Woraus setzt sich so eine Batchnummer/FPO zusammen?

santoz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
667
Hallo,

diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich konnte nicht wirklich etwas konkretes darüber finden. Es ist ja so, dass eine Batchnummer, einer Intel CPU z.B. wie folgt aussieht.

Q829A257

Also, dass das ''Q'' für Malaysia steht, ist mir bekannt, wobei es ja auch ''damals'' Malaysia CPUs mit ''L'' am anfang geben hat - evtl. mehrere fabriken dort? :fresse:

generell, sind mir folgende bekannt:

''l'' u. ''Q'' = Malaysia
''3'' = Costa Rica
''7'' = Phillipinen

Zumindest jetzt mal ab der Core 2 Release von 14. juli 2006

''8'' beschreibt in diesem Fall das Jahr, also: 2008 und ''29'' die Herstellkungswoche - Kalenderwoche 29 im Jahre 2008 also, ist mir auch klar.

Mit der fünften Stelle, wird es interessant:
Weiss einer, was es damit auf sich hat?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ''B''s im Allgemeinen besser gehen, als ''A''s - aber es gibt auch ''Exoten'' bspw. bei späten E6600 gab es an der 5. Stelle der Batch auch mal ein ''F'' oder auch selten Zahlen.
Hier ist es ja auch bekannt, dass sockel 1366 also i7 besitzer sehr viel bessere OC-Erbeniss mit sogn. B-Batches erreichen konnten als As.

Ich wäre echt dankbar, wenn einer mehr Infos dazu hat.

Die letzten 3. Stellen scheinen irgendwie , ach keine Ahnung - weiss da auch einer was zu? wenn die Zahlen hinten niedriger sind, laufen die CPUs erfahrungsgemäß besser irgendwie. :fresse:

Freu mich auf Antworten.
mfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

immer noch interesse vorhanden.

mfG
 
irgendwer wird doch information dazu haben, oder echt nicht? ^^
 
sehr cooler link, vielen dank - weitere produktionsstätten.
aber wirklich aufschluss über die bedeutung 5. Stelle ein ''A'', ''B'' oder selten auch ''F'' oder Zahlen an 5 Stelle, gibt es auch nicht.
Und der wahren Gegebenheit, dass 'B's besse rlaufen, gerade bei den i7 Prozessoren, merklich besser, wird sich auch nicht angenommen.

einzig und allein der legendäre E6600 L630A767 ist eine CPU, die als ''A-Batch'' ähnlich, besser ''ging'' als ihre ''B-Pentante''

na ja, ich erzähl viel unsinn, aber ein bisschen wahrheit ist dran !

P.S. hallo, sei gegrüßt :wink:
Board läuft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute A und bescheidene B. Bei sowas entsteht auch schnell n Mythos...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh