desktop-Hardware hat denn keinen nativen Linux-Support? Das sind doch primär bestimmte abenteuerliche Firmen oder sehr neue Hardware.
Mir fällt ehrlich gesagt kaum Desktop-Hardware ein, die bzw. deren Hersteller Linux Support hat. Also im Sinne von wird in der Artikelbeschreibung / im Handbuch / auf der Verpackung als unterstütztes Betriebssystem genannt und wenn ich beim Hersteller anrufe / schreibe, etc. dass ich unter Linux ein Problem mit der Hardware habe bekomme ich den vollen Endkundensupport, statt mit „das unterstützen wir nicht“ abgewimmelt zu werden (selbst wenn das Problem ggf. bei der Hard- oder Firmware liegt).

Selbst Lenovo – die in dieser Hinsicht noch positiv hervorzuheben sind – schreiben auf ihrer Linux for Personal Systems Seite:
Describes systems that support the Linux operating system on personal systems […]

Lenovo is committed to providing our customers with information to assist in utilizing the Linux operating system on various personal computing systems. The information below provides hardware compatibility for each Linux distribution.

[…]

We are providing the following information to assist our customers who are interested in using the Linux operating system. It is hoped that these materials will be helpful to you. However, please understand that we are not in a position to assure the quality, function, performance or compatibility with this operating system. We also are not obligated to provide any maintenance or updates for the items.
aka „nicht unser Problem“

Und wenn wir von „die Hardware läuft unter Linux“ sprechen – und das ist oft genug nicht dem Hersteller zu verdanken – sieht es insgesamt ziemlich mau aus (speziell wenn wir nur Upstream / Mainline betrachten). Die wenigsten modernen Laptops (und auch so gut wie kein Mainboard, falls du Laptops nicht als „Desktop“ betrachtest) laufen vollständig unter Linux oder es fehlt an entsprechenden Userspace-Komponenten.
 
Mir fällt ehrlich gesagt kaum Desktop-Hardware ein, die bzw. deren Hersteller Linux Support hat. Also im Sinne von wird in der Artikelbeschreibung / im Handbuch / auf der Verpackung als unterstütztes Betriebssystem genannt
Das habe ich gemeint. Bei serverhardware steht in der artikelbeschreibung linux runter. Und bei desktop hardware sieht man nirgendwo in Artikelbeschreibung das es linux unterstützt.
 
Das liegt mit daran, das sich niemand so weit aus dem Fenster lehnen möchte zu sagen "Linux läuft", denn es gibt VIELE VIELE und nochmals MEHR Versionen von Linux.
Teils mit den lustigsten Abhängigkeiten und Treibern.

Nimmt man eine normalgroße Distri mit einem normalen Board von der Stange, mit einer gängigen CPU von AMD oder intel, einer GPU von AMD oder nvidia, dann läuft in der Regel alles.
 
bei serverhardware steht da normalerweise aber auch welche distributionen in welchen versionen unterstuetzt werden
 
Das habe ich gemeint. Bei serverhardware steht in der artikelbeschreibung linux runter. Und bei desktop hardware sieht man nirgendwo in Artikelbeschreibung das es linux unterstützt.
Das ein juristisches Ding. Wenn eine Firma A, bei einer Firma B Hardware kauft. Und Firma B sagt, wir garantieren dir das die dort RHEL 7 läuft. Dann kauft Firma A die Hardware installiert RHEL 7. Und es muss laufen. Falls nicht wirds fürs Firma B teuer. Des wegen stehen oft auch nur zwei bis drei Distros dort (RHEL, Debian, Ubuntu).

Bei Endkunden Hardware ist es egal. Von dem bekommst du maximal 1 Sterne und er kauft nicht wieder bei dir.
 
@YCbCr & @Namx3 Wenn es um offizielle Hardwareunterstützung geht, habt ihr natürlich recht. Wieso das so ist, wurde auch bereits gesagt: Die überwiegende Mehrheit aller Server läuft mit Linux. Dort stecken viele & große Kunden mit hohem Budget. Wenn im Desktop-Bereich 4-5%, was schon hich angesetzt ist, der User Linux benutzen, dann lohnt ein offizieller Support für dieses Betriebssystem nicht.

Nichts destotrotz hat sehr viel Hardware oob Unterstützung durch den Linux-Kernel, es ist also oft nicht einmal nötig zusätzliche Module zu laden. Es stimmt, dass einiger Support auch durch die Community geleistet wird, allerdings geschieht insbesondere die Kernel-Entwicklung primär durch Firmen [0], Entwickler die dies in ihrer Freizeit machen sind eher im Userspace zu finden.t

[0]
 
Mir fällt ehrlich gesagt kaum Desktop-Hardware ein, die bzw. deren Hersteller Linux Support hat. Also im Sinne von wird in der Artikelbeschreibung / im Handbuch / auf der Verpackung als unterstütztes Betriebssystem genannt und wenn ich beim Hersteller anrufe / schreibe, etc. dass ich unter Linux ein Problem mit der Hardware habe bekomme ich den vollen Endkundensupport, statt mit „das unterstützen wir nicht“ abgewimmelt zu werden (selbst wenn das Problem ggf. bei der Hard- oder Firmware liegt).
Das Problem geht noch tiefer. Es gibt etliche Firmen, die Linux Support für ihre Produkte garantieren. Aber es gibt oftmals keine Firmware Updater, die ohne Windows auskommen. Z.B. nVidia Grafikkarten, die funktionieren wunderbar, aber der Firmware Updater läuft nur unter Windows.
 
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