[Kaufberatung] Worauf achten beim Staubsaugerkauf?

altermaan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
1.325
Hallo zusammen!

Nachdem mein 10 Jahr alter Siemens-Staubsauger mit 2200W wirklich unangenehm Laut ist überlege ich gerade, ob ich mir nicht vll doch mal was Neues zulegen sollte. Da ich mich mit Staubsaugern aber so wirklich überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal kurz nachfragen:

Worauf muss man beim Staubsaugerkauf heutzutage denn achten?

Ich könnte zB. gerade einen Severin BC 7048 für ~60€ bekommen, allerdings hat der nur 650W Leistung bei einer Lautstärke von 74 dB(A). Wäre das in Ordnung?

lg altermaan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kaufe mir alle paar Jahre diesen Typ (obwohl ich noch den Vorgänger habe), der ist relativ leicht und günstig.
Nebenher fährt bei mir ein Roboter (Xiaomi Mi Robot) alle paar Tage......die Kombination find ich recht gut. :)

Guinnes
 
So also ich hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung für den Severin BC 7058 entschieden. Der hat im Vergleich zum 7048 1l mehr Fassungsvermögen, 25W mehr Saugleistung und ist dabei sogar noch 2dB leiser (72dB). In Verbindung mit einem ebenfalls neu angeschafften Viomi V2 Pro sollte ich damit für die nächsten Jahre wieder ausgerüstet sein :)
 
Ich dachte Watt = Saugleistung. Umso mehr, umso stärker. Oder hat sich da etwas getan? Habe einen 20 Jahre alten Staubsauger, sollte ich über ein Upgrade nachdenken?
 
Ich dachte Watt = Saugleistung. Umso mehr, umso stärker. Oder hat sich da etwas getan? Habe einen 20 Jahre alten Staubsauger, sollte ich über ein Upgrade nachdenken?
Ja genau, das war das Ziel der Industrie mit Ihrer Werbung euch genau dahin zu verblöden und es hat sehr lange super funktioniert... wurde aber vor Jahren von der EU zum Glück unterbunden.
 
Ja genau, das war das Ziel der Industrie mit Ihrer Werbung euch genau dahin zu verblöden und es hat sehr lange super funktioniert... wurde aber vor Jahren von der EU zum Glück unterbunden.
Kannst du das erläutern, wie sehen die technischen Massnahmen aus? Ich meine Elektromoren gibts ja schon ewig, was wird da gemacht damit die Saugleistung bei deutlich weniger Watt gleichbleibt?
 
Warum sollte ich das erläutern? Es wird in jedem Test nachgewiesen das es so ist und warum kann jedem egal sein!

Zwei Dinge... der Kunde glaubt wenn er nen Sturm im Rohr hört geht mehr ab... und trotzdem kommt nicht mehr aus dem Teppich.

Warum funktionieren Saugroboter z.T. sogar auf Teppichen :oops:
 
Du wirst es nicht glauben aber ich habe seit über 10 Jahren einen Electrolux Classic Silence mit 1800Watt. Meistens habe ich ihn auf der niedrigsten Stufe, das reicht (ich habe Teppich und Fliesen) ausser der Beutel ist schon fast voll dann drehe ich bisschen auf. Und leise ist er auch noch.

Warum Saugroboter mehr oder weniger funktionieren? Weil sie eine Bürste haben.

Ich müsste mal den Verbrauch messen auf der niedrigsten Stufe, wohlgemerkt beim aktiven saugen, da wird er wohl mehr Strom aufnehmen weil es den Lufstrom mehr blockiert als wenn ich nur die Bürste/Ansaugstutzen in die Luft "hänge" (ohne Bodenkontakt).

Mich würde aber trotzdem interessieren wie das zum Beispiel mit dem halben Wattverbrauch gelöst ist.
 
klingt vielleicht unkonventionell aber ich schwöre auf Kärcher für die Wohnung :d

1-348-151-0_kaercher-n-t-sauger-wd-4-premium_0.jpg

bei sonem industriesauger da brauchst dir kein kopf über nix machen und kannst jeden scheiß einfach wegsaugen.
ist jetzt nicht der leiseste aber mal ehrlich, die dinger laufen ja nun nicht den ganzen tag und taub machen sie einen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das erläutern, wie sehen die technischen Maßnahmen aus? Ich meine Elektromotoren gibts ja schon ewig, was wird da gemacht damit die Saugleistung bei deutlich weniger Watt gleich bleibt?

Moin,

das fängt schon mit dem Effizienzgrad des E-Motors an, an den verschiedenen Lüfter/Kompressor/Turbinenaufbauten, der dicke der Saugrohre und der Führung des Luftstroms.
In den Industriestaubsaugern wird zusätzlich vorrangig ein Seitenkanalgebläse anstatt eines Lüfters benutzt, die sind viel effektiver da sie kaum Leckluft (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) und leise sind die auch noch. Leider werden die Seitenkanalgebläse bisher nur mit einem Drehstrommotor angeboten und sind relativ groß.

Ich kann nur sagen, ich habe 2011 diesen
Siemens VSZ31456 Staubsauger gekauft, der hat schon die Kompressor Technik und zieht wie Hulle bei maximal 850 Watt, wobei selbst auf volle Leistung hatte ich den echt selten.
 
Das Geheimnis ist nicht die Wattzahl sondern eine aktive Bürste. Diese hebt den Floor an und saugt dann auch darunter. Und so ist dann auch in Kombination mit einem ca. 500W starken Saugmotor ein viel besseres Ergebnis drin. Nicht die Wattzahl machts, sondern die Technik.
 
Wenn du keine speziellen Ansprüche hast (Allergiker, viel groben Schutz etc., besonders leicht) kauf einfach einen - die machen alle sauber. Ganz ehrlich beim Staubsaugerkauf investiere ich genau 1 Minute - habe aber auch keine speziellen Wünsche.
 
Ich habe seit 7 Jahren einen Dyson, das Ding ist super.
Seit 2 Wochen nutze ich allerdings noch einen Roborock S5. Der Dyson steht jetzt fast nur noch in der Ecke und wird nur noch für schwer zugängliche Stellen genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh