Worauf achten beim kauf vom Gaming Tisch?

malzbier

Experte
Hallo zusammen,

wie beschrieben möchte ich einen neuen Gaming Tisch kaufen. Mein Budget wäre so max 350€ (Wenn es einen absoluten Tipp für 400€ geben würde, wäre das auch drin). Da ich mich in der Materie nicht so auskenne, wollte ich mal fragen, worauf ich so achten sollte. Was sollte schon dabei sein bzw. was sollte ich vermeiden? Nice to have wäre natürlich höhenverstellbar. Es werden zwei 27 Zoll Monitore und 2 Boxen (5 KG) drauf liegen. Gobt es da auch marken, die besonders zu empfehlen sind oder schenkt sich da nicht so viel und ich kann auch einen DX Racer kaufen, den ich bei mir im Möbelhaus um die Ecke gesehen habe, für 250 €?

Vielen Dank schon mal für das durchlesenen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist ein Gaming Tisch? Dir bleiben hier die Antworten aus, da sich glaube ich niemand vorstellen kann, was du darunter verstehst und wo der Unterschied zu einem völlig normalen Schreibtisch ist. Muss er Dosenhalter und RGB bis zum abwinken haben(das ist nämlich das was ich mir da drunter vorstelle)? Ich würde mir einfach einen stabilen höhenverstellbaren Schreibtisch (wobei das Budget für was ordentliches mit 400€ schon grenzwertig sein kann) holen und dazu eine Dual Monitorhalterung, die an die Platte geschraubt wird.

Guten Morgen! Erstmal natürlich vielen Dank, dass irgendeine Antwort gekommen ist. Wie schon oben geschrieben, kenne ich mich mit der Materie nicht so aus. RGB oder Dosenhalter brauche ich nicht, aber wenn ich z.B. nach Gaming Tisch google, sehe ich z.B., dass die Platte schon etwas anders aussieht, als z.B. eine Holzplatte vom Schreibtisch. Jemand der sich auskennt, wir vielleicht sagen, das spielt keine Rolle und ich kann mir gleich einen Schreibtisch holen, aber das weiß ich ja nicht. Und ich weiß auch nicht, ob bei einem normalen Schreibt, das Holz vielleicht nicht geeignet ist, um einem Monitorhalter für zwei 27 Zoller zu tragen.. Deswegen habe ich auch diesen Post gemacht. Mir würde es einfach reichen, wenn der höhenverstellbar ist und nicht zusammenkracht. Und ich kann halt auch nicht sagen, wie ich was stabiles erkenne. Die Tests sind meistens gesponstert und das wird immer was anderes empfohlen. Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn mir jemand einfach mal ein paar Hersteller empfehlen würde, wo ich sagen kann, bei meinen Budget, kann ich nicht so viel falsch machen

Du brauchst nichts besonderes, sondern einen ganz normalen Schreibtisch.
Worauf meinst du stehen Millionen Bürorechner in Firmen? :d

Die Tischplatte ist idR aus Holz, auch wenn sie mit blauem Furnier statt Furnier in Eiche hell furniert ist. Je nach Preisklasse meistens sogar nur Pressspan.
Je größer die Platte wird, desto stabiler sollte sie sein, bzw. der Tischunterbau die Platte unterstützen, damit sie sich nicht durchbiegt.

Da sieht man auf dem Bild links unten z.B. das das Untergestell Querstreben hat, die die Tischplatte auf voller Länge stützen.

Ob der Tisch holzoptik, weiß oder blau ist, spielt überhaupt keine Rolle für die Nutzung, da nimmst du einfach, was dir halt gefällt.

Wie groß der Schreibtisch sein muss, musst du halt an deinen Monitoren und Boxen ausmessen. Bei der Tiefe scheinen 60cm und 80cm so Standardwerte zu sein. 60cm wäre mir auch mit Monitoren ganz hinten zu wenig.

Mein PC-Platz ist seit 15 Jahren ein Eckschreibtisch von Ikea. Ähnlich dem hier: https://www.ikea.com/de/de/p/bekant...nier-weiss-lasiert-schwarz-s69282808/#content

Hi!
Also höhenverstellbar wäre schon gut. Merke bei meinem aktuellen Schreibtisch, dass mein Handgelenk ganz leicht abgeknickt ist und bei längerer benutzung mit der Maus,
mir das Handgelenk schmerzt. Alles andere ist mir wie gesaght egal, stabil sollte er halt sein

Naja höhenverstellbare gute Tische darfste aber schnell mal 2000 € hinlegen.
Nur mal so al Richtwert.

Ich kann dir die Tische von Ultradesk ans Herz legen.

Das Modell "Force" habe ich selber seit ca. 1.5 Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit.
Der Tisch ist hochwertig und sauber verarbeitet. Und der Tisch kann durch seine Konstruktion gut belastet werden. Ich habe selber weit mehr als 5kg auf dem Tisch. Er kann manuell höhenverstellt werden. Die gesamte Unterkonstruktion/Verstrebungen sind aus dickem und schwerem Metall gefertigt. Den Tisch müsstets du zu zweit montieren können, sonst brichst du dir fast das Genick.
Den Tisch gibt es in verschiedenen Farbkombinationen.

Diverses Zubehör wie XXL Mauspad, Getränkehalter, Kopfhörerhalter und Controllerhalterung sind dabei.

Aber du kannst ja mal durch deren Modelle stöbern:

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also wenn höhenverstellbar wird es tatsächlich etwas knapp mit dem Budget. Ich hab hier z.B. ein Gestell von Flexispot, womit ich auch sehr zufrieden bin. Hab ich letztes Jahr im Sale für knapp unter 300 bekommen. Als Tischplatte aktuell nur ne 60cm tiefe Küchenarbeitsplatte drauf. Ist mir mit 27" Monitor aber auch zu knapp. Suche momentan nach ner Platte mit 75-80cm tiefe. Bei der Breite bin ich aktuell bei 2m, was auch bleiben wird. Es ist ja gerade "Sale-Zeit" aber das günstigste Gestell würd ich mir nicht antun wenn es denn motorisiert sein soll.

Worauf meinst du stehen Millionen Bürorechner in Firmen? :d
Hera Labortische :fresse:

Auf jeden Fall musst du wissen wie hoch der Tisch sein soll, oder höhenverstellbar.
Ich sahs über 5 Jahre an einem Poco Esstisch der zu hoch war. Die Folge, irgendwie war mein Aiming nicht so prall wie früher und irgendwann drückt es an den Armen wenn du wie ich gerne deine Arme beim Zocken auflegst.

Hab mir bei Alternate einen bestellt mit 160cm Breite und 72cm Höhe. Jaaa, ich sitze ziemlich tief da mein Körper sich nicht ganz an mein Ego angepasst hat :coolblue:

Wenn du den BlingBlingkram von Gamingtischen nicht brauchst, geh doch mal in ein Möbelhaus und schau dir richtige Bürotische an. Die sind in der Länge und Breite variierbar, haben höhenverstellbare füße, verschiedene Farben und sind außerdem mit Bestelltischen und Schränken besser konfigurierbar. Zusammen gerechnet kostet es nicht mehr als ein GAMINGTISCH, ist aber variierbarer und Haltbarer.
Mein Bürotisch Zuhause hat bereits mehr als 10 Jahre hinter sich und sieht bis auf eine Macke von einer Gehäuseecke noch aus, wie am ersten Tag.

Naja höhenverstellbare gute Tische darfste aber schnell mal 2000 € hinlegen.
Nur mal so al Richtwert.
Das ist kein Richtwert, das ist absolut übertrieben.
In der Firma kosten die Dinger knapp 1000€ und sind vollkommen in Ordnung, es gibt auch günstigere.
Wer handwerklich begabt ist, kauft sich ein vernüntiges Untergestellt und hat sich die Holzplatte selbst zusammen mit Buche aus dem Baumarkt und ist für einen guten, hochwertigen Tisch bei unter 1000€ bei, je nach Unterbau.

Klar kommt es auch auf die Wünsche und Anforderungen drauf an, aber 2k musst man für einen guten, höhenverstellbaren Tisch definitiv nicht ausgeben. Zumindest nicht, wenn man einen ganz normalen Schreibisch mit zwei Hubsäulen mit ca. 100KG Hubgewicht haben möchten.

Ich hab mir ein hochwertiges Gestell für knapp 800€ gekauft, Platte und Öl aus dem Baumarkt und ein paar Stunden ins Schneiden, schleifen und Finish investiert und der wird wahrscheinlich ewig da stehen bleiben. Und die Platte kann man nach ein paar Jahren nochmal abschleifen und neu Ölen, wenn einen Kratzer stören.

Gibt viele, die auf Ergotopia schwören. Da bekommst du sicherlich vernünftige Sachen, und ich sehe gerade, dass du auf entsprechende Modelle auch fünf Jahre Garantie auf die Elektrik hast.
Gibt aber auch noch andere Hersteller, die für den Heimgebrauch in Ordnung sind und nicht die Welt kosten.

ich habe mir eine 160x80x10 tischplatte gekauft, schwarz, mdf, beschichtetfür mausbetrieb.
dazu elektrisch höhenverstellbares untergestell für tische bis 160x80. gesamtkosten 200 euro, mit steuerung, memoryfunktion usw.
kabeldurchführungen sind in der platte 2, links und rechts und wenn ich mehr brauche, wird da eben eins oder mehr, ausgefräst.
dazu spiralkabelkanäle, selbstklebend und verschraubar. tischgestell ist bis 70 kg belastbar, da aber der big tower unter dem tisch ist, egal
höhenverstellbar von 71cm auf 121cm, 25mm/sek2 minute durchgehendes heben/senken, danach 18min stop(selbstschutz motor überhitzung)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh